Attack Wood & Pellet

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 36.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • So nun mal eine kleine zusammenfassung meiner ersten Heizsaisong mit dem neuen Kessel:
    Das Problem konnte leider noch nicht ganz aus der Welt geschafft werden da der Kessel noch nicht über das Internet Parametriert werden kann bin ich aber dran liegt bei mir am Anschluß.
    Ansonsten lief der Kessel absolut ohne Probleme 3 m al Hohlbrand lag aber am einschichten des Holzes aber man lernt ja schnell.
    Also bis jetzt kann ich ihn nur Empfehlen hoffe das bleibt weiter so!

  • Hallo Rainer,


    vielleicht kannst noch mehr Erfahrungen mit deinem Kombikessel mitteilen.
    Finde den Attack vom Preis voll in Ordnung, gerade auch jetzt mit der höheren BAFA-Förderung.
    Mit was für Holz feuerst du überwiegend?, Hart- oder Weichholz?
    Ist das Thema Hohlbrand wirklich so gering bei dem Kessel?
    Die 25 Kw Leistung mit Holz finde ich persönlich schwach, wie lange hat er dies Leistung, bevor er runtermodulierd?


    Danke.

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • Hallo,
    heize überwiegend mit Hartholz Eiche Buche die Leistung hält er eigentlich so lange bis entweder die Speicher voll sind oder kein Holz mehr im Kessel.
    Das mit den Hohlbrand hatte ich sehr schnell im Griff ist eigentlich nur eine sache der richtigen beladung,
    ich schicht die Scheite immer so dass die Rinde oben ist natürlich sollten diese auch nicht an der Vorder- oder Rückwand anstehen aber bei 58cm Tiefe ist das auch kein Problem.
    Der 160l Füllraum reicht bei mir um 2000l Speicher von ca 35 bis 40Grad auf 85 aufzuheizen.

  • also die Woche ist mein Kessel gekommen, auf der Messe haben sie mir gesagt das man das Teil auch durch eine 80er Tür bekommt, wenn ich gewusst hätte was man alles abbauen muss hätte ich mir das doch nochmal überlegt,mitlerweile steht nur noch der Kesselkörper auf der Palette sämtliche elektrik + der Pelletstank mussten ausser der Verkleidung abgebaut werden

  • War bei mir das gleiche zum schluß noch der Motor für die automatische Reinigung dann ging er endlich duch die Türe!
    Der Vorteil da kennst du den Kessel gleich inn und Auswendig B)

  • Warum würgt er in der ersten stunde die Verbrennung so ab?


    der Support von Attack hat sich aber inzwischen bei mir gemeldet und will auf den Kessel zugreifen um alles überprüfen zu können, muß das ganze aber erst noch einrichten und melde mich dann wieder wenn es was neues gibt.


    Das Problem konnte leider noch nicht ganz aus der Welt geschafft


    Will mal das Thema wieder ein bisl aus der Versenkung holen. Vieleicht schaut Reiner ja auch mal wieder vorbei.


    Zu Punkt 1. Die Grundeinstellungen des Kessels sind von Attack sehr allgemein und müssen angepasst werden.
    Das Abwürgen kommt zustande Weil die Steuerung mit Pimär 100% im Regulationsbetrieb startet.
    Die Primärluft bleibt bis zum erreichen der eingestellten AGT X 100% offen der Lüfter auf 100% Drehzahl.
    Darin liegt eine Ursache des Problems. Die AGT steigt jetzt weiter da Primär und Lüfter immernoch um die 100% haben. Der Abbrand kann jetzt nicht scharf gedrosselt werden. Die Steuerung benötigt nun etwa eine halbe Stunde um Primär und Lüfter herunterzudrosseln.
    Da die AGT Temperatur nach erreichen der eingestellten AGT X aber erstmal weiter angestiegen ist (Primär und Lüfter haben hier ja noch 100%) schießt die AGT ordentlich übers Ziel hinaus. Das will die Steuerung entsprechend ausregelen. Sie drosselt Primär und Lüfter zu Stark herunter.
    In den Voreinstellungen ist Lüfter auf min 15 % eingestellt.
    Und darin liegt die Ursache fürs Abwürgen. Je nach Kaminzug sind 15 % zu wenig.Man muss die min Lüftereinstellungen anheben. Bei mir sinds 20 %.



