Atmos DC25 GSE (Messeneuheit)

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 30.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Der GSX50 hat halt 220 ltr. Füllraum, das macht das Heizen komfortabel.
    Aber das muß jeder selber wissen, wie oft er nachlegen kann und mag...
    Ohne Modifikationen (keramische Füllraumauskleidung, etc, siehe die Umbauten von HartlBe) scheint der GSX nicht zufriedenstellend zu funktionieren.
    Das gilt allerdings auch für den 30GSE, aber der hat wenigstens eine keramische Füllraumauskleidung.


    Gruß Gust

  • Bei und sind 2 Leute immer zuhause und ab mittags auch 4 also denk ich das man ruhig 1 mal am Tag ws drauf legen kann was bewirkt die keramische füllraum Verkleidung eigentlich

  • Die Kesselleistung ist weniger so ausschlaggebend, als ein ausreichend dimensionierter Füllraum und ein dazu passender Puffer! In dem Forum hat vor kurzem einer geschrieben, Füllraum in Liter mal 20! Das ist zumindest für die allermeisten Fällen eine ordentliche Grundlage!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Hab was gefunden also wenn ich mich nicht verrechnet habe liege ich bei ca 22 ster im jahr


    Dann gäbe es zwei Möglichkeiten:
    1) mind. 40kW HV mit großem Füllraum und mind. 3.000 l Puffer oder
    2) 25 kW HV mit 2.000 l Puffer und dann sich im HV-Raum bequem einrichten.
    Da ist es dann auch für die Frau immer schön warm, man muss nicht dauernd in den Keller zum Nachlegen sondern kann auch gleichzeitig ganz leicht kontrollieren ob er vernünftig brennt.
    Ach ja, und in den oberen Räumen kannst Du dann gleichzeitig sogar noch die Raumtemperatur senken, weil sich das Leben ja mehr im Keller abspielt. :whistle:
    Nix für ungut.
    LG Winfried

  • hallo toto 84,


    nur 22 ster bei einem alten Bauernhaus mit 240 m2 (ich denke mal zu beheizende fläche)?


    ist schon recht wenig, es sei denn, ihr habt´s gern kalt oder die hütte ist perfekt gedämmt.


    ansonsten muss bei alten hütten, so wie ich auch eine habe, mit hohen rückläufen gerechnet werden, die wiederum hohes puffervolumen erfordern.


    also würde ich einen 25-40 kw ofen nehmen mit 4000 liter puffer.
    lieber am ofen sparen als am puffervolumen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • 22ster für ein altes 240m² Bauernhaus hört sich für mich auch etwas wenig an......


    Von den 25kw und 2000L mal Puffer ganz zu schweigen.....


    Aber das sage ich jetzt mal ohne zu rechnen, Einfach mal vom Gefühl her und meinen Erfahrungen mit Brennholz und alten Bauernhäusern......

  • 22ster für ein altes 240m² Bauernhaus hört sich für mich auch etwas wenig an......


    Von den 25kw und 2000L mal Puffer ganz zu schweigen.....


    Aber das sage ich jetzt mal ohne zu rechnen, Einfach mal vom Gefühl her und meinen Erfahrungen mit Brennholz und alten Bauernhäusern......


    Da bin ich ganz deiner Meinung.
    Vor den Dämmmaßnahmen am Altbau (ca. 190m² Altbau + 70m² nach neuestem Dämmstandart) hätte ich wohl ohne Unterstützung durch die Erdgas- Brennwerttherme im Heizraum mein Quartier einrichten können...
    Zudem erreicht ein Atmos seine Nennleistung nur "bergab mit Rückenwind" und auch nur mit bestem Buchenholz...
    Ich habe einen Wärmemengenzähler am Atmos 30GSE und weiß daher wovon ich schreibe...


    Gruß Gust

  • Ja so langsam versteh ich das alles ich werde mal schauen 3000 Liter Puffer gibt es auf jeden Fall und dann mal schauen ab wann der größere füllraum beginnt.danke schonmal für die Tipps ich werd euch auf dem laufenden halten

  • toto84


    Freistehendes altes Bauernhaus? Dann fang mal bei min. 4000L Puffer bei der Wohnfläche an....


    Wenn du die ganzen 240m² inkl. WW beheizen willst, würde ich knappe 30m im Jahr rechnen.... (gemischt, Weich bzw. Hartholz)


    Kommt eben auch immer darauf an was für ein Holz....... Mit Weichholz rechne gut ein drittel mehr!!!


    Ebenfalls wieder ohne zu rechenen............

  • Also lag ich doch mit meinem "Stegreif " doch nicht so falsch...! :whistle:
    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, 4000l... klingt vernünftig!!


