HDG Euro oder Kolton TROTEX

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 24.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikenike.

  • Hallo,


    Lesen musst du so oder so.


    Ich kann dir nur das eine Angebot machen.


    mfg
    HJH

  • wie wird ein Ofen mit Sekundärluft versorgt? Wie kann ich erkennen, dass ein Ofen keine Sekundärluft-Zufuhr hat?

    auf dem trotex bildchen ist keine sekundäre Luftleitung zu sehen, die ganze Luft von vorn unten,
    da wird nichts abgezweigt, wo soll die bei so einer Verbrennungsvorrichtung ala spänex auch hin ?


    der Spänex hatte keine, man kann an so einen "schlichten" Ofen alles mögliche ranbauen,
    ein Abluftgebläse wird an alle möglichen Öfen zusätzlich gebaut,
    beim Spänex wäre das auch nötig gewesen... beim Starten, Nachlegen...
    Holz durch den Kamin jagen konnte der ohne Lüfter...
    zPid hätte ich da dann auch anflanschen können, technischer Overkill...aber immer noch ohne sekLuft...




    ...gibts ne Betriebsanleitung ? lies da nach...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Zitat von vox

    für mich geht es hier nicht um irgend welche Leidenschaften, auch ist mir der Ton mancher, die nichts besseres zu tun haben, als Jahre lang über Heizkessel zu philosophieren, völlig egal. Es gibt in jedem Forum Trolle.


    Willkommen im HV-Forum!


    8o Du sprichst mir aus der Seele :thumbup:


    MfG


    Hans

  • ich möchte ja kein Berater werden sondern nur einen Ofen kaufen. Hat er nun Sekundärluft oder nicht?

    Du willst jedoch beratet werden von Leuten die den Ofen nicht kennen, regst dich dann über Antworten auf die nicht in dein Konzept passen und "beschimpfst" zu guter letzt dann die Leute als Trolle (wenn man überhaupt einen Troll als schlecht bezeichnen kann...)........


    Wenn du eine Kaufberatung haben willst bzw. einen Ofen kaufen willst, bist du hier im Forum komplett falsch! Die meisten hier im Forum haben nichteinmal Beruflich was mit dieser Materie zu tun, sondern sind einfach nur ein paar "durchgeknallte Bastler" die Spaß dran haben und vor allem wissen wollen wie die sache funktioniert...


    Also, wenn du wissen wilst wie ein HV funktioniert, bist du hier richtig um ein paar Tipps zu erfahren... Gedanken über die Sache machen, Lesen, und entscheidungen treffen musst du selbst....


    Und nochmals zur einfachen erklärung: Der Tortex ist kein HV sondern ein Naturzugkessel! Also könntest du auch "Omas Holzherd" mit dem HDG vergleichen.... der macht auch Warm.... Wie du siehst, kommt es immer drauf an was man will.
    Kauf dir den Ofen und berichte uns dann, damit wir hier im Forum auch noch etwas dazu Lernen können....

  • Na, sind wir schon beim beleidigen angekommen?

    nein - ich habe nicht vor, mich mit einem Troll auseinander zu setzen...

    Bin ja mal gespannt wie es hier weitergeht.


    Ach ja, Troll hat mich bisher noch keiner genannt. Fühle mich geehrt.


  • Hallo Stefan,

    Auch sachte ;) ,denn beides haben wir so nicht von @vox gelesen, oder?

    nehm doch bitte den obigen Teilsatz nicht aus dem Bezug. Ich habe nur beschrieben was bisher bei seltsam anmutenden Kesseln hier im Forum abging. Der Trend geht in diese Richtung. Aber ich kann auch mich irren.


    Eventuell hat der TO ja wirklich Interesse an so einem Kessel. Nur wird er diesen spätestens bei der 2. Messung wieder abstellen. Selbst wenn er jetzt die Messwerte einhalten sollte. Die nächsten 15-20 Jahre wird er es sicher nicht tun.


    Und zum Thema Wirkungsgrad sei egal. Wenn der Kessel richtig verbrennt hat er automatisch einen guten Wirkungsgrad. Das alleine zeigt schon wie "schlecht" die Abgaswerte sein dürften. Wir sind hier am rumtüfteln wie wir unseren Kesseln 93% und mehr entlocken. Und da wird was von 78 - 80% thermischem Wirkungsgrad beschrieben...


