Brauche Hife zur Hydraulik !

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Hallo,


    Mein Vater ist letztes Jahr abgebrand. Nun geht der Aufbau vorran. Der Heizungsbauer machte meinen Vater und Bruder, der Wohnt da mit im Haus, ein Angebot gemacht. Mein Bruder meinte dann das er die Teile billiger bekommt und hat die Teile Bestellt. Der Heizungsbauer ist jetzt der meinung das es sich nicht mehr lohnt für ihm.
    Nun kommen die beiden bei mir an, und sagen, du hast deine Anlage auch allein aufgebaut.


    Nun gut, mein Bruder hat gekauft:


    3x 800 Liter Puffer ohne Wärmetauscher
    1x 600 Hygienespeicher mit zusätzlich 2 glattrohr wärmetauscher
    1x Solarthermie zu Warmwasser Aufbereitung und Heizungsunterstützung ( m² ? )
    und 1x HV


    Wie würdet ihr die Hydraulik machen?



    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert


  • .....Auf jeden Fall ohne "Hygienespeicher".... Ich würde eine "Hygienefrischwasseranlage" nehmen, oder einen konventionellen "unhygienischen" WW Speicher...

  • Mist!
    Helmi war schneller (Spielverderber)! :evil:
    1. Hygeniespeicher verklingeln! :cheer: (warum eigentlich kaufen die Leute erstmal drauflos und kommen dann ins Forum???)
    2. Friwa kaufen!
    3. (sollte eigentlich das ERSTE sein) :angry: EINSTEIGERHILFE LESEN (vorwärts, rückwärts, von oben nach unten und nochmal von unten nach oben) :woohoo:
    4. entweder Hydraulikplan erstellen ODER SuFu nutzen ODER z.B. bei solarbayer.de (da gibts auch welche).
    5. Umso genauer die Angaben sind, umso besser kann geholfen werden! :whistle:
    (was genau bestellt? HV ist nicht gleich HV, wo bestellt? Wärmebedarf?......)

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,


    @ PG 11


    Ich verstehe nicht was die Dummen kommentare immer sollen. Nur um irgendetwas zuschreiben? Denn wer lesen kann, ist klar im vorteil !


    zu 1. Ich habe nichts gekauft und bin auch schon sehr lange in diesen Forum gemeldet. Der, der das gekauft hat wird sich hier auch nicht anmelden.
    zu 2. Wird er nicht kaufen weil der Hygienespeicher schon gekauft ist.
    zu 3. Habe ich schon mehrmals gelesen. Kann da aber nichts direktes zu meinem Fall finden?
    zu 4. ist benutzt worden!!
    zu 5. Der größte schwachsinn!! Wozu muß man wissen wo man den HV gekauft oder wieviel Wärme die Bude benötigt.


    Meine Frage war bzw ist, wie kann ich die Hydraulik am besten machen.


    Und dann muß nicht jeder hier einen Dummen Kommentar abgeben damit ist keinen geholfen.


    Gruß Matthias :angry:

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Hallo,


    Wenn du so ärgerlich wirst, werde ich wohl die Klappe halten müssen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Nun gut, mein Bruder hat gekauft:


    3x 800 Liter Puffer ohne Wärmetauscher
    1x 600 mit zusätzlich 2 glattrohr wärmetauscher
    1x Solarthermie zu Warmwasser Aufbereitung und Heizungsunterstützung ( m² ? )
    und 1x HV


    um hier mal etwas voran zu kommen mach ich mal den anfang mit nem vorschlag wie ich es mit meinem heutigen wissen machen würde.


    Ich würde die 3 Pufferspeicher ganz einfach in reihe anschliesen und dann die nur für die Heizkörper/Fußbodenheizung nehmen. Den Hygienespeicher würd ich dann nur für WW verwenden. Den Hygienespeicher würd ich dann mit soetwas ähnlichem oder sogar gleich mit ner Kesselrücklaufanhebung
    mit Kesselkreispumpe und Absperreinrichtungen (nur die obere hälfte) befüllen, die untere Hälfte sollte nicht mit befüllt werden um Solar so gut wie möglich ausnutzen zu können. Das hat den vorteil das man da die Temperatur einstellen kann und dadurch die Kalkausschüttung veringert werden kann. Ich hoffe du verstehst auch ohne Plan wie ich es meine. ich hab leider nicht um nen Hydraulikplan zu erstellen.

