ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 134.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Was kostet der denn brutto? Der sh40 220l fullraum sind schon geil. Bekommt man damit 4000l auf einmal vollgeknallt? Komfort Wäre es ja schon.


    Und warum sollen die jetzt unbedingt auf einmal vollgeknallt werden?
    Ein größerer Puffer erfordert nicht zwingend einen HV mit höherer Leistung bzw. größerem Füllraum.
    Man kann großen Puffer auch anders sinnvoll nutzen (siehe Beitrag von HartlBe, dem nichts hinzuzufügen ist).


    Ihr dreht euch sonst noch weiter im Kreis und redet aneinander vorbei... (einer sagt "mehr Puffer", der andere "größerer HV", der nächste "kein Solar", wieder einer mit "Solar + FriWa")


    Barny... solange du dich nicht selbst mit der Materie beschäftigst (und deine Entscheidungen begründet triffst), wird dir jeder jeden Tag etwas anderes erzählen können und du rennst blind hinterher. Das macht keinen Sinn...


    Back to Topic:
    - ein großer Puffer ~4000L (einfache Verrohrung, zentraler Speicher, einfache Hydraulik, wenig Abstrahlverluste, keine Parallel- oder Reihendiskussion)
    - FriWa (kein WW-Boiler oder "Hygienespeicher"!!!!!)
    - Solar kann bei Bedarf später über PWT nachgerüstet werden (Budget!), wenn Kugelhähne an Pufferanschlüssen vorgesehen werden (bei Erweiterungen keine Pufferentleerung erforderlich)
    - ein HV, dessen Füllraum und Leistung nach deiner Heizlast ausgelegt ist (egal, wie groß der Puffer wird)
    - eine einfache und funktionale Hydraulik (unbedingt auf Papier oder elektronisch, NICHT NUR IM KOPF DES HEIZUNGSBAUERS!!!)
    - Rohrleitungsquerschnitte ausreichend dimensionieren (Strömungsgeschwindigkeiten --> Pufferschichtung)
    - eine dazu passende Regelung (evtl. komplett vom ETA-HV geregelt)


    - Liste kann bei Bedarf fortgeführt werden...

  • Wo kann man das denn selber ausrechnen, hjh hatte mir da mal was geschickt.
    Sowas, wie der kostenlose u-wert Rechner ? Die 2 Heizungsbauer hier, die mir nen Angebot gemacht haben, haben nichtmal nach Heizlast gefragt. Nur m2, personen und gut gedämmt oder schlecht.
    mir sollte ein eta sh20, 18m2 solar mit 1000-liter-twl Hygiene-Kombispeicher eingebaut werden.

  • Hallo,


    Was machst du als Zimmermann wenn du eine Decke aus Holzbalken baust?
    Du musst wissen welche Last auf die Decke kommt und welche Spannweite du hast,
    damit liegt der Balkenquerschnitt fest.


    Die Grundlage für eine Heizung ist die benötigte Heizlast und dein Warmwasserverbrauch.


    Man kann natürlich, wenn man etwas Erfahrung hat, eine Holzbalkendecke auch nach dem "Gefühl" auslegen.
    Ist aber nicht der richtige Weg.


    Das geht natürlich bei einer Heizung auch so ähnlich.


    Wenn du die Heizlast hast, kannst du auch mit einem Excel Rechenblatt das selbst ausrechnen.
    Dazu habe ich hier etwas eingestellt:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=90510#post90510


    Es ist eine .zip Datei.
    Einfach entpacken und in Excel 2010 oder höher öffnen.


    Dann kannst du rechnen.
    Du musst dir das halt nur einmal mit Geduld durchlesen.
    Viele deiner Fragen kommen weil du nicht fertig gelesen hast.


    mfg
    HJH


    Bei Unklarheiten zum Excel Blatt musst du halt hier fragen.

  • Danke, sowas meine ich.
    da ich mich mit Formeln nicht gut auskenne, verwende ich auch auf dem Bau nur Programme. Eintippen und gut.
    Aber das Schema einer für mich tauglichen Heizungsanlage finde ich total interessant.muss mir das ganze nur noch aneignen bis zum nächsten Winter.
    Aber du hast recht, es wird sinnvoll sein, mich erstmal einige tage einzulesen und nicht wild drauf los zu fragen.
    bin nur schon so aufgeregt.
    kann ja kaum noch schlafen :)

  • Und vor allem, man braucht keine hohe Leistung im Kessel um die Puffer voll zu bekommen. Dann legst du einfach noch einmal nach. Ein 30er Kessel brennt 2 Füllungen sicher in 7-8 ab und füllt damit die Puffer.


    Das Geld für nen größeren Kessel kannst du dir sparen.


    Und noch was zu den Puffern. Schau mal unter Hersteller Austriaemail nach. Die haben nach meiner Erfahrung die günstigsten Pufferspeicher. Einfach Blechdosen ohne Isolierung. So weit ich weiß sind die 2000 Liter Puffer am günstigsten mit ca 600,- Euro pro Stück. Hier mal ein Beispiellink


    http://rocky-badshop.de/de/Hei…2000-Ohne-Isolierung.html


  • Glaubt ihr, normalos ohne Fachkenntnisse, wie ich, können sich innerhalb einem halben Jahres soviel Kenntnisse aneignen, sich eine komplette holzvergaser Anlage selber hinzustellen? Und das auch noch gut dimensioniert und nach gutem Schema? Lust hätte ich drauf.kann mich aber immer nur abends mit dem Kram beschäftigen.

