Veränderung der Programmierung UVR 1611

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spspaul.

  • Brauche dringend jemanden der mir die UVR 1611 programmiert / verschiedene Parameter umschreibt.


    Moin Moin,


    mein neuer Ofen HV 40 kw Lambda von Solarbayer ist eingebaut und funktioniert ansich bestens.
    Gesteuert mit UVR 1611 von techn. Alternative.
    Allerdings müssten einige Parameter angepasst werden. Und hier liegt das Problem. Der ausführende Installateur war heillos überfordert.
    Wohne in 96268 Mitwitz09266913461 / 0157 53074727 ( Nähe Coburg, Kronach). Hydraulikpläne und beschreibung der vorhandenen Programmierung sind vorhanden. Bin bereit die Hilfe gut zu enlohnen.
    Bootlader und Programmiersoftware und was sonst noch nötig ist sollte vorhanden sein.
    Wende mich an proffesionelle Anbieter als auch an ambitionierte Helfer.


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo Jörg,
    hab deinen Beitrag mal in die richtige Kategorie verschoben..... Wenn du dich selber nicht damit auseinander stezen willst, gib bei Ebay mal UVR1611 ein, da hab ich mal was gesehen dsbzgl.....

    Einmal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • Danke für die Antwort,


    bräuchte eine Information womit ich auf die UVR 1611 zugreifen kann eine Schnittstelle / oder das Technische Alternative CMI Control and Monitoring Interface C.M.I., 01/CMI um dann ein paar Einstellungen über das zugehörige Programm TAPP zu erreichen.
    Meine UVR 1611 ist seid 2005 in Betrieb nun sind aber ein paar Temperatureinstellungen zu veränern unter anderem bei der Rücklaufanhebung.
    Die Programmierung nur über die UVR mittels Einstellrad erscheint mir nicht sinnvoll.
    Leider ist in unserer Gegend kein Heizungsbauer in der Lage diese Arbeit zu erledigen. Wohne bei Coburg / Oberfranken.
    Nun würde ich mich da einarbeiten.
    Da aber brauche ich Hilfe.
    Mit welchen technischen Baustein kann ich auf die UVR zugreifen über Router Fritz Box ( keine Fernabfrage oder Steuerung per SMS).
    Was müssen für Kabel gelegt werden.
    Was für eine Software brauch ich.



    Ich bin am verzweifeln. Würde auch gerne erst einmal eine Sicherung des vorhandenen Programms vornehemen.
    Außerdem hat der HB irgend was verstellt so das meine Warmwasserspeicher dauerhaft zugeschaltet sin.


    Erbitte dringend ein paar Tipps

  • Hallo,


    um ein paar Temperatureinstellungen zu verändern ist es am einfachsten wenn du das direkt an der UVR machst. Sollten aber Funktionen verändert oder neu eingebaut werden ist das mit TAPPS einfacher. Ist ein BL-USB / NET vorhanden wie oben geschrieben oder fehlt die PC Anbindung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Es sollte eine solaranlage eingefügt werden, und wie gesagt die Firma welche die UVR programmiert hat existiert nicht mehr und es wäre sehr wichtig die Konfiguration zu sichern. Letztlich hatten wir einen Blitzschaden und da kann schnell alles weg sein und da hätte ich dann ein riesen Problem.
    Es fehlt die komplette PC Anbindung ( war ja auch bisher eher nicht nötig wenngleich ich es seid geraumer Zeit für sinnvoll halte.
    Leider ist die Technische Alternative für Privatkunden nicht sehr Auskunftsfreudig.


    Jetzt such ich als erstes nach einer Möglichkeit über meinen Pc auf die UVR 1611 zuzugreifen.


    Wie ich zu meinem Entsetzen gelesen habe funktioniert TAPPS nicht auf 64 bit win 7. Das macht es irgendwie noch komplizierter.

  • Die Solaranlage wird über Wärmetauscher paralell zum HV eingefügt zugeschaltet per 3 Wege Ventil im Rücklauf.

  • Leider ist die Technische Alternative für Privatkunden nicht sehr Auskunftsfreudig.


    Hallo,
    da hatte ich aber bisher andere erfahrungen...


    Egal, wie schon geschrieben wurde benötigst du mindestens ein Bl-Net. Den kannst du dann entweder ins Netzwerk hängen, oder eben über USB mit dem PC komunizieren. Tapps 1 funktioniert nicht mit Win 64. Tapps 2 aber schon. Nur hast du eben keine Grafik mehr. Die Funktionen übertragen geht aber, müssen danach nur etwas geordnet werden. Verbindungen bleiben jedoch bestehen.
    Wenn du dich selber mit der Sache auseinanderstezen willst, sorge ersteinmal für die Verbindung zum PC. Danach heißt es Lesen und natürlich auch mal fragen stellen..... Wenn es dir zuviel ist, such dir jemanden der dir die Funktionen anhnad deines aktuellen Hydraulikplanes schreibt (mein Tipp weiter oben.... schau mal auf Ebay). Aber selbst dann benötigst du minimum einen BL-Net um die Funktionen zu übertragen, und einen aktuellen Hydraulikplan inkl. Solaranlage. Der muss nicht zwingend mit Tapps gezeichnet sein.

  • Hallo Jörg Hanke,
    ...deine 2005er UVR ist schon eine etwas betagtes Mädchen mit einem 2.28er Betriebssystem.
    Da derzeit allenthalben auf CMI modernisiert wird, kriegst du evtl. einen BL-Net günstig.
    Darüber hinaus solltest du dich ehestmöglich dranmachen und das "alte Programm" dokumentieren.
    Der Hydraulikplan hilft hier noch nicht viel weiter.
    Also entweder CMI für 150€ oder BL-Net für UHU und einlesen und ausprobieren.
    Den Rest kannst du dir hier ratenweise "erfragen".
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Da geht im Normalfall keiner mehr dran.


    Du hast schon mal so eine seltsame Hydraulik.
    Ich würde die schon einmal ändern.


    Dann ist das eine Frage was du gewillt bist zu bezahlen.
    Das muss sich einer vor Ort anschauen.
    Dann programmieren.
    Dann vor Ort in Betrieb nehmen.


    Bei einem Programmierer sollte man zwischen 60...90€ Stundenlohn rechnen.


    Wer soll die Garantie übernehmen wenn die Hydraulik so bleibt?



    Ich würde sagen, du hast ein Problem.




    Zeichne zuerst einmal deine bestehende Hydraulik auf und nimm nicht irgend einen Katalogausdruck.
    Sonst wird das sofort ein späterer Streitpunkt zwischen dir und dem Ebay Programmierer.


    Setze dann die Hydraulik mal hier rein zur Diskussion.
    Wenn die dann in Ordnung ist, Liste einmal deine bestehende UVR mit allen Ein.-und Ausgängen auf.


    Dann erst hast du eine Grundlage um mit einem Programmierer zu handeln.


    mfg
    HJH

  • Hallo und Danke für die Antworten,


    für mich ist es erst einmal grunsätzlich wichtig auf die UVR zugreifen zu können und die bestehende Programmierung zu sichern. Wie ich verstanden brauche ich dazu CMI. Gefunden habe ich folgendes : https://www.energietec.eu/moni…-interface-inkl.-netzteil Frage ist das das richtige Teil für die Schnittstelle zwischen PC und UVR.
    @ HJH die Hydraulik funktioniert seid 10 Jahren und zwar sehr gut, hat damals ein Ingeneurbüro entwickelt und den Eigenbau überwacht.
    Auch die Steuerung funktioniert aber wenn diese ausfällt zB Überspannung habe ich nicht mal eine Sicherung der modifizierten Steuerung, weil die Firma und damit die Sicherung sind nicht mehr da sind


    Ich kaufe also so ein CMI. Intalliere TAPPS und hoffe das ich zumindestens die vorhandenen Daten sichern kann.
    Schlimmstenfalls brauch ich eine neue UVR. Auch nicht schlimm. Hauptsache ich erhalte die Programmierung.
    Das wäre eigentlich das wichtigste. Dokumentiert ist der Hydraulikplan. Ist ein Ausdruck mit den ganzen Eingängen und Ausgängen in Blockschaltbildern. Kann ich ja mal einstellen.


    Danke für eure Geduld Jörg

  • Hallo Jörg,
    ja das CMI ist die richtige Wahl, BL-Net wird von den Shops anscheinend nicht mehr geliefert.
    (Es sei denn du kriegst ihn billig als Schnäppchen)


    http://www.echtshop.de/solar-h…sregelungen-ta-c-123.html


    Schau mal auf deiner UVR nach der Firmware-Version .
    Und lies auch bei der TA-Webseite unter Downloads Firmware nach,
    was deine UVR1611 noch verträgt, vor allem wo sie gerade soft- und firmwaremäßig steht.


    Das ist für das Auslesen der dat-Daten wichtig. Hast du schon V2.28 drauf?
    Notfalls Updates bis dahin machen. Dann geht auch die Bearbeitung mit TAPPS2.
    Und dir kann geholfen werden.
    Lies dir das alles durch.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Jörg,


    wie schon geschrieben brauchst du min. den BL-Net aber für die Zukunft bist du mit dem CMI besser gerüstet und hier bekommst ihn günstig. Zum Daten sichern und aufspielen musst du den CMI / BL-Net per CAN-Bus mit der UVR verbinden und dafür eignet sich ein Netzwerkkabel da die Leitungen paarweise verdrillt sind und für die Datenaufzeichnung verbindest du die zwei noch mit DL + und -. Zum Schluss verbindest du noch den CMI / BL-Net mit einem Netzwerkkabel mit deinem Router und richtest diesen nach der Beschreibung von TA ein. Wenn alles passt kannst dann per Browser deine Funktionsdaten der UVR im CMI / BL-Net zwischenspeichern und dann auf deine PC übertragen dort kannst du in TAPPS2 dann die Funktionsdaten importieren und bekommst dann das Programm angezeigt was aber nicht besonders gut ausschaut aber ein Anfang ist damit gemacht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Habe jetzt CMI gekauft und auch einen mini pc mit win xp ( was man so alles aufhebt ). Habe auch jemanden der mir die Sache verbindet installiert falls ich scheitern sollte.
    Übrigens der BL-NET kostet 185 Euro. Seltsam.
    Habe nur folgende Daten
    Betriebsystem Version T2.10DE
    Bootsektor B2.10
    Datenverwaltung 21132_2005-12-20_11-35_T2-10DE was immer das heist
    Updates habe ich noch nicht rausgefunden wie ich diese auslesen soll.
    Habt mir echt geholfen. Danke

  • Hallo Jörg,
    ...du hast also UVR-Firmware A2.10 drauf.
    Die Seriennummer deines Geräts ist dir nicht bekannt?
    TA: Regelungen (K-/S-Version) mit einer Seriennummer kleiner 3990 können maximal bis zum Betriebssystem A2.28 upgedatet werden.
    Da deine Kiste älter ist als meine, komme nicht in Versuchung, höhere als A2.28 aufzuspielen,
    da wird die Sache sehr laaangsam.
    Die Kimpel-Systemtechnik hat das Versionsdisplay nach ihren Vorstellungen konfiguriert.
    Hoffentlich haben sie dir den Zutritt nicht mit einem Expertenpassword verrammelt.
    Hast du eine Backupdiskette deines Programms bekommen. Dateiendung .dat,
    oder gar das Tapps(1) .eng und .par.


    Deinem Hydraulikplan nach dürfte das Prog. nicht allzu komplex sein.
    Du kannst dich ja mal durch "Funktionen" scrollen und mitzählen oder gar notieren.
    Ein und Ausgänge sind vom Hydr.-Plan schon bekannt.
    Die Unbekannte ist der Öler und sein Aufbau.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo so der C.M.I. ist eigetroffen und per Lan installiert Kabel ist zur UVR verlegt und wird morgen angeschlossen.
    Welche Anschlüsse nimmt man sinnigerweise den CAN Anschluss oder den DL. Habe zwar ne Menge gelesen aber keine Antwort darauf. Anschlüsse sind beide denke ich in der UVR vorhanden.


    @hammax Der Öler bekommt nur Strom von der UVR ist auf Handbetrieb und wird über Temperatursensoren und zuschaltung HV gesteuert. Keine Diskette das ist ja das Dilemma deswegen fang ich ja auch an zu kreiseln " Der Winter naht "
    Empfinde ich schon seid Jahren problematisch, aber immer wieder verdrängt.
    Passwörter hab ich wenn ich direkt in der UVR in den Expertenmodus will. Müsste auch für den Fernzugang gehen.


    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,
    ...du schließt beide an.
    2 Adern an DL-Bus und 4 Adern an CAN-Bus - aber getrennte Leitungen.
    Patch-Kabel o.dgl. sind geeignet, da abgeschirmt.
    Vom CMI in den Router (bei mir geht's vorher noch über einen Switch, da der Router zu wenig Eingänge hat).
    Der Rest ist die übliche Netzwerkpfriemelei.
    Die Geschichte mit dem Zeitserver und dem TA-Server kannst du dir eher sparen und unabhängig bleiben.
    Die CMI-Updates lassen sich auch von Hand einspielen - wird hier regelmäßig mitgeteilt.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    bei mir läuft die Verbindung UVR - BL-Net jetz CMI seit 2005 über EIN CAT 5 Kabel ( zwei paare für CAN und ein paar für DL) vom Keller in den 1. Etage ohne Probleme.


    Jörg, Die Anschlüsse sind ja genau Bezeichnet ( bei beiden Geräten) und dürfen auch nicht vertauscht werden also Adern notieren und dann anschließen. Die Netzwerkadresse würde ich statisch vergeben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
    Jetzt gibt das Scrollrad an meiner UVR noch den Geist auf lässt sich nur noch runterscrollen , überspringt oder es bewegt sich gar nichts mehr auf dem Display. Wenn ich die Programmierung gesichert / gespeichert habe und eine neue UVR in den vorhandenen Sockel setze könnte man dann die Daten übertragen von der alten UVR.
    Langsam denke ich das nimmt kein Ende mehr.
    Die Funktionen habe ich an der UVR aufgelistet insgesamt 35 Stück und es ist mir nicht ersichtlich welche Funktion was macht.
    Eigentlich wollte ich nur den Vorlauf am Holzvergaser von 83 Grad etwas runtersetzen, da der Holzvergaser bei 83 Grad Vorlauf schon auf 80 % Gebläseleistung reduziert und so nicht optimal verbrennt ??
    Die Pumpe werde ich wieder auf Drehzahlsteuerung setzen denn wenn der HV die Pumpe ansteuert läuft diese auf volle Leistung und bringt die ganze Rücklaufanhebung durcheinander.

  • Hallo Jörg,


    du kannst alles über dem CMI machen dafür brauchst du nicht zur UVR gehen und ob das Scrollrad nicht komplett geht ist da auch egal aber du kannst ja bei TA nachfragen was das Scrollrad wechseln kostet und ich weis ja nicht die Seriennummer deiner UVR ab bei meiner alten auch von 05 ( glaube so um die 7 Tausender ) kannst du auch ein Prozessorupgrade machen ( ich meine für 35€) damit läuft auch die V.3.28 damit zügig.
    Wenn du die Funktionsdaten (*.dat Datei) auf der SD im CMI gespeichert hast kannst du sie auf eine andere 1611 schreiben und die Datei kannst du in TAPPS2 importieren und daraus wird dein Programm mit den Funktionen erstellt aber das schaut grässlich aus aber du hast den Zusammenhang der Funktionen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!