Hilfe!!! Problem mit zu viel Sekundärluft – kühlt die Verbrennung?

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 47.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • ja,
    auf die Art hab ich das bei mir gemacht, Alteisen (40x6 cm) möglichst 10mm stark, hält länger
    meine ersten Teile waren alte Stalltürbänder.... nur 4cm breit, gut 4-5mm stark


    wenn die Flacheisen in Düsenmitte etwas "geschwunden" sind, einfach weiter zusammenschieben
    seit 4. Wintern mach ich das so, immer mal "neues" Alteisen, irgendwas findet sich

    Saugzügler scheinen mit allenmöglichen Düsenformen Klar zukommen, Hauptsache etwas Unterdruck


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    die Primärluft geht nur in der Anheizphase zurück, sie beginnt mit 50% und regelt sich runter bis die Abgastemperatur von 170°C erreicht ist. Sie geht bis Primär min. 22%. Dann habe ich ca. 180°C.
    Aber durch die hohe Sekundärluft geht die Abgastemperatur schnell zurück und die Primärluft öffnet sich wieder um die 170°C zu halten...


    Gruß
    Frank


    beim "Kaltstart" habe ich ab 60-70°C Endrohr-AGT die notwändige Brennraumtemp,
    wenn der Kessel jetzt stumpf weiter Startluft zieht, ist "O2-mangel" programmiert


    die "AGT" hat beim Start nichts mit der Verbrennung zu tun, wenn die AGT zu schnell erreicht wird,
    ist die Glut zu hoch für den Hauptabbrand, drosseln, runterbremsen, fast abwürgen...


    die hohe sek-Luft brauchst du dann, weil dein starkes Glutbett reichlich Holzgas liefert


    teste mal vom Start an eine niedrigere Drehzahl, laß deine Agt langsamer steigen,
    weniger Start-Luft treibt die Glut nicht so aggressiv hoch.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Meine Düse ist Deiner sehr ähnlich. Halt nur 2-3Löcher weniger.
    Ich habe auch seit dieser Heizsaison, mittig einen Blechstreifen liegen. Einfach um den
    Düsendurchgang zu verringern. Mein Kessel ist schon älter. Laut Bedienungsanleitung
    ist die soll AGT von 200 - 250C. Das ist mir zuviel. Mittig halt auch, da ich denke
    dass dann das Holzgas näher an der Sekundärluft runterströhmt.
    Mein Düsensitz ist aber etwas anderst als Deiner. Oder ist Deiner schon so weggebrochen?


    Meine Düse liegt über die ganze Länge gleich auf. Diese Auflage ist wie eine Wanne geformt.
    Durch diese ströhmt dann die Sek.Luft. D.h., sie muss vorne über eine leichte Erhöhung.
    Quasi, wie ein Drittel Rohr. Desweiteren ist mein Abzug zur Seite. Also auf einer Seite der
    langen Schenkel der Düse.


    Übrigens ist mein Kessel, ein Druckkessel, und mittlerweile mit 2 Gebläse . Also Prim. und Sek. getrennt.
    Ging aber vorher mit einem Gebläse auch ohne Probleme.


    Mein Problem an dem Kessel ist eher, dass die Tauscherfläche nix ist. Ist einfach ein Vierkant-Kanal
    20x11cm und ca. 40cm lang. Hab da zwar schon gewindete Edelstahlstreifen drin, aber das ist noch
    nicht das Ultimo.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    das mit der Verengung der Düse teste ich mal...
    Nochmals auf meine Frage zurückzukommen... soll ich die Röhren etwas aufbohren und soll ich das Dreieck aus der Brennkammer entfernen?


    Gruß
    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • moin Frank,


    deine O2-Regelung "arbeitet" mit dem Stellmotor(schieber), die sekBohrungen dürfen die Regelung nicht wieder "ausbremsen"
    die 50gse/gsx-Düse ist auch in den 40gs/GSE eingebaut, mein 40er "läuft" mit 20-25kw/h,
    die 19 sekLuftbohrungen stören nicht, ich habe keine dichtgemacht,
    es kann sein, daß der Regler den Schieber gezielter schließt, das ist gut so....


    zur Brennkammer/Brennraum :


    den "Steg" kannst du drin lassen,
    "time, temperature, turbulence" im Brennraum habe ich unterstützt
    als erstes hatte ich einen "Temperaturtrog" gestaltet,
    bei dir wäre das ein "Schamotteriegel" als "stolperstufe" nach unten, gut 1/3 deiner Brennkammer zur Tür hin sind dann"dicht"...
    mehr Wirbel, mehr Mischung, "kaltes" Gas muß "warm" über die Stufe nach unten


    als zweiten Schritt habe ich auf diesen "Riegel" ein Schamotteteil (20cmbreit) senkrecht gestellt,
    an den Seiten bleibt genügend Raum für den Gastransport


    Der gesamte Abbrand läuft ruhiger als ohne "teilgekapselten" Brennraum,
    womöglich mußt du deine AGT etwas "runtersetzen"
    (ich regel/steuere die BRT, die AGT ist dann sowieso niedriger)


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer


  • hallo Burn,
    du drückst die sekluft rein, wir Saugzügler brauchen den "Windschatten" über den sekBohrungen...
    wenn der Füllraum leicht wummert, reicht das um die sekBohrungen "zu zu klatschen",
    dann geht der Rest-O2-Wert gegen NULL, bei offfenem sekLuftschieber...


