Erfahrung mit Vigas / Solarbayer

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 33.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Hallo @Eisenholz,


    Hast du meine "Einarbeitung" in einen VIGAS 14,9 kW von Solarbayer schon gelesen:


    http://www.holzvergaser-forum.…&postID=100250#post100250


    Ich habe eine neue Regelung eingebaut. Selbst gebaut. (Habe 50 Jahre lang meine Familie mit dem Bau von Steuerungen für Holzverbrennung ernährt)
    Damit kann ich im Grunde genommen ALLES verheizen.
    Im Moment ist das Fichte, sonst ist das auch schon mal Abfallholz aus der Industrie und Einwegpaletten.
    Die Lambdasonde ist von Harald.


    Ärgere dich nicht länger, kauf dir von Harald die Steuerung/Regelung und gut ist es.
    Du musst natürlich auf getrennte Primärluft/Sekundärluft umbauen.
    In meiner Galerie sind Bilder.


    mfg
    HJH

  • Hallo Eisenholz,


    wie ich das sehe, willst du dich gar nicht helfen lassen... mein Angebot steht noch. Mit schimpfen und schlechtem Gerede wird dir keiner mehr weiter helfen. Dieses Forum ist da, um sich gegenseitig Auszutauschen und um Tipps zu erhalten und nicht um Frust und Dampf abzulassen. Ich persönlich wurde von Solarbayer ordentlich bedient und auch gut beraten. Ich kann nicht verstehen, dass du dermaßen schlecht darüber denkst und schreibst. Das Problem liegt aus meiner Sicht nicht am Kessel selbst, da diese nach meiner Erfahrung von mir selbst und im Bekanntenkreis sehr gut laufen. Ich vermute dass irgendetwas im Umfeld wie z.B. der Kaminzug oder die Bedienung nicht passt.


    Gruß Robert

  • Tja Robert,
    dann kennst du die Kessel aus den Anfangszeiten nicht. Die Kessel aus den früheren Serien waren alles andere als zuverlässig. Die Betriebszustände sind eher als "zickig" zu bezeichnen. Auch sind oft die Sekundärluftführungen bei den Kesseln durch Rückstände aus der Fertigung verstopft. Die Schweißnähte sind alles andere als gut. Da gibt es viele Geschichten. Du musst nur im Forum suchen.


    Die Steuerung selber war auch keine. Die hatten Softwarefehler die durch Solarbayer als Benutzerfehler hin gestellt wurden.


    Trockenes Holz wurde als Nass bezeichnet weil es beim verbrennen im Kessel zischt. Dass sehr harzhaltiges Holz anders als Hartholz verbrennt war den Herren auch nicht klar.


    Alles selbst erlebt. Drum kann ich das gut verstehen.


    Erst seit ich die Kiste umgebaut habe auf Lufttrennung und eine andere Steuerung dran gebaut habe läuft die Kiste einigermaßen. Das Hohlbrandgezicke habe ich allerdings auch nicht komplett weg bekommen. Liegt unter anderem an der Primärluftführung.


  • Hi...


    Ich melde mich zurück. Hab die Wurzel des Problems scheinbar entdeckt.


    Ich hab die Klappe dicht bekommen. Hab mir die Klappe noch mal angesehen, und auch gleich festgestellt, dass schon wieder ein leichter Ansatz von Glanzruss da dran war. Als ich versuchte diesen wegzukratzen bin ich immer wieder an der selben Stelle mit der Spachtel hängen geblieben. Also musste da ja was sein, was scheinbar nicht hingehört. Hab die Drahtbürste genommen und mal alles blank gebürstet, dann sah ich das Übel: eine Schweißperle... :ohmy:


    Wie die Klappe bis vor einigen Wochen dicht war, weiß ich nicht. Angefangen hat es mit den neuen Abgasbremsen, scheinbar der Rückstau größer geworden und dann wurde die Klappe immer undichter.


    Hab dann mit den Original-Bremsen getestet und der Ofen brannte. Innerhalb zehn Minuten hat sich die Abgastemperatur auf knapp 290°C hochgeschraubt, was den Lüfter bis runter auf 41% modulieren lies und was dann natürlich wieder einen Hohlbrand zur Folge hatte. Denn der Lüfter ist einige Zeit auf paar 40% gelaufen, da die Abgastemp. nicht wirklich gesunken ist. Erst mit vorhandenem Hohlbrand dann. Nachdem ich gestochert habe, ist sie sofort wieder rauf geschnellt. :ohmy:


    Jetzt sind die neuen Abgasbremsen wieder drin und der Ofen scheint zu brennen. Allerdings konnte ich nicht ausgiebig testen, aufgrund von Zeit und Brennstoffmangel... :whistle:


    Aber ich werde berichten.


