ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 133.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Wenn du einen ETA kaufst ist es egal was du an holz verheizt, der regelt das.


    :whistle:


    Die anderen Stückholzkessel sind immer nur für bestimmte Holzsorten. Ist eben Preisabhängig.... Ein Buchenholzkessel kostet mehr wie ein Fichtenholzkessel. Am teuersten sind die Holzbrikettkessel. Die Pappelholzkessel bekommst du nachgeschmissen..... Deshalb ist ETA so teuer. Weil man jedes Holz damit verheizen kann.....

  • Jaja :laugh: ist aber leider so ;)


    Nö. ist nicht so..... Sonst würde es nicht Stückholzkessel heißen..... Aber lassen wir das. Wäre traurig wenn bei so einem teuren Kessel das nicht funktionieren würde.....


    Aber vielleicht muss ich meinem 24 Jahre alten Unical mal sagen dass er kein ETA ist..... evtl. weiß er das gar nicht???

  • Aber vielleicht muss ich meinem 24 Jahre alten Unical mal sagen dass er kein ETA ist..... evtl. weiß er das gar nicht???


    Ich wollte den anderen Kesseln nichts unterstellen, aber ich glaube es gibt auch welche die auf die holzsorte eingeregelt werden müssen. Oder liege ich da falsch?

  • Wenn sie keine Regelung haben die Primär und sekundär getrennt voneinander Regelt stimmt die Aussage. Aber das ist eigentlich klar und hat nichts mit ETA zu tun..... Wobei mein Unical auch keine derartige Reglung hat............


    Lassen wirs gut sein bevors wieder ausartet :laugh: .... ETA ist ein guter Kessel...... Das sollte man aber auch erwarten können bei dem Preis.....

  • eta Barny schrieb:
    ist es wirkungsvoller,wenn ich mehr puffer habe und dann 3 Ladungen hintereinander fahren kann und immer mit restglut anheize.dann wäre der kessel ja noch schön warm und muss nicht jedes mal hochheizen.


    Genau so machst du das! So mache ich das auch. Und lass dir nicht einreden, dass der 20 KW ETA dann den Puffer nicht mehr voll bekommt, wenn das Haus gleichzeitig abnimmt! Das hat damit rein gar nichts zu tun. Das hängt von der Heizlast ab. Wenn das Haus 5 KW ab benötigt, gehen 15 in den Puffer. Egal wie groß der Puffer ist. Nimm 4000 ltr. in einem Stück wenn möglich und dämme, wie die anderen geschrieben haben, selber. Da sparst du schon wieder und ist wesentlich effektiver als die originale Dämmung.

  • Wenn du einen ETA kaufst ist es egal was du an holz verheizt, der regelt das.


    Wenn du zum Kesselknecht werden willst reicht dir wahrscheinlich auch ein 20Kw vergaser.
    Ich bin eigentlich froh das ich nicht ständig Feuer machen muss.
    Wenn du dir 4000l hinstellst, bekommst du die wahrscheinlich (wenn das Haus gleichzeitig Wärme abnimmt) mit dem 20kw HV nicht richtig voll geladen.


    Hi ! Bedeutet das, dass es besser für mich wäre, einen eta sh40 zu nehmen? Wieviel pufferspeicher bekommt man denn mit solch einem Kessel geladen?

  • Wie???? Bei ETA gibts Hohlbrand???? Weiß dass der Servicemann? :woohoo:


    Barny
    Ein Stückholzkessel heißt so, weil er Holz in Stücken verbrenen kann. Egal was für ein Holz!!!! Es gibt teure und billige Kessel. Bei den billigen Kesseln kann es sein, dass man etwas nachhelfen muss (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei den teuren Kesseln kann dies ebenfalls der Fall sein (Ausnahmen bestätigen die Regel). Von einem Hochpreisigen Kessel sollte man erwarten dass dies nicht passiert (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenns doch passiert, kann man den Servicemann anrufen, der kommt dann ruck zuck vorbei und spricht ein Wörtchen mit dem HV (Ausnahmen bestätigen die Regel.... der Servicemann kann ja mal Krank sein... :ohmy:). Nach getaner Arbeit verabschiedet sich der Servicemann und du weißt genau so viel wie Vorher. Nämlich dass du einen Stückholzkessel hast der nach deinen Vorstellungen funktionieren soll, aber du eigentlich keinen einfluss drauf hast weil dein Übersetzer (Der Servicemann) schon Feierabend hat......


