Welche UVR kann das?

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 38.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • Hallo Forum,
    nachdem ich mich jetzt schon eine lange Zeit mit dem Heizsystem für unseren Neubau beschäftigt habe und ein Teil der Anlage bereits steht, beschäftige ich mich im Moment mit der Steuerung der Anlage.
    Kurz der Aufbau der Anlage:


    Zentral steht ein 800l Solarbayer Schichtenspeicher mit Edelstahlwellrohr zur Trinkwassererwärmung im Durchlaufprinzip. Eingespeist wird eine LWP 12KW von Solarbayer, ein Grundofen mit Absorbern (welcher als Ganzhausheizung agieren soll) sowie eine Solaranlage.


    Eigentlich wollte ich das ganze über eine Steuerung von Solarbayer laufen lassen + einer Abbrandsteuerung. Nachdem ich mich jetzt genauer damit beschäftigt habe, wurde mir klar, dass die Steuerung mein geplantes Hydraulikschema nicht umsetzen kann. Da ich jetzt nicht noch weitere Steuerungen einbinden will, bin ich auf die UVR 1611 gestoßen. Habe mir jetzt mal einige Beiträge im Forum dazu durchgelesen und mich bei TA auf der Homepage informiert. Bin noch etwas unschlüssig, ob ich die Programierung umsetzen kann. Etwas vorbelastet bin ich durch meine Weiterbildung zum Techniker Maschinenbau schon etwas, Steuerungstechnik war u.a. ein Hauptfach. Da mich das ganze sehr interessiert, würde ich diese "Abenteuer" schon gern mal in Angriff nehmen.


    Nun zu dem, was die Steuerung grob können sollte:


    Grundofen
    Drehzahlgeregelte Einspeisung über Ladepumpe in den Pufferspeicher
    Einspeisung je nach Temperatur oben oder unten über 3-Wege Ventil, also Zweikreisdifferenzregelung.


    LWP
    Vorrangschaltungen im Zusammenspiel mit dem Grundofen bzw. Solar, also WP immer aus wenn GO/Solar läuft oder auch, dass WP nicht anspringt, wenn im Puffer an einer bestimmten Stelle Temperatur nicht unterschritten wird.


    Solar
    Zweikreisdifferenzregelung zur Einspeisung in den Pufferspeicher, je nach Temperatur, oben oder unten über 3-Wege Ventil.


    Heizkreis
    Witterungsgeführte Steuerung
    Ansteuerung 3-Wege Mischer


    Das ganze sollte natürlich so programierbar sein, dass das ganze im Zusammenspiel funktioniert. Aber da sollte wohl eher der Programmierer als die UVR an seine Grenzen kommen. :) Oder sieht jemand Probleme damit, obige Anforderungen mit einer UVR umzusetzen?


    Meine Frage wäre jetzt, welche UVR für dieses Vorhaben am besten geeignet ist? Reicht eine UVR 1611 oder eher eine UVR 16x2? Und welche Zusatzkomponenten sind noch empfehlenswert?


    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß Benny

  • Hallo Benny

    Bin noch etwas unschlüssig, ob ich die Programierung umsetzen kann. Etwas vorbelastet bin ich durch meine Weiterbildung zum Techniker Maschinenbau schon etwas, Steuerungstechnik war u.a. ein Hauptfach. Da mich das ganze sehr interessiert, würde ich diese "Abenteuer" schon gern mal in Angriff nehmen.

    Wenn dich das ganze Interessiert, kannst du dieses sicher selber umsetzen . Allerdings zeitraubend ist es schon.


    Ich habe vor 3 Jahren noch nicht mal gewusst was eine UVR 1611 ist als ich davon das erste mal gelesen habe.


    Ich habe zwar nur einige Funktionen, aber diese habe ich mir selbst beigebracht bzw gute Tipps und Erklärungen hier aus dem Forum erhalten.
    Das reizvolle daran ist, man kann imer wieder mal was verändern bzw hinzufügen (du bist ja selbst der Herr über das ganze) und dann abzuwarten was passiert .


    Als ich meine gekauft habe habe ich Sachen gelesen wie: aber Vorsicht UVR1611 kann süchtig machen !!
    Mit der 16x2 wird wohl nicht anders sein :P -vielleicht sogar verstärkt 8o
    Zu deiner Frage "welche UVR" werden sich sicher die Profis hier äußern


    Gruß von einem UVR1611 Anfänger welcher viele Zusammenhänge langsam kapiert ?(


    Franz

  • Hallo,


    Alles fängt damit an das du einmal feststellst wie groß deine Heizlast ist.
    Zeitgleich würde ich einmal einen Hydraulikplan zeichnen und hier einstellen.


    Für jemanden mit Technikum im Maschinenbau ist das kein Problem.


