Mein Einbau eines Fröling FHG Turbo + Modernisierung der Steuerung

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 79.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobertB.

  • Danke für deine netten Worte Frank, ;):love:
    ich hoffe auch dass der alte Ofen noch länger hält. (den Satz sage ich schon jetzt jeden Tag) ^^
    Ich habe aber bis jetzt noch keine stellen gefunden wo der Ofen Material verloren hätte.
    Im Sinne von übermäßigen Abtrag von Material durch Rost oder abplatzen des Stahls durch die aggressive Schwellgase, da der Vorgänger den Kessel mit einen Puffer betrieben hatte und
    diesen auch immer auf "Vollgas" laufen ließ.
    Auch habe ich schon mit einem Lineal die stellen kontrolliert und keine Rost Lücken / Einkerbungen gefunden.
    Vor allem verwirrt das Foto von der Rückseite und den angestaubten Glanzruß der aussieht wie Rost und ich mir am Anfang auch dachte dass es Rost ist.
    Wenn er nicht hält wir einfach ein neuer (~S3) angeschafft. <X:S


    So schluss mit den netten Worten, weiter gehts:
    Ausdehnungsgefäß angeschlossen
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151123215215.jpg]
    Lüfter eingesetzt und abgedichtet
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151123215154.jpg]


    und angeschlossen :)
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151124131757.jpg]
    Der bescheidene :cursing: untere Absperrhahn war undicht und es musste ein neuerer längere eingebaut werden und die Leitung des Rücklaufs und der Rücklaufanhebung gekürzt werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151124131803.jpg]

  • Hallo Robert,


    kurz von meiner Seite aus :


    Sehr schöne Doku in Wort und Bild :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Danke dir Rolf,


    die "Leiche" nimmt Form an und erwacht hoffentlich dieses Wochenende von den Toten. 8o


    Türen inkl neue Dichtungen von Fröling eingebaut (am Foto noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151125174718.jpg]


    Ich habe mich für die Dichtungen von Fröling entschieden da sie doch um einiges Stabiler sind als die mir sonst angeboten wurden.
    Die Füllraum Dichtung ist innen Silikon getränkt (19,2€ mit Abstand die teuerste für 15x15x1855 mm) und die anderen Dichtungen sind mit Stahlfasern verstärkt :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151126085615.jpg]

  • Hallo Robert


    Gratuliere zur Wiederauferstehung deines Kessels :thumbup:
    Kurz dachte ich, das untere Bild ist eines der Bilder welche ich bei meiner "L....e" :( aufgenommen habe.
    Jetzt kanns dann ans optimieren gehen :)


    ich habe meinen FHG Turbo 30 Bj 94 im Frühjahr versuchshalber mal ein paar Tage mit ursprünglichen (so wie 2009 vom HB eingebaut ) Einstellungen und ohne Wirbulatoren betrieben
    anbei ein Bild aus Winsol

    im Log orsprünglicher Abbrand
    die schwarze Linie ist AGT x 10 fast bis 290 ° C :(
    der Ertrag war bei Abbrand von je 50 kg Holz (2/3 Buche /1/3 Fichte) :
    inkl RWN 3,18 bzw 3,28 kWh /Kg Holz :(


    ohne RWN 2,98 bzw 3,08 kWh :(:(:(


    aktuell fahre ich mit 160 AGT und Ertrag meist um 3,6 bis 3,7kWh / kg Holz :D
    Gruß
    Franz

  • Auch von mir Gratulation!!!
    Da ist man doch dann zufrieden wenn alles funktioniert.
    Gruß Michael


  • :thumbup:
    Ja SUPER
    :thumbup:
    Viel Spaß damit !!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


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  • Dickes Danke an euch, die Freude ist riesig. :thumbup:


    Momentan hab ich die vordere Tür noch nicht angebaut.
    Gefällt mir so besser ist aber nicht gut für den Kessel da er sonst glaub ich vorne zu kühl ist,
    und demzufolge ans Material geht.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151129170124.jpg]




    Der Erste Abbrand am Samstag gestaltet sich mit ¼ Füllung (30 Jahre altes Wurm zerfressenes Nadelholz)etwas anderes als gedacht.