    Eben jeder wie er will -> Der eine würde gerne wissen was vor sich geht und regelt die Dinge selber, der andere legt Kohle auf den Tisch und lässt Regeln..... :side:

  • eta Barny schrieb:
    ist es wirkungsvoller,wenn ich mehr puffer habe und dann 3 Ladungen hintereinander fahren kann und immer mit restglut anheize.dann wäre der kessel ja noch schön warm und muss nicht jedes mal hochheizen.


    Genau so machst du das! So mache ich das auch. Und lass dir nicht einreden, dass der 20 KW ETA dann den Puffer nicht mehr voll bekommt, wenn das Haus gleichzeitig abnimmt! Das hat damit rein gar nichts zu tun. Das hängt von der Heizlast ab. Wenn das Haus 5 KW ab benötigt, gehen 15 in den Puffer. Egal wie groß der Puffer ist. Nimm 4000 ltr. in einem Stück wenn möglich und dämme, wie die anderen geschrieben haben, selber. Da sparst du schon wieder und ist wesentlich effektiver als die originale Dämmung.


    Also glaswollei hab ich noch massig.einfach Thermometer verlängern und dann schön 30 cm drumtüdeln, ja?

  • ist es wirkungsvoller,wenn ich mehr puffer habe und dann 3 Ladungen hintereinander fahren kann und immer mit restglut anheize.dann wäre der kessel ja noch schön warm und muss nicht jedes mal hochheizen.


    So ist es - um so länger der Holzvergaser in einem durchheizen kann ohne abzukühlen um so besser ist das für den Wirkungsgrad - hast keine Anfahr und Abstell-Verluste mehr...


    Wenn ich Du wäre würd ich mir den größt möglichen Puffer rein stellen der gut ins Gebäude passt
    dann eine Holz-Kiste aussen rum bauen und mit Sägemehl oder feinen Hobelspähnen oder gestampften gehäckseltem Stroh auffüllen


    Um Leckagen auszuschliessen hab ich bei meinem 20.000Liter Puffer alle Anschlüsse innerhalb der Holz-Kiste doppellagig geschweisst. Alle Rohre wurden an der Position wo sie aus der Holzkiste raus kommen mit einem Absperrhahn versehen so dass ich den Puffer bei Umbauarbeiten nicht ablassen muss. Und nach diesen Absperrhähnen ist alles in Kupfer ausgeführt.
    In meinem Fall steht der Puffer mitten im Haus. Die restliche Wärme die durch die Isolierung aus dem Puffer kommt dient als "Wandheizung".


    Wenn ich Du wäre würd ich mir in Deinem Bekanntenkreis einen Schweisser und einen Heizungsbauer suchen und mit denen die Installation im Eigenbau durchziehen. Das ist deutlich günstiger als wenn Du einen Installateurbetrieb damit beauftragst. Die Komponenten kannst Du Dir dann auch da kaufen wo sie günstig zu haben sind. Fittinge sind im eBay als unsortierte Restposten-Kisten SEHR günstig zu haben und kosten sonst beim Installateurbetrieb ein Vermögen...
    Auch Pumpen, Ventile Absperrhähne usw... sind DEUTLICH günstiger wenn Du sie selber organisierst
    Zudem weist Du dann nachher genau über Deine Anlage bescheit
    Ist zwar viel Arbeit bis Du alles weist - warum wo wie was...
    Würde das heute aber wieder so machen


