Was nehme ich für Rohrmaterial??

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo, würdet Ihr mir abraten die Leitungen zwischen HV und Puffer in Kunststoff (z.B. Zewotherm) zu verlegen,
    Die Leitung soll angeblich bis 95° gehen. Ich frage das deswegen, weil man da schöne große Bögen biegen kann. Hab gelesen, dass viele Enge Bögen nicht so doll sind. Oder sind 95° zu wenig?
    Gruß Lars

  • Einsatzbereich: Sanitär, Heizung und Fußbodenheizung
    Max. Betriebstemperatur (Medium Wasser bis 12 bar): 95° C, Störfall 100° C
    Langzeit-Beanspruchung 50 Jahre: 10 bar / 70 °C
    Hochtemperatur-Radiatorenhei- zung (20° bis 80° C, 1 Jahr 90° C, Störfall 100 h 100° C): 10 bar



    Das würde ich nicht machen.


    Mfg

  • Hallo,


    Das kommt drauf an wie groß der HV ist.
    Ich habe Kupfer genommen.
    (Geldanlage für schlecht Zeiten) :laugh:


    Ab einer Leistung des HV geht das aber ins Geld.
    Dann bleibt nur noch Schwarzrohr.
    Eins solltest du aber nicht machen, zu klein dimensioniert.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo HJH!
    Ich werde wohl einen 35 Kw HV nehmen. Ich plane mit den Demensionen 1 1/4 Zoll.oder auch 1 1/2
    Gruß Lars

  • Die Strömungsgeschwindigkeit sollte sich zwischen 0,5....0,8 m/sec bewegen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Das wäre die Reihenfolge von billig nach teuer.


    Wie wäre die Reihenfolge in Bezug auf die Haltbarkeit?


    Gruß Fabio



  • Hallo Lars,


    Zitat

    Ist das HIER Schwarzrohr???


    Nicht ganz,


    Es ist außen galvanisch verzinkt.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Hmm,


    Schwarzrohr = nicht verzinktes Eisenrohr, weder innen noch außen.
    Lässt sich gut verarbeiten, IMHO.


    Meisten zu finden unter der Suche: Stahlrohr schwarz. Z.B. das da Schwarzrohr - Bucht


    Habe bei mir Schwarzrohr und Kupfer verbaut. Manchmal auch auf schwarze Fittinge, z.B. am Pufferanschluss zurück gegriffen, da die CU-Alternativen erheblich teurer sind.


    Gruß
    Frank

  • Ok. Danke bis hier hin für die Tipps.
    Ich sehe das ja richtig, dass ich dann Verbinder und Bögen dabei brauche. Ich werde dann auch Gewinde schneiden müssen. Ne Kluppe könnte ich kriegen.
    Habe aber gesehen, dass es verschiedene Wandsctärken gibt. Ist das wurscht, oder sind die dünnen Rohre zum Gewinde schneiden nicht so geeignet?
    Gruß Lars

  • Hallo,


    Du hast ja von 11/4 bzw 11/2 Zoll Schwarzrohr gesprochen. Da ist die Materiealstärke 3,25mm standard. Alles andere würde dann auch nicht mit der Schneidkluppe funktionieren.


    Ich habe schon ne paar meter gewinde geschnitten, aber bei mir bin ich bald verzweifelt. Mit der neuer Schneidkluppe von der Arbeit. Das ist die neue, diese schneidet das Gewinde in einem zug. Am Rohr sind dann immer ganze Gewindegänge rausgerissen. :angry:
    Dann habe ich die Alte DDR Kluppe von Vater genommen dann gings. ( Diese muß von Hand auf´s jeweilige Gewinde eingestellt werden. Da schneidet man ein Gewinde in 2 bzw 3 zügen.)


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Zitat

    Du hast ja von 11/4 bzw 11/2 Zoll Schwarzrohr gesprochen. Da ist die Materiealstärke 3,25mm standard. Alles andere würde dann auch nicht mit der Schneidkluppe funktionieren.


    Das habe ich mir schon gedacht, wollte mich dann nur noch mal absichern. B)

  • hallo Leute


    Schwarzrohr ist sicher das günstigste, leider recht "arbeitsintensiv" in der Verarbeitung. Gewinde schneiden, einhanfen und mit der grossen Rohrzange ewig drehen.


    Meine Anlage besteht aus gelöteten Kupferrohren, leicht schneiden, reinigen. lötpaste auftragen, zusammenstecken und verlöten mit der kleinen Lötlampe. Änderungen sind leichter möglich.
    DAS ist meine Meinung


    mfG da_luis


    Ps.: Der Preisunterschied wird ist mit Arbeitsaufwand gegenzurechnen.........

  • Ok, das ist eigentlich auch meine Meinung, Ich habe bis jetzt auch fast alles weich gelötet. Aber wenn ich die Tage mal meine Materialliste erstell, wird sich wohl herrausstellen, dass ich mit Schwarzrohr etliches sparen kann. Da kommt ja doch einiges an Meter zusammen.
    Ich versuche schon zu sparen, wenn es geht.Oberste Priorität hat aber eine gut funktionierende Anlage.
    Ich habe einen Freund, der arbeitet bei einem Heizung Sanitär Großhandel um die Ecke. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass er an die Internetpreis kaum ran kommt.
    Schaun wir mal.



    Ich denke nicht, dass die Anlage diesen Winter noch in Betrieb genommen wird. Zeit spielt also kaum eine Rolle.
    Dann werd ich alle paar Tage mal ein Rohr verlegen :silly:


    Gruß Lars

  • Danke, die letzte Entscheidung ist zwar noch nicht getroffen, aber auf den ersten Blick ist Schwarzrohr doch viel billiger wie z. B. Kupfer :blink:

  • Ich habe ein Mix aus Schwarzrohr und Kupferrohr.Kupferrohr geht einfach schneller.Alles auf einmal löten wenn man fertig ist.DIe Temperguss Fittings sind auch teuer.Leider habe ich kein Gas Sauerstoff um zu schweissen.


    Wer füllt denn von Euch die Heizung mit Demi Wasser?Wurde in einem anderen Forum von einem Meister dumm angemacht weil ich Leitungswasser in meiner Anlage habe.Wollte nur etwas über Schichtlanzen wissen und der fängt mit Demiwasser und Spülen mit irgendeinem Geistwasser an.Zum Glück kann meine Heizung nicht sehen woher das Wasser eingefüllt wird,sonst wäre sie schon kaputt nach 3 Tagen.

  • Zum Material:
    Schwarzrohr und Kupferrohr


    Bei einem Neubau kann man sich eher für "eine" Materialart entscheiden, beim Bestand muss man mit einem Mix leben. So ist u.U. auch Schwarzrohr bei einer FBH mit Kunststoffrohrleitungen verarbeitet, so wie bei mir (Steig- und Verteilungsleitungen), und gerade wenn es eine ältere Anlage ist, dann rostet das, ohne behandeltem Wasser, munter vor sich her.


    Wasser: vollentsalztes Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage, die "brunst" dann 1- 2 Tage ein paar Regentonnen voll und anschließend wird das Naß per Gartenpumpe in die Heizungsanlage gepresst. Ich spüle mit dem Wasser auch einmal komplett durch. Wobei man so eine Anlage für mehr nutzen sollte, als nur mal schnell die Heizung aufzufüllen und das macht man ja auch nicht sonderlich oft.
    Die Wasserwerte sollte man aber auch regelmäßig überprüfen, vollentsalztes Wasser gibt einem keine Narrenfreiheit.
    -> Kein Rost mehr, klares Wasser in der FBH (pH 10,4, Leitwert unter 100 uS)


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!