HV Anlage unterdimensioniert: Hilfe!Guter Rat ist teuer...

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  • nicht über die Pumpenleistung

    Also doch richtig, die Pumpe holt so die größtmögliche Wärme aus den Tauscher mit. Ich muß das mal angehen mit der 78er Patrone, vielleicht bringt es ja was, wenn nicht habe ich eine Ersatzpatrone mehr. Ich habe keine Warmwasseraufbereitung.



    Gruß Uwe

  • Nur wenn der Puffer schlecht isoliert

    Puffer hat ne 160mm Mineralwolldämmung und bekommt jetzt noch ne 50 mm Schicht Isover Alukaschierte Wolle drüber, oben habe ich 300 mm.


    Gruß Uwe

  • Ich habe auf dem Mischer einen ESBE-Stellmotor und steuer die RLA über eine polnische Kothly-Steuerung. Da kann ich je nach Bedarf die Temperatur einstellen.
    Beim Anheizen stelle ich die Temperatur immer etwas höher, damit der HV richtig schön warm wird, anscjließend fahre ich so 65 bis 68°C.
    Mit dieser Kombination bin ich im Moment eigentlich super zufrieden.


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

  • Leider leider....ich weiß das hilft dir jetzt nicht, aber ist meine Beobachtung zu dem Thema....


    leider gehen die Heizungsbauer bei ihrer Berechnung meiner Meinung nach zu oft von der Leistung des Kessels aus. Klar kann ein 20 kw Kessel das Haus warm halten.....der Unterschied vom HV zum Gaskessel ist nur leider, dass der Gaskessel rund um die Uhr seine 20 kw abgeben kann, der HV halt nicht.


    Also die Berechnung für ein Haus müsste folgendermaßen aussehen: Wieviel kwh brauche ich pro Tag (und nicht kontinuierlich) und wieviel Litern Wasser von 80 auf 30 Grad (also 50 Grad Differenz, bei Radiatorenheizung entsprechend weniger, da die mit 30 Grad kaum noch heizen) entspricht diese Energie.....das beziffert die Größe deiner Puffer. Die nächste Frage wäre dann nach der Größe des Füllraumes um zu klären ob ich diese Puffer mit einer Ladung voll kriege. Dann bist mit täglich einmal füllen und anheizen dabei und glücklich.


    Alles andere bedeutet dann nachlegen oder den ganzen Tag zuhause sein oder es wird kalt in der Bude. Kann man machen wenn ein Gas oder Ölbrenner dahinter hängt. Wer so wie ich eine 6 kw Heizpatrone im Puffer hat für den Urlaubsbetrieb, der zahlt locker 50 € am Tag wenn die Heizpatrone mal durchläuft.


    Mehr Puffer um über die Nacht bis zum nächsten Abend zu kommen macht natürlich sinn, aber wenn du dafür dann 3 x nachlegen musst...je nach Abbrenndauer....bist ja auch rund um die Uhr dabei, oder?



    Ich würde fast ne gasbrennwerttherme unters Dach hängen und die dahinter hängen. Dann kannst heizen wieviel zu kannst / willst, musst aber nicht zwangsläufig ums warm zu bekommen...natürlich nur wenn das geht.

  • Beim Anheizen stelle ich die Temperatur immer etwas höher, damit der HV richtig schön warm wird, anscjließend fahre ich so 65 bis 68°C.

    Hallo Andreas, du hast ja auch ordentlich Dampf. Aber bei 20 kw sind die 65° nicht empfehlenswert. Ich glaube zu wissen das Termovar vorgibt bis 35 kw mit ner 78er fahren, drüber muss man runter also 72 oder noch tiefer. Wieso weiß ich allerdings nicht, aber es gibt sicher schlaue Leute im Forum die das wissen :) .



    Gruß Uwe

  • @Tralien : Du hast recht, dass hilft mir wirklich nicht mehr weiter ;( . Es ist bei mir eben genau so gelaufen. Was mich nur ärgert ist das ich mich vorher, innerlich für einen 30KW Kessel entschieden habe, mich aber dann doch bequatschen lassen habe vom HB.


    Ich muss aber auch dazu sagen ansich hat er gute arbeit geleistet, sauber und zuverlassig, so dass die Anlage läuft. Das einzigste was man Ihm angreiden muss ist die Berechnung.


    Jetzt hinterher bin ich auch "schlauer" ^^ .


    Am liebsten würde ich mir einen 40KW Kessel und noch zusätzlich 2000l holen aber das Geld habe ich im Moment nicht :| .
    Ich habe mich jetzt für einen anderen Weg entschieden, dass heißt ich werde versuchen die Anlage zu optimieren.