    Beim Druckluftkessel arbeiten Martin, Volker_Rom u.a. doch auch mit "gekapselten" Brennkammern
    .....die "Temperaturstolperstufe" als "Testeinstieg".....


    Gruß Heinrich
    ps " gewindete Edelstahlstreifen drin " ...waagerecht ?

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Ich habe schon soviel probiert in meinem WT Kanal. Ganze Wirbelkonstruktionen.Senkrecht wie Waagrecht. Manchmal zu viel Widerstand. Aktuell Senkrecht. Aber nur Schmale Streifen. Wie gesagt, da bin ich lange noch nicht fertig. Wenn einer ne Idee hat........ gerne. Muss aber halt zum reinigen auch händelbar sein.

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    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    könnt ihr auch mal ein Foto von eurer Düse und eurer Brennkammer hier ins Forum setzen...
    damit man es sicher vorstellen kann...
    Danke


    mfg Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die Hilfe :)


    Heinrich
    hier ist meine Düse


    der Einlass der Düse ist 5cm breit, da wir einen Saugzügler haben wie weit soll ich den Spalt mit einem Eisen von links und rechts zumachen?


    Hier ein Bild von meiner Brennkammer. Meinst Du das so mit der Stolperstufe 1/3 nach unten zu?



    So nun nochmals zu den Sekundärröhren...

    Innendurchmesser 29mm > macht eine Fläche von ca. 6,6cm²
    Meine zehn Bohrungen (6x9mm + 4x9,5mm) haben eine Fläche von ca. 6,65cm²
    Macht es sinn die zehn Löcher auf 10mm aufzubohren damit hätte ich nicht so einen großen Widerstand
    > Fläche wäre dann ca. 7,85cm² aber die Löcher wären dann alle gleich groß...


    mfg
    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Deine Brennkammer kann noch weiter zu.
    Meine Öffnungen auf dem Bild im Anhang.
    Warum setzt ihr nicht einen Düsenkasten ein und Schließt die Sekundärluft an den Seiten
    an, dann ist die Vermischung doch besser.
    Für Xaver seinen Naturzug hab ich eine neue Düse gemacht, die Sekundärrohre
    haben das untere Stück gesprengt, das ist jetzt stärker und wird von unten gehalten.


    Im Nachbarort steht ein Unical 30 kw, den will der Schorni weg haben, da ist noch kein Puffer
    vorhanden. Der Düsenschlitz ist mit einem Monieeisenstab getrennt damit nicht so viel durchfällt.
    Aber der HV ist super ok, schade, mal sehen wie eine richtige Düse reingeht, der Füllraum
    ist groß genug. Kasten rein Düse rein und Sekundär anschließen, den Überstehenden Rest
    mit Feuerbeton zuschütten. Zweites Gebläse und LC.
    >Mal sehen wie es wird, bisher immer bei genug Wärme Kokelei.


    Ist in eurem Brennraum unten Wassergekühlte Fläche?
    Da geht ansonsten nach unten was.Viel Platz um das Abgas verschwinden zu lasen.
    Grüße Martin

  • Ich habe schon soviel probiert in meinem WT Kanal. Ganze Wirbelkonstruktionen.Senkrecht wie Waagrecht. Manchmal zu viel Widerstand. Aktuell Senkrecht. Aber nur Schmale Streifen. Wie gesagt, da bin ich lange noch nicht fertig. Wenn einer ne Idee hat........ gerne. Muss aber halt zum reinigen auch händelbar sein.


    Wie ist das mit dem Knödler Lambda, hast du eine Adresse für mich?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • nabend Frank,


    mit so einer "Stolperstufe" bin ich angefangen(atmos > runder Brennraum > 1/3 Kreissegment),
    seit drei Jahren steht ein 20cm breiter GA-TX-Brennkammerrest zwischen Tür u. Brennraum/Düse,
    auf jeder Seite noch max 5cm "offenes Segment", ausreichend für das Abgas


    Ich "regel" mit nem typ-K Fühler, zwischen "Kapsel"-Brennraum und Brennraumtür,
    meine Endrohr-AGT ist bei gleicher BRT 70-80°K niedriger als beim 40ergse-"Werksatmos",
    Martin "bewegt" seinen Vigas auch im hunderter AGT-Bereich


    mein 40er nimmt noch 6kg/h Holz, der leistet unter 25kw/h, 8-9std Abbrand....


    also ruhig die Drehzahl vom Start an niedriger, die End-AGT gaaaanz langsam erreichen
    nimm mal 150 als Ziel, das darf ruhig 20-30 min dauern


    dann nicht zu stark "abwürgen", die "Holzfüllung" oben ist noch kühl,
    da ist bei mir etwas mehr Glut nötig
    ich orientiere mich an Hartmuts "schreibern 1+3":


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=54686#post54686


    ruhiger Start, gleichmäßige Glutbelüftung.... mein "Ende" bleibt ruhig,
    ich lasse die reduzierte primLuft "durchlaufen", keine Hektik an der Glut...


