HDG Euro oder Kolton TROTEX

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 24.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikenike.

  • also Vox, pass mal auf:


    die reaktoren mit seitlichem Abbrand nehmen alle stückholz, hackgut und abfallholz, äste etc, weil ja nix auf die düse oder in den brennraum fallen kann.
    das zeugs fällt alles auf das glutbett und rutscht dann später nach dem ausgasen als asche durch den rost in die aschelade.


    alles klar?


    ich gehe davon aus, dass ein paar wenige, die hier trompeten, Ahnung haben.
    die meinen, eine breitbandsonde sei beim holzvergaser besser geeignet als eine sprungbandsonde.
    ich habe einen köb-pyromat und habe mal versucht, mich beim hersteller kundig zu machen.
    die von viessmann reden nicht mit dem endabnehmer.
    die aufgekauften köbianer haben von viessmann einen Maulkorb bekommen.
    trotzdem habe ich erfahren, dass wohl aus kostengründen keine breitbandsonde eingebaut wird.
    möglicherweise bin ich ja auch einer der wenigen, die mit der verbauten sonde unzufrieden sind (verheize auch so ziemlich alles was auf meinem Bauernhof anfällt). die sonde sollte auf 12.00 Uhr eingebaut und mit einem schutzring versehen sein. alles andere ist dummes Geschreibsel einiger Besserwisser. ist so ähnlich wie wenn ein raucher ohne Lungenkrebs meint, rauchen sei der lunge nicht abträglich.


    schwelgasabsaugung: soll es geben.
    habe hier aber noch nicht erfahren, ob die was taugt.
    schlecht wäre so was nicht, wenns denn auch funzt.
    da aber wohl die meisten öfen, die von oben beschickt werden, so was nicht haben dürften, sollte man schauen, dass der füllraum so groß ist, dass ein Abbrand ohne nachzufüllen für die eigenen Bedürfnisse ausreicht (ist bei mir der fall: 185 liter füllraum bei 3000 Liter PS und 500 Liter Brauchwasser und einer asozialen Wohnfläche von weniger als 100m²). ansonsten muss man eben warten, bis die agt unter 120 grad gefallen ist. dann kann man auch ohne rauchvergiftungsgefahr nachfüllen.


    alles klar herr vox?



    piss Tann
    hanibla

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Haha, guter Einstieg.


    Der, der eine Müllverbrennungsanlage betreibt, bezeichnet alle anderen als Besserwisser. Und von Messtechnik hat er soviel Ahnung, dass eine Sprungsonde aus dem Kfz-Bereich einer Breitbandsonde, die reelle Messwerte (die für eine Regelung nötig sind) liefert, gleich zu setzen ist.


    Interessant.


    Der TO kommt hier rein und vergleicht Äpfel mit Birnen und will kompetente Beratung für Umsonst haben. Nur weil sein Kessel (ohne Typenschild) anscheinend aufgrund von Gesetzen 2017 ausgetauscht werden sollte. Wenn ich dein Fegemeister wäre, hätte ich aufgrund fehlendem Typenschild die Anlage still gelegt. Ein Typenschlid kann man mit dem Kaufnachweis beim Hersteller nachordern. Ganz einfach.


    Dann bringt er hier einen Kessel, den sonst noch keiner hier im Forum präsentiert hat und der noch nicht mal ein Holzvergaserkessel ist.


    Du bist hier im Holzvergaserforum. Nicht in einem "Ich schmeiß alles in den Kessel und will gute Abgaswerte für wenig Geld haben" Forum.


    Das wird nicht funktionieren. Wir haben 10-12 Jahre Erfahrung mit billigen sowie mit teuren Holzvergaserkesseln hier gesammelt. Aus der Erfahrung der letzten Jahre hier im Forum sind solche Anfragen wie deine meist Werbung von dubiosen Händlern, die ihre beschissenen Billigkessel an den Mann bringen wollen. Das hatten wir schon zur Genüge.


