ST-81 ausgefallen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hans99.

  • Hallo Forum,


    bei meinem HV ist seit kurzem die ST-81 ausgefallen (Kessel schaltet nicht mehr ab). Nun bin ich am überlegen, den Kessel mit einem Raspberry PI anzusteuern. Dabei ist mir aufgefallen, dass der PI keine Analogeingänge hat.
    Nächste Überlegung wäre eine Siemens LOGO einzusetzen, aber die Preise schrecken mich ab.


    Meine Frage(n):


    hat einer von euch den PI in Verwendung? oder
    hat einer von euch eine Siemens LOGO?

    Wenn ja, wie werden die einzelen Komponenten angeschlossen?
    Wie wird die LOGO programmiert?



    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo,


    Zitat

    hat einer von euch den PI in Verwendung? oder
    hat einer von euch eine Siemens LOGO?


    Ich habe als Steuerung für "Nebenfunktionen" eine 6er LOGO.
    Nachfolgemodelle sind jetzt mit Ethernet-Schnittstelle.
    Bildschirm ist anschließbar mit Visualisiertung.
    Es gibt auch noch eine ohne Ethernet.
    Nachteil sehe ich das nur 2 PID Regler programmiert werden können. Bei der Ether. Logo muss man mehrere Grundgeräte nehmen wenn man mehr Regler möchte und dann die Geräte vernetzen.


    Ist aber meiner Ansicht nicht als Ersatz für eine z.B. Flammtronic zu nehmen.
    Dafür würde ich eine S7-1200 einsetzen.



    Zitat

    Wenn ja, wie werden die einzelen Komponenten angeschlossen?
    Wie wird die LOGO programmiert?


    Die Programmierung komplett hier über das Forum zu erklären geht zu weit . Sage ich einfach mal.
    Die Programmierung erfolgt in Kontaktplan oder Funktionsplan.
    Ist recht einfach gehalten.
    Suche mal bei Tante Google nach Bedienungsanleitung LOGO.


    Bei der LOGO waren mir die Regelfunktionen nicht umfangreich genug.


    mfg
    HJH

  • Hallo Ralf


    Die ST 81 -ohne ZPID- (EU-Version) kostet bei Kotly 103,75 €. Mein Heizungstandler hätte gerne 256,28 € dafür.

    Nachdem die ST 81 eigentlich nichts (außer Ventilator und Heizungpumpe einschalten) macht, denke ich das ich das auch mit einem PI wesentlich billiger lösen kann.
    Die Beschreibung der Steuerung ST 81 ist unter aller SAU. Im Internet ist nichts zu finden.


    Die ST 81 ist meiner Meinung sowieso eine Fehlkonstruktion.
    Beispiel Ausbrand: der Abzugventilator läuft, bis eine bestimmte Kesseltemperatur (45°)
    erreicht wird und schaltet ab. Da ist das Feuer im Kessel schon lange ausgegangen. Das heisst, bis zum Abschalten zieht der Ventilator Luft durch den Kessel, erwärmt sie dabei und bläst die warme Luft in den Kamin! SUPER.


    Ich habe mir dann mit einem Mikrocontroller eine Schaltung gebastelt, die die Kessel- und die Abgastemperatur misst. Fallen die Temperaturen unter einen bestimmten Wert, wird der Kessel brutal mittels Relais stromlos geschaltet. Diese Bastelei ist mir heuer im Jänner eingegangen und ich will das
    nicht nochmal machen.


    Daher die Idee mit dem PI.


    @Gasy,


    ich habe deinen Thread durchgelesen, sieht sehr gut aus. Ich habe noch nie in Phyton progammiert,
    daher verstehe ich noch nicht, was da alles passiert.


    Wie sieht deine Hardwareausstattung aus? Die Verdrahtung?


    Ich habe ein PIFace geordert, zum herumprobieren. Für meine Konfiguration reichen eigentlich 4 Relais,
    ein SSR für den Lüfter und ein AD-Wandler für den PT1000 aus. Mit den DS18B20 kann ich über die GPIO's Temperaturen messen.
    Ich möchte nur Standardkomponenten verwenden.
    Die herummurkserei mit eigenen Platinen geht mir auf die Socken.


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo Forum,


    bin gerade dabei, die Teile für meine Steuerung zusammen zu suchen. Dabei bin ich gleich auf das erste Problem gestoßen.


    Wie kann ich den Abzugventilator dimmen?


    Habe im Netz gesucht und da wird immer von FU (Frequenzumrichter) gesprochen. Ich habe diverse FU im Netz gefunden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer ST81 Steuerung sowas drinnen ist.


    Habe mich heute mit SSRs beschäftigt und habe die Schaltung unten gezeichnet.


    Meine Frage an die Spezialisten: kann das so funktionieren?



    Danke für eure Antworten.


    Gruß,
    Hans

    Bilder

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo Hans,


    ich habe auch noch ein ähnliches Projekt in der Schublade.
    Leider habe ich in den letzten Monaten keine Zeit gefunden, es mal aufzubauen und zu testen.
    Ich möchte per Arduino Mega meinen HV regeln.


    Die Ventilatoren und die Pumpe sollen über Wellenpaketsteuerung (WPS) in ihrer Drehzahl variiert werden.
    Ich habe dazu diese Solid-State-Relais (SSR), die nur im Nulldurchgang schalten, ausgewählt:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…g-250-VAC/SHOP_AREA_84267


    Als Vorwiderstand habe ich 220 Ohm.
    Laut Aussage eines Elektronikers kann der Vorwiderstand in meinem Falle weggelassen werden, schadet aber nicht.


    Beim Arduino lassen sich die Hardware-PWM-Ausgänge in ihrer Frequenz nicht weit genug nach unten regeln für eine WPS.
    Es ist also Software-PWM notwendig.


    Ich habe zwischen SSR und Last keine weiteren Bauteile eingeplant, da die SSR ja sanft im Nulldurchgang an- und abschalten.


    Zu beachten ist auch der Motortyp, den man anschließt.
    Bei Spaltpol- und Kondensatormotoren (einphasig) funktioniert die WPS zwischen ca. 30% und 100% Drehzahl.
    Falls Du allerdings einen echten Drehstromasynchronmotor (dreiphasig) hast, brauchst Du wirklich einen Frequenzumrichter (FU).
    FU´s sind auch nicht mehr so sehr teuer und einfach analog ansteuerbar.
    Auch die einphasigen Asynchronmotoren kann man mittels FU steuern.


    Eine dritte und sehr günstige Variante für einphasige Asynchronmotoren wäre die Phasenan- & -abschnittsteuerung (Dimmer), wobei gegenüber der WPS einige Nachteile auftreten (abgehackter Sinus, hoher Blindleistungsanteil, ggf. geringerer Stellbereich).


    MfG Hans

  • Hallo Hans,


    mein Abluftventilator hat einen Kondensatormotor.


    Die zusätzlichen Bauteile sind ein Kondensator und Widerstand und sind ein sogenannter Snubber-Circuit.
    Zusätzlich habe ich auch einen Varistor - zum Schutz des SSR- eingebaut.


    Das ganze habe ich mir bei http://www.sprut.de/electronic/ssr/ssr.htm abgeschaut.


    Ich habe die Teile schon eingekauft und werde die Schaltung demnächst testen.


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!