    Solar ist eine Kostenfrage. Aber als Zimmerer kannst Du das. Nimm Dir Indach Holzkasten Flachkollektoren. Bau die selber mittels Hubsteiger aufs Dach. Verrohrung und Blech drum Rum ist wirklich kein Hexenwerk


    Habe selber 50m² Flachkollektoren am (Carport-)Dach. Heize damit 50% der gesamten Jahres-Wärmemenge 20MWh Solar, 20MWh Holz für 2200m³ geheizten Raum. Die Überschusswärme im Sommer verwende ich zum Brennholz trocknen. Sprich in den heissen Sommermonaten läuft in meinem Holzlagerraum eine Fussbodenheizung ganztägig auf 60°C und ein ehemaliges Hallen-Heizgebläse pustet dann wenn der Solarvorlauf über 80°C geht mit aufgeheizter Aussenluft in den Holzlagerraum. Das ergibt im Sommer eine "Holz-Sauna" und produziert für den Winter SEHR trockenes Brennholz das dann brennt wie Zunder


    Bernhard


    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Puffer.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2013-02/Rechnung_Puffer.jpg]

  • Helmi, habe eben alles ausgemessen.wenn ich nen 4000l puffer einbauen will , kostet es mich etwa 1 Tag Arbeit und 100€ Material. Den Puffer bekomme ich dann aber nie wieder heile raus. Bei dem relativ. Kleine heizraum von 3.5m, 4,8m wäre dann aber auch mehr platz. Bekommt man Sonnen Ding mit 2 hubwagen und 6 angesoffenen besserwissern durch nen Haus bewegt? Wiegt ja mal eben 500 kg.


    Könnte ich schön mit angeben B)


  • Das ist ja toll !! Na, sowas kann ich mir nicht leisten, aber die Tank War günstig! :ohmy: nach, ich hab nur ca.23.000 Euro incl. Montage.da muss ich mit solar noch warten.


    Hab Bis jetzt nur mit nem gusseisernen geheizt und Wasser aus durchlauferhitzer. Wett duschen angesagt.hab mal ausgerechnet.4 Minuten duschen 60 Cent. Zahlen mit 2 Personen 150 Euro Strom im Monat.


    Aber du hast echt nen tollen Speicher!

  • ........ Bekommt man Sonnen Ding mit 2 hubwagen und 6 angesoffenen besserwissern durch nen Haus bewegt? Wiegt ja mal eben 500 kg.


    Wenn du denen sagst, das Teil wird dann mit Bier befüllt, ist es sicherlich kein Problem :laugh:


    Pass auf dass keiner überollt wird B)

  • Das schafft ihr und macht noch richtig Spaß. Und wenn du den ganzen Trupp einmal da hast, stellt ihr den ETA auch noch gleich an Ort und Stelle. Danach fängst du dann ganz in Ruhe an alles zu verrohren.

  • Hi ! Bedeutet das, dass es besser für mich wäre, einen eta sh40 zu nehmen? Wieviel pufferspeicher bekommt man denn mit solch einem Kessel geladen?


    Ich kann dir nicht sagen was letztendlich für dich besser ist. Musst du selbst entscheiden, ich wollte dir nur einen Denkanstoß geben.
    Ich hab den SH30 und wenn ich den mit Weichholz voll packe lädt er mir die Puffer (3000l) meist von 30% auf 90% durch. Nun reicht das aus um meine 180m2 (80m2 Fubu, Rest Radiator) auf 23grad rund 24h warm zu halten. Durch die Friwa kann ich nicht die vollen 3000l für die Heizung nutzen weil das obere Viertel für WW vorgehalten wird. Also hab ich nur ca 2200l für die Heizung.


    Der SH40 ist nicht wesentlich teurer, und sollte mit einer Füllung die 4000l durchladen.
    Letztendlich hätte ich keine Lust 3 mal am Tag die Kiste anzuwerfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!