    Grüße Der_Baeck


  • das Modell vor meinem (2005) hatte die Luft seitlich weiter unten eingeführt...
    an den Luftführungen blieb das Holz hängen....


    muß ich dir die Auswirkungen beschreiben? >>>>>> Hohlbrand vom feinsten
    nicht ausgereift


    aber der mit Luft von oben brennt, glaub mir


    Zu deinen Erfahrungen mit SB: kann ich bestätigen
    bei mir frech
    und am Softwarefehler war ich auch noch schuld


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Robert,


    was du da schreibst, ist nicht schön von dir.


    Außerdem könnte man meinen, du hast eine ganz besondere Beziehung zu Solarbayer.
    Fakt ist jedoch, dass ich niemanden schlecht mache. Es sind Tatsachen, Erfahrungen und es ist nicht
    im geringsten übertrieben.
    Was das helfen angeht so hast du vergessen, dass ein Gerichtsverfahren gegen die Firma läuft und würde ich jetzt etwas verändern, dreht mir die Firma sofort einen Strick daraus. Weil es dann heißt, "ist nicht mehr original".


    Nach den Schilderungen von René hat er auch so etwas ähnliches durchgemacht und weiß, wie nervig ein Ofen ist, der nicht richtig funktioniert.


    Wünsche noch eine gute Zeit!


    Gruß,


    Eisenholz


  • Diesen Ofen habe ich seit 3 Jahren im Keller stehen, doch das Haus muss ich mit meinem Ölbrenner beheizen.
    Warum? Das Problem mit dem Solarbayer liegt darin, dass er mit Fichtenholz (trocken ca. 15 % Restfeuchte) nicht ordnungsgemäß betrieben werden kann.
    Und zwar deshalb, weil das Holz unten nicht gleichmäßig wegbrennt und somit das Holz nicht nachrutscht.
    Um ordentlich Heizleistung zu haben, müsste ich praktisch ca. alle 40 Minuten in den Keller gehen und das Holz nachstampfen. Da vergeht einem die Lust mit Holz zu heizen.


    Moin,


    da hatten wir ja fast zeitgleich einen "super" Start mit dem HVS40E und Fichtenholz. Genauso habe ich die erste Zeit nämlich auch erlebt - erst, nachdem ich gebastelt hatte, wurde es besser. Siehe hier.


    Aber wenn jetzt erstmal ein Gerichtsverfahren ansteht :blink:
    Bin echt gespannt, was dabei rauskommt :woohoo:

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."


  • Aber wenn jetzt erstmal ein Gerichtsverfahren ansteht :blink:
    Bin echt gespannt, was dabei rauskommt :woohoo:


    Vermutlich nicht viel. Zeit, Geld und Energie wären sicherlich in einen kleinen Umbau besser investiert gewesen.
    Trotzdem viel Glück.


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank, kann ich gebrauchen.
    Wünsche dir auch eine gute Zeit.


    Mfg.
    Eisenholz

  • Hallo zusammen,
    wenn ich mir das Zitat von gutber "Zu deinen Erfahrungen mit SB: kann ich bestätigen
    bei mir frech" so durchlese könnte man meinen es handelt sich um den "Kesselhersteller", bei welchem ich mal für 4 Jahre in Lohn und Brot stand. In den beginnenden 60 er Jahren gab es in Ansbach eine Firma, die nannte sich ONOLDIA Heizungsbau - da wurden u. a. "Heizkessel" selbst gebaut. Wir Monteure hatten da einige gute Sprüche drauf: Teroson und Kesselkitt macht ONOLDIA Kessel fit, haste nen ONOLDIA Kessel im Keller kannst du dir die Heizraum Beleuchtung sparen usw. Die Dinger waren unter alle S..! Nichts war standardisiert, nichts passte irgenwo, für jeden "Kessel" wurde die Verkleidung massgeschneidert, war versehntlich nicht die Richtige auf der Bausttelle konnte man es vergessen. Bei einer Betriebsversammlung sagte ich "gut, dass wir die Schrauben und Muttern nicht selbst machen sonst würden wir zu jeder Schraube die passende Mutter suchen müssen" - der Boss war not amused.
    War man mal im Büro und konnte mitkriegen wie verbal mit Kundenbeschwerden verfahren wurde bekam man vor Scham feuchte Augen obwohl ich damals schon nicht gerade zart besaitet war.
    Gruss
    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!