HVS 25 E Pelletumbau

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Hallo Leute,
    ich wollte mal fragen ob einer von euch diesen Umbau bereits Live gesehen hat?


    http://www.einfachheizen.at/de/HVS%20Pelletsnachruestung.asp


    Habe sowas auch vor, allerdings finde ich den Preis schon etwas unverschämt.
    Erstmal egal, kann mir Jemand sagen ob bei diesem Umbau das orginal Gebläse mit läuft?
    Abgasklappe zu oder etwas geöffnet? Vermutlich zu, sonst bläst man ja in den Schornstein. Dem Schornsteinfeger mus ich mein Vorhaben noch unterbreiten, dann wollte ich diesen Sommer starten. Solange ich den HVS nicht brauche, Solarthermie sei dank.
    Die Einbindung in die obere Tür wollte ich selbst vornehmen. Brenner dafür gibt es ja genug am Markt.
    Danke schon mal,


    Mfg Martin

  • Meine Meinung?


    Schwachsinnig. Der Kessel ist ein Stückholzkessel der schon von Haus aus rumzickt. Dazu jetzt noch ein Pelletsbrenner? Das kann nur in Ärger enden.


    Wenn schon Pelletskessel, dann richtig. Da gibt es genügend Hersteller die Erfahrung damit haben und nicht den Kunden am Ende mit der Anlage allein stehen lassen wenn mal was nicht funktioniert.


  • Hallo Martin,
    find ich persönlich ´ne tolle Sache.
    Pelletbrenner an sich kosten naturlich auch ´ne Kleinigkeit (so um die 1600 muss man rechnen, der FER kostet m.W. knapp 2000 Euronen).
    Soooo überteuert find ich das Angtebot nicht unbedingt, weil ja die VIGAS-Tür selbst m.E. auch "unverschämt teuer" angeboten wird (ca. 220 Euro).
    Ein Pelletlager zum Nebenhinstellen kostet auch schnell mal 300 - 500 Euro.
    LG Winfried

  • Danke für die ehrliche Antwort, wirklich hilfreich ist sie allerdings nicht.
    Holzvergaser mit Pellets in einem, von einem Namenhaften Hersteller, ist allerdings sehr Kostenintensiv.
    Wir reden ja hier nicht von einem Allesfresser für unter 2t €.
    Eine Alternative ist das schon wie ich finde.
    Gruß Martin

  • Hat sich überschnitten, recht hast du, mit der Tür und dem Vorratsbehälter ist man schnell ein paar Hunnies los.
    Vielleicht hat je doch schon mal Jemand einen HVS mit Pelletbrenner live gesehen.
    Ich finde das jedenfalls sehr Interessant.
    Gruß

  • Hallo Martin


    Selbst habe ich solche Anlage noch nicht gesehen, aber auch ich trage mich mit den Gedanken einen Pelletbrenner nachzurüsten. Für mich ist das als Ersatz gedacht wenn ich im Winter verreise. Ein Brenner den ich da nehmen würde, wäre der Atmos A25. Der hat ein eigenes Gebläse und Regelung. Die Größe des Lagers muss man mal genauer ermitteln, es könnte durchaus sein, das eine große Tonnen reicht.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • auf dem bild ist der brenner oben an der füllraumtür angebracht.


    hab mal schnell bei ebay nachgeschaut und einen anderen kessel von anderem anbieter, da sitzt der brenner unten.


    bei dem preis, würde ich mir auch lieber einen weiteren kessel in den keller stellen, bzw. mal über eine heizpatrone nachdenken, die zumindedt frostfrei alles halten kann.


    kommt aber drauf an, wie oft du im winter unterwegs bist, wie deine stellfläche ausschaut usw.



    muss man den kessel danach eigentlich neu abnehmen lassen?

  • Also für den Anfang dachte ich auch über eine Tonne o.ä. als Behälter nach.
    Bei den meisten sind Steuerung und Förderschnecke babei. Sehr Praktisch, Atmos ist natürlich eine Option.
    Die bei denen der Brenner unten montiert ist sind meines Wissens nach Allesfresser. ( Festbrennstoffkessel) Wie gesagt, unter 2000 €, dafür brauchst du aber einen Hausmeister der immer nachlegt. Da sind alle Vorteile des HVS hin.
    Wie Ralphes sagt denke ich auch, das ist für mich ein Ersatz wenn ich in den Urlaub will, bzw. kann man ja auch mal krank werden. Dann steht die Frau damit allein da.
    Abnehmern lassen muss man das klar vom Schornsteinfeger, der wird sich bestimmt freuen, der darf dann nämlich zwei mal messen. Vermute ich.


    Mfg Martin

  • Hallo,


    Diese Art "Mehrzweckwerkzeuge" gefallen mir persönlich eigentlich nicht.
    Diese "eierlegenden Wollmilchschweine" sind immer ein Kompromiss.


    Grundsätzlich sollte aber der Brenner in den Füllraum, damit die obere Tür, brennen.
    Da sich ja noch richtig viel Heizfläche im Füllraum befindet.


    mfg
    HJH

  • Hallo
    Habe mir diesen Pellets-Brenner-Aufrüstsatz von dem Vertreiber erklären lassen.
    Türwechsel ist ja nicht das Problem,aber beim Betrieb mit dem Pellets-Brenner
    muß oder sollte ein Absaugventilator vorhanden sein.
    Warum und weshalb konnte er mir nicht sagen.
    Ob der Absaugventilator,der vom Vigas für den Anheizvorgang oder Nachlegen vorgesehen ist,
    auf Dauerbelastung ausgelegt ist(Heizen),ist mir nicht bekannt.
    Allzuviele dieser Dinger dürfte aber noch nicht verkauft worden sein.
    Horst!

  • Oh, jetzt wird es interessant. Das wusste ich noch nicht.
    Das Abgasgebläse habe ich natürlich nicht. Ist a nur zum Anheitzen und Nachlegen.
    Zum starten mit Pellets kann ich mir vorstellen. Konnte eine Verpuffung beim Zünden verhindern. Hat der Hersteller nicht gesagt ob das dauerhaft mitlaufen muss.
    Hatte mal überlegt mit so ein Zuggebläse zuzulegen, hat Jemand Erfahrung mit der Lebensdauer dieser Teile?


    Mfg Martin Schein

  • Hallo,


    ich habe mir am Anfang mein Saugzuggebläse mit diesem Motor mit Lüfterrad welches bei Kloty bezogen werden kann gemacht und das lief 1 1/2 Jahre bedingt mit einem FU welches ich jetzt durch einen 120W Drehstrommotor ersetzt habe weil dieser besser damit betrieben werden kann.
    Der Motor kann im Dauerbetrieb genutzt werden es muss halt nur darauf geachtet werden das die AGT nicht zu hoch ist sonst ist das Lüfterrad schnell deformiert.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!