Ein HDG Euro 50 im sonnigen Schottland

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 22.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tik.

  • Hallo Franz,
    Vielen Dank fuer den Tip mit der Iso der Rohleitungen. Vorallem haben wir auch Schellen die die Isolierung richtig unterbrechen. Das werde ich ueber die Weihnachtstage angehen. ... Ist ein ausflicken mit kleinen Mineralwollefetzen wohl die beste Art die Stellen um die Schellen zu isolieren?


    MFG aus dem noch dunkeln Schottland
    Till

  • Hallo HJH,


    Du fragst nach dem Pufferspeicher ueber den ich noch nicht viel geschrieben habe.


    Es ist ein Euroheat (Britishe Marke die mit HDG zusammenarbeitet) H2O Plus log boiler accumulator.
    Der link zur Euroheat Broshuere ist http://www.euroheat.co.uk/docandpdfs_home.php?folderid=25
    Die relevante Seite mit einigen technischen Details fuege ich als Bild bei. Sorry, alles in English. Kann aber gerne uebersetzen.
    Da die Raumhoehe fuer einen Standard 4000l Euroheat Pufferspeicher nicht hoch genug war, haben wir eine etwas niedrigere und breitere Sonderanfertigung.


    MfG Till

  • Moin moin Gerrit,
    (Habe frueher mal bei Oldenburg/N gewohnt).
    Bezueglich der Vorlauftemperatur. Ich beobachte, dass (wenn der HV brennt) die VL-Temp (Messgeraet im Haus, kurz vor Waermetauscher zum 'alten' Heizungssystem) in etwa der HV Kesseltemperatur entspricht. Sie kann also von 50 grad bei der Anheizphase bis zu 85 grad liegen. Es koennen z.B. 65 grad TL-Temp im Haus sein obwohl der Puffer oben nur z.B. 50 grad hat. :huh: Ich kann mir das nur so erklaeren, dass die im Puffer eingebauten Schnorchel das VL-Wasser 'gleich weiterleiten'. ... oder wie geht das sonst? :blink:
    Die Schaumisolierung liegt eng an. Werde sie ueber die Weihnachtstage mit Glas/Mineralwolle verstaerken.
    Finde interessant, dass Du sagst die VL-Temp sollte so niedrig wie moeglich sein um Verluste bei der Erdleitung gering zu halten. Das leuchtet mir ein. Alllerdings haben wir Probleme das Haus warm zu kriegen wenn die VL-Temp nur um die 50 grad liegt. Das Haus braucht am besten eine VL-Temp von ueber 65 grad um an einem kalten Tag warm zu werden :dry: . .. und wie oben beschrieben hab ich sowieso keine Kontrolle ueber die VL-Temp wenn der Kessel brennt (da dwie gesagt dann die VL-Temp der Kesseltemperatur entspricht ... ich weiss nicht ob das nur bei Euroheat Pufferspeichern so ist oder auch in Deutschland ueblichen Speichern). Oder gibt es da noch andere Loesungen? :unsure:
    Habe wie Du sagst beobachtet, dass sich bei sehr niedriger Stroemungsgeschwindigkeit eine Schichtung einstellt. ... allerdings scheint dann an kaelteren Tagen nicht genuegend Energie ins Haus zukommen und ich musste dann die Stroemungsgeschwindigkeit wieder erhoehen. ... Oder gibt es da noch eine andere Loesung? :unsure:
    Thanks, Till

  • Hallo HJH, werde Deine Fragen oben durchgehen. Kann aber schon mal sagen, dass der Oelbrenner NUR an ist wenn wir vom Urlaub zurueckkommen. Mit Brenner meine ich HV .. Sorry ueber den falschen Ausdruck.
    Gruss aus Schottland, Till

  • Thanks Yves. Das leuchtet mir ein. Allerdings wie auch in meinem Kommentar zu Gerrit muss ich sagen, dass ich das Haus an einem kuehlen Tag nicht richtig warm bekomme, wenn die Vorlauftemperatur unter ungefaehr 55 grad liegt. Ausserdem bin ich mir nicht bewusst wie ich die Vorlauftemperatur beeinflussen kann :unsure: . Bei brennendem Kesssel ist die Vorlauftemperatur im Haus die gleiche wie die Kesseltemperatur und liegt dann oft noch ueber der Temperatur im oberen Teil der Pufferspeichers.
    Wie kannst Du die Vorlauftemperatur veraendern? :)
    MfG Till

  • Hallo,


    Das ist egal ob nur ab und zu an.
    Nur Fragen beantworten


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo,


    Noch etwas, hast du Radiatoren oder Fußbodenheizung?


    mfg
    HJH

  • ich vermute mal, das der bauliche standart dort nicht sehr modern ist.


    ich würde unbedingt sämtliche rohre - auch die erdleitung - zusätzlich dämmen.
    den speicher auch.


    schreib auch mal etwas zum kessel. wie hoch ist die abgastemperatur usw.

