Hilfe bei Parameter des Attack DPX Profi 25 und Primär und Sekundär

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 40.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas78.

  • Hallo


    dank diesem super Forum hab ich die Heizung langsam im griff .


    Hätte nur noch 2 Fragen


    1. Frage wer kann mir bei den Parameter helfen vom Attack DPX Profi 25 ohne Lamdasonde
    ???
    Fängt an bei NH100 ---- NH20 usw ......... was sind dort gut einstellungen???


    2. Frage was wäre eine gute Einstellung bei Primär und sekundär beim Attack ???
    kann euch gerne ein Bild reinstellen.


    Mein Innenraum sieht ziemlich schwarz glänzend aus ist das normal???


    Danke im voraus
    LG Thomas

  • Hallo Thomas
    meine Einstellungen hast du ja... ;)

    Zitat


    Mein Innenraum sieht ziemlich schwarz glänzend aus ist das normal???


    auch da hatten wir schon drüber gesprochen...obere Tür auf... alles schwarz ist ok !
    Untere Tür auf ..alles schwarz ist nicht ok...sollte schön gräulich weiß oder hellbraun sein..!!

    Zitat

    Frage was wäre eine gute Einstellung bei Primär und sekundär beim Attack.... Fängt an bei NH100 ---- NH20 usw ......... ....

    ..
    auch da hatte ich dir schon Einstellungen genannt...Da du ja aber in der Zwischenzeit wieder den Reglumat runter gestellt hattest ,sind die Einstellungen hinfällig...nochmal wichtig ist,damit dein Gebläse vernünftig modulieren kann,ist deine Kesselwassertemp bei Vollast bei leerem Puffer..danach stellst du dein gr.Drehknopf 5 Grad höher..wenn du z.b.82 schaffst auf 87 stellen...dann moduliert das Gebläse auch...wenn du vorher nur 70 geschafft hattest, moduliert es natürlich nicht !!!(mit meinen Parametern)..
    Richtig eingestellt moduliert er auch langsam herunter ,ohne sich abzuschalten(rumkokeln),wenn dein zu kl.Puffer voll beladen ist
    Da du in deinen anderen Freds von "zu nassem Holz aufgelegt" gesprochen hattest hier mein Tipp:
    alles über 20 % Restfeuchte (gemessen an einem vor dem Auflegen gespaltenen Holzstück an der frischen Spaltfläche!!!)
    gehört nicht in den HV...denn a hast du weniger Leistung und b die Gefahr,daß alles verteert.(auf längere Zeit)
    Noch etwas...Du mußt selber experimentieren ,um mit deinem Holz,mit deinem Schornstein mit Zugbegrenzer auf ein ideales Brennbild (untere Brennkammer) zu kommen...
    wenns da hell ist,ist das dann gut..
    Dir eine gute Nacht
    LG

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Holger


    Danke für deine Tips


    Ok also innenraum schein ok zu sein



    meinst du deine Einstellungen passen bei mir auch so in etwa???



    ok also schaffe im Moment ca 80 grad Im Display vom Attack also auf 85 stellen richtig ??


    Nein Holz hat ca 13 Prozent hab es gemessen ist reine Buche.


    Was wären dann gute Einstellungen bei Primär und sek bei mir ??
    Und bei 8ß Grad Atack 85 Grad wassertemp was wären dann gute Einstellungen bei den Parameter??
    Was wäre optimal als nachlaufzeit der Ladepumpe habe 10 min ist das zu wenig ???


    Danke Gruss Thomas

  • Zitat

    Was wären dann gute Einstellungen bei Primär und sek bei mir ??


    Deine Seitenwände sind weiß..ist doch gut..mehr geht nicht..


    Zitat

    Was wäre optimal als nachlaufzeit der Ladepumpe habe 10 min ist das zu wenig


    ist zu wenig..!!Gefahr des Überhitzens wahrend der "Glutphase"(Holzkohle)


    Zitat

    ca 80 grad Im Display vom Attack also auf 85


    Ja


    PS..Unten mal die Asche rausnehmen...der ist ja schon fast voll...kann sich die Flamme besser "entfalten"

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • super weisse Wände ja denke passt



    Was meinst du Zeit der Ladepumpe ?? was wäre eine gute zeit ohne das der Puffer leer gesaugt wird???




    ok stelle ich auf 85 und dann immer so lassen oder???

  • und beim Oventrop was ist da besser die Pumpe lieber auf 3 stellen oder=????
    Hab den Eindruck mein Heizungsbauer kennt sich null aus, hat mir erzählt soll sie auf 2 stellen und Rücklauftemp bei Oventrop reicht 55 grad ?? ist doch zu wenig meine ich oder.

  • Zitat

    Was meinst du Zeit der Ladepumpe ?? was wäre eine gute zeit ohne das der Puffer leer gesaugt wird???

    ...wenn deine Hydraulik stimmt und dein Reglumat nicht kaputt ist saugt da nichts aus den Puffern !!

    Zitat

    ok stelle ich auf 85 und dann immer so lassen oder?

    iwenn du mal Holzbriketts nimmst und dann auf 82 Grad kommst dann halt auf....87 richtig...

    Zitat

    kannst du dir noch meine Primär und sek Bilder anschauen???


    Und meinst du die Parameter passen wie wir sie eingestellt haben


    wenn's unten weiß ist ...ja

    Zitat

    und beim Oventrop was ist da besser die Pumpe lieber auf 3 stellen oder=????
    Hab den Eindruck mein Heizungsbauer kennt sich null aus, hat mir erzählt soll sie auf 2 stellen und Rücklauftemp bei Oventrop reicht 55 grad ??


