HV Anlage unterdimensioniert: Hilfe!Guter Rat ist teuer...

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 96.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • @ Helmut: Und das würde dann was bringen? So ein ein Edelstahlrohr ist ja auch nicht ganz günstig ?( aber wenn es was bringt..


    Das muss jeder selbst für sich abwägen. Wenn ich im Moment die für den Schornstein richtige AGT fahren würde, wäre ich bei 230°. Dann wäre ich oben am Kamin bei ca.85°. Abgasverlust laut FT dann bei 14%.... Jedoch könnte ich dann gleich den HV rausschmeißen und das Feuer in der unteren Reinigungstüre des Schornstein´s machen. Das will ich nicht.
    Bei 150° AGT habe ich eine Abgasverlust von 6%.....
    Deshalb bin ich gerade auf der suche nach einem für unseren Schornstein bzw. HV Anlage angepasstem Sanierungspaket.
    Installieren tu ich das sowieso selbst..... Aber, das Problem liegt eher daran das richtige zu finden für einen Preis den ich als OK empfinde...


    Preise im Internet für Sanierungspakete welche bei mir annähernd passen würden fangen bei 350Euro an. Frage ich den Fachmann vor Ort bin ich bei 1500Euro.... trotz kompletter eigenleistung......
    Deshalb muss ich jetzt eben das richtige finden, wo der Schorni auch damit zufrieden ist.....
    Bei den billig anbietern ist das Problem -> habe heute im Baumarkt gefragt ;) Zugberechnung damit ich weiß was für einen Durchmesser ich benötige..... Zum schluss hatte ich einen Kundenservice von 2 mann und einer Frau. Die zwei Männer waren "etwas" überfordert.... die Frau hatte wohl nen Plan und verwies mich zumindest direkt an die Firma der Edelstahlkamine die über den Baumarkt vertrieben wurden...
    Mal kucken ich bin noch am suchen... für ca. 500Euro würde es sich jedenfalls lohnen...


    In meinem Post "Orlan 25......." sind auch Fotos drin wie ich einen Sensor in die obere reinigungsklappe des Schornsteins verbaut habe



    Das ganze ist eben wie ich schon geschrieben habe von der kompletten Anlage abhängig. Was für ein HV, wie hoch der Schornstein.......

  • Mein Schornsteinfeger hat mir bei der Abnahme empfohlen erst mal den Kamin zu dämmen. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann kommt ein Edelstahlrohr FU rein. Mein HV hat gefühlt den schönsten Abbrand bei 150 Grad. Was auch wichtig ist das man zum Ende eine längere Glutphase hat damit der Kamin wieder abtrocknen kann.

  • @Wolfgang : Ok, das ist ja dann eigentlich nicht so eine große Sache. Ich werde mir mal so einen Fühler bestellen.Mal sehen ob es da auch so ein langes Kabel gibt :D


    Helmut: Versottet der Kamin den gar nicht mehr mit einem Edelstahlrohr oder wie muss ich mir das vorstellen? Grundsätzlich klingt das ja ganz gut...und wie läuft den der Anschluss in das Edelstahl Rohr..nur reinhängen oder richtig verbinden (löten oder sowas)=?


    Danke für eure Infos.


    Gruß
    Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Versottet der Kamin den gar nicht mehr mit einem Edelstahlrohr oder wie muss ich mir das vorstellen

    Ich bin zwar nicht Helmi aber ich schreibs dir trotzdem :) . Die Edelstahlrohre haben unten einen Ablauf und sind Feuchtigkeitunempfindlich, versotten können die nicht, die Brühe läuft ja unten raus und der Rest ist dicht. Abgasthermometer macht dann auch nicht mehr viel Sinn, außer man will unbedingt wissen wie viel Grad oben raus geht.



