ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 132.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • wird denn be euch das wasser der friwa von allen speichern aus gleichzeitig gezapft ?


    Nein, natürlich nur vom ersten Puffer ganz oben.... zumindest bei Reihenschaltung.


    Bei Paralellschaltung wird/sollte natürlich von allen Puffern gleichzeitig gezapft werden....

  • Nein, natürlich nur vom ersten Puffer ganz oben.... zumindest bei Reihenschaltung.


    Bei Paralellschaltung wird/sollte natürlich von allen Puffern gleichzeitig gezapft werden....


    ich möchte halt 6-8 personen mit warmwasser versorgen können und im sommer auch mal das planschbecken vorwärmen :whistle:


    Ob parallel oder reihe weiß ich ja nicht.da möcht ich ja eure meinung. möchte halt im winter mit holz heizen und wenn doch mal in der übergangszeit tolle sonnige tage sind,die energie best möglich mitnutzen.
    am besten sollen die puffer so groß sein,dass ich mal am wochenende abhauen kann. denke 2x2000l oder 3x1000l dürften grad so passen. aber lieber ist es mir natürlich,wenn ich mal noch ne schubkarre für den nächsten tag im raum parken kann. ich habe normal nur 20.000€ fürs material und der eta sh20 kostet brutto schon so 6500-7000 ohne rücklaufanhebung.18m2 etasunpro paket nochmal 4000.dann 2 die puffer und friwa. naja und meistens sinds ja die kleinen sachen,die geld kosten.Montagekosten sollen natürlich auch nicht explodieren. ojee ojee

  • ich habe normal nur 20.000€ fürs material und der eta sh20 kostet brutto schon so 6500-7000 ohne rücklaufanhebung.18m2 etasunpro paket nochmal 4000.dann 2 die puffer und friwa. naja und meistens sinds ja die kleinen sachen,die geld kosten.Montagekosten sollen natürlich auch nicht explodieren. ojee ojee


    Moin,


    verzichte doch auf solar, wenn es kohletechnisch knapp wird. Bis du die 4 Riesen durch solar an Holz eingespart hast, haben wir wieder Eiszeit...



    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."


  • ja,selber bauen kann ich nicht.Aber da mir ja jeder hb was anderes sagt,kann ich mich ja nur an foren wenden und mir selber einen eindruck verschaffen.


    Naja,ich könnte ja die Materialien hier im Internet kaufen und mit einem Schaltplan für die Anlage zum Heizungsbauer. Die Förderunng von 90€ pro qm und 1400 kessel bekomme ich ja auch noch,denke ich mal.
    Mein schwager hat sogar nochmal sone extra förderung von 500€ oder so bekommen.damit kann ich ja schonmal nen par std. bezahlen :)


    ausserdem sind die 20t meine eigentliche grenze.


    die pläne sind aber schonmal toll.


  • bekomme ja knapp die hälfte an förderung dazu. und dann hab ich im sommer auch immer warmes trinkwasser für 2000€. sonst muss ich ja im sommer anheizen oder durchlauferhitzer.

  • .............ich möchte halt 6-8 personen mit warmwasser versorgen können und im sommer auch mal das planschbecken vorwärmen :whistle: ...............
    ........... Montagekosten sollen natürlich auch nicht explodieren. ojee ojee


    Deshalb Friwa... und für Solar externer PWT. Dann kannst du die Kompletten 4000L Puffer in WW umwandeln....


    ........... Montagekosten sollen natürlich auch nicht explodieren. ojee ojee


    Dann ist eine Reihenschaltung das einfachste......



    am besten sollen die puffer so groß sein,dass ich mal am wochenende abhauen kann.


    Dann sei Großzügig und spar nicht am Puffer... Lieber mehr wie weiniger


  • bekomme ja knapp die hälfte an förderung dazu. und dann hab ich im sommer auch immer warmes trinkwasser für 2000€. sonst muss ich ja im sommer anheizen oder durchlauferhitzer.


    Ich heize im Sommer für einen 5 Personen Haushalt ca. alle 12 Tage bis zwei Wochen. Da geht nichtmal ein halber rm Nadelholz pro Monat durch... Muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo,


    Wenn deine Angaben mit 15 000 kWh pro Jahr stimmen sollten nur für Heizung, dann kommen noch die Warmwasserkosten dazu.
    Dann liegt man so ca. wie im Anhang auf dem Rechenblatt.


    Ob das ein ETA wird oder ein anderer Kessel, wirkt sich dann nur noch im vorhandenen Füllraum aus.