    Lg aus dem Erzgebirge

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Mehr als 3000 Liter Puffer sind aus Platzmangel leider nicht möglich der Heizungsbauer ist nicht so gross also muss ich wohl mit 3000 Liter auskommen und mit dem Kessel bin ich noch am schauen ab wann der füllraum größer wird denke aber es wird ein 40ger

  • Hhmmm, und noch 2x1500l dazustellen geht wohl von der Höhe her nicht?
    Soll es unbedingt ein Atmos sein? Zb. Der HVS 40 LC von Solarbayer hat den selben Preis, aber ist dafür aber schon Lambda gesteuert!


    LG

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • moin,
    ich hab den 40gse, die Sauerstoffregelung(Vorbereitung) hab ich drangebaut, da stand das Teil noch auf der Pallette(2009)
    zwei Wochen später war "Erstmessung", mit LambdaCheck(Restsauerstoffregelung)
    zwei Jahre danach habe ich ne Regelung "zurechtgebastelt" > Primluftregelung(Brennraumtemperatur)


    Ich heize eigenes Holz, der Atmos nimmt jetzt was kommt und "arbeitet" gut,
    ohne Regelung würde ich den Atmos nicht laufen lassen, meine Meinung....


    Sonst hätte ich auf nen anderen Saugzug gespart, seitlicher Abbrand(FischerGA-TX, HdgEuro...)
    Unser Schornstein steht im Haus,kein Keller, einen Kessel mit Druckgebläse wollte ich da nicht


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Mehr als 3000 Liter Puffer sind aus Platzmangel leider nicht möglich der Heizungsbauer ist nicht so gross also muss ich wohl mit 3000 Liter............



    Bei einem gemütlich eingerichteten Heizraum ist das ganze auch halb wild......

  • Könnte auch ein anderer sein aber die lambda Sonde möchte ich nicht haben wofür soll die gut sein die Schadstoffe messen oder wie ?


    Ohne wird dir der Schorni bald den Ofen wieder stillegen.
    Aber das kann man erst begreifen wenn man eine Regelung mit Lambda hat oder mal bei einem Hv mit Lambda war. Dan kann man anhand der Aufzeichnung sehen das das von Hand nur wischi waschi ist.
    Nur über ganz kurze Zeit läuft das vielleicht im Soll, aber die meißte Zeit verschwendet man Holz, in form von
    Ruß oder zu viel Sauerstoff , eben schlechter Verbrennung.
    Invormiere dich lass dir mal so einen Ofen ohne Regelung zeigen und lass das Rauchgas messen über 30 Minuten. Dann schau dir was mit Lambdaregelung an. Vergleiche den Holzverbrauch. Dann wirs du sehen das
    das mit der Lambdaregelung wesentlich einfacher ist die Werte einzuhalten.
    Brennraumtemperatur sollte man sehen. Abgastemperatur geregelt und den Sauerstoffüberschuß auch geregelt.
    Nur so wird man den Schorni zufrieden stellen können und Holz sparen.
    Diese Regelung bezahlt sich von selbst durch die Einsparungen und der Schorni kommt nicht zwei mal
    zum Messen weil die erste in die Hose ging. Zwei mal umsonst, ist schon ein Labdacheck, der den
    Sauerstoffüberschuß konstannt hällt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Naja, ein Kessel läuft auch ohne Lambdasonde und der dazugehörigen Steuerung, ABER nicht so sauber, was dir bei bevorstehenden Messung (nach BimschV 2 :whistle: ) zum Problem werden KANN! Außerdem spart man so auch noch Brennstoff (Geld), in dem Fall Holz, wenn der Kessel optimal läuft! Also von daher würde ich schon auf eine Lambdesteuerung setzen! Man kann den Atmos auch damit ausrüsten jedoch sind die Kosten eben in diesem Fall zuzüglich und bei dem Solarbayer inklusive!


    Das ist aber nur meine Meinung.

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Hallo toto 84
    Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
    Hab selber einen ohne Lamda, ist nicht der brüller.
    Wenn ich heute einen neuen haben müsste, nur mit Lamda.
    Durch Lamda wirst du besser durch die Messung vom Schornsteinfeger kommen.
    MFG Thomas

  • Hallo toto84,


    In der Datei Holzvergaserkauf einmal meine, man kann schon sagen "Erlebnisse", mit meinem HV.


    Hier noch einmal ein Link (evtl. hast du den aber schon) von Spacy:
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/29747



    Wenn du gerne mit Excel spielst hier ein Link :
    Berechnungstool Excel 4.4 mit Abwesenheit, ADG Berechnung, max. Speichergröße
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=98967#post98967


    Ich würde vom Grundsatz her agen das ohne eine Lambdaregelung eine Schorni-Messung eine echte Glücksache ist. Man kann da immer bei einer Messung mit viel Holzkohle brennen, dann geht das schon etwas besser.
    Aber eine Lambdaregelung spart die auch noch Holz.
    Wenn du es der Umwelt zuliebe nicht machen willst, dann denk wenigstens an deinen Rücken.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!