    Zum Programmieren sei gesagt, wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch oder
    Es gibt nichts Gutes außer man tut es.


    Ich würde das mit der neuesten Version ausführen, also mit der 16X2.
    Wenn du dich ins Programmieren eingearbeitet hast und du hast Spaß dabei, ärgerst du dich wenn du
    nicht weiter kommst nur weil die Kiste das nicht kann.


    mfg
    HJH

  • Hallo Benny,
    Franz hat recht, UVR macht süchtig! Dazu noch ein Spruch aus dem Forum: Heizung optimieren ist wie Modelleisenbahn. Man wird nie fertig. Sollte man "fertig" sein, muß man unbedingt was Neues ausprobieren! usw... usw...
    Beim Optimieren nie Kosten - Nutzen aus dem Auge verlieren. Im Anfang sind 10% viel, hinterher sind 10% Verbesserung im 2-stelligen €urobereich pro Jahr. Dann setzt die Sucht gefahr richtig ein.


    • Da du Techniker bist, erstelle ein präzieses Hydraulikschema und stelle es zur Diskussion.
    • Sind die Teile schon vorhanden, oder kann noch was geändert werden?
    • Du weißt, daß Hygienespeicher nicht unproblematisch ist?
    • Wieviel köpfe hat dein Haushalt, bzw wieviel Duscher / Bader müssen versorgt werden?
    • Wieviel qm müssen beheizt werden?
    • Reichen dafür 800l minus X Liter Reseve für Brauchwasser im Puffer aus?
    • Als Steuerung empfehle ich dir die UVR16x2 weil die in den Rechen-Funktionen viel mächtiger ist.
    • Schau die auch im Partnerforum "Holzheizer-Forum.de" die Diskussion über Hygienespeicher an. Du kannst dich mit gleichem Nutzernamen und Passwort dort einloggen.

    Alfred
    PS: ich schicke mal ab, da ich sehe daß du Online bist.

  • spspaul schrieb:
    Hallo zusammen
    danke für eure Antworten, dann versuche ich mal alles zu beantworten:


    Da du Techniker bist, erstelle ein präzieses Hydraulikschema und stelle es zur Diskussion.
    Ich habe im Moment nur ein Hydraulikschema im PDF-Format, kann ich das auch irgendwie einfügen?


    Sind die Teile schon vorhanden, oder kann noch was geändert werden?
    Die Solarbayer WP und der 800l Solarbayer Schichtenladespeicher ist bereits vorhanden.


    Du weißt, daß Hygienespeicher nicht unproblematisch ist?
    Meinst Du das in Hinsicht auf die Heißwasser-Schüttleistung? Die Sache mit der Trinkwassererwärmung ist für mich noch die größte unbekannte in meinem System.


    Wieviel köpfe hat dein Haushalt, bzw wieviel Duscher / Bader müssen versorgt werden?
    2 Erwachsene und 2 Kinder


    Wieviel qm müssen beheizt werden?
    Mit dem Keller, welcher als Wohnraum ausgeführt ist, sind es 308qm Wohnfläche. Die nächsten Jahre wird der Keller aber wohl nur gering beheizt.
    Die Heizlast nach DIN EN 12831 die mir dafür vorligt ergibt 9,5 KW. Evtl lasse ich die aber nochmal neu rechnen.


    Reichen dafür 800l minus X Liter Reseve für Brauchwasser im Puffer aus?
    Mit der Puffergröße habe ich lange überlegt und mich nach viel leserei für die 800l entschieden. Der Puffer hat mit 96l Volumen im Edelstahltauscher und 9m² Tauscheroberfläche ganz ordentliche Werte.


  • Hallo,


    Hast du alles mit FBH?


    Normal geht man mit der WP direkt in den Heizkreis.
    Könnte, gut eingestellt, aber auch gehen.
    Das Problem einer WP ist immer die WW Erzeugung da diese mit um die 60°C erfolgen sollte, besser über.


    Wie groß ist die Wärmeleistung auf der Wasserseite des Ofens?
    Wieviel Fläche hat die thermische Solaranlage?
    Wie ist der genaue Verbund von der Photovoltaik auf die WP?
    Ist da ein elektrischer Speicher dazwischen oder hängst du am Netz?


    Du benutzt den Speicher als eierlegende Wollmilchsau, das ist in der Regel nicht gut.


    Wie groß ist dein ADG?