    • Mit Hartholz, wie schon erwähnt..
    • Eventuel Abgas runter, muss mein Kamin weiter beobechten bzw. werde oben am Kamin einen Fühler bei nächster gelegenheit anbauen (Eventuell noch Edelstahlrohr einziehen.
    • weitere Vorschläge von euch ... :D


    Ja im Moment muss ich leider so 2,5 Füllungen einlegen um geradso über die Runden zu kommen.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo Stefan,


    ich habe immer das gefühl wenn HV nur 4 Std. brennt und Abgas bei 200 grad liegt das wenig in die Puffer geht und bei längerem Abbrand (ca. 6 Std.)etwas mehr ist, oder täusch ich mich.


    Zufrieden bzw. mein Ziel ist es das ich einmal morgens und einmal abends den Hv einmache, dass ware so meine Wunschvorstellung bzw. glaube ich auch was machbar ist und womit ich leben könnte.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
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  • Ich denke man kann das an den Temperaturen im Puffer nicht ablesen ob mehr Energie ausm Kessel kam oder nicht. Also wenn er länger brennt mit weniger Abgastemp hast du nen höheren Wirkungsgrad, klar, aber das ist so minimal (Bobbele schreibt was von 1 - 4 %) dass man das wohl kaum am Puffer merken sollte, da gibts andere Faktoren die da eher in Frage kommen......halbes kg mehr oder weniger Holz im Kessel, feuchteres Holz....gibt zig andere Faktoren die ebenfalls 1-4 % oder sogar mehr ausmachen. Also darauf würd ich nix geben.


    Ein m³ Holz Kiefer z.B. hat in etwa 1700 kw/h Energie....anhand deiner Brennraumgröße kannst dir jetzt ausrechnen wieviel du da pro Abbrand raus bekommst. Vorteil wenn er länger brennt ist natürlich, dass es nicht NUR in die Puffer geht, sondern nebenbei natürlich die Puffer wiederum heizen. Also unabhängig von der Kesselleistung, der heizt ja nicht NUR en Puffer, sondern das Haus quasi parallel mit. Sollte also eher weniger in die Puffer gehen wenn er langsamer brennt...wenn die Heizung im Haus schon an ist.

  • Ja was den nun? Der eine schreibt der Wirkungsgrad wird höher der andere schreibt niedriger.


    Wie Stefan es schon geschrieben hat kommt es auf das Konzept drauf an wie man den HV fährt. Wie schon erwähnt ware mein Ziel 1x morgen und 1x abends zu heizen.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
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    2000 l Pufferspeicher

  • Ohne mir jetzt alles durch gelesen zu haben, funktioniert das nur morgens und abends anheizen nur unter folgenden Bedingungen:
    1. ausreichend Puffer Volumen.
    2. ausreichende Kessel größe.


    3. Reduzierung der Heizlast.
    4. Reduzierung der Verluste.


    5. Optimierung des Wirkungsgrades.


    Der Kessel ist erst mal nicht änderbar, der Wirkungsgrad lässt sich jedoch beeinflussen, wie genau ist hier im forum mehrfach beschrieben.


    Das Puffer Volumen ist auch erst mal nicht änderbar, jedoch lässt sich da oft noch etwas tricksen. Ziel ist es durch einen möglichst kalten Rücklauf die Speicherbare Energie zu erhöhen.
    Die kälteste Quelle ist das Trinkwasser.


    Thema Heizlast:
    Durch Dämmung, Erneuerung der Fenster (Dichtungen), Türen (Dichtungen) usw, lässt sich je nach Zustand mehr oder weniger sparen.
    Durch intelligentes heizen, damit ist z.b. die Reduzierung der Zimmer Temperaturen bei Abwesenheit, zu bestimmten Zeiten bzw. in wenig genutzten Bereichen gemeint, lässt sich ebenfalls sparen.


    Mit Reduzierung von Verlusten sind die Verluste der Hydraulik gemeint.
    Puffer und Rohre zusätzlich dämmen, thermosyphon einbauen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes ()

  • Hallo Daniel, alles was zu deinem Thema geschrieben wurde ist richtig, was dir aber nicht wirklich weiter hilft. Das einzig Sinnvolle m.M. ist die Optimierung deines Kessels. Du musst versuchen die hohe AGT zu nutzen um mehr Leistung zu bekommen. Wie? Da gibt es genügend Beispiele hier im Forum. Ich habe z.B. gelernt das die Verweilzeit in der Brennkammer eine bedeutende Rolle spielt. Ich hatte heute einen Verbrauch von 6,3kg pro Stunde mit Birke. Die Werksangabe ist 9,1. Die würde der HV auch nehmen bei original Einstellung aber ich hätte bei weitem nicht die Leistung. HKruse hat mich auf den richtigen Weg gebracht.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, ja du hast es auf den Punkt gebracht. Jetzt gilt es die Anlage zu optimieren und im bestmöglichsten Fall das beste heraus zu holen.


