ETA SH: Kosten

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 24.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Willi.

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten durchforste ich das Internet zu Holzvergasern, so bin ich auch auf den SH20 gestoßen.
    Mittlerweile habe ich auch einige Angebote eingeholt, da ich hierüber nichts gefunden habe. Aber für die gleichen Leistungen habe ich z.B. bei der Arbeitszeit von 36 - 96 Std starke Differenzen.


    Ist es ein Tabuthema oder wäre es vielleicht für andere auch interessant in welcher Preisspanne (mit welchen Leistungen) man sich bewegt?


    Gruß
    Yvonne

  • interessant währe es sicherlich, wenn man sich da etwas austauscht. Da ich auch schon ein paar Anfragen verschickt habe, aber noch keine brauchbaren Angebote eingetroffen sind...

  • Hallo Yvonne,


    ganz einfach, der HB bekommt die Heizkessel vom Großhandel mit 30% Wiederverkaufsrabatt auf den Listenpreis. Daraus, und natürlich aus der Handelsspanne für alle anderen zu verbauenden Teile, kalkuliert er das Angebot. Wenn viel Konkurrenz in der Gegend ist, entsprechend günstig. Auch bei den Arbeitsstunden gibts ne Riesenstreuung.
    In meinem Fall hab ich 10 Angebote machen lassen. Das beste Angebot war 20% unter Liste und auch bei den kalkulierten Teilen und Arbeitsstunden ganz unten. Dadurch kommen Preisunterschiede von über 10.000 Euronen zustande. Sehr lohnend, sich hier Zeit zu nehmen, finde ich. Sage beim Erstgespräch den HB gleich, dass schon einige andere dawaren und dass keine Nachbesserung angenommen wird, dann strengen sich die meisten gleich besonders an. Frage auch ruhig nach ein paar Referenzen in der Gegend, dann kannst Du die eingebauten Anlagen anschauen und mit den Leuten über ihre Erfahrungen sprechen.
    Und: Der BAFA Zuschuss wurde jetzt auf 2.000€ erhöht. Es gibt auch sehr zinsgünstige Finanzierungsmöglichkeiten ab 1.9%, wenn man flüssig bleiben will.


    LG


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Also derzeit bin ich bei 4 Angeboten, dabei wird es auch bleiben. (sind alle HB aus der direkten Umgebung) Preisunterschied von 6000€. Würde mich nur interessieren, ob meine Angebote dem "Durchschnitt" entsprechen.


    Gegebenheiten: ETA SH20, mind. 2000l Puffer (VE Wasser), FriWa, mit Elektroarbeiten, Einbindung an meine Gasanlage zur Notversorgung
    Preise von 17 - 23.000€
    Wobei das teuerste Angebot mit dem Komfortpaket von ETA wäre


    Vielleicht könnt ihr ja auch hier eintragen, was ihr bezahlt und dafür bekommen habt.
    Dann hätte jeder, der auf der Suche nach einem HV ist einen groben Richtwert.


    Gruß Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    wenn Dein Angebot für 17.000€ Netto incl. Kupferverrohrung (gelötet) ist, wäre es voll ok und mit meinem besten Angebot vergleichbar (2013).
    Manche HB arbeiten mit C- Stahl gepresst, ist nicht mein Ding.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • meine Zahlen sind Brutto.
    Gerade nochmals im Angebot geschaut, steht beim billigsten nicht dabei welches Material. Bei den anderen steht Stahl :blink:

  • Hallo Yvonne,


    wenn Du für 17.000€ Brutto einen ETA SH20, 2000l Puffer mit Warmwasserspeicher incl. allem Material (möglichst in Kupfer)+ Arbeitsleistung bekommst, brauchst Du nicht mehr zu überlegen, das ist ein schwer zu schlagendes Angebot.
    Lass es Dir schriftlich bestätigen.


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • klaro, alles schriftlich :laugh: verhandeln zahlt sich aus
    bin derzeit am Überlegen wegen Solarunterstützung.. da kommt es aber auch drauf an, mit welchen Mehrkosten ich rechnen müsste

  • Mein Angebot vom letzten Jahr waren 11500 euronen...allerdings über meinen Vater ( Heizungsbauer)
    Alles dabei im Paket inkl Anbindung an die Solaranlage usw für den ETA sh20 touch.


    Installieren bzw kaufen konnte ich noch nicht da es hier im Hause noch Ungereimtheiten gibt.... deswegen läuft immer noch der 30 Jahre alte Buderus Naturzug Kessel.

