erfahrungsaustausch 4850l gastanpuffer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • moin
    habe ja schon viel über umgebaute gastanks gelesen und auch leider viel wiedersprüchliches lesen müßen.
    daher öffne ich mal einen neuen betrag wo möglichst sich die leute zu wort melden die einen solchen tank umgebaut haben.


    wie groß und wievile anschlüße sind nun von vorteil mit prallblechen arbeiten oder doch ohne , schichtrohr verbauen, welchen durchmesser zurm kessel und immer so weiter........


    freue mich über erfahrrungsaustausch


    mfg rene

  • Hallo,


    Mein Nachbar und Kumpel hat so einen Gastank eingebaut. Da habe ich ihm oben und unten je ein 1,5 Zoll Rohr eingeschweißt. Ohne Prallbleche oder Schichtrohr und der Schichtet super. Als Fuß hat er eine große Felge unter gebaut.
    Sein HV ist ein Solarbayer 40 kw. Die Verrohrung ist 5/4 Zoll.


    Wenn Platz da ist das die beste Lösung. ( Preis 400 €)


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • moin matthias,
    erstmal grüße nach OVP aus alt UER.
    5/4 rohr bist du dir da sicher? oder schreibfehler :laugh:


    ein anschluß für be und endladen schein mir recht wenig zu sein oder habt ihr die ori anschlüße noch mit genutzt?


    ja das mit der traktorfelge wurde mir auch schon von nem kumpel geraten da billig und dazu noch eine gute auflagefläche.


    und ja wenn platz da ist bekommt man viel puffer für kleines geld ich hab mein tank für 245,- bei 1.2.3 bekommen, und da ich eh einen heizraum anbauen muß wird wohl um den puffer rumgebaut :P


    ganz neben bei ist bildmaterial natürlich gern gesehen


    mfg rene

  • Hallo,


    5/4 Zoll ist gleich 11/4 Zoll und das ist ok. Mein HV hat mehr KW und da reicht auch ohne Probleme 11/4 Zoll.
    Vom HV zum Puffer ist schwarz Rohr. Der rest ist Kupfer.


    Zu den anschlüssen, da hat mein Kumpel nur die beiden ( oben ein und unten einen ). Die anderen sind dicht gemacht.
    Ich habe auch nur zwei angeschlossen bei meinen 6000 liter Puffer. Der rest ist dicht gemacht.


    Gruß aus dem schönen Pommern
    Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • moin


    1 1/4 ist ja die gängiegere schreibweise als 5/4 was ja auch 3/4 hätte sein können wenn man sich verschreibt :laugh: deswegen hatte ich ja nochmal nachgefragt.


    also habt ihr den HK nicht am puffer angeschloßen



    mfg rene

  • Hallo,


    Ja, der Heizkreis ist nicht direkt an den Puffer angeschlossen. Der Puffer ist über ein T-Stück am Ofen und Heizkreis.
    Wir sind hier 5 HV Heizer die sich sehr gut kennen die haben alle das System mit dem T- Stück.


    Alles was ich dir geschrieben habe, das geht beim Gastank los über die Verrohrung und hört beim T-Stück auf, da gehen die Meinungen sehr sehr weit auseinander hier.


    Bei 4 von unseren HV Heizern funktioniert dieses system 100 %ig.
    Der 5te bekommt mit dem gleichen HV von Solarbayer 40 Kw nicht 2000 Liter warm. Er hat 4000 Liter dran, kann aber 2000 liter extra absperren.
    Alles was der HV bringt geht in den Heizkreis. Das ist ne einstellungs sache. Er ist aber zufrieden damit.
    Er ist Tischler und verheizt zum größten teil sägespäne.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Hallo Rene
    Schau mal hier
    http://www.holzvergaser-forum.…astank-als-pufferspeicher


    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • moin


    matthias
    das mit dem t-stück hatte ich auch schon mal gelesen und ich wollte es bei mir nicht so machen


    @Klaus


    über diesen fred bin ich dank tante google auf euer forum gestoßen :)



    mfg rene

  • Hallo rene, ich habe letztes Jahr so einen Gastank zum Puffer umgebaut. Man braucht ordentlich freie Höhe, mit Dämmung ist das ganze 5m hoch. Ich habe die Füße für die liegende Verwendung abgetrennt und an einer Kopfseite wieder angeschweißt, aber mit Steg in der Mitte, damit die 6 Tonnen die Füße nicht abknicken, hält prima.