  • Vielleicht oder vielleicht auch nicht, zumindest unter der Annahme, dass das Wissen über die sicherheitsrelevanten Bauteile und grundsätzlich notwendigen Bauteile bekannt ist, im Groben zB.:


    Puffer in Reihe (P1 unten an P2 oben und P2 unten an P3 oben)


    Holzvergaser Vorlauf oben an P1 und Rücklauf unten an P3


    Warmwasserspeicher Vorlauf an P1 oben und Rücklauf an P3 unten
    Der Rücklauf wird uU. mit unvorteilhaft hoher Temperatur in P3 einströmen und ein sinnvolles Schichten versauen (als "technische Raffinesse" könnte man den ja auch über einen 5 Wege-Mischer in die "passende Temperaturschicht" reinblasen, dann wäre es nicht ganz so schlimm, wobei das noch immer nicht optimal ist)
    a) beide Glattrohrwärmetauscher werden über die Puffer beladen (nennen wir es mal die Powerladevariante)
    b) nur der obere Glattrohrwärmetauscher wird über die Puffer beladen und der untere wird für Solarbeladung genutzt


    Solar könnte nur am Warmwasserspeicher angeschlossen sein, d.h. über den unteren Glattrohrwärmetauscher, oder
    Solar wird über einen 5- Wegemischer (zB. beim direkten Anschluss der Kollektoren an den Puffern Solarkreis geschlossen [1], P1 oben [2], P1 unten [3], P2 unten [4]) in die Puffer eingeschichtet, oder
    Solar wird über ein Umschaltventil/-kugelhahn entweder in den Warmwasserspeicher oder die Puffer geladen


    Heizkörper/FBH Vorlauf P1 oben und Rücklauf P3 unten und natürlich mit Mischer die ganze Sache


    Der Warmwasserspeicher versaut die Anlage irgendwie, man muss halt für den Rücklauf eine Lösung finden, denn der kann mal recht kalt, mal recht warm in den Puffer zurückströmen, je nach Ladungszustand des Warmwasserspeichers.



    Solar (ich gehe mal von rund 10 m² VRKs aus, soviel habe ich selbst auf dem Dach):
    Warmwasserbereitung: Im Sommer gut, in der Übergangszeit kaum zu gebrauchen und im Winter sinnlos.
    Heizungsunterstützung: Im Sommer schwachsinnig, in der Übergangszeit interessant, im Winter zu schwach.
    Bei mir wird für die FBH der Puffer über einen 5- Wege- Mischer von unten nach oben abgegriffen, um möglichst viel "Sonnenwärme" in die FBH zu bekommen.



    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Hey,


    Erst einmal vielen dank. Nun muß ich mir erst einmal beide vorschläge Aufzeichnen.


    HJH
    Kannst doch deine Meinung schreiben, muß aber auch akzeptieren das andere Menschen eine andere Meinung haben.


    @ Olli


    Du hast vollkommen recht dieser "Hygeniespeicher" macht die sache total kompliziert.


    ( Ich bin auch gerade dabei meine Warmwasser geschichte zu machen. Ich habe einen 6000 liter Pufferspeicher ohne Wärmetauscher deswegen kommt bei mir nur ein Warmwasserspeicher mit zwei glattrohrwärmetauscher in Frage. Solar macht aus meiner Sicht auch nur zur Warmwassergewinnung sinn. Wie gesagt aus meiner Sicht ! )


    Nun gut meine WW Geschichte ist fast beendet dann soll´s bei meinen Bruder losgehen.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Wenn du bei deiner "Warmwasser- Geschichte" noch keinen Warmwasserspeicher gekauft hast, dann gehe besser in Richtung Frischwasserstation. Diese in Kombination mit der Einschichtung von durch die Solaranlage erwärmten Wassers, bei einer direkt vom Heizungswasser durchströmten Solaranlage oder bei Verwendung eines externen Wärmetauscher, entweder durch Zwangseinschichtung mit einem Mischer oder schwerkraftbasierend über ein Schichtladerohr, wäre optimal.