    Gruß Heinrich


    ps: internet, digitale Fotos, Tastatur, PC... irgendwie ist der "Druck" nicht da bei mir...
    ich muß wohl mal beim Nachwuchs in die "Lehre"....

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    Heinrich


    soll ich wie schon beschrieben meine Sekundärrohre aufbohren???


    "Innendurchmesser 29mm > macht eine Fläche von ca. 6,6cm²
    Meine zehn Bohrungen (6x9mm + 4x9,5mm) haben eine Fläche von ca. 6,65cm²
    Macht es sinn die zehn Löcher auf 10mm aufzubohren damit hätte ich nicht so einen großen Widerstand
    > Fläche wäre dann ca. 7,85cm² aber die Löcher wären dann alle gleich groß..."

    und was ist mit der Düse???
    "der Einlass der Düse ist 5cm breit, da wir einen Saugzügler haben wie weit soll ich den Spalt mit einem Eisen von links und rechts zumachen > auf 4cm oder weniger?


    mfg
    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • @Martin


    Knödler



    Sundancer hat die unterschiedlichen Hersteller mal alle in einem Thema aufgelistet und verglichen.
    Das war Top. vielleicht findest Du den Thread nochmal.



    Frank


    Bekommt man noch Hoval ErsatzTeile? Wenn ja, wo? Habe nie etwas dazu gefunden.



    Heinrich


    Das stimmt schon. Saug- und Druckkessel sind da unterschiedlich zu betrachten.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
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    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Die Abgastemperatur erreiche ich erst wenn der HV Wasser abgibt, ca bei 83° das erste mal.
    Dann habe ich 120° Abgas. fange an mit 50% Prim, nach 5 Min. 80% und
    nach 30 Min schaltet er auf Betrieb, nach ca. 45 Min. hab ich ihn warm, von 20° auf 83 -84°
    Später regelt er biss 25% Prim. runter. Nach 6h 6,5h hab ich die 2000 l auf 86 im erste und 75
    untem im zweiten voll, Die Wohnung auf 22 - 23° , 32 kg Holz das fliegen beigebracht.
    Puffer am anfang zwischen 22 und 25° wenn keine Sonne, letztes mal brauchte ich nur 20kg.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Die sekLuftbohrungen dürfen groß sein, die sekluftregelung macht zu, falls nötig
    der sekSchieber am Regler "bestimmt" die Luftmenge, die Bohrungen sollen nicht bremsen


    FischerGA-TX u. KÖB (seitlicher Abbrand) lassen die sekLuft direkt in den Brennraum,
    da ist nix mit "Düsenmischung"...
    ich würde aufbohren, der Regler bestimmt den Rest-....Sauerstoff


    die 40-50er atmosse haben 19 Löcher, ca 2cm durchmesser,
    die sekLuft wird auf dem Weg zur Düse bei den 50ern überhaupt nicht behindert,
    der LC hat da keine Probleme


    Düsenquerschnitt vom Füllraum aus....


    seit 2 jahren sind das 20-22 x 2,5-3cm
    Selbst mit 2x25cm Querschnitt habe ich keinen Unterschied festgestellt,
    der Gasdurchsatz wird mit der Lüfterdrehzahl und dem Primluftschieber bestimmt,


    ich meine ein kleinerer Querschnitt macht meinen Start "angenehmer",
    die Glut kann sich einfacher um die Düse "sammeln"...


    (vorne zur Tür hin liegt auf meinen Flacheisen ein Schamotterest,
    meine Düse ist dadurch etwas "verkürzt", die sekLöcher unter dem Schamott sind offen,
    nicht direkt überströmte Öffnungen bleiben passiv beim Saugzug)


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Frank,
    dein Umbau der Sek Luft. hat guten Effekt gehabt. Die Verbrennung wir besser.
    Der Keil im Brennraum ist auch ok. Die offene BK auch.
    Du muss experimentieren mit der AGT .


    Je niedriger der Rest O2 wird ums niedriger muss auch die AGT sein sonst über schlägt sich alles.
    Habe es auch schon hinter mir.
    Wenn die Verbrennung sich Über schlägt niedrige AGT nehmen.
    Fahre im Moment mit Rest O2 von 3,4 und AGT 140.
    Wenn 3,0 O2 dann 138 AGT. usw.
    Das heißt wenn O2 runter dann AGT runter. Optimalen Punkt mus man ausprobieren und beobachten.
    Wenn Sek. ueberdreht liegt es daran dass mit Prim. zuviel Feuer gemacht wird um scheinbar die AGT zu halten.
    Niedriegere AGT stabilisiert alles wieder.
    Probieren geht über studieren.
    Würde bei dir mich von 170 auf 165 .... Runtertasten und mal beobachten wie stabil das System läuft.
    MfG Volker Rom

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

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