SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 176.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Also das sieht nur so ähnlich aus. Bei mir ist ja der Abgang VL zwischen den Anschlüsse der TAS, also oben. Dann wo du dein Tauchrohr eingesetzt hast ist bei mir schon belegt mit einem Stopfen und da sind E-Leitungen dran.

    OK Mach mal Pics wenn passt :) Das interessiert mich jetzt^^

  • Mir fehlt jetzt n bisl das Vorstellungsvermögen.
    Also die DPX haben das so wie mikenike und ich das beschrieben haben.
    Mein Wood & Pellet hatte das genauso.
    Suche bitte nach einem Blindstopfen aus Messing. Da muss die Tauchhülse hinein.
    Ansonsten nochmal die bitte um ein Fötö !

  • Meine Frau war schon auf dem richtigen Weg, Habe eben mal die obere Abdeckung hochgehoben, und was soll ich sagen, da war der Blindstopfen den Michael gemeint hat.


    Super Frau muss man haben :D

  • Klar ist mir das bei Michaels Fotos klar geworden. Meine Frau hat aber schon vor meinem Hilferuf gesagt das dort ein Einsparung ist, aber wir haben den Deckel nicht hoch gehoben. Versuch macht kluch, :)


    Jetzt gehe ich meine Borussen gucken.


    Vielen Dank für Eure Hilfe



    Gruß Uwe

  • Nochmal n kleiner Tip von mir . Die Unterseite der Kessel wird wohl( auch beim SLX?) nicht gedämmt sein.
    Ich habe ebend nochmal bei meinem Kessel angefasst. Da muss mann wirklich nachhelfen.
    Sofern es noch nicht zu spät ist pakt noch Dämmwolle oder Dämmwollplatten drunter...

  • Kann man das auch mit Edelstahlblechen machen?? Die habe ich noch vo rumfliegen.

    nabend Uwe,
    teste das mit den Edelblechen, ( falls die etwas dünn sind "sandwich"bauart ) direkt aufeinander,
    zwei Bretter als "Startgewicht" drauf...


    ich lege schon mal ein kürzeres Flacheisen auf die ausgefranste "Schutzkante", das sitzt nach einem Abbrand, ob festgerostet oder "punktgeheftet"..., ist egal, hauptsache etwas "Standzeit"verlängerung.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • teste das mit den Edelblechen

    mache ich auf jeden Fall so.


    Die Unterseite der Kessel wird wohl( auch beim SLX?) nicht gedämmt sein

    das wäre Bauartbedingt beim Transport hinderlich. Wenn wäre es wohl nur mit einer zusätzlichen Metallplatte von unten als Schutz der Isolierung möglich.Ich muß noch irgendwo auf der Baustelle sowas haben. Die gepressten Mineralwollplatten gehen auch.


    Und jetzt lass die Finger weg von dem Ofen, geh in die Küche Koch was anständiges und lass deine Frau die Heizung bauen!

    Das hat die gelesen!!!! ;(

  • Sieht doch gut aus, sogar die Standart Version wird gefördert. Jetzt muss man mal die Preise im Blick behalten. Habe ja auch die Betriebsanleitung gestern bekommen und heute mir mal angeschaut. Hätte ich nur den Lambda genommen, jetzt ist es zu spät.
    @Randy
    hat dein DPX auch einen automatischen Reinigungsbetrieb, sprich die Turbulatoren werden nicht manuell gereinigt sondern nach veränderbaren Parameter, die man auf die jeweilige Holzsorte einstellen kann. Das mit der Kohleerhaltung hast du drin.

  • Der DPX (meines Vaters) hat lediglich einen Manuellen Reinigungshebel. Das ist eigentlich auch ne völlig ausreichende Sache.


    Mein Wood and Pellet hat eine Automatische Reinigung mittels Motorantrieb.
    Voreingestellt ist alle Stunde.
    Ich habs momentan halbstündlich.


    Das mit der Lambdaversion ist schade aber auch kein Weltuntergang.
    Ich denke das man die Originale Steuerung zur not ohne Probleme nachrüsten könnte.
    Aber mach erstmal deine Erfahrungen mit der Profiregelung. Durch die geänderte neue Primärluftführung sollten die
    DPX Probleme der Vergangenheit angehören...

  • Der DPX (meines Vaters) hat lediglich einen Manuellen Reinigungshebel. Das ist eigentlich auch ne völlig ausreichende Sache.


    Mein Wood and Pellet hat eine Automatische Reinigung mittels Motorantrieb.

    man sieht aber wo die Reise hingehen soll. Mit solchen Kleinigkeiten versucht man sich von der Masse der '' Billig-in-Osteuropa'' hergestellte Kessel abzugrenzen. Wenn dann noch die Preise im Rahmen bleiben, wird sich der eine oder andere eher für einen Attack als für nen Atmos entscheiden. Nur der Service muss besser werden.

  • Aber mach erstmal deine Erfahrungen mit der Profiregelung. Durch die geänderte neue Primärluftführung sollten die


    DPX Probleme der Vergangenheit angehören...

    Hätt ich nur auch den SLX genommen grrrr...^^


    Ich bin ja schon am Lambdacheck nachrüsten, der Aufwand hält sich tatsächlich in Grenzen, gemessen daran, was es für ein Aufwand ist nen HV mit Puffern und Schornstein selbst aufzubauen. Von daher keine Panik Wegen Lambda/ Profiversion... Ist halt nicht alles schön "aus einem Guss", sondern eher gebastel, ich denke das bleibt so oder so nicht aus.

  • Ist halt nicht alles schön "aus einem Guss"

    stimmt, wenn der HV mal rennt und macht ne gute Figur bei der Messung, kann man immer noch dran gehen und verbessern. Zuerst mal das Teil zum brennen bringen.Habe noch viel Arbeit vor mir.

  • Naja, also ich habe mittlerweile den Verdacht das die ganze Modernisierung bei Attack nicht nur auf deren Schultern ruhen.
    Ich könnte mir Vorstellen das sich ein Markenhersteller Attack als Tochterunternehmen angelacht hat.
    Es sind einfach viele neue (wahrscheinlich Patentierte) Sachen hinzugekommen die man ohne Probleme hätte schon viel früher einbauen können.
    Man denke nur mal an die Geschichte rein zufällig demontierbare Primälufthörner...



    Aber kennste ja schon, ich und meine Theorien ...

  • Primärlufthörner

    ???? Was ist das ??? :) .


    Ich denke Michael hätte sich bestimmt den SLX genommen wenn der auf dem deutschen Markt schon länger vertrieben worden wäre. So hat man halt Erfahrungen von den anderen Leuten in den Foren. Diese fehlen mir jetzt gänzlich, heisst im Umkehrschluß, ich kann ''nur'' auf das geballte Wissen des Forums zurückgreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!