HV Anlage unterdimensioniert: Hilfe!Guter Rat ist teuer...

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 95.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Bitte lesen :D . Hat sich doch erledigt..


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo, ich mal wieder. Habe heute soweit alles fertig gemacht und den nächsten Abrand gestartet.


    Bin ehrlich gesagt nicht so überzeugt bzw. überfragt.


    Grundsätzlich würde ich sagen der Kamin zieht besser aber der Zugbegrenzer reagiert immer noch nicht. Zum HV kann ich nur sagen das wieder kein Vergasergeräusch zu hören war oder ich bin taub.
    Die HV Temperatur ist aber von 82 auf 84 gestiegen.hatte auch mal kurz die brennraumtür auf und dabei ist mir aufgefallen das die Tür mal richt freigebrannt aussah. Würde sagen das die Temperatur höher war als sonst.


    Abgas war so um die 190 - 200 , ist denke ich höher als sonst da ich einen anderen Fühler eingebaut habe.(siehe Vergleich -Fotos)
    Die Bypass/Anheizklappe kann es auch nicht sein die habe ich abgedichtet mit so einer Art feuerfesten Filz und eine Platte vor geschraubt so hier im Forum schon aufgeschrieben worden ist.


    Schornstein hat übrigens auch gequalmt, weiß .


    Bin mal wieder überragt.


    Gruß Daniel

  • Da du jetzt erst mal alles gemacht hast was geht, mach erst mal 3-4 Abbrände um ein Gefühl zu bekommen wie die Kiste läuft. Mit einem Abbrand kannst du nichts sagen.


    Dann stellst du mal deine Primärluft vorsichtig ein. Immer wieder ein bisschen, bis du denkst die Kiste läuft gut.


    Das rechte Bild ist wohl das Rauchrohr nach dem Abbrand. Ich seh mal keinen schwarzen Belag also war die Verbrennung in Ordnung.


    Weißer Rauch sagt erstmal, dass der Kessel brennt. Hat der Rauch gerochen? Wenn ja, nach was?


    Unverbranntes Holzgas stinkt und ist auch eher braun und schwer. Normaler Rauch ist weiß und steigt nach oben und löst sich relativ schnell auf.


    Weißes Kondensat ensteht erst mit Abstand zum Kamin. Ist sehr deutlich von Rauch zu unterscheiden. Setz dich einfach mal mit nem Gartenstuhl in den Garten und schau dem Kessel mal 2 Stunden lang nach dem anzünden zu. Da es verschiedene Abbrandzustände gibt, sieht es immer wieder mal anders aus.


  • Hallo René. O. k. werde ich dann so machen. Also gestunken hat der Rauch eigentlich nicht. Habe jetzt aber schon das zweite mal nach gelegt und bin wieder zu einer neuen Erkenntnis gekommen, ich habe nämlich die LüfterLeistung etwas höher moduliert und siehe da es fängt ein leichtes Vergasergeräusch an. Nach Gehör noch nicht ganz optimal aber immerhin aber was sagt schon das Gehör. Müsste man jetzt messen können. Außerdem arbeitet durch die etwas angepasst der Lüfter-Leistung beziehungsweise Lüfte Drehzahl auch die Sekunde Klappe wieder, das soll sie ja auch.


    Nun ist aber die Abgastemperatur auch so bei 220 Grad und der Schornstein qualmt auch nicht mehr. Auf den Fotos ist eigentlich nur der Vergleich zu sehen Fühler vorher und nachher das hatte eigentlich noch nichts mit dem Abbrand zu tun.


    Kurz noch mal zur Info die Primär Luft Klappe habe ich jetzt erst mal auf 30 % gestellt lass ich auch erst mal oder?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Ja, wie gesagt, lass erst mal alle Einstellungen für ein paar Abbrände, dann etwas ändern und wiederein paar Abbrände. Es ist nicht jeder Abbrand gleich, daher immer mehrere machen um sicher zu gehen ob sich eine Änderung positiv ausgewirkt hat.


    Und so wie es aussieht läuft der Kessel jetzt schon mal ganz gut. Wenns nicht mehr riecht, dann passt es auch mit den Nachbarn.


  • Hab beim zweiten Abbrand noch einmal die Abgastemperatur beobachtet und kontrolliert und ist doch ziemlich hoch, 255 grad.


    Schornstein qualmt nicht. Und hab mal wieder ganz kurz im Brennerkammer nachgesehen und die Flamme sieht ein ich relativ gut aus, alles eigentlich wesentlich besser wie vorher .


    Und dazu begrenze hat sogar gearbeitet :)


    Ich bin jetzt ist einmal wieder froh Mutes, ich denke es geht voran, hoffe ich jedenfalls.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Guten Morgen. Anbei habe ich mal ein paar Fotos von meinen Brennraum, ich glaube so gut hatte die noch nie ausgesehen :) Und noch ein Foto vom Füllraum.