  • Moin moin Gerrit,
    (Habe frueher mal bei Oldenburg/N gewohnt).
    Bezueglich der Vorlauftemperatur. Ich beobachte, dass (wenn der HV brennt) die VL-Temp (Messgeraet im Haus, kurz vor Waermetauscher zum 'alten' Heizungssystem) in etwa der HV Kesseltemperatur entspricht.
    Thanks, Till


    Moin du Nordlicht ;)


    da haben wir schonmal einen Teil des Schichtungs- und Effizenzproblems gefunden: Der Mischer, der die VL-Temperatur zum Wärmetauscher stellt, muss witterungsgeführt geregelt werden, eine zusätzliche Regelgröße wäre evtl. die Wärmeabnahme (sprich Rücklauftemperatur) am Wärmetauscher. Vermutlich wird die VL-Temperatur der Heizung direkt am Wärmetauscher geregelt, dafür kann dir dein Monteur schonmal eine Flasche Single Malt spendieren :woohoo:


    Ein weiterer Punkt: Der Wärmetauscher muss "üppig" dimensioniert sein, so Richtung 30kW sollte er schon haben. Warum? Je größer der WT, desto größer die Tauschfläche. Damit hast du dann am Ausgang des WTs (VL Heizkreis) fast die gleiche Temperatur, wie der Puffervorlauf.


    Noch was: An die Seite des WT, wo der RL zum Puffer angeschlossen wird, kommt auch der RL des Heizkreises ran (Gegenstrom). Ist das so angeschlossen?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du allein mit einem passend dimensionierten WT und einer geregelten VL-Temperatur zum WT den größten Teil deines Energieverlustes erschlagen kannst. Dazu noch den Puffer ordentlich isolieren, dann sollte es passen.


    Nachtrag:



    Ich kann mir das nur so erklaeren, dass die im Puffer eingebauten Schnorchel das VL-Wasser 'gleich weiterleiten'. ... oder wie geht das sonst?


    Du musst es dir so vorstellen, als wenn der WT im Haus gar nicht exisitieren würde. An den Puffer gehört der Mischer, der dir die richtige Wassertemperatur aus Puffer "oben" und Rücklauf vom WT zusammenmischt.


    cu,
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo HJH,


    Habe Hausaufgaben gemacht. :laugh:


    Unterlagen vom Speicher hab ich mittlerweile eingestellt (siehe 20 Dez 7:50)


    Jahresenergiebedarf
    Den hab ich in der Vergangenheit nur ueber den Oelverbrauch berechnet [und den HV haben wir erst neun Monate]. Allerdings ist die Berechnung ueber den jaehrlichen Oelverbrauch in der Vergangenheit auch schwammig. :huh: Das liegt daran, dass wir mehr und mehr B&B Betrieb haben und unsere Gaestezimmer mehr nuetzen. Auch wollen wir das Aussengebaeude ueber die naechsten 5 Jahre so umbauen, dass es bewohnbar wird (zusaetzliche 3 Zimmer). Auf der anderen Seite werden wir auch die Isolierung im Haus verbessern … und da kann man noch einiges rausholen. Unterm Strich ist der alte Oelverbrauch von 5000l pro Jahr die einfachste Richtlinie?


    Ruecklauftemperatur
    Unsere Ruecklauf- (und Vorlauf) Temperatur schwankt erheblich. Ist das bei allen Anlagen so? :unsure: Die Ruecklauftemperatur (vom Haus in den Soeicher) liegt zwischen 60 und 40 Grad (bei Vorlauftemperaturen von 75 bis 50 Grad). Seit wir die Wilo Pumpe (zwischen Speicher und Haus = Waermetauscher) reduziert haben hat sich die Spreizung zwischen Vor und Ruecklauf erhoeht (auf 10-15 Grad). Bei hoeheren Geschwindigkeiten der Wilo Pumpe betraegt die Spreizung oft nur 5 bis 10 Grad.


