Hallo und Mahlzeit :laugh: ,
wollte mich und meine Projekt mal vorstellen.
Erstmal ein paar Fakten zu mir:
Mein Name ist Andreas, bin 25 Jahre alt, wohne im schönen Main-Tauber-Kreis und bin staatlich geprüfter Elektrotechniker.
Wohneigentum besitze ich noch nicht aber werde in naher Zukunft welchen erwerben.
So nun zu meinem Zukünftigen Projekt:
Angedacht ist der Kauf eines Objektes aus dem Jahre 1900.
Beheizte Fläche ist ca. 150qm welche momentan mit 2 Holzöfen beheizt wird.
Die letze Modernisierung war im Jahr 1999 bei welcher der Strom ins Haus eingezogen ist und 2-Fach IsoFenster und Haustüren verbaut wurden.
Der momentane Energiebedarf liegt bei 354.6kWh/(m²A)
angedacht is in erster Linie ein dämmen des Daches sowie der Kellerdecke.
Zudem muss das Gesamte Bad und die Heizungsanlage gemacht werden. Dabei soll auch die WWerzeugung welche über einen Elektrobeuler passiert mit in die Heizungsanlage integriert werden.
Ich habe mich jetzt schon eine weile eingelesen (neben bei übrigens sehr Informatives Forum hier).
Angedacht ist jetz ein 40kW HV mit 4000-5000L Puffer, das WW soll über eine FriWa erwärmt werden.
Im Bad soll eine FBH und ein Handtuchtrockner installiert werden sowie in jedem Raum Heizkörper.
Da das Objekt voll unterkeller ist, kann ich die Heizkörper leicht von unten anfahren.
Der Kamin für den HV hat laut Bauplan 50*60cm Äußere Abmessungen. Reicht dieser überhaupt für einen 40kW HV?
Auf ein Modell hab ich mich nicht verstgelegt was mir aber wichtig ist, ist ein automatisches "Anzünden" damit die Freundin auch mal befeuern kann.
Für Anregungen bin ich offen
Ps: Die Installation werde ich in Eigenleistung veruschen :whistle: