SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 175.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Ja, hatte ich ja auch schonmal geschrieben.Ausser Sekundär braucht das alles seine Zeit mit den Einstellungen.
    Ein zu schnelles drosseln bringt einiges im Kessel durcheinander. Mittlerweile denke ich das deine Schornsteinbedingungen aber auch nicht mehr her geben. Anders kann ich mir die Festgenagelte Abgastemperatur nicht erklären. Das Eindrosseln wie ich das beschreibe basiert ja letztendlich darauf das Primär und Lüfter beim überschreiten einer AGT Temperatur x heruntergeregelt werden. Da du nicht über 150C ° kommst wird das bei dir wohl so nicht funktionieren.

  • Das stimmt wohl.


    Aber eine saubere Verbrennung zu erreichen, keinen Ärger mit den Nachbarn zu haben und relativ sorglos der Messung entgegensehen zu können ist für mich mehr wert als die paar Holzscheite die ich zusätzlich wohl auch noch einspare...



    Wann und ob sich der Einbau alleine durch die Brennstoffeinsparung überhaupt rechnet kann wohl keiner sagen,
    kommt ja immer drauf an wie "schlecht" der Kessel vorher lief.

    Der für mich logischste Vergleich was für eine gute Steuerung spricht ist eigentlich die Motorsteuerung eines Autos.
    Hier leuchtet es sofort ein. Lambdasteuerung = Spritsparen ,gute Abgaswerte. Vergaser= hoher Spritverbrauch ,schlechte Abgaswerte....

  • Da du nicht über 150C °

    Ich habe doch oben schon geschrieben das ich gestern bei meinem Test auf 167°C kam, wäre auch noch weiter gestiegen. Eingestellt war der 165, der Lüfter hat auch moduliert. Nur muss ich die Primärluft zwischen 80 und 100% lassen. Morgen kann ich erst de nächsten Test fahren, dann kommt das mit dem Lüfter. Eventuell stelle ich ihn zwischen 50 und 75 %, weil die AGT hielt der Kessel mit 80%. Ich denke das es in die richtige Richtung geht. Wenn mein Schornstein nicht so beschissen wäre würde ich die AGT bei 150° lassen, da hat er den schönsten Abbrand, Düsengeräusch ist ganz zart und die BRT ist konstant so um die 780°+ - 10°. Hatte ja Spitzen von 850° und mehr, das hat nichts gebracht weil aus dem Kamin geraucht hat, weiß ja jetzt warum.



    Gruß Uwe

  • Hab ich nicht übersehen.
    Aber 80- 100% Primär hattest du ja anfangs selber geschrieben das dann der Kessel anfängt zu stottern.
    Das ist keine Gängige Grundeinstellung. Habe ich bei noch keinem gelesen der das dauerhaft so hat.


    Weiß ich war nur ein weiterer Test...


    Denke auch das wie schon geschrieben bei den Schornsteinbdingunen einfach nicht weniger drin sein wird.

  • Aber 80- 100% Primär hattest du ja anfangs selber geschrieben das dann der Kessel anfängt zu stottern.

    Da hatte ich es ja noch nicht gerafft das man nur wenig Sekundär Luft benötigt, jetzt geht das schon etwas besser. Deshalb gilt immer etwas rantasten an das Optimum. Am Ende der Heizsaison wird es passen :)


    Die Originaleinstellung ist 100 zu 70 bei 100% Lüfterleistung, tut mir leid, aber das ist völlig fürn Ar... . Da kommt das Teil gar nicht in die Pötte, ausser die AGT, die geht hoch. Ich denke das ich durch diese Einstellung schon einiges spare.


    Gruß Uwe

  • Bin unterwegs, deswegen ganz knapp: Uwe hast du schon ein "richtiges" Abgas Thermometer? Ich HaB nämlich bei meinen letzten abbränden festgestellt, dass mit höherer Agt auch die Abweichung steigt. Bei 160° original temp waren es bei mir knapp 200 ° in der LC AGT Anzeige!