    Aussentemperaturen
    Die kaeltesten Winternaechte die wir ueber die letzten drei Jahre (bin erst seit drei Jahren Schotte) hier in Schottland erlebt haben sind um die minus 5 Grad. Temperauren bis minus 20 gibts etwa alle 20 Jahre mal, sagen die Nachbarn.


    Oelbrenner
    Er wurde vom Vorbesitzer eingebaut. Mir ist nicht klar was ein Brennwert- ode rein Heizwertkessel ist. Wir haben einen Worcester Greenstar der zwischen 18 und 25 KW leisten kann… und meistens mehr auf ‘max’ eingestellt ist.


    Regulierung des Oelbrenners
    Der Oelbrenner und das Damfoss ‘SystemFit’ TP9000 [‘elektronisch programmierbares RaumThermostat & Warmwasserregulierung] wurde von dem Vorbesitzer eingebaut. Das Thermostat hat meines Wissens keinen Aussentemperaturfuehler. Ein Temperaturfuehler ist im Hausgang angebracht. Der Regulator sitzt neben dem Oelbrenner und steuert dessen Pumpe, die den Heizkreislaufs im Haus versorgt (siehe beigefuegtes Foto). Der Regulator ist mit keinem weiterem Mischer oder aehnlichem verbunden.


    Skizze
    Hab die Skizze im groben uebersetzt und im vorherigen Beitrag beigefuegt. [an dem PDF arbeite ich noch].


    Wir haben Radiatoren.


    Beantwortet das Deine Fragen?


    MfG Till

  • Hallo HJH,



    Hab mal angefangen Deine Skizze anzusehen.
    AGDs heissen hier wohl expansion vessels. Muss mal nachsehen was die genauen Groessen sind.
    Anbei eine paar anfeangliche Fragen zu Deiner Skizze.


    Vielen Dank fuer Dein Interesse!
    Till

  • Hallo Mattes,


    ich vermute mal, das der bauliche standart dort nicht sehr modern ist.


    ich würde unbedingt sämtliche rohre - auch die erdleitung - zusätzlich dämmen.
    den speicher auch.


    schreib auch mal etwas zum kessel. wie hoch ist die abgastemperatur usw.


    Um die Anzeigen bei der Verbrennung selber hab ich mich noch nicht viel gekuemmert. Muss ich mal ueber die Weihnachtstage machen, wenn ich Zeit habe den Brennvorgang zu beobachten. (Wonach sollte ich sonst noch Ausschau halten?)


    MfG, Till

  • Muss das sein, jedesmal 4-5 Beiträge hintereinander zu schreiben?!
    Ist doch nicht soo schwer, das in einen zu packen.

  • Hallo,


    Zitat

    Habe Hausaufgaben gemacht.


    Dann kann ich ja noch ein paar Aufgaben nachschieben, wenn du noch Lust hast.
    Bitte sehe meine Vorschläge nicht als Absolut an.
    Ich kenne deine Örtlichkeit nicht. Deshalb gehe ich einmal vor und rede frei von der Leber.



    Zu deinen Fragen der Skizze:


    Du hast einen Wärmetauscher eingebaut, für was?
    Den kann man da schon hin setzen aber den Grund sehe ich nicht von hier aus.
    Grundsätzlich hast du bei einem Wärmetauscher Temperaturunterschiede vom Eingang zum Ausgang.
    Die Temperaturdifferenzen eines WT sind höher je knapper der WT ausgelegt ist.
    Wenn du den nicht unbedingt benötigst (sage einen Grund) dann werfe den WT weg.


    Wie einige ja schon geschrieben haben würde ich die Wärme zu den Heizkörpern im Wohngebäude (WG) über einen Mischer führen. Den Mischer aber im Nebengebäude (NG) installiert damit die Rohrleitungen durch die Erde möglichst niedrige Temperaturen haben. Dann sind die Verluste der Erdleitung schon etwas reduziert.
    Sind in der Erdleitung auch Rohre für das WW mit vorgesehen?


    Du hast geschrieben das du auch einen Wärmeabgang im NG vorgesehen hast, das ist der andere Mischer.
    Die Mischer sollten in der Nähe des Speichers montiert werden damit die Leitung Speicher zum Mischer möglichst kurz sind (Hohe Temperaturen).