    Gruß Uwe

  • @Wolfgang : Ok, das ist ja dann eigentlich nicht so eine große Sache. Ich werde mir mal so einen Fühler bestellen.Mal sehen ob es da auch so ein langes Kabel gibt :D
    Gruß
    Daniel

    Hallo Daniel,
    Fühler mit kuzem Kabel kaufen, Kabel gibts in der Bucht zu kleinem Preis, anlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Daniel,
    besorg dir aber einen fühler den der Schorni nicht wegfegen kann. Habe bei mir einen Bajonetfühler verbaut. Benötigt man aber noch einen Bajonetnippel. Ist dann zwar nicht die günstigste Variante, aber dafür ragt der Fühler in den Abgasstrom hinein und kann auch nicht vom Schorni weggekehrt werden....
    Die Feder auf dem Fühler muss dann eben blockiert werden, so dass die Feder dann auf Spannung steht....


    Hier kannst du sehen wie ich das gemacht habe...

  • Hallo DonZalog!


    Also dein Kessel läuft mMn normal. Ich schaffe mit meinem 20kW Kessel und 165 Liter Füllraum ca. 1500 Liter von 40 auf 85° aufzuheizen (Weichholz).
    Hartholz wird die Sache natürlich um einiges verbessern!


    sg
    maiaseihund

  • Hallo Meiaseihund,
    Das haut hin... Wenn du mit dem kessel auf deinem Foto heizt... Dann haben wir dasselbe Geschirr im Keller stehen, bei mir ohne öler... Ich bringe mit 25 kg. A 4 kw meine 1800 l auch auf 78 grad und der Boiler dazu... Alles nach HJH s Programmen gerechnet, stimmt die Ausbeute wie sie der Ofen anzeigt, also etwas über 90%. Bei uns auf 450 m im Nebel verbrauchen wir jetzt ca 20 kg Holz. In beiden öfen und der Vergaser läuft nur jeden 2.-3 tag.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    • Hallo meiaseihund, ja ich glaube auch. Ich hab jetzt die Primärluft so gestellt das die abgastemperatur so 160-180 (war vorher falsch eingestellt, hab glaube ich viel für draußen geheizt) ist, muss nur dem Kamin beobachten. Die abbrennen Zeit beträgt jetzt auch über 5 Stunden. Lag vorher nur bei 4 Stunden. Langsam versteh ich den hv immer besser
    • Du hast aber einen wesentlichen größeren Füllraum , da kann ich nicht mithalten
    • Bin echt gespannt was so Hartholz ausmacht

    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Moin,
    auch ein Edelstahlschornstein kann versotten! Der Unterschied liegt in den unterschiedlichen Abkühlung pro lfm Schornstein. Bei gemauerten kann man zwischen 15-20 Grad/m und bei Edelstahl 5-10Grad/m rechnen. Wichtig bei alles Systemen ist die Mündungs-temperatur!
    mfg

  • Guten Morgen zusammen,
    ich wollte euch mal auf Stand bringen. Schornstein ist soweit in Ordnung wie schon erwähnt fahre ich jetzt Abgastemperaturen von 160-180 grad.


    Soweit so gut jetzt wollte ich mal was Anderes ausprobieren Und habe bei mir die Pufferfühler (Puffermanagement) im System abgeschaltet. Jetzt wird die Kesselkreispumpe anhand der Temperatur im Kessel gesteuert. Dadurch dass die Kesselkreispumpe jetzt ständig läuft bilde ich mir ein Puffer werden dann besser geladen. Nun ist es aber so das der Kessel jetzt konstant auf 75° läuft und auch nicht wärmer wird, somit auch nur 75° in die Puffer geladen werden. Soll Temperatur Kessel ist auf 80° gestellt, verschiedene Stufen Einstellungen am Laddomaten haben auch nichts gebracht die Temperatur bleibt immer noch gleich.


    Vorher durch das Puffermanagement beziehungsweise dadurch dass sich die kesseltemperatur anhand der Temperaturdifferenz Pufferspeicher eingeschaltet hat und die Puffer geladen worden ,wurde der Kessel natürlich auch heißer ( um die 84 85°).