    Bedenke das.


    Gruß Michael

  • Könnte auch mit den anderen Einstellungen zusammenhängen. Diese große Abweichung hatte ich 2 mal hintereinander. beide male Bei rel niedriger Lüfter Drehzahl und weit offener primärLuft . sekundär wurde vom Belimo geregelt (jetzt neu bei mir ;) ).


    Fest steht: der originale Agt Sensor zeigt nur anhaltswerte an. Eigentlich Muss man diesen auch in Rauchrohr versetzen, wenn der Kessel flexibel auf andere Einstellungen und reagieren soll. Wenn man irgendwann mal Die Einstellungen fix lässt, isses egal. Aber das ist nie der Fall glaub ich ;)

  • Ich kämpfe heute morgen mit der BRT, will nicht hoch gehen. Habe schon alles probiert. AGT steht bei 160 Grad.

  • Das Wetter taugt im Moment auch nichts.
    Habe ein Schrägrohrmanometer neben dem Ofen und habe statt einem guten Zug zeitweise einen Druck bis 5-10 hPA drauf, der Wind drückt in den Kamin. ( Beim Anheizen )


    Gruß Andreas

  • Hallo, ich glaube ich weiß was es war, die Brennkammer war nach vorne gewandert. Wenn man viel im Forum liest kennt man die Probleme anderer und kann daraus lernen.

  • Das Wetter taugt im Moment auch nichts.
    Habe ein Schrägrohrmanometer neben dem Ofen und habe statt einem guten Zug zeitweise einen Druck bis 5-10 hPA drauf, der Wind drückt in den Kamin. ( Beim Anheizen )


    Gruß Andreas


    Mit dem Zug habe ich jetzt mal ausgerechnet keine Probleme. Aber um halb Zehn kommt der Schornsteinfeger zur Abnahme und meine Puffer sind nicht leer. Jetzt wird es warm in der Hütte.

  • Schornsteinfeger war da. Pünktlich war der HV auf Temperatur BRT 730 AGT 165. Kein Rauch am Schornstein. Anlage abgenommen, im Frühjahr wird gemessen.

  • Ich soll den Schornstein im Auge behalten wegen der Versottung. Während des Betrieb ist er die letzten 1,5 Meter etwas feucht. Nach dem Abbrand nochmal nachgeschaut, trocken. Er empfahl mir die AGT etwas höher zu halten und ein Thermometer zu benutzen und kein Schätzeisen :D. Nach dem Besuch waren die Puffer auf 90 Grad.

  • Hallo !


    Glückwunsch auch von mir!


    Was hat denn dein Schornstein für ein Kopf? Zufällig hartgebrannte Ziegel?


    Das ein Schornstein während des Betriebes feucht wird ist nicht ungewöhnlich, je nach Abbrandphase.
    Entscheident ist das er nach Abbrandende bzw. Auskühlung wieder trocken ist.
    Das mit der AGT höher halten, naja da muss man jetzt nix mehr komentieren. Aber klar sollte hier auch sein das der Zugbegrenzer die AGT drastisch herunterkühlt. Da sind wir wieder beim Thema...

  • Aber klar sollte hier auch sein das der Zugbegrenzer die AGT drastisch herunterkühlt

    Der Meister hat mir die Funktionalität eines Zugbegrenzer in meinem Fall mal richtig erklärt. Er dient nicht dazu den Zug zu regulieren, meinem Schornie war bei der Anfrage schon klar das es eng wird. Es ist eine reine Belüftung für den Schornstein damit dieser trocken bleibt, macht auch Sinn, aber nur bis der HV völlig ausgebrannt ist, danch ist er geschlossen. Eine Kaminsanierung ist nicht erforderlich, nur eine Dämmung wie es manche hier schon praktiziert haben werde ich noch durchführen.


    Was hat denn dein Schornstein für ein Kopf? Zufällig hartgebrannte Ziegel?

    Ja, ist ein Ziegelschornsteinkopf, die ziehen schon mal gerne Feuchtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!