Holzvergaser wummert / wummern - Saugzugbegrenzer schwankt sehr stark

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hallo,


    so hat mein Holzkessel noch nie gewummert… selbst zum Schluss in der Ausbrandphase
    Nun zu den zwei Abbränden:


    1.)
    04. April - kein Wind
    Abgastemperatur 160°C
    Primärluftklappe 50% offen beim Anheizen
    Primärluftklappe min. 22%
    Gebläse beim Anheizen und in Volllast 70%
    Holzkessel heizt sich auf ca. 170°C auf und fängt dann an durch schließen der Primärluft die Abgastemperatur von 160°C zu erreichen - So ist es normal und es passte auch immer.


    In der Anheizphase schwankte schon der Saugzugbegrenzer???
    Die Primärluft ging auf 22% runter um die Abgastemperatur zu erreichen aber die Abgastemperatur ist trotzdem immer weiter angestiegen und die Sekundärluftklappe ging auf ca. 90 – 100% und der Kessel fing schon an zu wummern im takt mit dem Saugzugbegrenzer. Ich senkte die Primärluftklappe auf min. 20% um die steigende Abgastemperatur in den griff zu bekommen. Es klappte auch, aber dann spielte die Sekundärluft verrückt… sie ging ständig von 7% O² sehr schnell auf 2% und dann wieder schnell auf 7% und das wummern wurde auch stärker… Der Saugzugbegrenzer schwankte auch immer sehr stark. Ab und zu ging er dann kurzzeitig ganz zu und dann wummerte es noch heftiger. Auch beim schließen des Saugzugbegrenzer ging der O² wert auf 2% und dann wieder auf 7%.
    Nach 3 Stunden bin ich gegangen… hatte keine Lust mehr, konnte sowieso nichts tun. :woohoo:


    2.)
    06. April - kein Wind
    Einstellungen siehe oben.
    Kessel nur zur hälfte gefühlt…
    Abbrand verlief einigermaßen ok… bei 22% Primärluft regelte er sich auf ca. 160°C Abgastemperatur ein, nur der Saugzugbegrenzer schwankte immer noch ständig (ging aber nicht ganz zu) und es wummerte immer noch leicht… im Takt mit dem Saugzugbegrenzer.
    So, aber warum schwankt der Saugzugbegrenzer und wummert der Holzvergaser in der Ausbrandphase wenn nur noch Glut vorhanden ist (keine Holzgase mehr)… Sekundärluft ist schon geschlossen und die Primärluft ist ca. auf 35% offen.


    Bitte um Antworten zu Abbrand 1. und 2.
    Danke im Voraus.


    Gruß
    Frank


    PS.
    Eine spezielle Frage:
    Hat das Wummern immer etwas zu tun mit dem Saugzugbegrenzer oder mit dem Kaminzug da es im gleichen Takt ist…

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • nabend Frank,


    Wummern kommt vom Glutbett her,
    die Düse ist nicht komplett von Glut umgeben, primäre Luft(relativ kalt) strömt durch diese "Lücke",
    die Gase im Brennraum werden mit Primluft gekühlt, kontrahieren dabei >> Druckschwankungen, Wummern.
    Der schwankende O2-wert zeigt die wenig stabile, "flatternde" Verbrennung.


    mit meiner reduzierten Startdrehzahl erreiche ich ein gleichmäßiges Glutbett,
    ...um die Düse keine "stürmischen, glutfreien Zonen"...


    Die "Startglut-Belüftung" bestimmt den weiteren Abbrand,
    ich muß die "Start"primLuftmenge unabhängig von der AGT, der BRT, dem O2-Wert "festlegen"...
    ...die "Luft" nicht zu niedrig, nicht "stürmisch" hoch... ! NIE "abwürgen" !
    .... möglichst gleichmäßig laufen lassen...
    In der Startphase darf der Stellmotor die Primluft nicht auf "minimum" zufahren
    Ende der Startphase ist meine BRT daher 10-20% "überhöht".
    Erst im Hauptabbrand kann die Glut mit der minimalen Luft die BRT konstant halten,
    also ruhig weniger Drehzahl als beim Start, AGT und BRT sacken dann langsam.


    Wummern in der Endphase...
    vllt hilft ein einfacher Einschub(zB Schamotteziegel) als "Schalldämpfer im Resonanzbrennraum"....


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,


    einen schwankenden Zugbegrenzer und dazu noch das wummern in der Anheizphase oder in der Enphase hatte ich noch nie... das finde ich besonders komisch, oder nicht?


    Was meinst du mit einem Schalldämpfer im Resonanzbrennraum... meinst du damit die Brennkammer


    Gruß
    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo,


    Das Wummern ist eine Resonanz Erscheinung.
    "Da schwingt sich etwas auf"
    Aber was?


