SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 176.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Habe mich nun dafür entschieden, kann man nich mehr ändern. Ich dachte gerade gestern noch ich hätte besser den Lamda genommen. Kann man ja nachrüsten. Zuerst mal anschließen und schauen wie der ohne läuft, vielleicht geht es ja auch so.
    Was anderes macht mir zur Zeit viel mehr Kopfzerbrechen. Was für Papiere braucht der Schornie?? Die EN Bescheinigung habe ich bereits erhalten aber ich weiß nicht ob dies ausreichend ist. Hoffe das Attack den HV schnellstmöglich in die BAFA Liste bekommt, dann ist mir wohler.



    Gruß Uwe

  • Na klar geht das auch mit der Profi version !



    Es sind halt die kleinen Unterschiede.
    Was nicht zu topen ist bei den Lambdaversionen, ist die Geschichte das Primär und Sekundär komplett zu gefahren werden. Mein Kessel hält so 60 C° bis zum anheizen am nächsten Tag. (Der Kessel wird dadurch nicht zwangsdurchlüftet und kühlt wesentlich langsamer aus)
    Ich muss also nicht alt so lange warten bis der Kessel dann wieder in die Heizung einspeist.
    Desweiteren wird so Holzkohle hergestellt die zur wesentlichen Verbesserung des Startvorgangs beiträgt.


    Zu den Papier geschichten wirst du wohl Pionierarbeit leisten müssen.
    Habe aber gute Erfahrungen damit gemacht sich z.bsp. bei der Bafa Telefonisch Auskünfte einzuholen.
    Die ganze Förderung nennt sich ja auch Marktanreizprogramm. Hoffentlich, sofern der Kessel dann irrgendwann mal mit auf der Liste steht kannst du mit deinem Importierten Kessel da auch entsprechend Profitieren.

  • Ich denke sobald das Teil in der Liste steht geht der Preis hoch, doof sind die Attackianer auch nicht, und die Händler sowieso.


    deinem Importierten Kessel

    der ist nich importiert, habe den bei einem deutschen Händler gekauft den ich aber nicht nennen will weil der Service Sch... ist.

  • Achso, dann sorry !


    Ich hatte das n bisl am Typenschild fest gemacht. Da ist ja nix in Deutsch lesbares dabei.
    Und die Bedienungsanleitung war doch auch erst Slowakisch.
    Dann wirds hoffentlich gehen.

  • He Glückwunsch,


    ist doch schon einiges anders als bei meinem (zur gleichen Zeit produzierten) DPX 35. Ich freue mich schon auf mehr Bilder, vor allem von der Primärluftführung innen und von vorne mit geöffneten Türen ;)


    Anheizklappenmechanismus fehlt bei dir komplett wie ich sehen konnte. scheint sich do was weiterentwickelt zu haben.


    Mein Typenschild ist in Deutsch, mit deutscher Anleitung. Entweder haben die wirklich noch nichts übersetzt, oder der Kessel wurde vom Händler komisch importiert. Hauptsache er läuft dann und die Bafa Liste wird zeitnah entsprechend aktualisiert.
    Denke dass dein SLX ggü den DPXen ein par sinnvolle Verbesserungen bekommen hat.


    Grüße
    Michael

  • Denke dass dein SLX ggü den DPXen ein par sinnvolle Verbesserungen bekommen hat.

    Das hoffe ich auch. Der Randy hat ja schon Erfahrung mit der Art, weil der Wood & Pellet ist ähnlich aufgebaut im Vergaserteil. Nun noch die Fotos vom Innenraum.]

    Einmal editiert, zuletzt von woodcracker ()

  • Das hat nicht so hin gehauen wie ich wollte. Jetzt aber, man sieht schön die Absaugeinrichtung und an der Tür die Abdichtung.



  • Danke für die Bilder Uwe !


    Geht runter wie Öl.
    Ich rechne erstmal mit wenig Überraschungen wenn der Kessel bei dir in Betrieb geht.
    Attack hat offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht.
    Jetzt noch die Bafageschichte und das Thema Vertrieb in den Griff bekommen dann kann das was werden mit den Attacks..

  • hallo Uwe,


    die Primärbelüftung zur Glut ist gut gelöst, mit der zweiseitigen unteren Luft komme ich beim atmos auch gut zurecht, hohlbrandfrei, ruhiger Abbrand...


    ich habe im 2.ten Winter meine Düse "geschützt", der Kantenabrieb zu den sek.Luftbohrungen wurde immer stärker sichtbar


    seit 2011/12 nehme ich zwei einfache Flacheisen, meist 60x10x400mm, die liegen in der Restasche,
    parallel zur Düse, "Schutz-Schutzweite ca 25-30mm, spielt beim Saugzug keine entscheidende Rolle
    diese "Altresteisen" bleiben recht "ortstreu" in der Restasche liegen, je nach Eisengüte und -stärke ersetze ich die ein, zwei mal im Jahr


    immer etwas Restasche drin lassen, 2-3cm, die Schutzkante bleibt sichtbar...
    ca 150m Holz hat meine Düse durch, sieht aus als wenn dieses Atmosteil wohl 200m machen wird


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • @ Stefan
    ist ja auch Blöd wenn man wegen Urheberrechte in einem Fachforum was wegstreichen muss. Die müssten doch froh sein das sich so viele Leute für ''Ihre'' Sachen interessieren.