  • Da brauchst du kein halbes Jahr zu. Ich bin kein Handwerker, um nicht zu sagen Theoretiker und habs dank des Forums auch hin bekommen. Habe die Rohre allerdings nicht gelötet. Kenne einige HV Anlagen, die wie meine auch gequetscht wurden.


  • :lol: :lol: :lol: ich bin ETA Heizer und brauche kein Hirn :silly:
    Ich verheize auch ohne Probleme waldfrische Fichte, deswegen kann ich den ETA auch ohne Hirn empfehlen :woohoo:


    Danke das ich wegen dir heute auch noch mal lachen darf :P

  • Glaubt ihr, normalos ohne Fachkenntnisse, wie ich, können sich innerhalb einem halben Jahres soviel Kenntnisse aneignen, sich eine komplette holzvergaser Anlage selber hinzustellen? Und das auch noch gut dimensioniert und nach gutem Schema? Lust hätte ich drauf.kann mich aber immer nur abends mit dem Kram beschäftigen.


    ich habe das parallel zur Haussanierung innerhalb von 3 Monaten machen müssen.
    Allerdings mit elektrischen und hydraulischen Vorkenntnissen (aber ohne einen Schimmer von Heizungsanlagen).


    Am Ende...
    - Planung mit Bezirksschornsteinfegermeister abgesprochen
    - Hydraulik selbst erstellt
    - Anlage mit Unterstützung komplett installiert
    - Regelung elektrisch installiert
    - alles in Betrieb genommen
    - vom Schornie abnehmen lassen (inkl. Feuerstättenschau)


    Damals gab es die Einsteigerhilfe (Link in meiner Signatur) leider noch nicht ;)
    Diese Einsteigerhilfe einfach so oft lesen, bis man es verstanden hat. Es steht ALLES drin und wird gut erklärt.
    Deshalb ----> Link in meiner Signatur anklicken und durchlesen!!! (nicht nur einmal) ;)

  • Ja, pressen ist für mich sicher auch interessant, da es auch fix geht und die fittinge gehen auch vom preis im Internet. Sone Presse könnte man gebracht. Kaufen und hinterher zur Not wieder verkaufen. Werde meinen heizraum aber eh mit Bodenablauf versehen und dann könnt ich auch löten. Dann hab ich bestimmt ne eingebaute dusche am pufferspeicher.

  • Aber ich kann nichtmal nen 3/4 von einem 1/2 Zoll rohr unterscheiden.weiss die einfachsten Dinge nicht, wie man zb nen rohr am pufferspeicher fest macht. NAjA, ich werde mal schauen, wie weit ich in 4 Wochen bin und dann kann ich ja immer noch aufgeben.

  • Der Naseweis schrieb: Dann noch, ohne über die Heizlast nach zu denken nur wegen eines großzügigen Puffers einen 40 kW Kessel zu empfehlen... Nicht die kW, ein großer Füllraum macht den Unterschied, und da gewinnt ETA sicher nicht jeden Vergleich.


    Den ETA gibt es ab 40Kw mit großem Füllraum. Hätte der 30Kw den großen Füllraum, hätte ich ihm den empfohlen.
    Ich hätte ihm ja auch den 30er emfehlen können, hab ich ja auch am laufen( wie du weist gegen bissl Geld und Hirn bekommen)


    Herr Naseweis, dann erklär mir doch mal warum es so falsch wäre einen größeren HV zu nehmen. Der das puffervollumen mit einer Ladung Holz voll durchladen kann. Und er wenn er Glück hat nur alle zwei oder drei Tage (wenn er eine so geringe Heizlast vom Haus hat) einmal auflegen muss. Schont das nicht auch den HV? Schont das nicht die Pumpen? Hält sich der Aufwand nicht in Grenzen? Kann man nicht länger weg bleiben, ohne sich ständig zu fragen: hab ich heute eigentlich schon des dritte Mal angeheizt?


    Mir wollte man auch einen 15kw HV andrehen, hätte ich den genommen wäre das Feuer wohl nie erloschen.
    Ich entschuldige mich schon mal in aller höflichster Form, wenn nicht alle verstehen wieso ich sowas hier schreiben kann, aber das ist ohne Hirn geschrieben :lol:

  • Hey Barny,


    Ich komme auch aus dem Wendland. Habe meine Anlage auch komplett alleine gebaut nach dem ich mich hier durch das Forum gelesen habe und hier Tips bekommen habe. In zwischen habe ich noch zwei weitere Anlagen gebaut bei Freunden. Holz und Holzvergaser sind jetzt eines meiner liebsten Hobbys :) Ne Presse mit Backen bis Dn42 hab ich auch ;)
    Kannst gerne mal auf nen Bierchen rumkommen und dir mein Anlage ansehen. Kann dir auch gerne praktische Tips geben. Oder Dir bei der Planung helfen wenn Interesse besteht.
    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!