    Das kann schon mal durch öffnen und schließen der Fülltür bzw. Anheizklkappe bei manchen Kessel wieder verschwinden.


    Kommt bei meinem Kessel vor wenn zu viel kleines Holz aufgegeben wurde und dann auch recht viel Gas erzeugt wird.
    Sei es durch zu viel an Feuer, zuerst brennt es nicht richtig an, dann ist zu viel an Brenngas vorhanden.
    Dieses Brenngas will natürlich brennen. Wenn man jetzt Primärluft zurück nimmt dann "wummert" es stark.


    Ist die Verbrennung wieder im normalen Fahrwasser ist das Wummern wieder weg.


    Auch können das Rückzündungen sein. Die Flammgeschwindigkeit liegt so etwa bei ca. 10 m/sec .


    Wenn jetzt alles passt, CO Gehalt im Brenngas, Luftzugabe dann fängt es wieder an.
    Das muss nicht nur bei der Primärluft auftreten, kann auch mit der Sekundärluft passieren.


    Das die Erklärung mit "könnte" und "wäre".
    Weil du ja noch nicht einmal angegeben hast welchen HV du hast.


    Oft ist es aber einfach nur Undichtigkeit im Füllraum.
    Das kann die Fülltür sein, eine Anheizklappe falls vorhanden, Risse im Schamottboden, defekte Düse usw.


    Da hilft nur suchen, suchen, suchen...


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    habe einen Hoval Agrolyt 35KW Saugzuggebläse.


    Aber in der Ausbrandphase darf es doch nicht mehr wummern...


    Gruß
    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • das wummern kann schnell zu rissbildung in der brennkammer führen.
    also aufpassen.
    ursache sind oft flammenabrisse.


    beim aufheizen kann das vorkommern,
    dürfte allerdings beim ausbrand in der tat nicht sein (?)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Nabend Frank,
    ich habe mir nochmal ein hoval-Schnittbild angesehen....
    beim Start :
    die "Ladeluke" oben ist zu, du zündest das Startgemisch vor der Düse, der Kessel nimmt die Primluft durch die Anheizluke
    vor der Düse kann sich ein Glutbett bilden, neben und hinter der Düse nicht,dort ist kein "Luftzug"...


    wenn die Anheiztür geschloßen wird, kommt die Luft durch die Primärluftbohrungen,
    die frontale, sehr große "Anheizbohrung/belüftung" fehlt
    die Glut muß dann mit deutlich weniger Luft auskommen, ca 50% dieser verringerten Luft treffen hinten im Füllraum überhaupt nicht auf Glut, da brennt noch nichts


    Auch bei einem "Dreitürer"-Saugzugkessel würde ich mal die Anheizmethode "modifizieren" :


    1.eine Lage Kleinholz quer unten in den Füllraum über der Düse, wenig "Hürden" zwischen der seitlichen Luft und Düse
    (bei mir verbreitet sich das Glutbett besser, kein "pulsen, wummern" mehr)
    (ob auch vorne zur Anheiztür hin quer, mußt du testen), die übliche Startmischung und das Scheitholz drauf
    2. Füllraumtür zu, anzünden und etwas warten.... dann vorzeitig die mittlere Tür zu und die Füllraumtür oben einen Spalt auf, wieder "testwarten"...
    die Luft soll/kann durch den Scheiterhaufen um die Düse "verteilt" werden, die Glut kann so auch nach hinten "wandern"
    3. testweise den Start mit niedrigerer Drehzahl versuchen, die Glut mit "schonender" Belüftung aufbauen,
    die notwändige BRT wird beim Kessel"Kalt"Start mit weniger als 100°C AGT erreicht
    (bei zu wenig Startluft erreiche ich zwar meine Ziel-BRT, aber der Glutstock bleibt zu schwach, die BRT bricht wieder ein im Normalbetrieb)


    wummern in der Endphase hatte ich noch nicht,
    der Primluftschieber ist dann offen, die Drehzahl ist niedrig, die Gase werden ganz "entspannt" durch den Kessel bewegt.



    Was meinst du mit einem Schalldämpfer im Resonanzbrennraum... meinst du damit die Brennkammer


    ....in "möblierten Kammern" hallt es weniger...
    a. teste mal einen Stein(loses Gefüge, zB Gasbeton) zwischen Düse und Brennkammer vorn,
    eine "schräger" Brennraum, die eine Seite steht zB 5cm "weiter" zur Düse
    womöglich kann sich dann der Schalldruck nicht mehr aufbauen...


    b. zwischen Lüfter und WT-Flächen ist die "Absaugöffnung", diesen rechteckigen Querschnitt habe ich deutlich verringert, der Primluftregler kann ruhiger mit dem Primschieber arbeiten, weniger "Vakuum" im Kessel....


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!