Welcher Hersteller??

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 9.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franke.

  • Hallo Steven,


    so wie das ausschaut dürfte es sich bei Grundkessel um eine Hertz Firestar handeln dem ein andere Verkleidung und Regelung verpasst wurde.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Interessanter Kessel zum Kampfpreis.
    Netto EK ohne Mwst. nur knapp 1000,--Euro teuerer als ein Atmos 30GSE bzw. 50GSX.


    Allerdings habe ich die gleichen Bedenken wie Stefan.


    Für mich selbst würde ich mir lieber den 50GSX wegen des großen Füllraumvolumens (210 ltr. laut Prospekt) holen und den mit Lambda etc. aufrüsten. Da weiß ich dann was ich habe und bin im Falle einer Reparatur (vor allem der Regelung) nicht auf das „Good-Will“ eines mir unbekannten Herstellers angewiesen.
    Bei Atmos weiß ich wenigstens von vorneherein, daß der Hersteller alles andere als "Kulant" ist... Dafür sind die notwendigen Umbauten hier und im Nachbarforum gut beschrieben.
    Ist halt eher was für Bastler...


    Gruß Gust

  • Habe eben vom Grosshandel erfahren das es sich nicht um einen Herz handelt, der Hersteller jedoch nicht genannt werden möchte.


    Einzige Info: ein grosser Hersteller aus Osterreich, der den Kessel nur für WS produziert.



    So wie er aussieht kommt da für mich nur Solarbayer oder Fröling in frage. (kann mich natürlich täuschen)


    Es wird wohl einen Kundendienst geben, und die langfristige Ersatzteilversorgung ist ab Ende Oktober innerhalb von 2 Werktagen Garantiert.


    Tendenziell hätte ich gerne etwas das Out of the Box meinen Ansprüchen gerecht wird, da ich wohl kaum die Zeit finden werde zu Basteln, und sich das im Grunde für mich auch nicht rechnet wenn ich die Arbeitszeit sehe..


    Guntamatic uns SHT Lohberger wären meine Favoriten, aber leider nicht in meiner Preisklasse.


    Aufgrund des ständig wechselnden Holzes komme ich ohne Lambda wohl auch nicht wirkllich aus...



    Die Frage ist, was bei einer von mir angesetzten Zeit von ca 10 Jahren für den kessel gross schief gehen kann..


    Klar ist mir, das ich laufende kosten von Brennkammer über düse bis zur Lambda-Sonde haben werde, aber die kann ich ja in ein paar Wochen abschätzen.


    bei der kleinen Preisdifferenz tendire ich schon fast dazu es einfach zu riskieren, wobei zb ein Fröling S4 mich auch nur ca. 1300€ mehr kosten würde...


    kann mich nicht so wirklich entscheiden...

  • Hallo steven
    Vergleiche mal den Windhager Logwin mit dem EVENTURA.(Schnitt-Zeichnung).
    Verdammte Ähnlichkeit.


    Kann mich natürlich auch täuschen.
    Wenn es zutreffen sollte,wirst du mit Ersatzteilen keine Schwierigkeiten haben.
    Horst!

  • Hallo,


    was den den Füllraum angeht mit den Blechen kann da eine Ähnlickeit zum Logwin erkennen, wenn auch der Füllraum wesentlich kleiner ist und die Düsen. Die Brennkammer weicht dann schon deutlich ab. Aber der Rest hat mit einem Logwin wenig gemeinsam . Windhager- HV wurden in der Vergangenheiteher von anderen Herstellern unter deren Namen vertrieben. Das würde heißen Windhager würde eine eigene Produktion für den Kessel haben . Das der Hersteller nicht genannt werden möchte ist dann wohl ein Zeichen dafür das der Eventura - Kessel nicht im Zusammenhang mit den eignen Produkten gesehen werden soll.


    Gruß
    Heiko

  • nabend Horst, Heiko,
    ??? Windhager ???
    windhager regelt mit ner "Kombination aus Lambda- und Thermosonde" oben im Brennraum (zwischen Düse und Tür)
    ? die Bleche im Füllraum...Düsenbleche, auf dem Füllraumboden, baut windhager die auch für ETA ??


    Heiko.:
    hat windhager auch diese "eta"-Sekundärluft-Fächerkanäle/Düsen ?
    (ich kann mich an den windhager-Füllraumboden nicht erinnern,
    ich wollte auf der letzten "Holzausstellung" etwas über die "direkte" Windhager-Regelung wissen...
    aber der "Heizungsbauer-Standmensch" wußte nichtmal wo der logwin-Kombifühler sitzt...)


    vllt kannst du mal was über die Windhager-Regelung sagen...
    begrenzt dein Regler die "Startprimärluft"... gleitend/regelnd oder starr ?
    wie "schaltet Windhager um"... von der Start/Aufheizphase zum Normalabbrand...Timer, WasserTemp, Brennraumtemp, gleitend od. Schaltstufe ?


    dann Ausbrand/Holzkohlephase, wenn der BR-Temp."Wert" um ca 2-5% unterschritten wird,
    du hast die Restglut-Belüftung "vorgewählt"...gluthalte, restkohle, wie auch immer das genannt wird


    sind einige Fragen, aber mich als "Hobby-Brennraumregler" interessiert das brennend... # 15804 ...( < Die neue Holzvergaserregelung> (seite 7) : 1 Aug 2010 23:03 #15804 )
    ( @köriser(olaf) hat seine Brennkammer-Thermofühler-Regelung da weiter unten erläutert )



    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

    Einmal editiert, zuletzt von HKruse ()

  • Hallo Heinrich ,


    jetzt bin mal stark beeindruckt von deinen Fragen , man könnte auch sagen überfordert und ich weiß auch nicht ob ich deine Fragen sachlich beantworten kann, weil so tief stecke ich nicht in der Materie drin, weil ich eher der Typ bin Auspacken - Aufbauen - Einschalten - Funktioniert und ich frage mich dann wenig wieso es funktioniert. Aber ich schaue mal in die Regelung und in die Unterlagen ( ich hab so einen dicken Ordner bekommen) ob die mir ihr Geheimnis preisgibt und werde mich melden.
    Der ETA SH ( mein eigentlicher Favorit) und der Windhager Logwin haben beim Füllraumboden und den Düsen (beide verwenden Gussroste) mit der Luftzufuhr vom Prinzip her die gleiche Funktionweise. So wurde mir das jedensfalls unabhänig von den Beratern erklärt. Interessant dabei das Windhager die Brennkammer nicht als Verschleißteil sieht. Gut, das ist aber nur ein Verkaufsargument .


    Gruß
    Heiko

  • Hallo,
    ich habe mir den betreffenden Kessel auch mal angeschaut. Einige Ähnlichkeiten zum Windhager LogWin scheinen schon da zu sein.
    Komisch finde ich aber an der Konstruktion das schon erwähnte kleine Füllvolumen. Auch fehlt im Vergleich die untere Reinigungsklappe des Brennraums.
    Beim LogWin ist dieser superpraktisch auf einer Höhe zum Brennraumboden und die anfallende Asche lässt sich superbequem entfernen.


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!