HDG Euro oder Kolton TROTEX

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 24.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikenike.

  • Hallo!
    Wer kann mir die wesentlichen Unterschiede beider Kessel erklären?


    Außer, dass der HDG eine Lamda-Sonde hat und fast das 3-fache kostet, kann ich keine gravierenden Unterschiede erkennen.


    Grundätzlich suche ich einen auf die Lebensdauer bezogen, g ü n s t i g e n Ofen, der Scheitholz und (minderwertige) Hackschnitzel (30% Restfeuchte) aus Ästen und Abfallholz "frisst"-
    Er muss die Abgasanforderungen der nächsten 15 - 20 Jahre erfüllen, da mein Künzel aus 1990 kein Gefallen beim Kaminkehrer findet. Der Wirkungsgrad ist nicht soooo wichtig, da es sich meist um Brennholz aus dem eigenen Wald (Durchforstungsrückstände) und Abfälle bzw. Äste von Läubbäumen (Randbewuchs, Hecken, Böschungen etc.) handelt.

  • Na, du kannst ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Außer dem Geschmack kein Unterschied....


    Aber vielleicht willst du auch nur Werbung für einen unbekannten Kessel machen?


  • Hallo!
    Wer kann mir die wesentlichen Unterschiede beider Kessel erklären?


    Außer, dass der HDG eine Lamda-Sonde hat und fast das 3-fache kostet, kann ich keine gravierenden Unterschiede erkennen.

    meine Fresse...


    das kolton-Teil sieht aus wie mein alter spänex....das war kein holzvergaser,
    das war Holzvernichtung...., wußte garnicht das sowas nach den 70780er Jahren noch verkauft wird..


    Der Hdg-euro ist ein Holzvergaser mit Brennraum(zwischen Füllraum u WTs)


    das trotex hat nen Rost, sonst nichts...


    meinen Spänex habe ich 2009 gegen einen Holzvergaser getauscht,
    die Puffer von 2100 auf 4100 L erweitert, LambdaCheck von Anfang an am Kessel...


    Den Koltrontrotex würde ich nicht mal geschenkt nehmen,
    bei dem Abbrandprinzip schafft man kaum ne effektive saubere Verbrennung


    Ich finde nirgends die "Laborabgaswerte"..., was sagt dein Schornie ??
    ...nimm den auf keinen Fall, spar lieber auf den Euro...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Erfüllt der Trotex überhaupt die heutigen?Dazu konnte ich nix finden, du?

    hab bei den polen schon angefragt aber noch keine Antwort. Denke aber, dass es problemlos möglich ist. Mein Kaminkehrer hat auch meinem 1990er Künzel beste Werte bestätigt - aber das Baujahr widerspricht unseren hirnrissigen Gesetzen...

  • ich hab mir das Schnittbild angesehen,
    diese "spänexnachbaukonstuktion" funktioniert nicht sauber,
    ich hatte schlicht die Schnauze voll von diesem Steinzeitabbrand-Abbrandprinzip..


    (für den Fischer-GaTx, der hat den seitlichen Abbrand wie der HDGeuro, fehlt mir das Geld)


    So ein Spänex-Nachbau, mit diesem Trotexabbrand,
    egal wie groß der Füllraum ist..... nicht geschenkt...


    Der Kolton ist kein Holzvergaser, der hat nichts vom Hdg



    ... dachte hier wird sachlich miteinander gesprochen...

    sachlicher kann ich beim Steinzeitspänex oder dem Kolton nicht

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Wir haben von Leuten die sich nicht vorstellen, keine Adresse angeben usw. schon manch wunderliches erleben dürfen.

    ich wollt hier auch nicht über mich, sondern über die Öfen reden... ... und wenn hier nur Leute aus der Heizungsbranche willkommen sind, sollt man das auch klar benennen... Ich kauf mir leider nur alle 25 Jahre nen Ofen

  • hallo vox,
    kuck dir mal ein HDG-schnittbild an
    Füllraum > Düse > Brennraum > WT-Rohre/flächen,
    vergleich das mit dem koltonbild...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • ist mir schon klar, dass der HDG fast auf dem neuesten Stand ist. Aber meine Anforderungen sind nur: Abgasnorm einhalten und Verbrennung von minderwertigen Hackgut u n d Scheitholz. Da gibt es Probleme mit der Lamda-Sonde - das hat sogar HDG zugegeben.


    Der Trotex-Feststoffofen hat nur einen Temperaturfühler - das sollte keine Probleme bereiten.


    Andere Fabrikate, die praktikabel mit Hackgut befüllt werden können, konnte ich bisher nicht finden. Mein Künzel-Vergaser packt das nur bedingt und das Nachheizen verursacht Qualm im Keller...

  • KK hat das mit Baujahr begründet und spätestens 2017 muss er wohl raus, da dann auch die CO2 Werte erheblich verschärft werden! (Ofen hat kein Typenschild mehr). Da ich sowieso einen Puffer brauche und heuer noch ein paar Förder-Euros winken und der Künzel beim Hackschnitzel-Nachlegen den ganzen Keller verqualmt, muss ich was tun...

  • [[[[[Probleme mit der Lamda-Sonde - das hat sogar HDG zugegeben]]]]]


    kaum vorstellbar....,
    mit der der Bosch-Breitbandsonde wie im LambdaCheck oder vielen anderen HVs gibts das doch nicht,
    ...die älteren Regelungen mit der Sprungsonde(aus dem kfz-Bereich) hatten da schon eher Probleme...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • sorry - das hab ich bei Fröhling gesehen - nennt sich Schwelgasabsaugung...


    durch das Saugzuggebläse könnte aber bei HDG der Rauch in den Kamin und nicht in den Keller gehen - ich weiß aber nicht, ob das Gebläse abschaltet, wenn man die Tür öffnet.

  • Verbrennung von minderwertigen Hackgut u n d Scheitholz

    warum nicht gleich alles zu Hackschnitzel verarbeiten und dann mit einer Hackschnitzelanlage verheizen. Das wäre bestimmt für dich die bessere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!