Planung HV Anlage

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 43.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ET14.

  • kannst Du,aber dann nur mit gleichen heizzeiten und temperaturen und ohne getrennte Abschaltungen.


    piss Tann

    ich kann doch aber über die thermostate die einzelnen Heizkörper abstellen oder nicht? Bzw. über Stellmotoren.

  • ich kann doch aber über die thermostate die einzelnen Heizkörper abstellen oder nicht? Bzw. über Stellmotoren.

    kann man auch,
    ist aber mist.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ich hatte über folgendes System nachgedacht: http://www.eq-3.de/


    Damit hätte ich alles mit einmal gelöst oder sehe ich das falsch? Jeder Raum bekommt ein Raumthermostat und dem Ordne ich die Heizungsthermostate zu. Steuerung läuft dann ja automatisch.

  • zum letzten mal:


    natürlich kannst Du machen was Du willst.


    aber am "professionellsten" und a la Long auch am billigsten sind - wenn man schon getrennte kreisläufe hat - eine separate pumpe und ein mischer.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Wenn immer nur einer der beiden Wärmeerzeuger laufen soll und diese nebeneinander stehen, kannst du eine Kesselpumpe einsparen (Umschalten per Dreiwegeventil). Hat dann auch den Vorteil, dass die Pumpe eines nur selten genutzten "Notfall-Kessels" sich nicht festsetzen kann.

  • Im Idealfall ist es so das immer nur ein Kessel läuft jedoch kann/soll die Gasheizung bei Bedarf auch als Unterstützung dienen.


    Achja..Entfernung HV-Gas sind etwa 3 Meter

  • Dann erstmal Danke ür die vielen Tipss und die Hilfe. Der Kessel wird heute bestellt und ich mache dann einen neuen Thread zur Installation auf .. natürlich mit Aussagekräftiger Titel :)

  • Hallo Patrick,
    bleibt es bei dem Thermoflux 30 kW Lambda?


    Gruß,
    Frank

    Ja unter anderem weil ich alles was ich sonst so brauche direkt mitgelifert bekomme und das auch zu vernünftigen Preisen. Leider muss ich aufgrund der Höhe die Puffer woanders bestellen.

  • Leider muss ich aufgrund der Höhe die Puffer woanders bestellen.

    Hallo Patrick,


    was für Puffer benötigst Du denn?
    Ich persönlich finde die von TWL nicht ganz schlecht (siehe Anhang), Preis passt und auch von die Bauhöhe ist oftmals niedriger als die bei Juratherm. Kommt aber eben echt auf die Volumen an.
    Aber alles in Allem sind die Standardspeicher oftmals ähnlich.


    Grüße

  • Hi,


    danke für die Unterlagen aber die Puffer sind alle zu groß. Ich habe eine Deckenhöhe von 180 cm und möchte dementsprechend 3 x 800 Liter verbauen. Die TWL 800 Liter sind glaube ich 184 cm.
    Mein aktueller Favorit ist der Puffer von Schindler und Hofmann (https://www.kamdi24.de/Pufferspeicher-825-L.html). Dieser ist nur 1,69m hoch und ich habe wenigstens die Chance noch etwas Dämmung darauf zu packen bzw. ein T Stück für die FriWa und die Entlüftung einzubauen.


    Gruß Patrick

  • Aha ok, da hast Du natürlich sehr wenig Höhe zur Verfügung und Dir bleibt nichts anderes mehr übrig.
    Bei mir im Haus hätte ich auch maximal 1000 Liter Speicher unterbekommen, da die Türen alle zu schmal sind. Wären die breiter hätten 1500er gepasst. Habe mich jetzt aber dazu entschlossen nur einen Puffer zu setzen und den dafür in die Garage. Hat die Vorteile, dass erstens Platz ist, 2. die Höhe anpassbar ist und außerdem die Einbringung duch das große Tor viel einfacher ist.


    Schöne Grüße und viel Erfolg


  • Ich habe eine Deckenhöhe von 180 cm ...Dieser ist nur 1,69m hoch und ich habe wenigstens die Chance noch etwas Dämmung darauf zu packen bzw. ein T Stück für die FriWa und die Entlüftung einzubauen.

    Was ist denn über der Decke? Bedenke, dass du dir da eine ganzjährige Fußbodenheizung einbaust... Also ich bin ganz froh, dass ich bei 1,98m Deckenhöhe auch "nur" die 825l Puffer da stehen habe, mit Dämmung bis zur Decke. Mit der Original-Pufferdämmung waren es 30 Grad im Keller... nach der Einhausung unter 20!

  • Was ist denn über der Decke? Bedenke, dass du dir da eine ganzjährige Fußbodenheizung einbaust... Also ich bin ganz froh, dass ich bei 1,98m Deckenhöhe auch "nur" die 825l Puffer da stehen habe, mit Dämmung bis zur Decke. Mit der Original-Pufferdämmung waren es 30 Grad im Keller... nach der Einhausung unter 20!

    Über den Puffern ist das Bad.
    Die Puffer sollen in einen Verschlag gebaut werden. 4 cm unten drunter und dann halt soviel wie möglich oben drauf. Rundherum um die Puffer einmal Alu kaschierte Wolle + Stretchfolie zum Abdichten und in die Hohlräume Verpackungsstyroporflocken(komm ich günstig ran). Ich weiss bloss nicht nicht so ganz wie ich am besten die "Installationsbereiche" an der Puffern freihalte.


    Aussenrum dann einen Kasten aus OSB Platten welche auf der Innenseite mit Styroprplatten beklebt werden.
    Ich hoffe das ich so möglichst kleine Verluste habe und auch dementsprechend einen nicht zu warmen Keller.

  • Nochmal eine kurze Frage. Ich bin gerade dabei die Heizlasten der einzelnen Räume zu rechnen für die Auslegung der Heizkörper.
    Ich nutze den Honeywellrechner.
    Innenwände und Dekcen/Böden an geheizten Räumen werden ignoriert oder?


    Aber was bitte ist mit Luftwechsel gemeint? Habe leider nirgends eine für mich schlüssige Beschreibung finden können.

  • Über den Puffern ist das Bad.

    Dann ist es ja egal :D


    Ich habe ne OSB Wand vor die Puffer und Verrohrung gesetzt. Hinter die Puffer Styroporkügelchen geschüttet(auf die Wand 10cm Dämmplatten geklebt, ehe die Puffer mit der Weichschaumisolierung hin gesetzt wurden) und überall wo ich gut ran kam, dann Glaswolle, oder Steinwolle rein. Vor Mischer/Pumpe/Ablasshahn/Fühler habe ich die Glaswolle entsprechend zugeschnitten, so dass man da bei Defekten nur eine entsprechend große OSB Platte abschrauben muss und halt die Dämmung rausziehen.
    Vor der Einhausung lief die Anlage ein paar Monate, so dass ich undichte Stellen gesehen hätte, nun gehe ich mal davon aus, dass da viele Jahre niemand ran muss...

  • Aber was bitte ist mit Luftwechsel gemeint?

    Das ist dein Lüftungverhalten, manche Leute haben auch eine automatische Belüftung, vor allem wenn übermäßig gedämmt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!