    Habe ich ebend zum Thema Bafaförderung gefunden....

    In der aktuellen Bafa Liste ist der noch nicht drin, kommt wahrscheinlich mit dem up date diese Woche. Die Liste wird alle 14 Tage editiert.



    ich habe im 2.ten Winter meine Düse "geschützt",

    Ich hätte auch gerne einen Düsenschutz bevor ich den starte. Ich glaube das ein Winkeleisen um die Kanten eine feine Sache wäre. Nur mit der Materialstärke hadere ich noch. Wollte zuerst was mit Schamotteplatten machen, nur die sind dann einfach zu hoch und behindern die Luftzuführung.
    Heinrich hast du Bilder vom Düsenschutz hier im Forum??



    Gruß Uwe

  • Heinrich hast du Bilder vom Düsenschutz hier im Forum??

    "Altmetallfotos" ??
    ich nehme was kommt... Hauptsache über 35cm lang...
    jeder mm Stärke bringt "Standzeit",
    ca 6cm breit liegt gut in der Asche, breiter kann "Wellen werfen", verzieht sich womöglich..
    Bei mir haben sich die zwei Eisenstreifen durchgesetzt,
    irgend ein altes Stalltürband, abgeschnitten... Flacheisenreste vom Schmied... egal...
    ......." Hauptsache liegt gut".....


    (als erstes hatte ich zwei große L im Füllraum, deutlich mehr Fläche als jetzt mit den Streifen...
    die L s waren nur einseitig nutzbar, die großen Flächen wölbten sich,
    an den "Enden" war kein Verschleiß erkennbar,
    genau wie bei den Streifen ist der "Abtrag" im mittleren Teil am stärksten)


    Gruß Heinrich


    PS
    ich hab das mit den fotos, dateien hier im forum immer noch nicht nachvollziehen können,
    als Gast sieht man sowieso nicht allzuviel,
    gibts da "level", creditpoints oder sowas ?
    erinnert mich an "die unsichtbare Bibliothek"(vigas Pinakothek)...


    ich bemüh mich auch nicht so wirklich am "digitalen".....elektrofotos...PC....
    ..........hat einer meine digitalkamera gesehen ??

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • genau wie bei den Streifen ist der "Abtrag" im mittleren Teil am stärksten

    Heinrich ich denke das liegt in der Natur der Dinge. In der Mitte der Düse ist die Strömungsgeschwindigkeit wahrscheinlich ( bin kein Flugzeugbauer ) am höchsten, dadurch wird dort mehr Gas durchfluten wie an den Enden, daher auch dwer Verschleiß. Kann man das auch mit Edelstahlblechen machen?? Die habe ich noch vo rumfliegen.



    Gruß Uwe




    der Calibro hat wohl für die gearbeitet


    Das verstehe ich nicht, wenn man doch für einen Vertrieb arbeitet, könnte man doch bei der Vorstellung im HVF darauf hinweisen. Ich finde es wäre durchaus praktisch jemanden zu kennen der einen direkten Draht zu den Hersteller hat. Aber so ist das heutzutage. Jeder versucht sich mit irgendwelchen dubiosen Aktionen einen Vorteil zu verschaffen. Nur mit der Wahrheit kommt man ans Ziel, wenn auch vielleicht etwas später.



    Gruß Uwe

  • @ alle


    die Glückwünsche kamen zu früh. Dank der super Betriebsanleitung kann ich mich jetzt durch das Übersetzungsprogramm der Fa. Google durchkämpfen.



    @Randy


    wo ist der Anschluss für die TAS, ich meine den Platz wo die Tauchhülse rein kommt???

  • Hallo !


    Also ,ich bleibe ja noch n bisl bei meiner Theorie das du einen Import Kessel erwischt hast.
    Es spricht viel dafür.Vor allem das Typenschild. Für den Deutschen Markt wird auch alles seitens des Herstellers darauf ausgelegt.
    Deshalb z.bsp. das Problem mit der Betriebsanleitung.


    Denke das du aber mit der DPX Anleitung gerade die Profisteuerung betreffend ganz gut voran kommen müsstest.
    Kannst du dir ja bei Attack downloaden.


    Die Tauchhülse wird (beim DPX) oben links in den Wärmetauscher eingesetzt. Dafür entfernst du den von Attack eingebauten Blindstopfen.


    Zur Not mal ein Foto von der oberseite des Kessels ohne Abdeckungen posten.

  • Also das sieht nur so ähnlich aus. Bei mir ist ja der Abgang VL zwischen den Anschlüsse der TAS, also oben. Dann wo du dein Tauchrohr eingesetzt hast ist bei mir schon belegt mit einem Stopfen und da sind E-Leitungen dran.



    ich bleibe ja noch n bisl bei meiner Theorie das du einen Import Kessel erwischt hast.

    Der ist für den deutschen Markt,wenn man die Rückseite der Schaltung aufmacht steht als erstes deutsch drauf. Die Betriebanleitung habe ich vor 3 Stunden per e ail gesendet bekommen. Ist aber eine Beta Version wegen der Übersetzung. Macht aber nichts, hauptsache man kann es lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!