edelkessel vs discount kessel

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 16.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schradt.

  • Hallo Leute, ich möchte NICHT provozieren(AUSDRÜCKLICH)!!!!



    Mich würden allerdings mal die vor- und nachteile von hochpreisigen und niedrigpreisigen
    Kesseln interessieren.


    OHNE daß sich gleich jeder angegriffen fühlt (geht das?)


    Ich selbst hab ja nur den Atmos und bin auch sehr zufrieden damit.


    Mich würde mal interessieren was bei anderen kesseln alles so geht.
    (Eta, fröling oder auch günstigere)
    Und wo genau die vor-und nachteile sind.




    Liebe grüße Klaus

  • Das hat nix mit Provokation zu tun. Eigentlich ganz einfach. Hast du keinen Plan und bist komplett auf fremde Hilfe angewiesen, oder einfach keinen Bock zu schrauben, entscheidest du dich für einen Hochpreisigen inkl. Rundumsorglospaket....... Schraubst du selber, oder traust du es dir zu, da du evtl. keine 10mille für nen Kessel hast, nimmst du die billige Variante. Warm machen beide.....


    Beim "Rundumsorglospaket" wird dir ein eingriff in die Steuerung so gut wie unmöglich gemacht. Dafür zahlst du ja! Sonst macht ja der Kundendienst keine Sinn!
    Bei der billigvariante kannste selber schrauben.... Gibts zwar auch nen KD, aber der ist dann wohl in den meisten fällen eher schlecht als recht....

  • Hallo Klaus
    Wo ist bei dir ein "Billigkessel"und wo fängt der EDELKESSEL an.
    Das ist die Frage.
    Welchen Vorteil hat ein Saugzugkessel gegenüber einem Druckgebläse Kessel?
    Welche Preisunterschiede allein bei den Ersatzteilen sind vorhanden.
    Da einen Unterschied herauszulesen ist zumindest für mich sehr schwierig.
    Die Kesselstahlqualität tut ein übriges.
    Da werden Hochpreiskessel mit dem über-drüber Stahl beschrieben,in Wahrheit rosten die
    Dinger schneller durch als andere.
    Nach was soll man sich da Orientieren.
    Horst!

  • Das hat nix mit Provokation zu tun. Eigentlich ganz einfach. Hast du keinen Plan und bist komplett auf fremde Hilfe angewiesen, oder einfach keinen Bock zu schrauben, entscheidest du dich für einen Hochpreisigen inkl. Rundumsorglospaket....... Schraubst du selber, oder traust du es dir zu, da du evtl. keine 10mille für nen Kessel hast, nimmst du die billige Variante. Warm machen beide.....


    Beim "Rundumsorglospaket" wird dir ein eingriff in die Steuerung so gut wie unmöglich gemacht. Dafür zahlst du ja! Sonst macht ja der Kundendienst keine Sinn!
    Bei der billigvariante kannste selber schrauben.... Gibts zwar auch nen KD, aber der ist dann wohl in den meisten fällen eher schlecht als recht....



    Hallo Helmut, hab zwar meinen atmos mit ner drehzahlregelung ausgestattet, aber zuvor lief der
    kessel auch ohne basteln einwandfrei ohne störung.


    Meine drehzahlregelung hat mir ja nur den wirkungsgrad etwas erhöht, aber dafür dann
    doch deutlich mehr geld für nen eta oder fröling zu bezahlen wäre mir dann doch
    nicht recht.



    Deshalb hatte ich gedacht das man bei den hochpreisigen eventuell mehr möglichkeiten oder andere
    optionen hat.


    Wobei die zündautomatik von fröling finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht


    Aber vielen dank schonmal. B)

  • .......Hallo Helmut, hab zwar meinen atmos mit ner drehzahlregelung ausgestattet, aber zuvor lief der
    kessel auch ohne basteln einwandfrei ohne störung.......


    Und, schon mal nen KD benötigt ;) ....... Nö, warum auch, hast ja nicht dafür bezahlt :side:

  • Hallo Klaus
    Es gehören meiner Meinung viele Faktoren dazu.
    Muss ich Holz kaufen.
    Will ich basteln. (Kann ich das)
    Wann soll die Anlage sich bezahlt gemacht haben.
    Will oder kann ich mir das rundum sorglos Paket leisten.
    Usw.
    Bei mir war es so, das ich für 5 Jahre Holz liegen hatte. Einen billig Kessel besorgt und darauf los geheizt.
    Nach zwei Jahren auf dieses Forum gestoßen und viel gelesen und nach und nach Verbesserungen vorgenommen.
    Mit dem Kenntnis stand von heute, würde ich einen Lamda gesteuerten nehmen.(von welchem Hersteller auch immer) ich denke es würde einer aus dem untern Preissegment werden, aber das ist meine Meinung.
    Akzeptiere auch die Meinungen aus dem oberen Preissegment.
    Letztendlich dreht sich alles ums Geld, der eine kann der andere eben nicht ausgeben.
    Mfg Thomas