    Ein FRIWA speist immer so viel Wasser, wie Wärme im Speicher vorhanden ist, sonst musst du halt heizen.
    Bei 8 Personen wirkt sich dann die Zapfleistung der FRIWA aus, oder einer 2. FRIWA und nicht so im Wesentlichen deine Speichergröße.


    Wenn du aber mit einem ETA liebäugelst, dann solltest du schon noch ein paar Groschen im Beutel haben.


    Die Verrohrung wird dich schon auch ein wenig kosten.


    Wenn dann dazu noch Solar kommt, das Alles dann vom HB installiert und gekauft.
    Da kommt schon ein wenig auf dich zu.


    Ein HB wird das aber immer noch seinen Vorgaben machen, da er ja auch die Haftung hat.


    mfg
    HJH


  • ist in Reihe denn auch besser?hätte jetzt gedacht prallel ist besser.

  • Ich heize im Sommer für einen 5 Personen Haushalt ca. alle 12 Tage bis zwei Wochen. Da geht nichtmal ein halber rm Nadelholz pro Monat durch... Muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden.


    Gruß
    Gerrit


    Danke gerät, ich bin halt im sommer oft unterwegs.aber, dass es so wenig Holz ist, hätte ich auch nicht gedacht.

  • Danke hjh ! Glaubst du denn, es ist viel mehr als 20.000? Montagekosten sind da ja nicht mit drinnen.
    Ich möchte ja nur das Schema selbst bestimmen können. Wenn die Leute zu mir kommen und nen Walmdach wollen, sag ich ja auch nicht es gibt nur Satteltaschen, weil einfacher.es sei denn, der Schaltplan ist umfunktioniert oder anfällig für Störungen.


    Also hatte mal geschaut.
    Kessel mit Anhebung knapp 7 t
    etasun paket 18,7 m2 4t
    friwa 2t
    2X2000 puffer 3t
    pumpe 500
    Wärme tauscher solar 500
    Wärme mengenzahler 500


    Au Mist, da bin ich ja schon bei 17.500, was kommt etwa noch dazu?
    Na, 3200€ bekommen ich ja noch Bafa, wenn nicht sogar noch 500 mehr.


    5700€ hätte ich also noch für die anderen Sachen.

  • ist in Reihe denn auch besser? Hätte jetzt gedacht prallel ist besser.


    Und warum denkst du das? Was soll an parallel besser sein?
    - die Abstrahlverluste sind größer, da die Oberfläche der "heissen Zone" im Durchschnitt größer als bei Reihenschaltung ist
    - die Strömungsgeschwindigkeiten sinken (positiv, spielt aber bei deiner Anlagen-Dimension keine Rolle)
    - der Verrohrungsaufwand ist höher
    - die Schichtung ist schwieriger, bzw. nicht so "messerscharf" wie bei Reihenschaltung
    - u.s.w...


  • Hallo Barny,


    ich denke mal, das sind Internetpreise? Wenn du die Sachen vom Heizungsbauer deiner Wahl beziehst, und er wird es dir sonst eher nicht einbauen, wenn du nicht bei ihm kaufst, reicht das nicht. Und Montage ist auch nicht ohne. (60,- die Stunde).


    Ich würde mir das mit dem Solar gut überlegen. Hatte es mir selbst auch überlegt, aber dann aus wirtschaftlichen Gründen ad Acta gelegt. Heize jetzt im Sommer 1x pro Woche an, eine 3/4 Füllung. Da reicht ein Ster ziemlich weit. Für 5.000,- kannst du eine Weile heizen, bzw. bekomme ich gerade 71 Ster Buche/Eiche Meterscheiter trocken frei Haus (Also 71 Sommer heizen - bis dahin will ich nicht mehr leben.)


    Investiere das Geld lieber in noch mehr Puffer, da hast du mehr von. Wärmevorrat hält länger, du must nicht immer so genau auf den Füllstand aufpassen.


    Gruß
    Frank


  • ist natürlich eine Überlegung wert, aber für das komplette paket etasun Zahl ich 4000 und bekomme 1800 zurück.
    Dann ist es doch nicht mehr so viel.


  • Das ist ja klasse, danke schön. Wie würdest du denn dimensioniren
    Ist das hier nun parallel oder in reihe?

  • Hallo Barny,


    genau wie die anderen schreiben. Nimm 2*2000 ltr. rel. günstige, leere Dosen besser noch 2*2500ltr. Die passen bei der Deckenhöhe auch. Friwa und KEIN Solar. Das kannst du immer noch mal nachrüsten.
    Und zu dem: Selber bauen kann ich nicht..... Du kannst das. Wenigstens das Gröbste. Damit sparst du viel Geld und weißt hinterher wie dein System funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!