Sägespäne zu Briketts pressen???

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 24.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BinJoc.

  • Hallo leute, hab meine 43 rm fertig gesägt und habe jetzt nen Riesen Berg sägespäne.


    normalerweise bekommt die Späne der Landwirt aus unserem dorf denn er entsorgt mir diese ja umsonst.


    ich finde es aber trotzdem schade die Späne ungenutzt wegzugeben.


    Kennt jemand ne preiswerte Methode die Späne zu Briketts zu pressen? ?(


    Liebe grüße Klaus

  • Warum nicht lose rein schaufeln? Ich würde mir da ne Mörtelwanne neben die Heizung stellen mit ner Kohleschaufel, dann immer abwechselnd ne Lage Holz und ne Schaufel Späne rein. Dürfte weniger Aufwand sein, als die Späne mit irgendwas zu pressen.


    Aber noch einfacher und schneller ist wohl das Wegfahren :D


    Meint jemand, der die vergangenen Monate etwa 3m³ Späne und Spaltreste verheizt hat (allerdings aus 50l Tonnen in den HV gekippt :whistling: )

  • Warum nicht lose rein schaufeln? Ich würde mir da ne Mörtelwanne neben die Heizung stellen mit ner Kohleschaufel, dann immer abwechselnd ne Lage Holz und ne Schaufel Späne rein. Dürfte weniger Aufwand sein, als die Späne mit irgendwas zu pressen.


    Aber noch einfacher und schneller ist wohl das Wegfahren :D


    Meint jemand, der die vergangenen Monate etwa 3m³ Späne und Spaltreste verheizt hat (allerdings aus 50l Tonnen in den HV gekippt :whistling: )

    ja mit spaltresten mache ich das auch so.


    aber meine späne sind sehr feucht durch den regen und ich würde die briketts dann erstmal ein jahr zum trocken hinlegen.


    Bei den spänen weiß ich nicht wie ich diese mengen trocknen soll???

  • Hallo Klaus,
    zum Briketts oder Pellets pressen brauchst du richtig hohen Druck durch den dann so hohe Temperaturen entstehen dass das Lignin binden kann,
    also wird das mit wenig Aufwand oder gar nassen Spänen sicher nix.

    ich habe schon einige pressen in verbindung mit nem holzspalter gesehen funktioniert recht ordentlich.
    aber ich habe mehr an einen bausatz für soetwas gedacht??


  • ABER,
    bei nassen Spänen kannst du auch mit 10.000 kg auf den cm2 drauf drücken, das fällt trotzdem auseinander.


    Wer es nicht glauben will probiere selber und berichte...

    Mit Kleister hält das schon.......

  • `@ Schradt


    Wann kommen die Späne bei dir in den Kessel?Ich hab das in meinem versucht hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht(Qualmt)!Ich hab bei einer vollen Füllung ein paar Hände voll im oberen Drittel aufs Holz getan.Als das alles nachgerutscht war qualmte es ziemlich aus dem Schornstein.Ich hab daher den Rest wieder in den Wald geschafft!


    Grüße ausm Erzgebirge :)


    Lars

  • ich habe schon einige pressen in verbindung mit nem holzspalter gesehen funktioniert recht ordentlich.aber ich habe mehr an einen bausatz für soetwas gedacht??


    Du meinst den Brikomat.


    Aus rein technischer Sicht, hat michdas Teil mal interessiert. Zu nass sollten die Späne dafür wohl auch nicht sein.
    Preiswert ist relativ, billiger geht es wohl kaum Briketts herzustellen, 500€ dürften trotzdem schnell weg sein.


    Produktionsleistung: ca. 8 Kg/h
    Brikettmaße (d x l): 2,54 x 1-5 cm
    Eine Konstruktions- u. Bedienungsanleitung finden Sie, wennSie auf den Button "Online-Shop" klicken.


    http://www.brikomat.com/index.htm

  • `@ Schradt


    Wann kommen die Späne bei dir in den Kessel?Ich hab das in meinem versucht hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht(Qualmt)!Ich hab bei einer vollen Füllung ein paar Hände voll im oberen Drittel aufs Holz getan.Als das alles nachgerutscht war qualmte es ziemlich aus dem Schornstein.Ich hab daher den Rest wieder in den Wald geschafft!

    Unten auf das Rost paar dünne Scheite, vor der Düse ein paar mehr hoch gestapelt, damit die Späne nicht direkt unverbrannt in die kalte Brennkammer gezogen werden. Anzünden, Späne rein kippen (3-4 Mülltonnen), oben nochmal ne Lage Holz drüber (damit beim nächsten Mal auch was Kohle da ist zum anfeuern), fertig. Da qualmt nix (und meine Mitbewohner haben einen sehr feinen Geruchssinn).
    Was schonmal qualmte waren ungehäckselte Spaltreste, da kommt es dann wohl zu Hohlbrand, daher schmeiße ich das Zeug nun durch nen Gartenhäcksler.


    Bilder nur mit Spänen hab ich grade nicht zur Hand, aber prinzipiell so wie auf den Bildern zu sehen. Überwiegend wird aber natürlich Stückholz verfeuert...

  • Bei deinem Euro geht die Düse nach hinten weg.Das ist bei mir anders,da brennt es nach unten-ich glaube das heißt Sturzvergaser.Ich denke da rutschen mit ein mal zu viele Späne auf die Düse und dann qualmts.Wenn man nur eine Hand voll reinmacht da gehts auch.Nur werd ich da die Menge nicht los.Feuerst du viele Späne?Wenn ja dann wäre für dich die Schuppenauskleidung ideal gewesen!


    Gruß Lars

  • bei öfen mit seitlichem Abbrand ist das kein Problem. bei öfen, an denen die düse allerdings unter dem füllraum ist, klappt das nicht.


    in meinem KÖB verheize ich auch alles, wie schradt es oben abgelichtet hat.


    siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das klappt, habe ich schon oft so gemacht.


    nur die Lambdasonde verdreckt halt manchmal etwas früher, aber die ist im grunde ohnehin überflüssig :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • oh alles klar, hab gedacht dass man auch nasse Späne pressen kann.


    Ich glaube dass sinnvollste ist wohl doch wieder der Landwirt. Ich habe ja kaum ne Möglichkeit dieser Mengen zu trocken.


    Liebe grüße Klaus

  • Moin Klaus,
    aus Erfahrung kann ich sagen, dass Späne mit mehr als 18-20% Holzfeuchte ungeeignet sind. Die gehen nach dem Pressvorgang sofort wieder auseinander. Zu trocken funktioniert allerdings auch nicht; unter 5-6% ist unbrauchbar.
    Wir verheizen auch Späne lose und Späne gepresst, wenn lose, dann wie oben bereits beschrieben. Untermischen ist kein Problem.
    Ein Bekannter verheizt im gleichen Kessel wie wir auch Späne, allerdings ungepresst ohne zu mischen mit Stückholz. Nach seinen Angaben klappt das gut, aber die Brennkammer leidet sehr darunter, da die Späne mit in die Brennkammer gesogen werden.
    Unsere Kessel haben seitlichen Abbrand.

  • Da fällt mir noch ein…


    Als ich meinen Kaminofen neu hatte, hab ich aus Alteisen einen 20*30cm Korb gebaut und ihn manchmal mit Sägespänen vollgestampft. Die Verbrennung war ähnlich wie bei billigen Briketts. Da sie meine jetzige Heizung auch lose frisst, war es aber nur eine kurze Spielerei.

  • mir fällt auf,
    dass hier alles durcheinander geworfen wird.


    man muss beim verfeuern unterscheiden zwischen

    • sägespänen
    • hobelspänen
    • häckselgut
    • sägemehl


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • "...ETA schreibt..."




    na dann haben wir ja jetzt der weisheit letzter schluss.


    hoffentlich lesen das nicht die anderen hersteller, die das gegenteil schreiben :D


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Moin,


    meine Sägespähne (eher fein) kommen in alte Papier-/Bäckertüten, Kartons etc. (was gerade da ist) und dann oben drauf auf das Holz. So rieseln sie nicht sofort in die Düse, sonder erst realtiv spät, wenn sich schon ein Glutstock gebildet hat.


    Wenn ich sie Schaufelweise dazwischenwerfe, dann eher am Rande, nicht über der Düse.

  • hallo jamesdererste,


    wegen Deiner Heizung fahr ich nicht extra in den Odenwald.


    aber: könntest Du mal was über Deine selbstgebaute friwa berichten?
    zufrieden? dimensionierung/leistung? würdest Du sie beim zweiten mal anders bauen oder lieber fertig kaufen?
    wie lange hast Du für das teil gebraucht? kosten?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,


    mache ich die Tage mal in einem neuen Thread - bin gerade unterwegs und muss erst nachsehen, habe nicht alle Daten mehr in Kopf. Ist schon über 2 Jahre her, dass ich die Teile bestellt und zusammen gebaut habe.


    Zufrieden: ja
    Wieder so machen: ja


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!