Brennkammer selber bauen für Lopper ???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hallo
    meine Brennkammer von Lopper ist angekommen bin aber nicht zufrieden für den preis.


    er Qualmt immer noch weiß nach 1 Stunde !!!!!!!!! Holz hat 16,5 % Restfeuchtigkeit


    ich überlege selber eine nach dem vorbild von Fröhling S4 zu bauen


    Meine Fragen


    1 wie groß wurdet ihr die P und S Öffnungen machen soll mindestens 75 KW bringen
    2 wie groß wurdet ihr das Brenn rohr machen Durchmesser und länge
    3 aus was für einen Stoff würdet ihr das Brenn rohr gießen



    bin mal gespant auf eure antworten
    Danke


    Mfg Stephan

  • Hallo,


    Zitat

    er Qualmt immer noch weiß nach 1 Stunde !!!!!!!!! Holz hat 16,5 % Restfeuchtigkeit




    Wenn der O2 und der CO dabei in Ordnung ist, dann ist das Wasser was da oben raus kommt.
    Da kannst du noch so viel umbauen.


    Mit zuviel an Ausmauerung handelst du dir andere Probleme ein.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Holz sollte man schon, bevor die Abgase an die Heizflächen gehen, heiß verbrennen.
    Aber wieder nicht zu heiß.


    Bei Brenntemperaturen über 1000°C kommst du leicht in den Bereich von Schlacke.
    Normal sind 1200°C erst kritisch, aber auch 900 °C können, je nach dem wo das Holz her kommt, einen sehr niedrigen Ascheschmelzpunkt besitzen. Das sind in der Regel Hölzer mit hohem Silikatanteil im Holz durch Windeintrag.


    Du solltest dir also eine Möglichkeit schaffen in die Brenntemperatur eingreifen zu können.


    Bei einem normalen HV mit seinen freien Heizflächen im Füllraum kommst du eigentlich, auch bei einem O2 von 2...2,5Vol.% nicht an diese Temperaturen.
    Je nachdem wie du deinen Umbau gestaltest, kann es aber doch sein.


    Es sollte ein Hinweis sein das da was passieren kann.
    Ich habe schon große Industriefeuerungen als "Tropfsteinhöhle" gesehen nach einer zu heiß eingestellten Feuerung.


    Heiß ist gut, zu heiß ist schlecht.


    mfg
    HJH

  • genau vor dem Problem stehe ich auch im Moment .
    Jedoch ist in meinem (zum kleinen Kurs) erworbenen Lopper leider gar nichts mehr an Schamott .
    Die lieben Leute haben nur an das Gewicht gedacht beim Tausch und kurzerhand die Teile rausgefummelt und nach ca einem Halben Jahr schlichtweg entsorgt .Nachdem ich ihnen sagte was der Spaß neu kostet bekamen sie das Grübeln .
    Ja nun da ich selbst desöfteren Schammot verarbeite und diesen auch günstig einkaufe ein Brückensäge und Kernbohrgerät durch den Betrieb vorhanden sind dachte ich an Selbstbau .nur ohne die blanke Vorstellung was da hinter dr Tür überhaupt ist... ist selbst das ein schwieriges Unterfangen .
    Ich kenne wohl 2 oder 3 Kunden von mir die Lopper haben aber die bewegen sich bei 30 KW und ich habe 75 da ist auch wieder schon ein Unterschied .
    Desweiteren steh ich noch vor den Steckerproblematik der Regelung .irgendwie sehen die ähnlich wie die alten der Vissmann Trimatik aus hat das zufällig jemand Erfahrung mit ... Ich hab leider alles von Viessmann entsorgt . Naja wie es so ist Jahrelang liegt der Kram mitunter rum denn fliegt er weg ,weil man ja kein Messi sein möchte und promt braucht man das denn ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!