Mein Einbau eines Fröling FHG Turbo + Modernisierung der Steuerung

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 79.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobertB.

  • Hi Heinrich,


    ja der KM24-SL / SR Stellmotor kann 270° ist aber auf 90° eingestellt direkt im Stellmotor, dort gibt es einen kleinen Poti.
    Ich habe diesen gewählt da mein Fröling Kessel von Werk mit so einen ausgestattet ist und ich den Zweiten um 25€ neu noch original Verpackt bekommen habe.
    Dieser ist auch einfach mit einen ~24V Spulen Trafo(Wechselspannung) zu betreiben
    so einer zB
    https://www.conrad.de/de/ei-48168-printtransformator-primaer-230-v-sekundaer-24-v-416-ma-10-va-gerth-1092947.html

  • Stellmotor kann 270° ist aber auf 90° eingestellt direkt im Stellmotor, dort gibt es einen kleinen Poti


    Hallo Robert,
    ich hatte den KM24-SL mit der 3/4 Umdrehung als sekundärluft-"Seilwinde"....
    der kleine Poti ?? ...muß ich mal nachsehen, danke !!



    Dieser ist auch einfach mit einen ~24V Spulen Trafo(Wechselspannung) zu betreiben

    anfangs ganz schlicht > für die Stellmotore zwei alte 12vHalogenlampentrafos in Reihe
    jetzt > einen "Blitzschaden"fritzbox-Trafo mit dem LC-Trafo in Reihe...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Super Turbos, habe ich auch so gemacht.
    3 Propeller, noch einen in die Mitte.
    Musste die Abstand Propeller dann aber wieder af 2 Flügel zusammenschieben damit mehr Luftdurchgang.
    Sonst alles vortreffliche Arbeit.
    Gruss. :thumbup:

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Danke Volker_Rom


    Ich habe nun mal einen Abbrannt von 32KG Fichtenholz(30Jahre alt) geloggt, zwischen 109 Minuten und 135min war die Sekundärluft zu, habe ich da einen Hohlbrand gehabt?
    Gibt es noch Einstellungen die ich verbessern könnte? Wie stellt man ein dass die Primärluft einen weiteren Schwankungsbereich hat und nicht so viel regelt?
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/flammtronikbildkesselabbrannt.jpg]
    Der RLA T Fühler steckt bei mir im Pufferspeicher, leider funktioniert die Restwärmenutzung noch "immer" nicht so wie gedacht bei mir.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/flammtronikbildkesseltemperaturzurck.jpg]


    Kesselabschaltzeit:
    T0249.1 K82.8 A127 B01500 P000 O21.0 S000 R000 V13.2 Rt83.3 Ra099 P1 Z004 Sp84.3
    Erste Restwärmenutzung
    T0257.8 K87.9 A076 B01500 P000 O20.2 S000 R000 V22.4 Rt80.7 Ra099 P1 Z000 Sp84.1
    Letzte Restwärmenutzung
    T0303.2 K78.1 A054 B01500 P000 O21.0 S000 R000 V13.2 Rt71.7 Ra099 P1 Z000 Sp83.7
    Hier würde der Rücklauf auch schon 9 Grad unter der Kesseltemperatur liegen
    T0313.7 K78.1 A052 B01500 P000 O21.0 S000 R000 V13.2 Rt69.9 Ra099 P0 Z000 Sp83.3
    Hier wäre zum Breispiel wieder ein Pumpenstart angebracht.
    T0476.4 K84.8 A054 B01500 P000 O21.0 S000 R000 V13.2 Rt34.8 Ra000 P0 Z000 Sp78.8

  • Herr Buß hat mir prompt :) auf meine Email geantwortet und mir geschrieben dass die Restwärmenutzung nur 1 Stunde aktiv ist weil andere Benutzer damit Probleme hatten.
    Schade ;( , hätte doch so gerne diese noch länger genutzt da sich der Kessel nach 1 Stunde noch immer aufwärmt,
    da ich auch nur einen 950L Puffer zur verfügung habe.