    Mein Onkel meinte zu der Holzmenge: „ da wirst du grad mal den Ofen heiß bekommen“


    Als der Kessel nach etwa einer halben Stunde dann Wärme abgab, die Brennkammer sich langsam rot färbte, dass Holz noch nicht alles richtig brannte, der Puffer Anfangs 39 Grad dann schon innerhalb von geschätzten 15 Minuten Oben bei 70 Grad stand und in der Mitte die Temperatur zum Wachsen anfing, hab ich vor schock schnell mal alle Heizkreise aufgedreht, mein Onkel konnte es kaum glauben.
    Das Ende vom Lied war, alle Heizkreise an und Speicher bis unten auf 72 Grad geladen.
    Leider nicht Fehlerfrei sondern mit einigen Hohlbränden, da ich ein viel zu großes Stück Eichenholz nachgeworfen habe.


    Zweiter Abbrand am Sonntag mit etwa 1/4 Füllung und einmal 3 Scheiter nachgelegt.
    Dieser Abbrand gestaltet sich nach meinen Augen nicht sehr effektiv und es kam auch zu Holbränden nachdem ich etwas nach geworfen (nicht gelegt) habe.
    Den Kessel hab ich auch nicht richtig angeheizt, da ich die Anheizklappe gleich geschlossen habe und er so nicht in Fahrt kam.
    Er brannte etwa von 8 Uhr bis 11 Uhr mit zwischenzeitlichem Glutabbrand.


    Dritter Abbrand am Sonntagabend hab ich noch etwas mehr geladen etwa 1/3 Füllung (schlechtes Holz). Dieser brannte durch Schlichtung ohne Hohlbrand durch! Von Puffer 39 Oben und 35 Unten auf Puffer 76Grad durch geladen, mit Heizkreise ein.
    Angefangen um 19:45 Uhr bis Ende 22:15Uhr
    Leider reicht das 950L Puffer Volumen gerade mal bis Heute 9 Uhr (meine Heizzeiten von 4 bis 9 Uhr und 14 bis 22 Uhr)



    Flambild am Anfang, es brannte so etwa 1,5 Stunden (gestern Abend)
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151129194253tdt.jpg]
    Am Ende mit Glut :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151129204724.jpg]

  • Also Robert ....


    ich muss schon sagen ihr / Du hast den Kessel so gesehen neues Leben eingehaucht. :thumbup: Kompliment dafür von meiner Seite aus.
    Und so wie ich lese bist du auch mit der Leistung zufrieden.


    Schön wenn man sich was vor nimmt und es dann auch klappt ! :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


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  • Glückwunsch zur Wiederauferstehung des Fröling!!
    Was ist nun für eine Steuerung draufgekommen??
    Gruß aus Rom!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Danke Rolf und Volker, :thumbup:
    bei der Steuerung bin ich noch stark :S am überlegen wie ich vorgehe.
    Da die alte Fröling Steuerung nur nach Kesseltemperatur regeln kann und sich das etwas unsinnig verhält, so zusagen er eigentlich immer auf Volllastfährt, das man schnellst möglich die Puffertemperatur schaft.
    Es steht auch so in in der Beschreibung bei verwendung eines Pufferspeichers ist der Kesseltemperaturpotentiometer voll aufzudrehen.



    Diese Wochenende werde ich mal einen Professionellen Abgastester anhängen.

  • Da die alte Fröling Steuerung nur nach Kesseltemperatur regeln kann und sich das etwas unsinnig verhält.....



    Es steht auch so in in der Beschreibung bei verwendung eines Pufferspeichers ist der Kesseltemperaturpotentiometer voll aufzudrehen.


    ja genau dann kommt sowas raus wie im weiter oben eingefügten Logs von mir . Da war auch auf voll auf und Pumpe auf Höchstleistung .


    Am besten brennt der Kessel wenn er in Fahrt ist und wenn die Prim-Klappe 15-25 (max 30)Winkelgrade offen ist, die Tellerschraauben von Sek ca 2,5 bis 3 Umdr. offen.