    Das gleiche Schema wie bei dir jetzt. Erst nen Top-Kessel mit dem Billigschrott vergleichen, wenn der dann sachlich zerlegt wird, pampig reagieren, dann beleidigend werdend und mit Anwalt drohen. Danach hört man nichts mehr von solchen Leuten.


    Ob du dich jetzt angesprochen fühlst ist dein Bier.


    Aber Ernst kann deine Frage nicht gemeint sein. Gerne beginnen wir das Thema von neuem. Stell dich vor und was du für ein Anliegen hast. Dann kann man drauf antworten.


  • ...


    Der Trotex-Feststoffofen hat nur einen Temperaturfühler - das sollte keine Probleme bereiten.


    ...


    Dann mach doch ein Lagerfeuer ! Da brauchst du nicht einmal einen Temperaturfühler.
    Somit noch weniger Probleme...

  • Du fragst als erstes nach den Unterschieden...
    Beginnen wir doch gleich mal beim Wirkungsgrad.... HDG liegt absolut in der Norm für einen guten oder sogar Spitzenkessel!
    Dein billiges Wunschobjekt liegt laut Datenblatt. Aber einiges tiefer....
    Und die Bleche stammen aus zertifizierer Herstellung... Mag ja sein... Hoffentlich ist der Schweisser auch zertifiziert, sonst bringt alles nix!
    Und hier im Forum sind die meisten Kollegen darauf aus, ihren Ofen möglichst sparsam, das heisst mit mögl. Hohem Wirkungsgrad zu betreiben.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.


  • Andere Fabrikate, die praktikabel mit Hackgut befüllt werden können, konnte ich bisher nicht finden. Mein Künzel-Vergaser packt das nur bedingt und das Nachheizen verursacht Qualm im Keller...

    Wenn der so dicht mit Spänen befüllt ist wie auf dem Schnitt Bild, dann qualmt der sich mMn tot.

  • für mich geht es hier nicht um irgend welche Leidenschaften, auch ist mir der Ton mancher, die nichts besseres zu tun haben, als Jahre lang über Heizkessel zu philosophieren, völlig egal. Es gibt in jedem Forum Trolle.


    Für mich stellt sich nur die Frage, ob der billige Ofen eine Alternative für meine speziellen Belange ist. Ob nun jemand vor 10 Jahren mit einem anderen Fabrikat so unzufrieden war, dass er heute noch seinen Frust ungefragt abladen muss, stört mich auch nicht. Auch wenn viele Antworten und Ausführungen auf nie gestellte Fragen und ohne Bezug auf die Fakten kommen - na ja, was solls...


    Ein paar Aussagen waren für mich schon verwertbar.


    Es gibt nun mal Faktoren, die es abzuwägen gilt. Wirkungsgrad hin, Technologie her.


    Fakt ist, der Wirkungsgrad spielt eine periphere Rolle, da der Brennstoff kaum etwas kostet.
    Fakt ist, dass der Billig-Ofen die Grenzwerte einhalten muss. Wenn das Zertifikat geliefert wird und die Grenzwerte erfüllt werden ist dieser Punkt auch erledigt.


    Aber dann können noch viele Aspekte hinzu kommen, an die jemand, der alle 20 - 30 Jahre einen Ofen kauft, einfach nicht denkt. Diese wollte ich hier hören und nicht den Frust diverser .....
    Wer seinem Heizungsbauer alles glaubt, was er verkaufen will, so dass er die größte Marge einfährt, kann das jederzeit und uneingeschränkt tun.


    ... übrigens, die Anregung zum Trotex habe ich in diesem Forum gefunden...

  • .....Es gibt nun mal Faktoren, die es abzuwägen gilt. Wirkungsgrad hin, Technologie her.


    Fakt ist, der Wirkungsgrad spielt eine periphere Rolle, da der Brennstoff kaum etwas kostet.
    Fakt ist, dass der Billig-Ofen die Grenzwerte einhalten muss. Wenn das Zertifikat geliefert wird und die Grenzwerte erfüllt werden ist dieser Punkt auch erledigt......