    Ein Syphon sollte überall da eingesetzt werden wo man mit Eigenzirkulation rechnen muss.
    Ich habe bei mir alle Leitungen vom/zum Speicher erst einmal auf den Boden geführt und bin dann erst in den Speicher rein gegangen.
    Wo wir gerade beim Speicher sind, der ist schon etwas klein geraten. Dazu schicke ich dir aber noch ein paar Blätter. (Sonst wird es dir evtl. langweilig über Weihnachten)
    Erschrecke aber nicht über die dann angegebenen Rohrdurchmesser. Ich habe die Rohre vom HV zum Speicher einmal für 6°K und einmal für 12°K Temperaturdifferenz im HV angegeben. Mann kann das auch kleiner machen, benötigt dann aber mehr Pumpenleistung.
    Die Dämmung sollte als Gesamtdämmstärke => 300 mm liegen.


    Ich habe jetzt noch nichts gelesen über deine Warmwassererzeugung.
    Habe ich da etwas überlesen?
    Hängt mit den Anschlüssen zum Speicher zusammen.


    Ja, mit ADG sind Ausdehnungsgefäße oder man nennt das auch Stickstoffgefäße gemeint.


    Hast du eigentlich in den Räumen an den Heizkörpern auch Thermostatventile?
    Von Heimeier gibt es neue Ventile mit eingebautem Durchflussregler, spart beim notwendigen hydraulischen Abgleich Arbeit.


    Die Umwälzpumpen zu den Heizkörpern sollten druckgeregelte Energiesparpumpen sein.


    Nach den Pumpen sollte auch immer ein Rückschlagventil verbaut sein, auch die Speicherladepumpe.


    Wie hoch ist eigentlich die Ladetemperatur zum Speicher?


    Der Ölkessel ist nur für das HG in meiner Skizze vorgesehen. Ist das auch so?


    Bei Ölbetrieb habe ich einen Umschaltventil vorgesehen welches bei Ölbetrieb auf Ölbetrieb umschalten muss.
    Die Temperatur des Ölkessels sollte natürlich auch nach der Außentemperatur geregelt sein.
    So wie du es beschreibst, hast du einen Heizwertkessel. Beim Betrieb dieser Kessel solltest du darauf achten das die Rücklauftemperatur nicht unter 48°C sinkt, da du sonst mit Kondensat rechnen musst.


    Der Rest folgt in einem weiteren Beitrag.


    mfg
    HJH

  • Du hast einen Wärmetauscher eingebaut, für was?
    Den kann man da schon hin setzen aber den Grund sehe ich nicht von hier aus.


    Das macht schon Sinn, um den Öler von der Erdleitung abzukoppeln - vorausgesetzt, die Umwälzpumpe am Puffer wird abgeschaltet, wenn der Öler brennt. Ansonsten läuft der RL des HKs nämlich einmal komplett durch den Puffer bei der jetzigen Installation.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Gerrit,


    Ich bin aber doch von meinem Vorschlag ausgegangen.
    Da läuft beim Betrieb mit Ölbrenner nichts über den Speicher.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Hier im Anhang die versprochene Weihnachtsbeschäftigung.


    Es ist eine Ausrechnung wie ich, nach deinen Angaben hier, die Heizung auslegen würde.


    Angenommen ist eine Vorlauftemperatur von 55°C und eine Rücklauftemperatur von 55°C bei niedrigster Außentemperatur von -8°C.


    Wohnfläche von 300 m² und 10 Personen täglicher WW-Verbrauch.


    mfg
    HJH

  • Hallo Gerrit,


    Musste erstmal den Waermetauscher unter die Lupe nehmen (siehe Anhang ... der zwar ganz gut aussieht, mir aber auch nicht viel sagt), bevor ich Deinen Kommentar ueber Waermetauscher verdauen kann. Weiss immer noch nicht auf wie viel kW mein WT eigentlich ausgelegt ist. :huh: Wie kann ich das rausfinden?
    Rohrverlauf werde ich noch verfolgen.


    Und nun zum Thema Mischer:
    Bei mir ist ja ueberhaupt kein Mischer zwischen Speicher und Waermetauscher :sick: .. geschweige denn ein witterungsgeregelter Mischer .. nur eine Pumpe. Dass da ein Mischer- witterungsgeregelt - sein sollte / koennte leuchtet mir ein. :) Wird in Deutschland an dieser Stelle ein Mischer standardmaessig eingebaut???


    MfG Till

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