Holzvergaserheizung für Oberlausitzer Umgebindehaus

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 75.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Ich brauch definitiv eine Verbindung zwischen Pufferraum und Kesselraum. Deswegen wird es ein möglichst großes Loch werden. Muss dann halt einen Sturz verbauen. Denn der Kesselraum soll dann vom Rest des Raumes mit einer neuen Wand abgetrennt werden.


    Nachteil bei 8000 Liter Puffer ist natürlich das ich ein größeres ADG benötige :( . Ich dachte da an so 1000 Liter.

  • Hallo,


    da wäre es auch eine Überlegung ob nicht eine Druckhaltestation besser wäre so was kann man auch im Eigenbau herstellen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    Wie sieht denn so eine Druckhaltestation aus und wie funktionieren die? Ist es günstiger als ein großes ADG?

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele ()

  • Theoretisch hätte ich auch Platz für ein 1000 Liter ADG oder 2 x 500 o. ä.
    Wasserdruck liegen bei uns "nur" so um die 10 bar an.

  • Hallo,


    hier ist eine Anleitung für den Bau einer Druckhaltestation im Eigenbau. Die Größe des Ausgleichsbehälter musst du halt selbst berechnen und dann langt ein kleines 50er als Puffer das nicht dauernd geschaltet werden muss.


    Sonnige Grüße Reiner

    Dateien

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke Euch für die Hinweise und Bauanleitung bezüglich Druckhaltestation.
    Ich glaube aber ich bleibe beim guten alten ADG. Der Platzbedarf ist ähnlich und Zeit zum basteln habe ich die ersten Jahre nicht viel da das Haus erst einmal saniert werden muss.
    Außerdem emfpinde ich es als unkomplizierter, keine Steuerung und keine el. Bauteile.
    Der Bernhard Hartle hat bei seinem 20.000 Liter Puffer nur 2x800 Liter ADG, habe ich gesehen. Kommt mir, so auf den ersten Blick, etwas gering vor.


    Grüße
    Frank

  • Der Bernhard Hartle hat bei seinem 20.000 Liter Puffer nur 2x800 Liter ADG, habe ich gesehen. Kommt mir, so auf den ersten Blick, etwas gering vor.

    der wird auch nie 20000 Liter heiss machen :)


    und wenn, dann vielleicht nur alle Jubeljahre ein mal, und das halten die adg aus.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    mir tut sich eine Frage auf, bei der ich mir nicht ganz sicher bin.


    Bei meinem derzeitigen Aufstellungskonzept steht der Kessel im Nebenraum ca. 20 cm höher als der Fußboden des Raumes wo der Puffer steht.
    Dort (Garage) habe ich allerdings nur ca. 2,70 m Raumhöhe, bedeutet ich bekomme maximal (mit Isolierung) einen 3000 Liter Speicher rein. Mein Plan war es den Boden im Bereich Puffer noch etwas tiefer zu legen, so dass ich auf ca. 3 m Raumhöhe komme und letztlich einen 5000 Liter Puffer hinstellen kann.
    Das würde dann aber sogar ca. 50 cm Höhendifferenz zum Fußbodenniveau des Kesselraums bedeuten.


    Theoretisch gelangt doch aber das Wasser trotzdem zum Kessel (Druck im System und Pumpe) oder muss der Heizwasser-Zulauf zum Kessel mindestens auf gleicher Höhe liegen bzw. Kessel tiefer?
    Natürlich ist noch zu beachten das der unterste Anschluss am Puffer (RL zum Kessel) beim TWL Speicher 5000L 455mm - vom Boden gemessen - platziert ist und am 3000L Puffer sind es noch 375 mm. Diese Maße müssten der Höhendifferenz noch entgegen gerechnet werden. Die Speicher stünden aber immer noch etwas tiefer, insbesonder der Große.



    Grüße

  • Praktisch, zumindest nach meiner Erfahrung, auch .

    Na da sieht´s ja erst einmal gut aus. Wäre sehr ärgerlich, wenn man solch einen großen Puffer mit viel Aufwand platziert und dann funktioniert die Zirkulation nicht =O


    Wie realisierst du die RLA?

    Ich möchte auch einen Mischer einsetzen :thumbup:


    Danke und Gruß,
    Frank

  • Mein Heizkessel steht 2.5 Meter höher als die Puffer.

    Hallo Jürgen,


    und da bekommst Du keinerlei Zirkulation in dem Kessel-Pufferkreislauf?
    Könnte mir bei der Differenz schon Vorstellen das das warme Wasser zum Kessel aufsteigen möchte.


    Aber soweit bin ich da ja erste einmal beruhigt.

  • Mal eine andere Frage an Euch erfahrene HV-Besitzer.
    Soll ich unter den Kessel einen Betonsockel gießen, so das er etwas höher steht als Fußbodenniveau? Quasi so als Schutz, damit er nicht im Dreck steht oder im schlimmsten Fall nasse und rostige Füße bekommt. :P

  • Mal eine andere Frage an Euch erfahrene HV-Besitzer.
    Soll ich unter den Kessel einen Betonsockel gießen, so das er etwas höher steht als Fußbodenniveau? Quasi so als Schutz, damit er nicht im Dreck steht oder im schlimmsten Fall nasse und rostige Füße bekommt. :P

    Das ist allein schon zum Bedienen und zum Reinigen eine super Idee.
    Wenn du genug Deckenhöhe hast, mach es...


    Gruß Yves

  • Soll ich unter den Kessel einen Betonsockel gießen, so das er etwas höher steht als Fußbodenniveau

    Vorsicht.


    kommt drauf an, ob Du von oben mit einer langen bürste in die Wärmetauscher musst.


    da kanns dann nämlich echt knapp werden von der höhe des kellers her.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Vorsicht.


    kommt drauf an, ob Du von oben mit einer langen bürste in die Wärmetauscher musst.


    da kanns dann nämlich echt knapp werden von der höhe des kellers her.


    Hallo Hanibal,


    danke für den Tip, dass könnte nämlich wirklich kritisch werden.
    Da der Kessel in einem Gewölberaum steht (im EG, Keller ist leider nicht zu gebrauchen), beträgt die Deckenhöhe an den Tiefpunkten eh nur knapp über 2 Meter. Dürfte also sowieso schon eng werden. Und wenn man dann mal so einen hohen Kessel, wie den Fröling S3 oder S4 anschaut, da ist zwischen Abgasrohr und Decke schon nicht mehr viel Platz =O , also wirds auch mit der Reinigung schwierig.
    Somit geht also kein Sockel :( .
    Außer ich grab auch in diesem Raum den alten Fußboden aus, drunter ist ja eh nur Dreck (300 Jahre altes Haus), und betonier etwas tiefer neu. Für die neue Esse bräuchte ich ja eh ein neues Fundament. Bleibt noch zu überlegen.


    Gruß

  • hi ET14,


    das reinigen des abgasrohres ist nicht das Problem (macht man eh höchstens nur 1x jährlich),


    sondern das ausbürsten der wärmetauscherrohre, wenn diese, wie üblich, senkrecht verlaufen.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!