  • Hallo Helmut und Thomas,


    bisher hatte ich noch keinen Kundendienst für den atmos benötigt, und basteln musste ich auch noch nicht.
    Hab ja meine regelung ohne zwang eingebaut. Der atmos lief ja vorher auch recht ordentlich.
    Wobei hier scheint es ja auch für eta recht häufig mal ein update zu geben...



    aber was ich meine ist , was können die teuren kessel was die günstigen nicht können?


    habe mir ja auch schonmal die youtubetrailer von fröling und co. angeschaut. aber bin da auch nicht recht schlüssig draus geworden.


    Liebe Grüße klaus

  • Bei Ebay stand ein ETA drinnen 6 Jahre mit Loch im Brennraum.
    Da kauf ich lieber einen Orlan und eine Flammtronig, Sven seine Brennkammer und noch ein Gebläse. Der läuft dann mit 3% O2 und hat ca 6% ABGASVERLUST.
    Wenn der durch ist gibt es einen neuen, wann wird der durch sein?
    Warscheinlich hält der länger wie 6Jahre.
    Gegenüber dem ETA hat man das Holz dann gratis.


    Kommt man sehr günstig an einen ETA, ist es auch gut.


    Es geht auch ohne Gebläse wenn ein bischen nachgeholfen wird.


    Beim Saugzug geht die Flamme wenn sie die Düse verläßt gleich in Richtung Kamin.
    Beim Druckvergaser kann man sie bis auf den Boden runter bekommen.
    Beide sind gut
    Ich hab es auch erst lernen müßen wie es geht und bin mit meinem
    25 Soli E + Flammtr. gut gerüstet. Bei einem mit Lambda gibt es die Sprungsonde.
    Und um Geld zurückzubekommen braucht es einen Hydr. Abgleich, der kostet
    das Geld was man zurückbekommt, also auch nichts.
    Wenn der billige aufgerüstet ist kennt man ihn und braucht auch keinen Mechaniker
    der einem den HV verstellt
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Bei Ebay stand ein ETA drinnen 6 Jahre mit Loch im Brennraum.
    Da kauf ich lieber einen Orlan und eine Flammtronig, Sven seine Brennkammer und noch ein Gebläse. Der läuft dann mit 3% O2 und hat ca 6% ABGASVERLUST


    oh ha... nach 6 jahren ist es bitter....


  • moin Klaus,


    ich heize öfter einen FischerGATX, bj 99 (seit 2010 mit LambdaCheck),
    das ist ein Kessel mit seitlichem Abbrand, Toplader wie Euro Hdg oder köb
    das Teil ist gut zu bedienen... Asche raus, Anzünden geht sehr einfach.


    Ein Düsen/Brennraumsatz hält 200-250meter Holz, Kosten ca 500€ (Selbsteinbau)
    der Kessel nimmt ca 40meter Holz im Jahr, der Ofen sieht immer noch gut aus.
    ca 9000 DM + 3x500€ "Keramik" + LambdaCheck ~~ 600meter Holz....


    "deine" Edelkessel sind, wie der Atmos, Sturzbrandsaugzügler,
    die Front- und die Heckseiten(Füllraum) der meisten sind etwas besser aufgebaut :
    "Füllraumfassadenlüftung"... von drei Seiten, rechts, links und hinten, die Primluft direkt unten zur Glut,
    der Atmos macht das nur seitlich, die Heckseite verteert.... minuspunkt beim Atmos...
    dann gibts vorne die "dritte" Tür, Anheizklappe... diese Öffnung fehlt dem Atmos, also Teer vorne...


    mein Fazit : seitlicher Abbrand ist was feines....die anderen müssen erstmal 500meter machen....


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Da ich etwa 15 Minuten vom Fröling Werk entfernt wohne gibt es hier sehr viele unterschiedliche Fröling Kessel.
    Die meisten tun schon 30 Jahre das was sie sollen.
    Wobei vor kurzen ein vor 27 Jahre schon gebraucht gekaufter Allesbrenner von einen Arbeitskollegen defekt wurde, nach seinen Erzählungen "wummerte" der Kessel beim Heizen stark und ein paar Heiz Monate später floss Wasser raus.
    Dazu muss man sagen er ist Lagermitarbeiter und verheizt seit Anfang an nur alte Paletten zum 0 Tarif.
    Als Ersatz gab es vom Installateur ein Ausstellungsstück(von der Messe) von Fröling, aufgebaut und angeschlossen um ich glaub viertausendfünfhundert. Er wusste leider die Typenbezeichnung nicht.
    Was für teure „Marken“ Kessel spricht ist die meist gute Ersatzteilversorgung nach 30 Jahren.
    Mein Vater und ich haben uns jetzt einen gut ~22 Jahre alten Fröling FHG Turbo Holzvergaser besorgt, zum alt Holz verheizen.
    Da wir dazu auch eine extra Differenztemperaturregelung bekommen haben und die Anleitung dazu fehlte,
    habe ich an Fröling eine E-Mail geschrieben und nach 1 Stunde die 25Jahre alte Anleitung eingescannt geschickt bekommen, mit der Entschuldigung das es die Anleitung nur eingescannt gibt und nicht digital geschrieben. :laugh:
    Auch habe ich letztes Jahr eine Fröling Werksbesichtigung(Tage der offenen Tür) in Grieskirchen gemacht und habe gesehen wie die Kessel geschweißt werden, der Stahl(Voestalpine) gekantet wird, das Blech gestanzt wird und der Kessel zusammengebaut wird.
    Echt sehenswert.


    Nichts desto trotz es ist nicht alles gold was glänzt
    Ich vergleiche jetzt grob Atmos mit Dacia und Fröling mit VW.
    Der Dacia fährt auch ohne Verzinkung und Spurhalteassistenten und braucht alle 4 Jahre (ja alle 4 Jahre oder 60tkm) einen neuen Zahnriemen!
    Bei VW gibt es Doppelkupplung, Spurhalteassistenten, "Wartungsfreie" Steuerketten die auch teilweise nicht funktionieren!
    So ist es auch bei Atmos man muss mehr selber machen und denken im Gegensatz zum Fröling, dafür gibt es beim Fröling die neusten Technologien (langlebige siliziumkarbid brennkammer, Lambda Regelung, umfassende Steuerung) , die ab und zu noch nicht ausgereift ist.


    Wenn man nun den Atmos aufrüstet mit einer besseren Steuerung, den Brennraum verändert usw. ist mal halt selbst der Entwickler, Tester und es gehen oft sehr viele Stunden drauf.
    Was noch dazu kommt wenn man die Steuerung selbst verändert muss man erst einen Installateur finden der wenn man selbst nicht mehr kann, weiter weiß oder verhindert ist der dann die Anlage betreut.
    Bei "Edel"kessel bekommt man ein fertiges Packet das schon getestet wurde und Hersteller Support.
    Ich gehöre auch selbst zu den Tunern.

  • HKruse,


    habe auch einen mit seitlichem Abbrand, siehe Signatur,


    hat aber auch seine macken, kannst Du getrost glauben :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo zusammen, ich gehöre ja eben zu denen mit Edel-Ofen....
    Habe einen Schmid Zyclotronic 20 kw. Gebaut von Lignotherm als Holmax...
    Also, ich für unsere Anlage kann nur bestätigen was andere Teilnehmer schon schreiben,
    Mit dem Premiumprodukt hast du wirklich ein Sorglospaket im Keller stehen, denn die Forschung beim Hersteller geht auch weiter.... Mein Kessel hat Bj. 2001 denselben Ofen bekommt man heute noch, mit neuerer Steuerung, die mehr kann als ich brauchen würde und eben zur Forschung/Pröbelei/Tüftelei:
    Ich habe jetzt etwa die 5. Version von Durchbrandkanal. Montiert und die dritte Brennkammer, und jedes mal sieht es für mich stabiler und besser aus. Klar kosten die Ersatzteile jedesmal eine Stange Geld, aber unser Holzvergaser brennt jetzt schöner als zuvor, obwohl er vor 14 Jahren schon gut brannte.
    Also kurz zusammengefasst: mein knapp 15 jähriger Ofen hat jetzt den Technikstand des Jahres 2014 eingebaut und das zählt für mich ja auch!
    Und noch etwas ganz gutes an unserem Ofen: Asche leeren ist wirklich ein Ding was so nach 2Ster verbrennen mal fällig wird, es können aber auch 3-4 sein bei ganz guter Holzqualität.
    Beim Anheizen ist eine Taste zu drücken, Venti läuft an, dann einfach mit Ofenkratzer Aschehaufen durchziehen, Kohlestücken bleiben fürs Anfeuern liegen und nur die Asche fällt in die wirklich grosse Aschelade.
    Dann Holzwolle oder Zeitung hinein anzünden Holzeinschichten, Türe schliessen und das wars...
    Und ach ja,mein Ofen hat keine Anheiztür, die von anderen Herstellern als so praktisch beworben wird: Urteil von meinem Heizi und von mir: braucht es nicht, es gibt weniger Dichtungen die bei defekt Falschluft in den Saugzugkessel einströhmen lassen, somit weniger Folgekosten bei Dichtungen. Der Vorteil, dass man wie auf den Werbefilmen zu sehen so locker anzünden kann kann ich auch relativieren, wir zünden einen Zeitungsknäuel im Füllschachtloch an und schubsen ihn auf die restliche Zeitung od. Holzwolle, das geht ganz prima!
    Unser Ofen ist wirklich genial in der Bedienung, unser Nachbar, der für uns bei Ferienabwesenheit heizt, macht das so 2-3 mal im Jahr und er ist jedesmal ganz angetan von unserem Ofen
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • @schaletheizer:


    herzlich willkommen.