    Außerdem hab ich festgestellt dass die erste Stunde sowieso nix gscheites ist. Je länger der Abbrand umso ruhiger wird das ganze.


    zu deinen Hohlbränden :
    Mit Hohlbrand hab ich nicht allzuviel zu schaffen. Holz wird schön eingeschlichtet , im untern Bereich viel kleines und nicht allzulange Scheiter .Ansonsten kanns passieren dass in der Mitte über der Düse abbrennt , und hinten und vorne (am Dreieckstein) liegt das unverbrannte Hollz auf und kann niccht nachrutschen


    falls ich heute noch Zeit habe werde ich das genaue Einschlicht-Anheizverfahren dokumentieren und falls gewünscht hier reinstellen


    wird zwar die große Masse nicht interessieren aber vielleicht gibts noch einige welche mit einer L....e heizen [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/evil.png]


    Gruß
    Franz

  • Hallo Robert
    Nachtrag zu obigen Beitrag


    Es steht auch so in in der Beschreibung bei verwendung eines Pufferspeichers ist der Kesseltemperaturpotentiometer voll aufzudrehen.

    ich hab da was anderes im Kopf und darum hab ich jetzt die Montag-und Bedienungsanleitung herausgesucht . dort steht folgendes:
    "Der Kesseltemperaturregler übernimmt die Temperatursteuerung des Heizkessels. Hiezu wird der Knopf in die gewünschte Stellung gedreht" .


    weiters hab ich noch eine" Kurzbedienungsanleitung " dort steht .
    "Bei Betrieb mit einem Pufferspeicher wird der Leistungsregler auf 100% (AUF) gestellt und im Normalfall nicht mehr verändert" .




    hier dein Bild deiner Steuerung
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/dscf8295.jpg]

    Mit dem Drehregler auf dem Bild an der Kesselregelung verstellst du die 0-10 V welche beim Belimo für die Prim-klappe ankommen. je nach eingestellter Kesseltemp mehr oder weniger. Je niedriger du die KT da einstellst umso früher beginnt dr Belimo die Klappe zu schließen.
    wennst ihn voll aufdrehst sind das wohl 85°C KT oder mehr , und diese erreicht er mit anständiger Pumpe wohl nicht und somit bleibt die Prim-Luft voll geöffnet .



    Links an deinem Bild ist der "Leistungsregler" . dieser ist wohl mit "voll aufdrehen" gemeintist
    bei Verdrehen deselben erfolgt teilw. Abdeckung der Wärmetauscheröffnungen
    siehe:

    dein Bild von der Leistungsklappe


    Gruß
    Franz

  • Stimmt Franz, hab ich verwechselt!
    Vorgestern habe ich das Problem gehabt, dass ich zu wenig Temperatur am Potetiometer eingestellt habe und er mir dann die Primärluft zugedreht hat
    und so habe ich nicht genug Temperatur in den Puffer bekommen.
    Wie machst du das?
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/thumbs/20150803175445.jpg]



    Der Fehler mit dem nicht richtig brennen oder Hohlbrand, hat sich als ein 30 Jahre altes Pappelholz herausgestellt das einfach nicht vergast sondern nur dahinglüht.


    Das werde ich noch kleinhacken da es als 30 bis 40 cm Durchmesser Stamm so leider nicht brennt! :thumbdown:



    Der Abbrand von gestern hat sich bis zum Nachlegen Problemlos gestaltet nur das nachgelegte Pappelholz wollte nur vor sich hin glühen.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151201184356.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151201214123.jpg]


    Heute habe ich für den Lüfter neue Lager gekauft da mir die Alten viel zu laut waren (=defekt).
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151202113010.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151202113027.jpg]


    Leider löste sich das Lüfterrad von der Welle nur mit einer 20 Tonnenpresse und einigen heftigen Schlägen
    und das Lüfterrad hat dadurch eine leichte Welle bekommen. ;(
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151202113047.jpg]

  • Hallo Robert


    genau diese Anleitung hab ich auch


    Lager wechseln beim Lüfter ist erst mal gut . Lagerschaden am Lüfter mit Motorabbrand und ......... :evil::evil: hab ich auch schon durch.
    (Mich hätte es nicht gewundert wenn dieses das Ende vom Kessel gewesen wäre .die Temp war jenseits von gut und böse )
    bitte kein Diskussion über TAS das hatten wir schon mal - Grund ist in anderem Thread ausführlich behandelt klick