  • Hallo,


    ja, ich würde gleich Solar mitnehmen, so kriegst Du den Kombinationsbonus dazu. Wenn Du so gut verhandelst wie beim Holzkessel, lohnt es sich auf jeden Fall, alles in einem Zug machen zu lassen.
    Bei mir kamen sie Montag morgens um 7.00 zu sechst und am nächsten Tag spätnachmittags war alles fertig, incl. 16m2 Solarunterstützung.
    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo Bernd,


    darf ich fragen was du für deine Solarunterstützung bezahlt hast?
    Hier habe ich noch keine Preise angefragt und weiß somit nicht was ein guter bzw. schlechter Preis ist :S

  • Also ich denke auch, dass 17k€ ein verdammt gutes Angebot sind.


    Ich habe ohne BaFa inkl. MwSt. fast 40k€ gezahlt.


    Umfang war:


    -ETA Touch Twin
    -ETA 3300l Schichtspeicher inkl. Solar
    -ETA FriWa
    -Tison Solarlademodul inkl. Ausdehnung (Solarmodule sind separat bestellt)
    -Anfahrentlastung
    -Sicherheitsbaugruppen
    -Ausgleichsgefäß
    -Pumpengruppen
    -Heizkreispumpe und Mischer
    -Verrohrung am Kessel Puffer in C-Stahl
    -Erdleitung von der Garage in das Haus
    -Heizkreis im Haus in C-Stahl inkl. Verteilerbank und Erweiterungsmöglichkeit.
    -Raumdisplay
    -Raumfühler


    Dabei habe ich den Aufbau des Kessel und den Graben für die Erdleitung selbst gemacht und auch so noch einiges an Kleinkram.


    Angebot ohne den Heizkreis (Kessel seitig bis zur Heizkreispumpe) lag dabei bei fast 44k€

  • 40.000 euro?


    ist Dein eta vergoldet? :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • 40.000 euro?


    ist Dein eta vergoldet? :)


    Klar ist sie das. Das gelb war mir zu langweilig B)


    Ne Spaß beiseite. Es ist ja nicht nur der Twin + Puffer der in ein vorhandenes System integriert wird, sondern vielmehr eine komplette Heizungsanlage, mit allen Leitungen bis an die Heizkörper ran und WW + Zirkualtion (bisher über Boiler und DLE).


    Da kommt einiges an Material zusammen.
    Und allein die gedämmte 4-fach Erdleitung (Vor- & Rücklauf, WW & Zirkulation) hat fast 1500€ gekostet und ich habe den EK der Leitung gesehen. Die hat mir mein HB so gut wie geschenkt.
    Des Weiteren musste auch noch das Kaltwasser in die Garage gelegt und dort verteilt werden um den Kessel und die FriWa zu versorgen.

  • Hallo Yvonne,


    wenn Du für 17.000€ Brutto einen ETA SH20, 2000l Puffer mit Warmwasserspeicher incl. allem Material (möglichst in Kupfer)+ Arbeitsleistung bekommst, brauchst Du nicht mehr zu überlegen, das ist ein schwer zu schlagendes Angebot.
    Lass es Dir schriftlich bestätigen.


    Bernd



    Hallo Yvonne,


    dem Bernd zustimme 17.000€ Brutto mit allem Drum und Dran ist echt O.K. Ich weis was ich für meine gezahlt habe und da sind zu Vergleich die 17.000€ gut !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Bernd,


    darf ich fragen was du für deine Solarunterstützung bezahlt hast?
    Hier habe ich noch keine Preise angefragt und weiß somit nicht was ein guter bzw. schlechter Preis ist :S


    Yvonne,


    Kommt immer darauf an was du auf´s Dach machen möchtest ( System ), und ob du bereit bist das Geld für eine Solaranlage zu investieren, viele denken anders darüber. Doch es ist Schluss endlich deine Entscheidung.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • 17 inkl. MwSt. und keinen Handschlag selber machen müssen/können ist ein guter Preis...


    Aber da muss dann echt all inkl. sein...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo zusammen,


    finde ich ja echt klasse, dass sich soviele den Beitrag ansehen und auch ein paar davon antworten. Aber eure Preise schreibt ihr nicht rein, somit haben alle anderen wo nach Infos suchen keinen vergleich… schade…


    So war das Thema nicht gemeint.


    Gruß
    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!