ETA SH: RestO2 - wieder mal - bleibt lange auf 10%.....

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 11.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo, ich denke die üblichen Verdächtigen hier werden mein Thema aus dem letzten Jahr (war mein erstes Jahr mit dem SH20) mit der Sorge um sehr niedrige RestO2 Werte kennen (war so bei 1-3% über lange Zeit).....da ich ein IT Mensch bin und alles irgendwie über Handy oder PC mitverfolge....fällt mir heuer eigenartigerweise auf dass er eigentlich kaum unter 10% geht....also der Abbrand läuft lange um 10% herum nach dem Abbrand....gerade eben ca für 90min....und geht dann die letzte 30min langsam aber doch gegen 15%.....


    Ich kanns nicht auf 100% der Abbrände beschwören, aber kann mich aktuell nicht erinnern mal im stabilen Betrieb unter 9% oder bestenfalls 8% gesehen zu haben.....
    Klar, wenn ich die Klappe aufmache, etwas das Holz verteile das gerade abbrennt - Tür zu - dann rennt er im instalbilen Betrieb kurz auf 1% runter.....aber das kann man ja nicht werten.....


    Irgendeine Idee warum das so ist....HAB mir grad extra den Beitrag aus dem Vorjahr rausgesucht mit den schönen Kurven von euch wo über lange Zeit bei 3-5% gelaufen wird, so was seh ich definitiv nicht...so Werte erreiche ich nicht mal....


    Ich denke dunkel dran ob die LamdaSonde was hat, oder gereinigt werden muss usw....keine Ahnung, vielleicht is es auch egal...aber ich wollte lieber hier mal fragen....Norbert

  • Normal ist genau 1h 4%, dann die restliche Zeit 5%. Bei Abbrand dann 15% und dann schaltet er ab. Erreichst du das nie oder was meinst mit "Abbrand"?


    Gruß Benni

  • 1) Warum trittst du nichtmal dem HB in den Arsch der dir alles eingebaut hat????
    2) Warum nimmst du nicht Kontakt zu ETA auf? Die werden sicherlich einen oder mehrere Abbrände via Netwerk protokollieren und kontrollieren und können dir dann mehr sagen!


    Ich verstehe die vorgenhensweise von manchen ETA Besitzern nicht! ETA Hat einen SUPERSupport und hilft dir wo es nur geht (War zumindest bei mir so!), dann gehe ich doch direkt dorthin und dir können dir mehr oder minder vor Ort helfen, und keine Kaffeesatzleserei via Forum.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ohne jetzt jemand auf die Füße treten zu wollen, aber in diesem Fall sitzt glaube ich das Problem VOR dem Kessel. Zumindest erwecken manche Themen so den Anschein.


    Kann es vielleicht sein, das durch das ständige überheizen die Lambdasonde "zugeklebt" ist?


    Denke der HB wird hier mehr helfen können wie wir.

  • ursachen für hohen restO2 (mal so auf die schnelle aus dem stegreif und ohne anspruch auf vollständigkeit):


    nasses holz
    zu grob scheite
    schlecht eingefüllt



    eher selten:


    defekte oder verschmutzte lambdasonde
    fehlerhafte luftzuführung


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Norbert,


    seitdem du hier im Forum schreibst berichtest du von Anzündproblemen, Hohlbrand, vorzeitigem Ausbrand, zu wenig Holzkohle. Irgendetwas muss an deinem ETA "faul" sein.


    Ich würde an deiner Stelle den Kessel mal für eine Wartung auseinander nehmen:
    - Einhängebleche ausbauen, Krusten entfernen, Primärluftkanal aussaugen
    - HV-Düse ausbauen, Verkrustungen entfernen, Sekundärluftkanal aussaugen (Vorsicht beim Wiedereinbau: Die umlaufende Dichtschnur muss "schön" in der Nut der Düse liegen)
    - Lambda-Sonde ausbauen und (vorsichtig) abbürsten/absaugen
    - Sauglüfter ausbauen und abbürsten/absaugen
    - Wirbulatoren ausbauen, Wärmetauscher reinigen
    - Türdichtungen kontrollieren


    Wenn das nichts hilft, dann kannst du dich immer noch an ETA wenden. Da die Inbetriebnahme durch den ETA-Werks-KD gemacht wurde, hast du ja noch Garantie auf den Kessel. Auch wenn du dich mit dem wankelmütigen Verhalten des Kessels inzwischen arrangiert hast, solltest du etwas unternehmen. Da du den neuen Touch-Kessel hast kannst du ihn, wie von @warp375 vorgeschlagen von ETA überwachen lassen. Evtl. hat ja auch der ETA-Techniker bei der Grundeinstellung einen "Bock geschoßen"?


    Vielleicht kannst du auch mal ein Diagramm eines "verkorksten" Abbrands hier einstellen (AbgasT, O2%, Prim%, Sek%, Lüfter, Mischer, Pumpe). Evtl. sieht dann einer von den Experten hier, was an deinem Kessel faul ist?