    (und das zu Silvester- und wenn dieses gerade ein Do abend ist , dann ist es bis Mo kalt in der Bude . :D:(



    Leider löste sich das Lüfterrad von der Welle nur mit einer 20 Tonnenpresse und einigen heftigen Schlägen
    und das Lüfterrad hat dadurch eine leichte Welle bekommen.



    beim Lüfterabziehen musst schon einiges beachten . Vorsichtig! keine Gewalt. Das Ding ist heikel.
    Nach Möglichkeit mehrere Tage mit Rostlöser einsprügen und eventuell beim Zerlegen die Nabe Autogen gleichmässig vorsichtig anwärmen.
    und beim Zusammenbau die Welle und Nabe sauber reinigen und mit Anti-Seize oder Kupferspray einsprühen . so ist es auch nach Jahren wieder demontierbar da es nicht anrosten soll .


    Der Lüfter ist dynamisch gewuchtet und da sind innen an den Lamellen als Wuchtgewichte kleine Blechhülsen (so ähnlich wie Belchmuttern aus dem KFZ Bereich) .Diese darfst nicht verlieren oder auf anderer Lamelle anbringen.
    Hoffentlich hast den Lüfter nicht allzusehr beleidigt . Wenn der deutlich unwucht ist sind die Lager bald mal wieder hinüber.


    Ich habe schon 2 mal solche Lager gewechselt -mit Erfolg .
    Wennst das Gebläse zusammengebaut hast würd ich es mal in nicht eingebauten Zustand laufen lassen . Dann merkst ob es stark unwucht ist . Aber Vorsicht da weht halbwegs Wind und der Ruß fliegt weg .


    zur Einstellung der Kesseltemperatur .
    Dieses mach ich mit Mischer an der RLA (beliebig mit der UVR einstellbar ) und Pumpendrehzahl (über PID an der UVR)
    aktuell : 66 °C RL und Stufe 24 von der UVR (entspricht geschätzt der Stufe 2 an der Wilo RS 6/25 )an der Pumpe (von 1-30)
    dieses ergibt zur Zeit KT von 78 bis 80 ° C
    (Vorsicht Spieltrieb) da hab ich schon bald mal alle Varianten durch :D:D:D
    die Prim-Klappe hab ich der orig Regelung entzogen und wird über die UVR nach AGT geregelt (soll 160 ° C - Welche aber bei dir ohne Wirbulatoren wahrscheinlich nicht zu halten ist)
    damit habe ich zur Zeit Erträge von 3,6 bis 3,7 kWh /kg Futter


    so jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben
    Gruß
    Franz

  • Leider ging da gestern obwohl Reca Superrostlöser, Bunsenbrenner, Abzieher gar nichts. <X
    Nicht mal die 20 Tonnenpresse konnte etwas bewirken :S , erst einige(viele) seitliche Hammerschläge (noch eingespannt in der Presse) auf die Narbe brachten die Lösung.
    Danach haben wir die Welle mit einen Schleifpapier gesäubert und das HT1200 Mittel aufgebracht.


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151203123551.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151203123522.jpg]
    Ich habe das Gebläse bevor ich es in den Kessel eingebaut habe noch am Bodenlaufen lassen und es "tänzelte" nicht,
    spürte aber beim am Boden halten doch eine leichte Unwucht.
    Auch wenn es jetzt im Kessel eingebaut ist, spüre ich wenn ich das Gebläse in dieHand nehme eine leichtes zittern oder arbeiten.
    Die Frage ist jetzt wieviel vibrieren ist normal?
    Die Wuchtgewichte (Blechhülsen) sind noch auf Ort und Stelle.


