Hallo aus Oberfranken

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Hallo Forumsmitglieder,


    hier eine kurze Vorstellung unserseits. Wir, das sind mein erwachsener Sohn, meine Frau und ich aus Oberfranken (das liegt in Nordbayern) wohnen in einem 1995 renoviertem Bauernhaus Baujahr 1870. Die Heizung war ursprünglich eine atmosphärische 24KW Gasheizung von Buderus, die mit Flüssiggas betrieben wurde. Da uns die Energiekosten über den Kopf wuchsen und Wald vorhanden war haben wir uns 2001 zum Einbau einer HV-Anlage entschieden, jedoch "ohne" uns gross zu informieren. Die Anlage (HDG Euro 30 KW mit 1500l Puffer) läuft ganz gut, leckt aber seit ende Februar. Auf der suche nach Reperaturmöglichkeiten, bzw. Alternativen bin ich auf dieses Forum gestossen, hab gestöbert und schon einiges dazu gelernt. Zumindest so viel um zu erkennen, dass im Moment nicht das volle Potential der Anlage genutz wird. Zur Zeit versuch ich einen Hydraulikplan vom Iststand, und evtl. von einem Umbau zu erstellen, und hoffe dann natürlich auf Hilfe von euch.


    Gruss Otto

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. ;)

  • Hallo von Oberfranken nach Oberfranken...


    Herzlich Willkommen im Forum...


    Ich bin mir sicher, dass dir hier geholfen wird.


    Woher kommst du denn genauer? Ich bin aus der Nähe von Naila...


    Grüße Der_Baeck (Adrian)

  • Hallo HPK,


    bevor ich lang rumerklärwo es leckt hab ich mal ein Bild gemacht.



    Gruss Otto



    Hi Otto,
    zunächst willkommen im Forum.
    Wo oder was leckt denn"(klar, die Heizung!)
    Grüsse aus Mittelfranken.
    HPK

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. ;)

  • Hallo Adrian,


    ich komm aus der Nähe von Kulmach, da sind wir ja nicht weit auseinander.


    Gruss Otto

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. ;)

  • Servus Otto,
    das hatte mein Krupp -HK (1979-1984) mit wassergekühltem Rost auch: Korrosion von innen an der heissesten Stelle des HK. Ursache war die fehlende Rücklaufanhebung, die der damalige HB (aus Unkenntnis) nicht eingebaut hat. Der Reparaturversuch mit Blech draufschweissen ist fehlgeschlagen, hat nicht mal einen Tag gehalten. Der Folge-HK Hoval hat die fehlende RLA ausgehalten, vmtl. aufgrund der Blechstärke. Bei dir wird es im HK zuwenig Wasserumwälzung gegeben haben, dadurch bildeten sich heisse Punkte, an denen Wasser siedet. Das führt unweigerlich zu Korrosion. Im Grunde brauchst Du einen neuen HK, nimm einen
    SB HVS :)
    Gruß
    Alois





    hb (ai

  • Morgen Otto schöne Grüße aus Nürnberg nach Oberfranken.so das Leck am Kessel ist das Ende von deinem Kessel wir haben sowas schon von einem DIN Schweißer Nach schweißen lassen hält nicht kannst also so hart wie es klingt schon mal überlegen welchen Kessel du haben willst klingt jetzt leider hart ist aber leider so

  • Hi Otto,
    da kann ich nur sagen "oh Boy!". Baujahr 01 und leckt innen, ich versuchte schon mehrere alte Kessel zu schweissen - der Erfolg war beinahe null, das Material ist zu ausgekohlt und reisst immer weiter. Wenn es schnell und zuverlässig gehen soll wechsle ihn aus.
    Gruss
    HPK

  • Hi Otto,
    sag mir nichts vom lieben Geld! Wir kauften 2015 ein ehem. Landwirtschaftliches Anwesen - was glaubst Du, was da inzwischen Geld rein floss und noch fliessen wird. Aber, man gönnt sich ja sonst nichts!
    Gruss
    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!