    Schönen Restsonntag wünscht
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Nachtrag...


    du hast den Kessel ja selbst aufgebaut:
    - bist du sicher, dass nicht noch ein Stück Styropor oder Pappe in einem der Luftkanäle steckt?
    - war die Verkleidung bei der Inbetriebnahme durch den Techniker schon dran, oder hat der den Kessel auch mal "nackt" gesehen, um evtl. Fehlmontagen auszuschließen?


    mfg Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Normal ist genau 1h 4%, dann die restliche Zeit 5%. Bei Abbrand dann 15% und dann schaltet er ab. Erreichst du das nie oder was meinst mit "Abbrand"?


    Gruß Benni


    Wie bekommt man so ein Diagramm erstellt, und geht so was auch für andere Parameter wie AGT oder Ähnliches?

  • Leider nicht mit allen Werten. Hab das bei ETA auch schon "bemängelt"
    Daten hol ich mit dem Tablet, Diagramm macht aktuell ein Raspberry. Aber gibt ja seit paar Updates inzwischen so ne Aufzeichnungsfunktion direkt an der Steuerung. Muss ich mich mal mit befassen. Die schreiben was von SD-Karte, aber die meinen wohl eher den USB Slot nehm ich an. Anbei AGT vom aktuellen Abbrand.


    Gruß Benni



  • Meinst du unter dem Reiter "Puffer" auf Service-Ebene die Funktion "QM-Holz aufzeichnen" (oder so ähnlich)? Würde das bedeuten, dass der ETA selbstständig unter dem Abbrennen eine entsprechende Datei auf einen verwendeten USB-Stick schreibt?


    Leider ist in dieser Hinsicht die Dokumentation neuer Funktionen bei den Updates recht dürftig.

  • @stefan
    Ich hab ihn an den HB und ETA verwiesen, da es ja nicht sein erstes Problem ist...


    @all
    son Diagramm kann man auch händisch erstellen! Via Laptop und "meinETA" einloggen, und die Werte in einer Excel Tabelle notieren...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hast du mal geprüft ob alle drei Türen sauber schließen. Mein ETA Servicemensch meinte, man müsse beim schließen des Verriegelungshebels deutlich merken wie sich die Tür in die Dichtung zieht.
    Und auch prüfen ob die Lambdasonde fest eingeschraubt ist.
    Ggf. zieht er hier irgendwo Falschluft.


    Da dein Kessel ja von einem ETA Mensch in Betrieb genommen wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Stellmotoren für Primär und Sekundärluft richtig herum drehen.

  • Hab das heut mal runtergeladen. Sind einige csv Dateien mit irrsinnig vielen Datenpunkten. Allerdings sagt mir das alles nix, ausser eine Datei, wo die Betriebszustände aufgelistet sind. Ich nehm an, die Servicefritzen haben ein Programm, wo das alles "entschlüsselt"


    Gruß Benni

  • Wie hast du die Daten runter geladen?
    Ich habe beim heutigen Abbrand unter Puffer den QM-Holz aktiviert, dahinter stand dann Puffer1. habe dann einen USB Stick eingesteckt und diesen nach dem Abbrand ausgelesen und er war leer.

  • Mit dem Techniker Passwort erscheint ein Punkt: "Daten exportieren"
    Da kann man dann nochmal zig Sachen einstellen. Hatte heut aber wenig Zeit. Muss ich nochmal genauer erforschen.


    Gruß Benni

  • So,
    war eben nochmal am Kessel.
    Die exportierte CSV Datei ist ein Datenbankformat.
    Dies kannst du direkt in Excel importieren, du musst dann nur Semikolon als Trennzeichen wählen.
    Bei mir sind da nur einige Temperaturverläufe dabei und die interessanten Daten stehen alle auf "0".
    Vielleicht muss man noch irgendwo bei Kessel die Datenaufzeichnung aktivieren.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/folie1sjuqk.jpg]

  • So,
    war eben nochmal am Kessel.
    Die exportierte CSV Datei ist ein Datenbankformat.
    Dies kannst du direkt in Excel importieren, du musst dann nur Semikolon als Trennzeichen wählen.
    Bei mir sind da nur einige Temperaturverläufe dabei und die interessanten Daten stehen alle auf "0".
    Vielleicht muss man noch irgendwo bei Kessel die Datenaufzeichnung aktivieren.


    WILLI, ...... : :woohoo:


    huch da kann ich jetzt ja gar nicht mit reden.
    Jetzt hast du mich aber erwischt mit meinem No Touch Kessel. :whistle: :laugh:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • In Excel habe ich die Daten auch, das ist soweit schon klar. Allerdings waren es bei mir gut 10 Dateien. Bei dir nur eine?! Dann muss ich mal schauen was ich da falsch gemacht habe. Auch Klartext mit Sensornamen habe ich nicht. Nur "Tür auf", "Heizbetrieb" usw..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!