????? Vielleicht eine Schnapsidee ???????

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschfahrer.

  • Hallo Holzvergaserfans


    ????? Vielleicht eine Schnapsidee ???????
    Habe die Tage bei einem alten Dieselmotor mit Zylinderkopfdichtungsschaden (Wasserverbrauch) diesen abgebaut, wobei der betroffen Zylinder fast klinisch rein - sauber war.
    Mein erster Gedanke
    Beim HV spritze ich zeitweise fein vernebelt Wasser zwischen Brennkammer und Röhrenwärmetauscher ein, vielleicht bei z.B. 250 ° AGT
    Wird der Wärmetauscher dann auch so sauber ??????????????????????????
    Die Lambdasonde beim Kfz kann das auch ab. Beim Kfz mit Abgasrückführung und oft verkoktem Ansaugkrümmer reinigen wir diesen auch mit Wassernebel, ist doch auch Kohlenstoff.


    Hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen.
    Irgendwo im Netz gab es auch mal eine Abhandlung mit Wasser im Bereich des Wärmetauschers.
    Habe es aber nicht wiedergefunden.
    Vielleicht geht es logisch oder durch reaktionen gar nicht.


    Ja, eine Schnapsidee ohne Alkohol.


    Gruß
    Klaus :) :woohoo:

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hi,
    Die Brennwertwärmetauscher von fröling oder Rennergy werden immer mit Wasser automatisch gereinigt oder gespült.
    Prinzipiell scheint das also schon zu gehen, Edelstahlwärmetauscher wäre aber schön notwendig.
    Ciao
    Volker

  • Eben, Rost ist das Ergebnis. Durchrostung das Endergebnis.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Eben, Rost ist das Ergebnis. Durchrostung das Endergebnis.


    ralf


    Hallo Ralf, das glaube ich nicht. Bei allen Motoren die ich bis jetzt mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden hatte und bei dem Wasser in den Verbrennungsraum gelangte, waren die Laufbuchsen der Kolbenkopf und Ventile wie neu. Keinerlei Rostspuren vorhanden. Voraussetzung, der Motor kam sofort in die Werkstatt und stand nicht ohne Funktion über länger Zeit. Warum sollte das nun beim Holzvergaser anders sein? Ich denke, einen Versuch wäre das wert.


    Gruss Wolfgang

  • Wenig Wasser fein versprüht in Abgasstrom BK-WT -> u.U. viel durchgehender Dampf (und Sauerei im Schornstein) und Pampe an den Wandungen des WT durch Kondensation
    Viel Wasser fein versprüht in Abgasstrom BK-WT-> u.U. viel durchgehender Dampf (und Sauerei im Schornstein) und eventuell Abspülen der Wandungen des WT durch Kondensation
    Direktes kurzes Anspülen des WT unter hohem Druck mit möglichst kurzen Verweilzeiten des Spülwassers halte ich für sinnvoller, energetisch nicht unbedingt der Brüller und im Hinblick auf Korrosion sowieso eine Katastrophe. Als Brennwertlösung und mit korrosionsfestem WT, sowie permanenter Kondensation, der Dreck wird also feucht gehalten und dann kurz abgespült, wahrscheinlich besser.


    Ich befinde mich in freudiger Erwartung auf die Ergebnisse der experimentierfreudigen Kandidaten.
    In Zukunft finden die alten Toilettendruckspüler an den Holzvergasern eine neue Verwendung, die Schüssel wird dann an dem unteren Türchen empfangsbereit für eine gezielte Ableitung befestigt. :evil:


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Hallo Holzvergaserfans


    Beim HV spritze ich zeitweise fein vernebelt Wasser zwischen Brennkammer und Röhrenwärmetauscher ein, vielleicht bei z.B. 250 ° AGT
    Wird der Wärmetauscher dann auch so sauber ??????????????????????????


    Gruß
    Klaus :) :woohoo:


    Super Idee....???


    Das eingespritzte Wasser wird explosionsartig verdampft.
    Das reinigt nicht nur, sondern es erodiert sogar...


    Die Wärmetauscherflächen werden absolut sauber.
    Einige Monate wird das der Kessel vermutlich auch aushalten.
    Bei erhöhtem zusätzlichem Holzverbrauch.


    Das ist so ungefähr wie Kavitation bei einer Kreiselpumpe.
    Hier entsteht das durch Unterdruck auf der Saugseite.


    Die Pumpenflügel sind auch absolut metallisch blank, sofern noch welche dran sind....


    mfg friedrich

  • Bin wieder da,ein Mitarbeiter ist leider ausgefallen.
    Danke für eure Überlegungen und Mitteilungen.
    War somit von mir nicht zu ende gedacht. Eure Hinweise sind berechtigt, denn ich war bei meinem Schrottgroßhändler (der gerne mal über verschieden Dinge redet), der zeigte mir kurz mehrere voher angelieferte Kessel im Schrott von einer Heizungsbaufirma. Das waren Korossionsschäden ? Hin bis zu Oberflächen die alles kleine gekräckte Fraßspuren aufwiesen, bei relativ glatten Flächen. Was Eure Aussagen nur bestätigt. Werde dann wohl doch Turbulatoren einbauen, mit denen man eine gewisse Reinigung durch Bewegung durchführen kann. Sind ja nur 11 Stk a. 90 cm. Sowas wurde im Forum schon abgehandelt, aber natürlich nicht bei meinen seltenen HV49 von Herlt . Also ist Entwicklung gefragt.


    An Alle die sich noch einen HV zulegen wollen. Seht euch viele verschiedene HV`s in natura an. Denn auch ich war vorher zu Messen usw gefahren, mit dem Ergebnis:


    1. Brennkammer mit VA stabilisiert
    2. Lambdacheck (Regelung) nachgerüstet
    3. Dann wurde es eine Flammtronik mit Visualisierung


    Jetzt werden es wahrscheinlich andere Turbulatoren mit Reinigungsfunktion und irgend einer Betätigung, weil der Wirkungsgrad nach dem Reinigen erheblich - deutlich höher ist.
    Hätte man (Mann) doch gleich einen kompletten richtigen HV kaufen sollen.
    Einen Trost gibt es aber dennoch. Mein Schorni sagt jedesmal, kein HV im seinem Kreis läuft so sauber wie der hier.


    Gruß an die Holzvergaserfans
    Klaus :):)

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!