    Hast du den Abgasbremesen in der BK? Oder was hast du gemeint?


    @'Mattes


    Ich gebe dir auch recht:


    • ausreichend Puffer Volumen. ersteinmal nicht änderbar (Aber wenn ich Sie den mal voll bekommen sollte, sollten die reichen :D )
      2. ausreichende Kessel größe. nicht änderbar ;(


    3. Reduzierung der Heizlast. Wollte eventuell irgenwann den Dachboden bzw. Zwischedecke dämmen (Aber das wird finanzial noch nichts) :|
    4. Reduzierung der Verluste. ich ist denke ich noch ein wenig Potenzial werde ich auch machen ^^



    5. Optimierung des Wirkungsgrades. Da muss ich ran...und bin für jede Hilfe dankebar :thumbup:


    Alle anderen Sachen wie du hättest einen größeren HV gebraucht, wie blöd ist den dein HB, hättest du dich mal früher in diesem Forum erkundigt :cursing: (ärgert mich selber) usw.
    hilft jetzt nichts mehr.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
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  • Ich habe nur die original turbus drin. Die Verweilzeit ist abhängig von der lüftergeschwindigkeit. Da du aber schon auf 100 % Leistung mit der Anlage fährst, kannst du nicht wie ich die primär Luft zurück nehmen. Einfach ein bisschen mit Dem Lüfter spielen. Weiter würde ich Abgasbremsen in die Kanäle machen. Nicht zuviel Hindernisse schaffen, manchmal ist weniger mehr.


  • Wollte eventuell irgenwann den Dachboden bzw. Zwischedecke dämmen (Aber das wird finanzial noch nichts) :|

    Hallo Daniel


    gib Dir einen Ruck und fang mit dem Isolieren an
    HEUTE
    und nicht erst übermorgen...


    • ) Räum den Dachboden aus
    • ) bringe eine Dampfsperre oder zumindest Dampfbremse LUFTDICHT verklebt an
    • ) such Dir einen Bauern in Deiner Nähe der kleine Heuballen presst und kauf Ihm einen hänger voll ab
    • ) lege den Dachboden mit den Heuballen aus
    • ) bau irgendwann eine schwimmend verlegte OSB-Fläche auf die Heuballen so dass der Dachboden wieder nutzbar ist


    Finanziell ist das LEICHT zu stemmen - das kostet eine dreistellige Summe
    und bringt eine erhebliche Einsparung an nötiger Heizenergie
    UND Stroh ist nicht nur billig sondern ein hervorragender natürlicher Dämmstoff
    Die Schweizer bauen in den Bergen auf 1700Meter Häuser aus Stroh die rein solar beheizt werden ...KLICK...


    PACK AN


    Bernhard

  • Hallo Peter, hm aber wo soll dann das Problem liegen?


    Ich fahre im Moment eine Vorlauftemperatur von 47 Grad (Alle Heizkörper voll auf) und die Bude wird gut warm, nicht zu viel und nicht zu wenig ( 21-22 grad).


    Kurzer Stand wie ich im Moment heize : Ausgang 60 grad 1. Puffer 16:00 Uhr anheizen 1. Füllung
    Ausgang 1. Puffer 72 grad 2. 65grad ca.21:00 Uhr nachlegen 0,5-1. Füllung
    Ausgang 1. Puffer 72 2. Puffer 70 / 05:30 Uhr anheizen 1.Füllung


    Wenn ich dann nach Hause komme so zwischen 16:00 und 17:00 Uhr sind die Puffer so gefühlt: 1. ca. 60 2. 50-55 3. 40 4.35-40
    Alles nur ungefähre angaben das variert auch ein wenig.
    Die Puffer werden seit dem ich die Funktion Puffermanagement abgeschaltet habe bis ca.72 grad geladen. Aber voll bekommen ich die Puffer nicht mit drei Füllungen.


    Verheizt wird im Moment überwiegend Pappel und Kiefer. 14% - 18%


    Also ich denke fast, wenn ich Buche für verheizen würde wäre ich auch auf dem Stand wie du.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
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    3 Mal editiert, zuletzt von DonZalog ()

  • Hallo Jungs, mal nebenbei was anderes. Ich habe mir digitale Temperaturfühler und Temperaturanzeige besorgt.


    Die Temperaturfühler sind ja für die jetztige Taucherhülse ziemlich klein, siehe Bild. Kann ich die da trotzdem reinmachen. Geht das?


    Gruß Daniel


    NMT HVG 20
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    Einmal editiert, zuletzt von DonZalog ()

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