    Gestern ging ich am Abend schon wieder in Betrieb und habe den Kessel mit 1/3 Füllung aufLeistungsklappe Voll auf Betrieben,
    da ich noch einen schnellen Abbrandproduzieren wollte.
    Die Flamme erstreckte sich durch die ganze Brennkammer. (leider am Foto nicht zusehen)
    21:10 bis 22:10 und die Glut glimmte noch bis etwa 22:40
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151202213402.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151202214833.jpg]

  • Hallo Robert


    Da bist ja anscheinend noch mal mit blauem Auge davongekommen

    Die Frage ist jetzt wieviel vibrieren ist normal?

    am besten ist es wohl wennst gar nichts merkst .
    allerdings , ganz rein läuft mein Gebläse auch nicht . und das seit 2011 glaub ich. damals war im ausgebauten Zustand ganz leichte Unwucht spürbar.
    wenn ich mit der Hand bei laufendem Kessel drauf gehe merke ich auch ein ganz leichtes Vibrieren .
    kann aber auch sein daß dieses von div Ablagerungen am Lüfterrad kommt .
    Vielleicht hast Glück und div Ablagerungen setzen sich an der "Richtigen Stelle" an und das ganze läuft sauber :D .Aber eher unwahrscheinlich .
    Soweit ich das jetzt auf die schnelle beurteilen kann hab ich bei meinem Lüfter hinten am Motor ein kleineres Lager drinnen . dieses hat sich damals verrieben . Ich müsste nachsehen, der abgebrannte Motor liegt noch wo rum
    auf deinem Bild sind 2 gleich große Lager ersichtlich . Ich glaube du hast anderes Motorfabrikat . bei mir ist ein "Lafert LM 63S2" verbaut .Vielleicht wurde bei dir dieser schon mal erneuert (Kostenpunkt über 500 Euronen )


    Gruß
    Franz

  • Danke euch beiden.
    @Hobble vielleicht werd ich es mal so probieren einfach mal gewichte an verschiedenen plätzen anhängen und sehen was passiert.
    Zuvor noch die alten Positionen markieren. Wie der Link zum Beispiel beschreibt.
    http://www.vwt3.at/index.php/t…%C3%A4semotor-auswuchten/


    Wärmetauscher vor der Reinigung:
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151203185206.jpg]


    Dann das Erste Mal etwa eine halbe Ladung eingefüllt, altes Wurm zerfressenes Fichtenholz plus einen alten D40xL35 cm Eichenstamm.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151203184907.jpg]
    Das Teil brannte wie Hölle 3 Stunden lang. 8o
    Beginn 19 Uhr bis 22:40, Pumpe für restliche Glut bis 23:30
    Ich habe von dir Franz das berücksichtigt dass die Primärluft etwa nur 1/3 Offen ist(den Poti immer nachgestellt), auch die hintere Leistungsklappe war etwas mehr als 1/3 offen
    und die Sekundärluft war zwei Umdrehungen offen.
    Nach etwa einer Stunde abbrand sah es dann schon so aus:
    (zu heiß für die Kamera)
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151203200619.jpg]


    Alle Heizkreise an plus Pufferspeicher von 35 Grad auf 84 Grad durchgeladen 8|


    //Edit Franz:
    einen Moll Gebläse Motor M63A2

  • So das Wochenende war leicht stressig. :S


    Kurz und knapp das Ergebnis: :thumbup:


    Leistungsklappe zu = 30% Leistung (die sitzt über den Wärmetauschern und mach die zu)
    Primärluft voll auf
    Sekundärluft= 3/4 bis 1 Umdrehung offen dabei habe ich (fast) immer zwischen 4,2 und 6% Restsauerstoff
    die erste 1/2 Stunde kann man die Sekundärluft geschlossen halten
    Leider habe ich erst die Abgastemperatur nach den der Puffer schon 78 Grad hatte und der Kessel mit 90 Grad das Wasser in den Vorlauf pumpte gemessen und dabei 230 Grad direkt am Auslassstuzen gemessen.
    Brennraumtemperatur am Guckloch 530 bis 720Grad


    Flammbild:
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151208171253.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151208171309.jpg]
    Ich betreibe den Kessel nur beim Anheizen mit Leistungsklappe offen sonst immer zu.


    Leistungsklappe voll offen
    Primärluft voll auf
    Sekundärluft= 3/4 bis 1 Umdrehung offen dabei hatte ich etwa 6% Restsauerstoff
    Flammbild:
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151208172157.jpg]


    Bei Sekundärluft 2 Umdrehungen liegt der Kessel so bei 8 bis 10% Restsauerstoff und kommt erst später in fahrt,
    bzw bei guter Brennstoffqualität auch früher.

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