  • Schade , hätte doch so gerne diese noch länger genutzt da sich der Kessel nach 1 Stunde noch immer aufwärmt.

    ich würde sowieso mit der restwärme in die verbraucherkreisläufe fahren und nicht in den puffer.
    dann hätte man dieses manko eliminiert und könnte - gerade in der Übergangszeit - bis zu einem tag lang von der kesselrestwärme leben.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,
    aus dem Grund war es mir wichtig, dass die RWN (in meinem Fall) von der UVR geleistet wird... Und ganz klar, wie Hanibal sagt, die Restwärme muss den Verbrauchern zur Verfügung stehen (heißt die Verbraucher holen sich das was sie brauchen!) und nur in die Puffer geleitet werden wenn im Kessel übertemperatur entsteht, also die Temepratur schnell aus dem Kessel muss.....
    Ansonsten ist es keine RWN sonder eine "Pufferkühlung"

  • hallo Robert

    zwischen 109 Minuten und 135min war die Sekundärluft zu, habe ich da einen Hohlbrand gehabt?

    nein,
    dein O2wert ist nicht ins "uferlose" gestiegen,
    der sekMotor war schon vorher eher Richtung "dicht" unterwegs,
    die Prim"aktivität" war offener, wg "fallender AGT"tendenz, das deutet schon auf weniger BRT..., die Verbrennung kann auch bei "dichter" sekLuft sehr gut sein


    Hohlbrand, "richtiger"..., hat deutlich mehr Rest-O2
    es sieht nicht aus, als ob deine BRT "richtig eingebrochen" wäre, alles gut...,
    ...optimal wäre das "Festnageln" der Primluft ab "180min", da ist kein Holz mehr...
    die Restglut kommt mit der "geringen" Luft sehr gut aus, der O2wert bleibt flacher


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Vielen Dank euch drei, da muss ich mir was überlegen, ist die möglichkeit einen Mischer (am Kessel, statt Patrone) zu installieren (ohne Rückschlagventil) eine gute Idee?
    Ist der Wiederstand der Kessel Pumpe zu groß, wenn diese nicht läuft, schaffen das die Heizkreispumpe den Kessel etwas wärme zu entnehmen, da der Puffer ohne Strömungs hinderung angebunden ist?
    Gibt es eine möglichkeit ohne UVR?


    Gestern habe ich 33 KG +3KG (nachgelegt) alte Fichte verheizt das war definitiv zuviel, der Kessel + Glut hat so viel Restwärme :huh:
    Ich war mir eigentlich sicher das die 3KG Fichte noch platz haben, da der Puffer erst etwa 75Grad hatte und im Kessel nur mehr Glut war.
    So kann man sich täuschen. Wenn die Heizkreise(Mischer) zumachen hat nichts mehr platz, habe dann den Heizkörper Kreis auf 55 Grad aufgemacht um die Hitze noch weiter zu bekommen.
    <X


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/flammtronikbildkesselabbrannt2016011.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/flammtronikbildkesseltemperaturzgng.jpg]

  • Ist der Wiederstand der Kessel Pumpe zu groß, wenn diese nicht läuft, schaffen das die Heizkreispumpe den Kessel etwas wärme zu entnehmen, da der Puffer ohne Strömungs hinderung angebunden ist?

    Ob das funktioniert, wenn die Zuleitung vom Puffer offen bleibt wage ich zu bezweifeln.


    Bei mir ist im Pufferrücklauf (Hydraulik nicht entkoppelt :( ) ein Motorkugelhahn verbaut welches bei RWN schliesst, und somit mus das Wasser welches von den Hzkr. kommt bei geöffneter RLA durch den Kessel.


    Ich müsste es heute Abend ausprobieren und den Motorkugelhahn zum Puffer abziehen, obwohl es bei mir eher funktionieren könnte da Puffer ca 1,5 m höher als der Kessel steht und das warrme (leichtere) Wasser vom Puffer nach unten gezogen werden muss.


    Jetzt gebe ich dem Kessel 40 kg "Futter" da der/die Puffer auf 25-30°C leergefahren ist ,ansonsten gibts Probleme mit der "Regierung"


    Gruß
    Franz

  • Ich glaube ich mach es (mir)[Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/tongue.png] einfach und schalte mit einer elektronischen Zeitschaltuhr über ein Relais die Pumpe.


    Das Relais deswegen, da man sonst die Phase/Neutralleiter vertauschen könnte, da ich die Pumpe über ein anderes 12V Relais betreibe.