    Habe heute Morgen auch wieder den nächsten Abbrand gestartet und ich denke es sieht auch wieder recht gut aus, Schornstein qualmt nicht nur zum Anfang. Aber ich denke zwecks Vergaser Flamme geht es noch optimaler soweit ich das beurteilen kann, kann ja leider auch nicht lange in die Brennkammer schauen beziehungsweise noch nichts nachmessen. (Ich denke ich werde mir auch bald einen Lambda Check zulegen und auch mit Stellmotoren oder Lüfter arbeiten für primär und sekundär Luft, wenn dann jetzt richtig )


    Abgas aber wieder extrem hoch zu 240-250 Grad.
    Gefühlstechnisch würde ich aber sagen das gestern mehr Energie in die Puffer rein gegangen ist.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    jetzt schauts gut aus. Der Zugbegrenzer kann jetzt arbeiten, weil dein Kamin mal richtig warm wurde und somit auch der Zug stärker wurde. Zum Thema hohe Abgastemperatur, Mach mal den Primärluftschieber ein wenig zu. Dann wieder 2-3 Abbrände beobachten was er macht.


    Die Summe der Maßnahmen die du jetzt durchgeführt hast haben zum Erfolg geführt.


    Da deine Anlage jetzt läuft, werde ich mich jetzt aus diesem Forum zurück ziehen.


  • Hallo René, erst mal vielen Dank. Gut die Grundeinstellung sind jetzt gut aber ich denke es gibt noch ne Menge zu optimieren.


    Schade dass du dich aus dem Forum zurückziehst, gehört jetzt vieleicht nicht hierher aber wieso? Aufgrund der Gesamtsituation hier?


    Ich persönlich würde gerne wenn nächsten Abbrände auch noch so funktionieren so langsam an die Optimierung rann.


    Ich denke als nächstes ist dann die Abgastemperatur dran. Wie René schon erwähnt hat kann ich die Primär Luft minimieren, würde aber ungern zu viel runtergehen da denn denke ich auch wieder etwas Leistung fehlt. Wenn Duell müsste ich hier dann mal was mit Abgasbremsen probieren, momentan Abgastemperatur immer so um die 250 zu 250-260 grad.


    Dann würde ich mir gerne einen Lamda Check bestellen und alles was dazugehört dazu brauche ich natürlich auch mal wieder eure Hilfe
    :)


    jetzt geht's erst mal an die Abgastemperatur danke für eure weiteren Tipps und Anregungen.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo Daniel,


    das wird nicht viel bringen da die nötigen Verwirbelungen nicht entstehen dort wären Winkeleisen in voller Höhe mit der Spitze zum Abgasstrom wesentlich besser da der Abgasstrom dann zur Kesselwand verwirbelt wird.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • hallo Daniel

    Der erste abbrennt momentan liegt bei 240 C, es noch nicht so doll. Anbei noch Fotos.

    Die AGT sackt später von allein...


    hast du noch von den Platten ?
    als ich 2009/10 gestartet bin, habe ich den Brennraum vorn zum "Trog" umgebaut,
    deinem Brennraum würde ich unten vorn zur Tür hin "halb zu" legen/stellen,
    das Brennraumgas kann dann nicht mehr "einfach rausfließen"...
    bei mir ist der Abbrand ruhiger, gleichmäßiger geworden
    Der Brennraum kann seine Temperatur besser "halten" im Trog, meine Beobachtung


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich, ja ich habe vorne beim Kammer Ausgang eine Schamottplatte vorgelegt diese verdeckt ungefähr die Hälfte.


    Was meinst du mit sackt später alleine?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Was meinst du mit sackt später alleine?

    die AGT sackt,
    wenn du weniger Gasvolumen pro minute durch den Kessel pumpst, dann kann der Heck-Wärmetauscher mehr Wärme aus dem Gas "nehmen"
    mit der sekLuft-Regelung ziehst du weniger "überflüssige" Luft durch den Kessel,
    mit "starr-offener" sekLuft wird besonders beim Start und in der Schlußphase(Holzkohle)
    deutlich zuviel "kalte" Luft in den Brennraum bewegt,
    (diese "Kühlung" senkt auch die Gas-Temperatur im WT >> weniger Wamwasser...)


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Daniel,


    im PDF das Bild wie die Abgasbremsen gemeint sind.


    Sonnige Grüße Reiner

    Dateien

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Rainer, ah ok so war das gemeint.
    Der Richtungspfeil soll dann die Strömungsrichtung darstellen, richtig? Dadurch wird dann das Abgas sozusagen hin und her geschlagen...


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo Daniel,


    ja der Pfeil ist die Richtung des Abgases und so werden Wirbel erzeugt die an die Kesselwand gelenkt werden um dort die Energie abzugeben so ist es auch bei meinem Kessel der hat keine Wärmetauscherröhren und ich hatte es auch es so wie du was nicht den gewünschten Erfolg bracht und ich durch dieses Forum dann den Umbau auf diese Version gemacht habe was dann klappe und ich meine AGT von 250°C jetzt auf 150°C gebracht habe bei gleicher Leistungsabgabe.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo , ich melde mich mal wieder nach einiger Zeit. ich weiß gar nicht genau ob wir schon über die Verrohrung gesprochen haben. Bei mir ist alles mit cu 34,.. außendurchmesser(müsste innen dann 32 sein?) 1 Zoll vorrohrt , Kessel Vorlauf sowie Rücklauf sowie alle Pufferrohre. Ist das eigentlich ausreichend? Wie sieht es bei euch aus.?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Moin,
    also ich hab ein 32KW Kessel bei mir ist alles bis zum Pufferspeicher in 34mm gepresst in Stahl da mögen sich Leute drüber streiten aber für mich alles schick.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!