    Solar im Sommer ganz klar zur Warmwassererzeugung und in der Übergangszeit zur zeitlichen Verzögerung der Heizvorgänge (Mit der UVR 1611 Steuerung kann man so schöne Diagramme machen lassen, da sieht man halt, dass dann zB. beim Ölbrenner eine Feuerungspause nicht 5-6 Stunden, sondern 7-8 Stunden dauert - ein kleines oder größeres Häppchen, je nach Sonneneinstrahlung und Außentemperatur - wobei das jetzt auch jahreszeitlich schon im Winter war, aber kann man das dürftige Winterwetter noch Winter nennen), im Winter reicht die gelieferte Energiemenge einfach nicht aus oder es ist Schnee/Frost auf den Röhren. Wenn man viel aus dem Solar rausholen will, dann braucht man auch viel Fläche und diese kostet Geld. Für denjenigen, der hier auf die fachhandwerkliche Kompetenz zugreift, wird es dann richtig teuer und die Frage des Rentierens wird immer gewichtiger. Selbst für den Schrauber aus Berufung mag da schon eine Portion Idealismus nötig sein. Eine sinnvolle Gebäudedämmung als erste Maßnahme, mag da auf Dauer realer die Kohle in der Tasche halten.


    Man könnte auch eine Frischwasserstation mit einem einfachen kleinen Warmwasserspeicher kombinieren, um extreme Lastsituationen auszugleichen (statt 1000 Liter Warmwasserspeicher nur 600 Liter oder gar noch weniger) - plant mir grad ein Ingenieur für ein MFH, sowas ist mir als Hobbyschrauber doch eine Nummer zu groß. Von Danfoss gibt es eine fertige Warmwasserbereitungslösung, die ebenfalls so aufgebaut ist. Für die übliche Familiengröße in Deutschland für ein Einfamilienhaus reicht eine der im Handel verfügbaren "günstigeren", aber guten Frischwasserstationen ohne Warmwasserspeicher nach meiner Meinung aus, wer schiss hat baut eine mit einem größeren Wärmetauscher selber. Ein Warmwasserspeicher braucht auch Wartung (Anode prüfen und eventuell austauschen; auch ein Edelstahlspeicher kann je nach Inhaltstoffen [zB. übermäßige Chlorzugaben, wegen üppiger Kleinstlebewesenpräsenz im Versorgungsnetz] des Trinkwassers angegriffen werden) und regelmäßige Reinigung (Kalk und manchmal findet man erschreckender Weise noch ganz andere Dinge fachhandwerklicher Tätigkeit darin - Spühlen der Anlage vor Inbetriebnahme ist da oft etwas absolut Unbekanntes).


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Hallo Matthias,
    im Anhang mal mein Hydraulikplan inkl. UVR "Programierung", damit du einen kleinen Anhaltspunkt hast. Die Friwa ist so angeschlossen damit immer WW vorhanden ist. Das muss man aber nicht so machen!
    Bei der Solargeschichte kommt es darauf an wieviel m² es sind bzw. wieviel Leistung diese bringt. Da meine Anlage nur 6m² hat, soll diese auch vorrangig für WW sein!
    Allerdings ist sie auch so über die UVR geschalten, dass wenn der HV im Betrieb ist, grundsätzlich die letzten Puffer, also Niedrige Temperaturen geladen werden.


    Ein "Hygienespeicher" (Puffer mit Edelstahlwellrohr von oben bis unten), macht in meinen Augen nur Sinn wenn dieser als einzelner Puffer für die Anlage betrieben wird.


    Meine Meinung als nicht HB


  • Dafür, dass Du angeblich schon soooo lange hier im Forum bist, scheinst Du hier aber nicht viel gelesen bzw. das Gelesene nicht verstanden zu haben.
    Aussagen wie: "Bestellt ist ein HV" sind ebenso sinnvoll wie: Morgen wird es wieder hell!
    Sicher ist es für die Hydraulik weniger wichtig, aber die Feinheiten eines ETA oder SB oder Lopper kennen eben die Betreiber dieser HV am besten.
    Aber da Du das alles für einen "DUMMEN KOMMENTAR" hältst.....


    Bevor ich es vergesse: Lies mal selbst Deinen Beitrag! "Nun gut, mein Bruder hat gekauft:"
    Also, ich kann lesen und verstehe auch das Gelesene!


    Zum Abschied noch einen letzten DUMMEN KOMMENTAR von mir:
    Ich hab´s warm, meine Heizung funktioniert (Dank dem Forum)!
    Wer Hilfe ablehnt oder als DUMMEN KOMMENTAR abtut, soll sich selbst helfen!!!!


    Ohne Gruß !

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!