  • warum nicht gleich alles zu Hackschnitzel verarbeiten und dann mit einer Hackschnitzelanlage verheizen. Das wäre bestimmt für dich die bessere Lösung.

    ...nicht jeder hat Platz für einen Hackschnitzel Anlage.


    Und wenn es um Holzfeuerung geht sollte man schon etwas über die Technik der verschieden Kessel bescheid wissen.
    Warm geben die Kessel alle nur wie ist die Frage und mit welchem Komfort. :whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ... Technik hin, Wissen her, bei mir hat sich nun der Kaminkehrer angesagt und will meinen Künzel HV 20 aus dem Verkehr ziehen.


    Die Abgaswerte der neuen Verordnung werden wohl kaum zu erfüllen sein.


    2013 hatte ich Kohlenmonoxid von 3,077 und Feinstaub von 0,059 bei 150° Abgastemperatur und 15,9% Sauerstoff.


    Scheinbar ist meine Verbrennungstemperatur zu niedrig. Am Künzel HV 20 kann man (im Originalzustand) meines Wissens keine Einstellungen der Luftzufuhr vornehmen. Das Gebläse hat nur eine Geschwindigkeit und ist entweder an oder aus! Geregelt wird über Kesseltemperatur. Haben solche Einsätze (Bilder nachfolgend) irgend eine Auswirkung auf die Abgaswerte?
    Bringen evtl. Holzbriketts, die ohne Rinde hergestellt wurden, bessere Werte als Scheitholz?
    Ich möchte in den Künzel aufgrund seines hohen Alters nicht nennenswert investieren.

  • den linken "Einsatz" gibts in verschiedenen Größen, 1/3m(15kw) u 1/2m(70kw), min. u max....
    (das sind die "Nachfolger" des Dreiecks rechts....)


    beim rechten wird die Brennraumwärme direkt ins Wasser gestrahlt, "kalte" Brennraumränder, die Metalloberfläche ist wassergekühlt...da kann dann die notwändige BRT "fehlen"...


    Dreieck raus, die zwei Halbschalen + Rückwand rein, fertig...
    ich hab die "runden" Teile(plus Rückwand) drin,
    beim Kaltstart(KT unter 30°C) erreiche ich die notwendige BRT ab 30-40°C AGT...


    bei mir dann im Abbrand mit gut 20 kw, agt von 90-110°C...


    Gruß Heinrich


    ps

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Künzel HV 20


    Die Nachverbrennung findet in einer einfachen Metallschale statt, die nach vorne offen ist und in den Wärmetauscher führt. Die Keramikeinsätze sollen in die Metallschale gelegt werden...???
    Kurzfirstig kann ich aber nur einfache Platten bekommen. Sinn oder Unsinn?

    vigas- und orlan-Kessel haben auch eckige Brennräume, die werden schon mal umgebaut/neu aufgebaut/verändert


    eckige "komplette" Raüme zum reinstellen haben zB ATTACK und ThermoFlux..,
    (der ThermoFlux-Brennraum scheint "modularer", kleinteiliger aufgebaut zu sein)
    .....vllt wären diese Brennräume ne "Nachrüstmöglichkeit"



    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Meine Brennkammer ist derzeit eine einfache, herausnehmbare Blechschale (siehe Bild), die vorne offen ist. Sie wird einfach auf Schienen über die WT unter den Brenner eingeschoben. Die Flamme geht direkt in die Schale, nach vorne, wird von der Tür 180° umgelenkt unter die Schale auf die dort verlaufenden Wärmetauscher-Rippen, dann zum hinteren Wärmetauscher und dann in den Kamin. Wenn ich die Schale raus lassen würde, könnte die Flamme direkt auf die WT-Rippen schlagen.


    Ob der Runde Atmos-Kerami-Einsatz überhaupt passt ist fraglich. Könnte man stattdessen einfache Schaumstoffplatten oder ggf. Schamottemörtel (2-3 cm) in die Blechschale einbringen?


    • > würde so etwas überhaupt eine Verbesserung der Abgaswert bedeuten?
    • > was hätte die Verkleinerung des Nachbrenn-Raumes für Auswirkungen auf die Funktion? (es wäre ja nur für die Dauer der Messung!!!)