    endlich mal ein schweizer.


    und dann auch noch ein Lehrer ("... unser Nachbar, der für uns bei Ferienabwesenheit heizt, macht das so 2-3 mal im Jahr ...").



    echt klasse.


    aber sag mal an: Dein ofen scheint ja noch besser als ein ETA zu sein (?)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.



  • :silly: :lol: :laugh: :woohoo:

  • [quote='pk','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102022#post102022']@schaletheizer:


    herzlich willkommen.


    endlich mal ein schweizer.


    und dann auch noch ein Lehrer ("... unser Nachbar, der für uns bei Ferienabwesenheit heizt, macht das so 2-3 mal im Jahr ...").



    echt klasse.


    aber sag mal an: Dein ofen scheint ja noch besser als ein ETA zu sein (?)


    piss Tann[/
    Hallo Hanniball. Du bist gut! DeinHumor/Sarkasmus in den Postes finde ich immer wieder sack gut/lustig... Ich hab einen ähnlich komischen Humor.... Also ich bin so wie ich bin definitiv nicht geeignet um Kinder zu unterrichten, versteht mich nicht falsch, ich liebe meine 4 Kinder und meine fast 5 Patenkinder über alles und trotz aufwachsen in Lehrerfamilie und zwei Grosseltern Gewerbelehrer und Schnurpfliese einem Bruder der Schulleiter ist und dem andern der in Grossvaters Fusstapfen wieder als Berufsschullehrer fungiert....
    Hat es mich auf die Schienen gezogen.... Und so habe ich dieses Jahr 20 Jahrjubiläum bei den SBB feiern können und bin nunmehr seit über 12 Jahren als Lokführer im Personenverkehr ab Schaffhausen eingesetzt... Arbeite also Schicht.... Mit 5Wo Ferien im Jahr.
    Aber seit gestern liege ich mit Sommergrippe im Bett->. Also genügend Zeit. Mich im Forum wiedermal durchzulesen.
    Gruess Ruedi
    Und zuletzt noch als Berichtigung, im Kanton Sh sind die Ferien schon vorbei...Kt. Zü noch bis ende der Woche.

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ;) ob mein Ofen besser sei als ein Eta, weiss ich selber nicht... Aber in Österreich gehört der Holzmax definitiv zum Rolls Royce unter Den Vergasern. Auch der Kundendienst von Schmid Energie ist echt toll,... Obwohl er auch für CH Verhältnisse echt teuer ist..., dafür aber auch kompetent und so ein Spezialist kostet bei uns in jeder Branche um die 120- 150 Fr. die Stunde.... Um nicht vollends der Lobhuddelei zu verfallen sei noch aufzulisten, dass mir die Fahrspesen als echt zu teuer erscheinen... Und meine zweite Brennraumauskleidung bei der Anlieferung zerbrach, da fallengelassen und dann auch nicht so lange gehalten hat, wegen der Kanten im Brennraum. Also Schmidmänner, falls ihr hier mitlest... Autospesen runter! Und sagt dem Kunden klar, dass der Ofen von Ligno stammt!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • naja in der schweiz ticken die uhren halt anders..... tick töck...


    aber vielen dank erstmal für die vielen antworten.




    wenn ich mal zusammenfasse... bezahlt man für einen hochpreisigen kessel dafür, daß man einen
    TOP kundendienst hat
    und auch noch nach 20 Jahren eine
    TOP ersatzteilversorgung hat.


    warm machen sie ja alle... :)


    Liebe grüße Klaus


  • Hi Klaus,
    richtig warm machen sie alle, aber auch komfortabler heizen die Edelkessel, da sie auch z.B. mehrere Mischer und Heizkreise ansteuern können und übers Web konfigurierbar sind.
    Da genieße ich schon meine ETA Pellets Heizung mit Touchscreen, ein klick im Haus=heizt den Heizkreis extra oder außer Haus= Nachtabsenkung bis zur nächsten Heizzeit oder einen Urlaub einstellen oder kurzzeitig die Temperatur im Heizkreis anheben......
    Freundliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!