    Bzw könnte ich auch die Phase des Relais am Normally Open (NO)abreifen und in meine Zeitschaltuhr fahren.

  • Guten Morgen,


    ab heute ist es zu kalt -6 Grad außen Temperatur und mein 950L Puffer schafft es nicht mehr von 24 Uhr bis 17:00 das Gebäude "ausreichend" warm zuhalten. Die Heizungspumpen laufen durch und der Puffer ist in 5 Stunden leer. (Bzw 8 Stunden mit Nachtabsenkung)
    Lange rede kurzer sinn. Der ETA PU15 Pelletskessel zündete um 8 Uhr. Da ich ein Langschläfer bin :sleeping: , ist das für mich sehr wichtig. ^^


    Habe paar Sachen noch verändert.
    Ein stärkeres Relais(made in Austria) habe ich für die Kesselpumpe verbaut da das mitgelieferte öfters kleben blieb und so die Pumpe weiter lief.
    Eine elektronische Zeitschaltuhr, damit schalte ich die Kesselpumpe um 6:45 noch mal eine 1/4 Stunde ein um die Restwärme zu nutzen.
    Auch eine Holzkiste hab ich mir für den Transport im Keller gebaut.


    Edit nun die Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/relaisschrack.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/wagerl1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/wagerl2.jpg]
    Brennkammer Fotos mit zwei unterschiedlichen Kameras


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/brennfalmme2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/brennflamme.jpg]

  • Hallo Robert
    bezügl. RWN ohne den Puffer abzusperren

    ist die möglichkeit einen Mischer (am Kessel, statt Patrone) zu installieren (ohne Rückschlagventil) eine gute Idee?
    Ist der Wiederstand der Kessel Pumpe zu groß, wenn diese nicht läuft, schaffen das die Heizkreispumpe den Kessel etwas wärme zu entnehmen, da der Puffer ohne Strömungs hinderung angebunden ist?


    sobald die RWN aktiviert wird öffnet der Mischer der RLA und die Leitung vom Puffer zum Hzkr. wird mittels Motorkugelhahn geschlossen .. und somit saugt die Hzkr Pumpe den Kessel leer.


    Ich habe gestern folgendes gemacht:


    Nachdem die RWN aktiviviert wurde habe ich den Motorkugelhahn Puffer/Hzkr.Verteiler händisch geöffnet und beobachtet .
    die ersten 2 bis 3 Minuten konnte ich am WMZ einen Durchfluss (Kessel) von 130 bis 140 Liter/h festetellen. nachdem sich der Hzkr. Mischer etwas verstellte und sich die Strömungsverhältnisse änderten brach der Durchfluss vom Kessel ein auf 8 -10 Lt/h ein und ging nicht mehr hoch. :(


    Die Heizkreispumpen holten sich das heisse Wasser aus dem Puffer obwohl dieser ca 1,5 Meter höher als der Kessel steht und ca 10 lfm Rohrleitung zum Puffer verbaut sind .


    Jedenfalls bei mir funktioniert es nicht wenn beide Seiten offen sind.


    Ich denke daß ein Umbau der RLA auf Mischer nur zu diesem Zweck wenig Sinn macht . (jedoch mit Mischer in der RLA könntest mit der Rücklauftemperatur "spielen" :) )


    Gruß
    Franz

  • Danke dir Franz :)


    Ich habe es zur zeit mit einer Zeitschaltuhr geregelt die einfach noch mal die Pumpe in der Früh 1/4 Stunde einschaltet.
    Desweiteren hab ich nun einen Zweck für mein damals wo es auf den Markt gekommen ist, gekauftes Raspberry pi gefunden.
    Gestern hab ich noch Fhem installiert und mit dem Forums Anleitung gespielt.


    Heute wellnesse ich und bin in einen Thermen Hotel in Windischgarsten :)
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/rps201601221129012.jpg]

  • Heute wellnesse ich

    dachte immer,
    das sei nur was für weiber und möchtegern-schönlinge ?(


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • dachte immer,das sei nur was für weiber und möchtegern-schönlinge ?(


    piss Tann

    ...und wer schön sein möchte sollte auch "Leiden" können :D

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!