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    also wie geschrieben, sind erst WP und Pufferspeicher vorhanden.
    Meine Hauptheizung soll ein Grundofen werden, welcher über Absorbertechnik in den Puffer einspeist. Realistisch sind wohl 60%. Mit diesem Ofen soll die ganze Heizperiode geheizt und Brauchwasser erwärmt werden. Der grundofen kann von der KW Zahl nach meinem Bedarf erbaut werden. Da Holzmachen Hobby ist, ist diese Ofen gesetzt. Die WP soll eigentlich nur als Backup dienen für Urlaub, Krankheit oder so und im Sommer das Brauchwasser erhitzen. Mit der solaranlage möchte ich erst mal abwarten, wie die WP sich schlägt. Die PV Anlage ist optional.
    Das ADG ist 180l.

  • Moin, moin,




    Als ich meine gekauft habe habe ich Sachen gelesen wie: aber Vorsicht UVR1611 kann süchtig machen !!

    Raspberry und Fhem machen noch süchtiger. Ich habe selbst die UVR 1611 und das CMI. Ist eine super Sache.
    Aber seit ich angefangen habe mit dem Pi zu experimentieren würde ich heute auf eine UVR verzichten und alles über die Himbeere installieren.
    Es gibt nichts was damit nicht geht und Du hast nur 1 System. Die andere Seite ist Du kannst gewaltig Geld sparen. Die Komponenten sind zudem super billig.
    Ich behalte natürlich meine UVR weil ich zu faul bin alles umzustricken aber für meinen Heizkessel bin ich dabei alles über einen Pi laufen zu lassen.
    Überlege gut!!!! ;(8o8):):):)


    Gruß Michael

  • Hallo Benny,
    Mit dem Schema kann man sich was vorstellen.

    • zu Hygienespeicher: Verkalkung reduziert den Wirkungsgrad logarhythmisch. Die 60-65°C-Grenze muß gewahrt bleiben im Speicher. Deshalb über 2 Speicher nachdenken, weil dein Grundofen immer > 65°C, eher >70°C liefert, je nach RLA-Kücken. Alternativ thermisches Vormischset zwischen schalten. http://www.holzheizer-forum.de…e/&postID=18303#post18303
    • Der Fall gesetzt, 2 X FB, dann kann man die Anlage so betreiben. Wenn ein Radiatorkreis dabei ist nicht.
    • "eierlegende Wollmilchsäue" lassen sich schlecht mästen, geben zu wenig Milch und egal was man aus der Wolle macht, sie kratzt!
    • Die WP nur dann in den Puffer schicken, wenn genug Strom vom Dach kommt! Sonst über Hydr. Weiche an die Heizkreise legen. Die Sicherstellung der WW-Versorgung ist noch zu überlegen.
    • Nach einer groben Sensor-Inventur wird ein CAN-IO benötigt. (Ein-Ausgangsmodul über CAN-Buss)
    • Ohne PV-Puffer wird die Logig in der UVR eine Herausforderung E3.

    Alfred

  • Hallo Michael,
    das ist der Unterschied zwischen Spielzeug und Werkzeug! Ich würde nie einen Büro-Pc für Steuerungsaufgaben mißbrauchen. Mißbrauch ist nach BGB strafbar :D . (Du verstehst mich doch??) Für Visu- und Docu allemal gut zu gebrauchen. Aber nicht um einen wilden Kessel ein zu fangen. Sicherheit geht vor!


    Alfred

  • Moin Alfred,
    Lange nichts mehr von einander gehört,
    ja ich stehe eben auf Missbrauch 8) .
    Du bist ja nun mal der Spezi für die UVR und immer auf dem Laufenden.
    Ich habe auch nicht gesagt, das die UVR schlecht ist aber sie hat auch ihre Grenzen z.B. was die Anzahl der Eingänge und Ausgänge angeht.


    Hallo Michael,
    das ist der Unterschied zwischen Spielzeug und Werkzeug! Ich würde nie einen Büro-Pc für Steuerungsaufgaben mißbrauchen. Mißbrauch ist nach BGB s

    Was meinst Du mit Büro PC. ?(?(
    Gruß Michael

  • Ganz normaler PC, der nicht für erschwerte Bedingungen konstruiert ist.
    Was meinst du wie lange es gedauert hat, bis SPSen nicht mehr redundant aufgebaut werden durften? Oder Sicherheitskreise in die SPS übernommen werden konnten? Sie brauchen immernoch eigene Prozessoren im Modul!
    Die Gründe will ich nicht aufzählen, das sprengt den Rahmen und interessiert hier niemand.


    Fhem, und alle Datenerfassungssysteme haben ihren Stellenwert, aber nur im Zusammenspiel.
    Wenn du eine ordentliche Schnittstelle von Fhem zum CAn-BUS schreibst und austestest, werden dich zukünftige Generationen noch lobend erwähnen. Bei KNX oder EIB ebenso.
    Ich habe keine Probleme die Datenerfassung zu dezentralisiseren, außer bei Kessel, Abgas und WP-Überwachung. Da hört bei mir das "Spielen" auf.
    (Wobei ich, wenn ich die Zeit hätte, das Zuhause bei mir redundant austesten würde.