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären was ich mein. Wo liegt das Problem eine neue Patrone einbauen ? Die geht nämlich auch nicht höher als 75°


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Moin,
    bei 75 Grad im Kessel dürfest du eine 62er im Ladomaten haben. Warum musst du denn umbedingt 80 Grad haben? Mein Kessel läuft auch bei 75 Grad und wird dann, wenn die Puffer warm sind, deutlich wärmer im Vorlauf. 80-85 Grad sind dann kein Problem.
    mfg

  • Nun ist es aber so das der Kessel jetzt konstant auf 75° läuft und auch nicht wärmer wird

    Hallo Daniel, das ist bei mir genauso. Wenn aber der RL vom Speicher über 75° geht dann steigt auch die Kesseltemperatur. Kann man mit leben. Die Kesseltemperatur ist bei auf 85° eingestellt, was aber nur eine Abschaltug des Lüfters bewirkt wenn diese überschritten wird.



    Gruß Uwe

  • bei 75 Grad im Kessel dürfest du eine 62er im Ladomaten haben

    Ich habe auch immer 75° drauf und habe ne 72er Patrone drin. Ich wollte schon eine 78er rein machen. Bin noch am überlegen..


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe!


    75C° bei 72 èr Patrone ist eigentlich recht wenig. Mag sein das du so eine höhere Pumpenstufe fahren kannst.
    Hebt sich aber auf da die Patrone so nicht vollständig geöffnet ist und somit der Durchfluss begrenzt.

  • Mag sein das du so eine höhere Pumpenstufe fahren kannst.

    Guten Morgen Randy


    meinst du das die Pumpe die Wärme " zu gut " weg bekommt und ich den Laddomat anstatt auf 7 auf z.B. Stufe 4 stellen soll? Die Anzeige am Laddomat sind aber gleichbleibend, oben 72, unten HV Seite wenn Puffer leer, um die 65, Rücklauf ca. 40. Deswegen wollte ich ja ne höhere Temperatur fahren. Aber mittlerweile habe ich die Einstellungen vom HV so im Griff das ich da keinen Bedarf mehr sehe.



    Gruß Uwe

  • Stell dir die Patrone einfach mal so wie einen Wasserhahn vor. Wenn bei einer 72èr Patrone das obere Thermometer nur 75C° anzeigt,ist das so als währe der Wasserhahn nur zur hälfte geöffnet.Da erreichst du mit Erhöhung der Pumpendrehzahl relativ wenig mehr Effekt.
    Wenn das obere Thermometer aber 78C° anzeigt, dann ist das so als wenn der Wasserhahn voll geöffnet ist und du kannst mit einer geringeren Pumpenstufe fahren.


    Man muß aber auch immer die Rücklauftemperatur dabei sehen. Bei Rücklauf 40C° sollte das obere Laddomatthermometer 78C° anzeigen.
    Bei Rücklauf 30C° sind 76C° realistisch.

  • @digger, uwe


    Dann habe ich es so verstanden dass die Kesseltemperatur 75° kein Problem sind? Das heißt wenn die vier Puffer annährend auf 75° geheizt sind wird der Kessel heißer und drückt dann bis circa 75° hoch.
    Habe ich das richtig verstanden?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • @digger, uwe


    Dann habe ich es so verstanden dass die Kesseltemperatur 75° kein Problem sind? Das heißt wenn die vier Puffer annährend auf 75° geheizt sind wird der Kessel heißer und drückt dann bis circa 75° hoch.
    Habe ich das richtig verstanden?


    Gruß Daniel

    Wenn deine Puffer 75° haben und du noch genügend Brennstoff im HV hast geht die Temperatur so hoch wie du deinen HV eingestellt hast, möglicherweise auch höher was aber ab ner bestimmten Temperatur wiederum ungünstig ist weil die TAS anspringt. Hast du im Puffer 80°, hast du im Kessel etwas 1-2° mehr. So ist es bei mir.



    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!