ETA Touch: Neue Software - RL höher als VL

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 16.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kai Ahnung.

  • Hallo,
    ich hab kürzlich die neueste Software (2.30.2) aufgespielt. Vorher war noch die Ur-Version von Anfang 2013 drauf.
    Seitdem startet die Pufferladepumpe sofort nach dem schließen der Isoliertür, auch wenn der Kessel nur 40° hat. Ein Eta Techniker sagte, ist so gewollt, damit der Kessel über den kleinen kreislauf schnell auf Temperatur kommt. Soweit, sogut, aber nun sind Vor- und Rücklauftemperaturen dauerhaft fast auf gleichem Viveau, meist knapp über 70°, auch wenn man Rücklauf Min auf 70° stellt. Kesselsoll ist 80°. Bei neuerlichem Anruf sagt ein Eta Techniker, das sei auch so gewollt, wegen der Schichtung im Puffer. Das kann ich aber nicht glauben, manchmal ist die RL Temp. sogar höher als die VL-Temp. Die Pufferpumpe läuft übr. voll, eine niedrigere Einstellung ändert aber auch nichts, auch die Spreizung Kessel-RL ist auf Werkseinstellungen. Vorher war alles ok. Wann wurde diese Änderung eigentlich eingeführt? Ich überlege, wieder auf eine ältere Version zurückzugehen.


    Danke


    Grüße
    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • wie geht sowas (rücklauftemperatur > vorlauftemperatur)?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Das mit der Puffer Pumpe ist schon lange so. Finde ich auch besser. Ansonsten habe ich immer eine größtmögliche Spreizung (Werkseinstellung) Einzig den Rücklauf habe ich auf min 65° und die Pumpe in der Leistung zurück geschraubt. Laut ETA kein Problem, soll nur schauen, das er bei wenig Spreizung (Puffer voll) die Hitze noch weg bekommt. AGT max habe ich auf 200°


    Gestern hat er mit diesen Einstellungen 7,5h gebrannt. Puffer knalle voll. (Holz Esche zweijährig)


    Aber ich meine das dein Problem schonmal einer hatte. Weiß nur nicht ob das "hier" war.


    Bei mir liefen bisher immer alle Updates problemlos durch. Nur seit einiger Zeit geht nach Abbrand der Bildschirm an. Nervt mich total. Soll mit 31.0 wieder abgeschafft werden. Da warte ich sehnlichst drauf.



    Gruß Benni

  • Das mit der Pufferladepumpe kenne ich gar nicht anders. Mein RL hab ich auf 67 Grad eingestellt und der wird auch nicht unterschritten.
    RL höher als VL kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Bei mir ist nach dem letzten Update der Rücklaufmischer komplett falsch herum angesteuert worden. Dadurch hat der Kessel in Übertemperatur gegangen.


    Könnte es sein das die Pufferladepumpe jetzt vllt. Rückwärts läuft? Keine Ahnung ob das möglich sein kann, aber wieso könnte sonst der RL heißer sein.



  • Hallo Knoedel,


    ich hab die alte Version auf dem Stick. Normal sollte ein Downgrade auch funktionieren.
    Grüße
    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Richtig - zurück ist nicht möglich!


    Das die Ladepumpe jetzt sofort läuft ist gewollt und auch richtig. Warum hast du deinen Rücklauf auf 70 Grad gestellt? Dein Rücklauf ist eine Variable und wird von der Steuerung selber berechnet. Stell es wieder zurück auf seine (60?-soll)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo,


    das wurde mir sogar von ETA Austria empfohlen. Be 60° RL erreichte er nur ca 72° Kesselt.
    Nur mit 70° RL schaffte er die 80° Soll. Und ETA empfahl mir auch, die PP immer voll laufen zu lassen.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo,


    geht denn hier wirklich kein Werks-Reset wie bei praktisch allen Elektronik-Steuerungen?


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo,


    hier mal ein Bild

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo Bernd


    Die neue Software ist klasse,ich hatte auch die ersten Tag Probleme,du must an deinen Einstellungen einiges ändern.Die Pumpe must du auf Drehzahlsteuerung Heizungspumpe stellen und die Spreizung erhöhen.Ich habe
    die Spreizung bei 19 stehen.Läuft konstant 60-80.
    Mfg
    Markus


  • Hallo,


    in der Entwickler-Ebene gibt es die Funktion >Daten-Flash löschen<.
    Ob dies Zielführend ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Bernd,


    ....... so gesehen heizt der Puffer den Kessel ! :woohoo: :woohoo: Hmm .............. :woohoo:


    Da hatte ich doch mal das Thema Update´s in einem anderen Block angesprochen was da so vorkommen könnte.
    Da ging es um Vieren, nun es muss nicht gerade ein Virus sein, da langt es schon wenn so was passiert wie ober beschrieben und man kann kein Werk´s Reset machen.


    Auf keinen Fall bin ich Schaden froh!!! Aber so was ist echt ärgerlich wenn so was vorkommt !!


    Ja und jetzt ist guter Rat gefragt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Grüße Dich - Ich muss dem User da oben recht geben. Die neue Software ist wirklich super. Meiner läuft auch definitiv besser.


    Ich vermute schwer das dein Fühler defekt ist. Ich denk ja nicht das dein Rücklauf der vom Puffer kommt wirklich so hoch ist.


    (Kann die Pumpe auch falsch rum laufen?)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Habt ihr alle die gleiche " neue" Software drauf ?


    Dann wäre das ja ein Einzelfall ! Wenn bei all den anderen diese Software läuft.


    Das ein Fühler gerade dann defekt sein soll nach aufspielen der neuen Software kann ich mir jetzt nicht vorstellen wenn zuvor alles o.k. war. Vielleicht doch die Pumpe die verkehrt rum läuft, ja dann müsste das ja bei den anderen auch so sein die die neue Software rauf haben.


    Schon komisch.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Marc wie alt ist dein Kessel bzw welche Pumpe hast du verbaut?
    Die Einstellmöglichkeit habe ich auch schon gesehen, aber wie soll die Pumpe auf einmal Drehzahl gesteuert werden?


    Ps: hab die 2.30.2, was neueres wird mir nicht angezeigt.

  • Hab grad mal in den Unterlagen geschaut. Die Pumpe von Wilo wo man Drehzahl regeln kann, sieht anders aus wie meine. Zudem fehlt ja auch die PWM Signalleitung. Hat deine in dem Fall kein Einstellknopf oder?


    Meiner läuft auch den zweiten Winter (11/2013)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!