    Ums kurz zu machen ,mit den Grundeinstellungen Pendelt der Abbrand von Zu viel nach zu wenig ,durch über, wie auch untersteuern der Regelung.


    Lösung: Primärluft "Primary Airflap open" auf etwa 60% einstellen , um das zu starke Übersteuern einzudämmen und einen Ruhigeren Abbrand und wenig bis keinen Hohlbrand hinzubekommen.Die Lüfterdrehzahl wird hierbei Automatisch mit gedrosselt !



    Um das Untersteuern und somit das gänzliche Abwürgen der Flamme zu unterbinden muss die Mindestdrehzahl des Saugzugbeläses etwas erhöht werden. Ist aber auch abhängig von den Kamin Naturzugbedingungen.
    Bei mir reichte ein Erhöhung um 5 %





    Zu 2. @Rainer ,wenn du wieder mit dabei bist. Hast du noch Infos betreffend neue Software für uns?


    Zu 3. War hier das Abwürgen gemeint ,oder die Soll Anzeige des Lambdawertes?


    Bei mir wird der Sollwert im Pelletbetrieb angezeigt. Denke darum geht es auch um unterscheiden zu können.
    Aber vieleicht bist du da schon ein Schritt weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

  • Hallo Randy,
    danke schon mal für deine Erklärung,
    habe das ganze heute mal mit deinen Eistellungen versucht doch leider nur mir sehr mäßigem Erfolg der Kessel wird immer noch fast genauso abgewürgt mit dem Unterschied dass er ein bischen schneller reagiert.


    Was mich sehr wundert ist das trotz auf 20% eingestellter min Leistung des Saugzuggebläses er trotzdem bis auf 8% Runterregelt und das ganze bis er die Kessel min temp. unterschritten hat, dann regelt er bis zur Kessel max. temp so wie er es soll!



    Hier mal ein paar Bilder der Einstellungen und vom heutigen starten des Kessels!

  • Hallo Rainer !


    Schön das du wieder mit an Bord bist !


    Die Grafiken die ich oben als Beispiel eingestellt habe sind eigentlich ganz allgemein gedacht.
    Es ist so, jeder hat unterschiedliche Bedingungen bei sich vor Ort.
    So geht auch Attack mit der Grundeinstellung ans Werk.
    Ich habe die Grafiken ebenso gehalten.
    Ich selber fahre den Kessel nach herstellen eines Glutbetts immer mit max.35% Primärluft ab Regulationsbetrieb.
    Hier kommt es zu einem maximalen überschwingen von etwa 10 Grad.
    Das muss man halt austesten.


    Bei der min. Einstellung des Abzugsventilators ist es so das dieser wirklich nicht weiter wie 20% drosselt aber die Primärluft weiter bei Bedarf gedrosselt wird. So kommt dann die 8% Anzeige auf dem Desktop zustande.


    Insgesammt kann man sagen, wenn der Kessel abgewürgt wird : erhöhe die min Drehzahl des Gebläses solange bis er nicht mehr Abwürgt. Am besten in 5% schritten.


    Halt uns auf dem laufenden wie es läuft.


    Es gibt noch mehr neuigkeiten, aber eins nach dem andern.

  • Kurzer nachtrag zu deinen Bildern.


    Das sollte in der Tat nicht das Ergebnis sein.
    Lass uns das Stück für Stück erörtern. Heute ist es schon zu spät deshalb hoffentlich demnächst.
    Bis denn!

  • Morgen!


    Das dein Kessel so in die Knie geht, hat mich dann doch etwas überrascht!
    Das sah nach Flammabriss aus. Probier es einfach aus.


    Wichtig ist vieleicht auch noch ,das du die Lambdasonde nachkalibrieren solltest.
    Bei mir hat sie bei Kessel aus immer 1,2% angezeigt.
    Wenn du in Agregateprüfmodus gehst kann du das korregieren falls das bei dir auch so ist.