    Da hatte hier jemand schon den Tipp gegeben..Oventrop auf voll warm sodaß du 80 Grad in den Puffer schiebst.. 55 Grad im Rücklauf sind zu wenig...Kondensgefahr im Kessel..und richtig anscheinend hat dein Heizungsbauer keinen Plan sonst wüßte er das.
    .

    Zitat

    Mein Heizungsbauerer meinte Nachlaufzeit der Ladepumpe soll ich auf 2 min stellen??? scheint mir zu wenig zu sein

    ...die Nachlaufzeit beim Attack bezieht sich auf das Gebläse...
    Wenn sich dein Gebläse abschaltet und du noch schön Glut in der oberen Kammer hast (zwecks Holzkohlebildung für den nächsten Start auch) und die Ladepumpe schaltet sich nach 2 min ab..
    was passiert dann ????richtig die TAS wird wohl auslösen.....ich hatte dir meine Parameter gegeben...
    probiers aus...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Holger


    ok bin eben dabei,
    die Schalttemp der Pumpe der Zentrallheizung soll ich die auf 60 lassen oder lieber auf 65 stellen was wäre dort besser??


    Attack läuft mit ca 80-81 grad eben , Oventrop steht Rücklauf ca 65 grad Vorlauf Oventrop ca 78 Grad
    sollte doch gut sein so oder??


    Habe den Zettel verlegt von den Parameter deshalb frage ich kannst du mir die nochmal geben.


    Sorry wenn ich nerve aber weiss mir sonst keinen Rat.


    Danke gruss Thomas

  • hier nochmal der Tipp zu dem Oventrop
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Problem Oventrop Rücklaufanhebung 22 Feb 2010 21:24 #12183


    Spacy
    Die Oventrop RTA ist eine Pumpengruppe, da hat der Fühler seinen festen Platz, die Kapillarleitung gehört ins Gehäuse.
    Wenn der Rücklauf zu niedrig ist mach folgendes:
    Dreh den Thermostat ganz auf. Jetzt zieh vorsichtig aber kräftig senkrecht zur Drehachse am grauen Thermostatdrehknopf, um diesen abzuziehen. Der sitzt recht fest, geht aber ab. Dann drehst du ihn in der Hand um die Grad, die dir fehlen, herunter und steckst ihn wieder auf. Jetzt kannst du das Ding weiter aufdrehen.


    Mußte ich aber auch erst bei Oventrop anrufen, um das zu erfahren - Internet weiß nicht immer alles


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    und Pumpe auf 3 und alles ist gut.. :whistle:
    nur mal so..

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • habe ich gemacht und deshalb geht er auch rauf ohne ende geht super........


    nur was wäre dort eine gute Temp im Rücklauf und im Vorlauf .........


    habe angst das ich was kaputt mache meine Frau erwürgt mich.

  • Ahh so ist das... :P ...naja das will ja keiner....


    alles über 65 Grad..rein und möglichst mit 80 Grad raus in die Puffer...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Zitat

    Attack läuft mit ca 80-81 grad eben , Oventrop steht Rücklauf ca 65 grad Vorlauf Oventrop ca 78 Grad
    sollte doch gut sein so oder??


    ist doch gut wenn die Pumpe auf 3 steht...
    Parameter schicke ich dir nochmal p.PN

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • ;) Danke


    ok mach ich also 65 rein 80 raus pefekt :woohoo:


    kann es sein wenn die Pumpe der Oventrop auf 2 steht das es schneller geht das der Puffer voll wird hab sie so wie du gesagt hast auf 3 stehen oben hab ich schon 81 grad aber unten immer noch 30 grad.


    meine wenn sie auf stufe 2 läuft lädt er den Puffer schneller voll kann das sein??


    Aber jeder rät mir ich soll Oventrop auf stife 3 stellen die Pumpe .

  • Zitat

    grad aber unten immer noch 30 grad.

    Das kann nicht sein... :blink: das glaube ich auch nicht...
    fass mal vorsichtig dein Rohr unten beim Attack an(Rücklauf...)wenn's wirklich kalt ist dann hat dein Reglumat ne Macke..das glaube ich aber nicht...
    der mischt doch den Rücklauf so vor,daß es mit 65 rein geht...dat Dingens hat doch auch 3 Thermometer
    welches liest du denn ab?? :evil: :whistle:

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hi Holger


    lese das Ding ab im unteren Drittel


    hab den Puffer oben heute bei ca 82 grad gehabt
    mitte ca 65 Grad
    unten ca 60 grad


    war 2 std weg Puffer oben auf 50 Grad
    unten auf 30 grad
    Habe vorher die Zeit der Ladepumpe auf 45 Min gestellt


    was sagst du nun????
    Wäre dir dankbar wenn du kurz anrufen könntest dann kann ich es dir besser erklären
    LG Thomas


  • welches liest du denn ab?? :evil: :whistle:


    Ich nehme mal an Puffer unten......


    Tut mir leid wenn ichs sage, aber ich glaub immernoch, dass das ganze Problem am "nicht richtig Heizen" liegt.... Bzw. der Atack aus diversen Gründen zu wenig Leistung bringt.... (Falsche einstellung Primär Sekundär?...)


    Oder das die Hütte wirklich so viel Wärme abnimmt????? :blush: Kann ich irgendwie nicht glauben..... Aber wer weiß....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!