    Aber einen "Neuling" der das "Laufen" erst lernen muß, auf dem Eis die ersten Schritte beibringen zu wollen, kann ich nicht verantworten.


    Frage: Wenn du nicht greifbar bist, Krankheit etc, was macht deine Frau dann? Stellt sie Heizlüfter und Tauchsieder bereit? (Duschen kann man im Hallenbad) :D


    Alfred

  • Ich habe neuerdings immer eine 2. beschriebene Speicherkart liegen sowie Datensicherungen auf der NAS von jedem neuen Installationsschritt.
    Aber du hast schon recht. Es sollte schon jemand verfügbar sein der weiß wo zu drücken ist ;) .
    Ich finde die Himbeere aber trotzdem super :):) .
    Gruß Michael

  • Zur Sicherheit fällt mir nur eine Überschrift in einem Seminar bei der Fa. Rexroth ein:


    Mit Sicherheit ist Sicherheit am sichersten.


    mfg
    HJH

  • zu Hygienespeicher: Verkalkung reduziert den Wirkungsgrad logarhythmisch. Die 60-65°C-Grenze muß gewahrt bleiben im Speicher. Deshalb über 2 Speicher nachdenken, weil dein Grundofen immer > 65°C, eher >70°C liefert, je nach RLA-Kücken. Alternativ thermisches Vormischset zwischen schalten. http://www.holzheizer-forum.de…e/&postID=18303#post18303
    Der Grundofen mit Absorber benötigt keine RLA. Die Absorber sind in der Hülle des Grundofens verbaut und leben von der Strahlung, also ähnlich einer Solar Anlage. Daher kann ich auch, je nach Bedarf, schon ab 30-40° einspeisen und auch in der Glutphase noch Länger mit Temperaturen < 60° einspeisen.



    Der Fall gesetzt, 2 X FB, dann kann man die Anlage so betreiben. Wenn ein Radiatorkreis dabei ist nicht.
    Im ganzen Haus ist Wandheizung verlegt, in den Bädern FBH zusätlich. Alles mit 10er Verlegeabstand.



    Die WP nur dann in den Puffer schicken, wenn genug Strom vom Dach kommt! Sonst über Hydr. Weiche an die Heizkreise legen.
    Erst kommt ja mal gar kein Strom vom Dach, da noch keine PV vorhanden.Bei diesem Puffer soll ja eine direkte Einspeisung, lt. Solarbayer, nicht notwendig sein. Da VL/RL WP und VL/RL Heizkreis auf der selben Ebene liegen, soll das funktionieren? Wenn nicht, werde ich eine hydr. Weiche nachrüsten. Reicht dazu ein Hydraulikbalken oder was gesteuertes?


    Die Sicherstellung der WW-Versorgung ist noch zu überlegen.
    Dazu habe ich auch noch keine richtige Lösung, wenn mein geplantes System nicht funktioniert ;(


    Nach einer groben Sensor-Inventur wird ein CAN-IO benötigt. (Ein-Ausgangsmodul über CAN-Buss)
    Auch bei der UVR 16x2?

  • Hallo Benny,


    zu deinen Punkten:

    • Dann ist das Thema Verkalkung im Griff. Habe ich richtig gesehen, daß im Hygienespeicher der KW-Zulauf am Boden eingeführt wird?
      Das heißt, der untere Puffer wird richtig kalt?
    • Wenn der Ofen in diesem Bereich gleitend gefahren werden kann, steht der Einspeisung in den Speicher nichts im Weg.
      Drehzahlregelung der Ladepumpe müsste reichen. RL-Mischer ist ja eingeplant.
    • Dann ist die schnelle Aufheizung des WWassers im Sommer durch eine Ofenfüllung machbar, indem sie nur in den oberen Teil des Puffers geht.
      Welche Temperaturunterschiede bestehen zwischen FB und WH?
      Reicht der FB-RL aus um die WH zu beschicken?
      Wenn ja, dann ist hydr. Weiche Pflicht. http://www.pumpendiscounter.de…Oventrop-Hydraulisch.html
      Bei gleichem Temperaturniveau kann drauf verzichtet werden.
    • Benötigt wird eine geregelte Zufuhrpumpe und ein Sensor an der Weiche.
      Für die Funktion siehe hier:
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      oder
      http://www.pumpendiscounter.de…Meibes-Heizungswart-.html
    • Die 16x2 hat 16 Eingänge + 16 Ausgänge genauso wie die UVR1611 NP (volle Ausgangsbestückung!


      Alfred


      PS: Wenn du ein CMI angemeldet hast im Portal, kannst du dir Anlagen mit Weiche bei mir anschauen.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!