    Alle vorhandenen Anschlüsse habe ich zugeschweißt. Am oberen Ende habe ich knapp unter der Naht des Klöpperbodens 2 Löcher gebohrt für den Kesselanschluss und den VL zur Heizung. Hier habe ich 1 1/2" Schwarzrohr eingeschweißt, schräg nach oben mit den Enden im Hochpunkt des Puffers. Der RL zum Kessel liegt auf Höhe der unteren Naht. Der RL von der Heizung geht auf die Abschlussplatte der unteren Tanköffnung. Die Öffnung hat ein lichtes Maß von ca. 13cm, dahineinhabe ich ein Ofenrohr mit der Länge 2m und dem Durchmesser 12cm eingeschweißt. Das Rohr hat oben einen Deckel und im senkrechten Abstand von 10cm 4 Löcher mit dem Durchmesser 5cm erhalten. Dieses Gebilde fungiert als Schichtenleitrohr und das ganze funktioniert super!
    Das Material hat ca 500€ gekostet, aber ich habe bestimmt 2 Wochen lang den Feierabend geopfert, um das Teil umzubauen. Wenn man keinen Trecker zum Abladen/aufrichten hat und so weiter, vergisst man diesen Ansatz am besten gleich wieder. Bin aber hard-core -Bastler, deshalb!
    Gruß Halbmeterscheit

  • Hallo,


    wenn ich an deiner Stelle ein Gastank bekommen würde, sofort zuschlagen.


    Ich habe meinen PS aus einem alten Wassertank von den Stadtwerken gebaut.
    Der hatte vorher 5000L. Da mein Keller nur 2,1m Deckenhöhe hat, habe ich den Speicher einmal eingekürzt und zusätzlich den Kellerboden an der Stelle ca. 30cm runtergesetzt.
    Weil der Tank vom einkürzen eh auf war habe ich gleich ein Schichtleitrohr eingebaut und noch das SLS System von Solarbayer nachgebaut. Zusätzlich noch Anschlüsse für: Entleerung, Entlüftung, Heizkreis Haus, Heizkreis Garage mit Pool, Heizkreis Kamin, Heizkreis Holzvergaser und Heizkreis Solar mit 2 Einschichtungsebenen.
    Habe auch gute 2Wochen den Feierabend damit zugebracht (und ettliche Diskusionen mit meiner Frau ;) )
    Das gute, ich hatte noch ein mini Bagger stehen, somit konnte ich den Tank drehen um ihn besser zu schweißen.


    Hätte ich den Tank vor der Kernsanierung unseres Hauses bekommen, wäre der mit den 5000L ins Haus gekommen und dann vom Keller bis zum EG!


    Fazit: Nimm den Gastank wenn du ihn bekommen kannst, Anschlüsse abtrennen und vor dem Brennen/ schweißen auslüften lassen (wenn nicht schon erfolgt)










    ETA SH 40/ Pufferspeicher 3000L mit SLS und internen Schichtleitrohr EIGENBAU/ 15KW Wassergeführter Kamin/ 140qm Fußbodenheizung/ FRIWA EIGENBAU gesteuert mit Siemens LOGO!/ 40m³ Pool mit Heizung über Pufferspeicher und zur Notkühlung/ 100m² Garage mit Luftheizer
    Eigenbau Holzspalter mit 63tonnen Spaltkraft, Multikreuz, selbstfahrend

  • .... Echt saubere Arbeit, Kompliment aus spricht. !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!