    Allgemein währe ein Einstellung des Restsauerstoffs von 4-5 % zu empfehlen.
    Wenn der Kessel unter 30% Lüfter fährt ist es wichtig das die Sekundärluft nich zu viel zugeführt wird.
    Je mehr Sekundärluft um so höher die Gefahr das die Flamme ausgepustet wird.

  • Kurzer Nachtrag!


    Die min. AGT musst du auf 150° einstellen.
    Die max. AGT etwa 160C°-170C°


    Sehr wichtig!!! gerade die min. AGT !


    Die Beiden Temperaturen sollten nicht allzu weit auseinander liegen.
    Nur bei diesen Werten hat der Kessel seinen optimalen Wirkungsgrad. Und er regelt nicht zwischen endlos hoch nach endlos runter.

  • Hallo,
    ja er regelt runter bis er einen Flammabbruch hat, deshalb ja auch der Rauch aus dem Schornstein seit dass ich die Abgastemp. min von Werkseinstellung 110° auf 130° eigestellt habe ist es besser aber nicht gut versuche nun auf 150° zu gehen, kann er dann überhaupt noch die Leistung reduzieren wenn die Puffer so gut wie voll geladen sind?


    Was ich nicht vertehe warum regelt er überhaupt nach erreichen der Abgas min Temp. so lange zurück bis er diese unterschritten hat, zur bessern Glutbettbildung oder was soll das?
    Was für einen Softwarestand sind auf euren Kesseln?

  • In der Betriebsanleitung des Kessels steht das der Kessel im Holzbetrieb die Leistung nicht Regeln kann und auch nicht soll!


    Klingt erstmal blöd macht aber Sinn.


    Der Wärmetauscher des Kessels benötigt immer um die 150C°-160C°. Dem ist es auch egal ob die 150C° durch schnelle heiße Luft durchströmt wird oder ganz langsame.
    Hier spielt die Steuerung ihre stärke aus. Der Luftdurchsatz wird so gering wie möglich im laufe des Abbrands gehalten.


    Wenn du die min AGT unter 150C° stellst sackt die Brennkammertemperatur so stark ab das die nötige Zündtemperatur der schwer entflammbaren Bestandteile nicht mehr erreicht wird.


    Stell sie einfach auf 150C° und du wirst sehen das es kein einknicken des Kessels mehr gibt.
    Jetzt kann man auch wieder über die min. Lüftereinstellung 20% nachdenken.


    Hier drin liegt das geheimnis einer möglichst langen Brenndauer und effektiven Nutzung des Holzes.
    Da darf man sich nicht von den 150C°täuschen lassen.


    Ich werde die den Betrag weiter oben demnächst editieren damit das auch nochmal klarer herausgestellt wird.


    Wenn die Puffer voll sind und der Kessel noch nicht den Abbrand beendet hat geht dieser in die Gluterhaltung.
    Das ist vollkommen ok so. Der Abbrand sollte sich aber dann schon in der Glutphase befinden.
    Wenn du neu Aufgelegt hast gibts ne ziemliche Kockelei im Kessel. Das muss nicht sein.Deshalb obacht.


    Zur Software ,Attack hat eine neue draußen .
    Ich habe sie auch schon hier bei mir. Wir sind aber im Moment noch dabei zu klären wie diese aufgespielt wird.
    Da bitte ich einfach mal noch um Gedult.


    Übirgens ,kannst du ja ma ein Datenlog deines Abbrand erstellen und mir diesen vieleicht per PN zeigen.
    Vieleicht kann ich da noch mehr Probleme entdecken. Einfach USB Stick ins Display und auf den Maulschlüssel/Diskette/ und send to USB Drücken schon wird aufgezeichnet.

  • Alles klar Randy,
    werde das mal versuchen, im normalen Abbrand ist meine Abgastemp. um die 180° wie als max eingestellt und das passt meines erachtens auch wenn er mal die erste stunde hinter sich hat macht er ja auch keine komischen Regelungen mehr. Die 180°brauche ich da ich einen gemauerten Kamin habe und ich nicht will dass dieser versottet, klappt bis jetzt bestens!


    Kannst du auch schon was über das Puffermanagement sagen das ja eigentlich schon ein Jahr funktionieren sollte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!