    Fakt ist aber auch, dass dein Schornsteinfeger das Teil Messen und abnehmen muss! Überschreitet er bei der Messung die erlaubten Grenzwerte, hast du den Stress und nicht Trotex!


    Kauf das Teil und berichte.... dann wissen wir alle mehr ;)
    .....Aber erwarte keine Wunder von einem Naturzugofen und ziehe bitte keine Vergleiche mit einem Holzvergaser..... Das kann man nicht vergleichen... Mit oder ohne Lambdasonde....


  • ....
    Für mich stellt sich nur die Frage, ob der billige Ofen eine Alternative für meine speziellen Belange ist.
    ....

    Die Frage ob der Kessel eine Alternative ist wurde dir doch beantwortet. Allerdings reagierst du sehr dünnhäutig da scheinbar nicht die von dir erhoffte Meinung vertreten wird.

  • wie oben bereits ausgeführt, habe ich den Hersteller wegen der Werte angeschrieben.



    Fakt ist aber auch, dass dein Schornsteinfeger das Teil Messen und abnehmen muss! Überschreitet er bei der Messung die erlaubten Grenzwerte, hast du den Stress und nicht Trotex!

    das ist wohl wahr! Ich versuche daher jd. zu finden, der dieses Teil bereits in Betrieb hat.

  • Fakt ist, der Wirkungsgrad spielt eine periphere Rolle, da der Brennstoff kaum etwas kostet.
    Fakt ist, dass der Billig-Ofen die Grenzwerte einhalten muss. Wenn das Zertifikat geliefert wird und die Grenzwerte erfüllt werden ist dieser Punkt auch erledigt.

    kuck dir den Ofen im Betrieb an, frag nach der Erst/sonstwas-Messung, laß dir das Protokoll zeigen,


    mir war dieses "Trotex-Abbrandsystem" zu unsauber, ineffektiv
    du hast bei dem Ofen zB keine Möglichkeit Sekundärluft in den Verbrennungsprozess zu bringen


    nur mit der Abgastemperatur und dann womöglich wechselnden Brennstoffen wird das schwierig...
    ...das ist meine "positivistischte" Meinung...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • wenn zB die AGT zu hoch steigt, drosselst du die Zuluft,
    die Glut ist ein sehr träges Wesen, das produziert erstmal weiter Holzzgas/CO...


    für diese überhöhte Gasmenge ist dann aber nicht mehr genügend O2 aus deiner Gesamtzuluft da...
    ...kokeln....

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,



    Das ist eine Regelung in der du das Zeitverhalten der Regelstrecke mit den Einsteller:


    P - Proportional
    I - Integral
    D - Differential


    einstellen kannst.
    Dabei kann das Ausgangssignal ein stetig Signal sein
    oder ein Kontaktsignal mit 2 oder 3-Punkt verhalten.


    Den Rest kann Tante Kugel dir sagen.


    mfg
    HJH

  • Das ist eine Regelung in der du das Zeitverhalten der Regelstrecke mit den Einsteller:

    d.h. wenn ein Ofen eine zPID Regelung hat, misst und gleicht er ständig Werte ab, und regelt damit den Brennvorgang - er muss also "an der Luft drehen", also muss er wohl Sekundärluft haben???

  • warum hat er dann einen zPID ?


    Wenn er einen Lüfter hat, hat er auch (anders als oben unterstellt) Sekundärluft. Eine Regelung der Sekundärluft wird also (mangels Lamda) über die Abgastemperatur vorgenommen.
    Heißt das: Abgastemperatur steigt - Luftzufuhr wird reduziert? Das ist genau wie bei meinem Künzel-Holzvergaser, nur dass der nicht die Abgastemperatur verwendet, sondern die Wassertemperatur - nur dass der Künzel-Holzvergaser nicht regelt, sondern das Gebläse ganz abschaltet.


    --


    Welche Rolle spielt die Menge des Kesselinhaltes (Wasser)? Steht Sie auch in Beziehung zur Größe des Pufferspeichers?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!