    Manche reden sogar davon, dass einfacher Gasbeton (den könnte man sogar rund aussägen) eine gute Wirkung hätte.


    Aber ich kann die Wirkung erst sehen, wenn der Kaminkehrer misst!!

  • moin,
    da würde ich ein rundes Schamottekaminrohr nehmen, möglichst großer Durchmesser,
    längs auftrennen, dann die Brennerschale mit den Streifen von innen lose "beplanken"
    der Brennraum wird dadurch ca 2cm kleiner


    (das Geld für den ATMOS-Brennraum würde ich nicht ausgeben,
    außerdem ist der der unten dicker und hat ca 40cm im Durchmesser,
    der müßte auch "segmentiert" werden)


    Gruß Heinrich
    ps :
    das Gas wird schneller, hat weniger Zeit zum Ausbrennen in der Schale....
    vllt die primluft minimal reduzieren > etwas weniger Leistung, weniger speed, mehr Zeit an der Keramik
    aber die Keramik speichert die Wärme besser als die Blechschale, gleicht die Temp.schwankungen besser aus

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,
    ich würde Vermiculitplatten nehmen, in Streifen schneiden, hinten eine platte anpassen, und aus wittgert 922 Platten auswalzen und das ganze auf die Vermiculitplatten drücken. So dass es eine Fläche ist. Vorn dann noch aus Witgert 922 einen kleinen absatz, damit die Warmen Gase nicht gleich abhauen...
    Vermiculit bekommt man im Baumarkt, Witgert922 übers Netz....

  • Danke für Tipps!
    Ich hab jetzt mal einfach sein Stück Gasbeton (ca.8 cm hoch = 1/3 der vorderen Öffnung) vorne drangelegt und siehe da, die Schale glüht schon beim verbrennen alter Bretter!


    Es ist eine schöne, fast blaue Flamme! Ob das allerdings Auswirkungen auf die Abgaswerte hat kann ich nicht beurteilen. Die Schale wird das wohl nicht lange mitmachen, so dass die Auskleidung mit Dämmung oder Schamotte wohl einen doppelten Nutzen hätte.


    Frage ist, wie weit man die vordere Öffnung verengen darf, soll oder muß...

  • Ich glaube, das geht in die richtige Richtung was du da machst. Die dünne Schale musst du auf jeden fall schützen. ich würde mir im Baumarkt oder Fachhandel ne Platte aus den geeigneten Materialien (s.o.) holen, diese in ca 5cm breite streifen mit der richtigen länge schneiden und dann segmentmäßig in die Schale legen. in Kombination mit evtl. dem Stein als Bremse vornedrin, sollte deine VergaserFlamme ne höhere Temperatur bekommen und somit insgesamt sauberer brennen.


    so würde ichs machen.


    Grüße
    Michael

  • Hab jetzt auch die Bestätigung, dass die Auskleidung mit Vermiculitplatten bei einem BT31 zum Erfolg geführt hat! Der ist allerdings wesentlich besser zu steuern als mein älteres Modell.


    ...dann hat jd. noch empfohlen, Grill-Holzkohle um die Brennerscheibe zu legen. Was kann das den für Wirkungen haben? Oder meinte der Brikett damit eine besserer Zustrom zur Turboscheibe besteht?


    Ich bin noch am suchen ob die Holzart Auswirkungen auf den CO-Wert hat. Weiche Pappel hat sicher andere Werte als harte Buche und Lärche wird andere Werte als Fichte und Kiefer haben.


    Holzbrikett hätten sehr wenig Feuchte und haben bei mir bisher sehr viel Hitze erzeugt. Hat jd. einen Link, in dem die Werte mal untersucht wurden?


    Ich hätte Kiefer, Fichte, Birke, Kirschbaum und uraltes Bauholz...


    ... was bedeutet im Meßbericht: Druckdifferenz -18,0 Pa?

  • Druckdifferenz ist vermutlich dein Kaminzug. Für die Sauberste Verbrennung für die Messung (hab ich bei meinem Naturzügler auch so gemacht) ist Holzkohle (untenrein und anzünden mit Gasbrenner)+Holzbriketts denke ich die heißeste + sauberste Verbrennung.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!