Rauchabzugsventilator

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • Hallo,
    ich habe einen VIGAS SB 25 KW Bauj 2005, es gibt ja bekannter weise immer wieder mal mehr oder weniger Rauchaustritt beim nachlegen.
    Ich habe mich mit dem Gedanken eines Rauchabzugventilators angefreundet.
    Lt Angaben SB soll dieser direkt an den Kessel angebaut werden. Dieses geht aus Platzgründen bei mir nicht. Ist es möglich das Gebläse auch ca 70 cm vom Kessel weg in das Rauchrohr einzubauen. Die Achse des Ventilators muss waagerecht sein.
    Gibt es für oder wider für diese Ausführung.
    Ich würde mich über Eure Gedanken freuen.
    Gruß Günny

  • Hallo,


    obwohl ich einen Saugzugkessel habe und die Anheizklappe immer beim Öffnen der Brennraumtür mit auf geht, entweicht trotzdem immer etwas Rauch in den Heizungsraum.


    Eigentlich ist der ganze Heizraum mit einer dünnen, grauen Staubschicht belegt.


    Heute bin ich auf die Idee gekommen, einfach 500 mm über dem Bereich der Brennkammer / Heizung eine ausgediente Edelstahl-Abzugshaube zu installieren und das Rohr nach außen zu verlegen.


    Auch beim Reinigen des Kessels würde so ein Teil vom entstehen Staub von der Abzugshaube erfaßt und nach draußen befördert werden.


    Muss mal weiter darüber nachdenken.


    Gruß Andreas

  • Heute bin ich auf die Idee gekommen, einfach 500 mm über dem Bereich der Brennkammer / Heizung eine ausgediente Edelstahl-Abzugshaube zu installieren und das Rohr nach außen zu verlegen.

    Hallo Andreas


    das geht glaube ich nicht so gut. Du würdest ja praktisch gegen den Kamin arbeiten und ich meine zu wissen das dies verboten ist. Frag lieber deinen BSM bevor du diese Änderung machst.

  • Habe mir auch schon eine Abzugshaube organisiert, die ich über der Beschickungstür des HV anbringen will.
    Ich denke es sollte keine Probleme geben, wenn ausreichend Frischluft zuströmen kann.
    Die Haube muss ja nicht volle Pulle laufen.
    Bei Gasherden i.V. mit einer Abzugshaube muss ein Fensterkontaktschalter sicherstellen, dass nur bei geöffnetem Frnster die Haube laufen kann.
    Analog sollte es auch bei HV funktionieren.
    Im Zweifelsfall die "schwarzen Mann" fragen.
    LG Winfried

  • Wer viel fragt bekommt nur falsche Antworten.
    Wenn die obere Brennraumtür geöffnet wird, ist die Luftversorgung des Ofens eh durcheinander.


    Wenn dann in einem Heizungsraum mit 40 m2 noch eine Abzugshaube läuft, beeinflusst das den Ofen in keinster Weise.


    Werde das Abluftprojekt mal durchziehen, der Rauch wird abgesaugt und Staubpartikel werden nach draußen geleitet.
    ( Feinstaub ... ab zum Nachbarn ... )


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

  • Habe den Original Rauchabzugventilators von SB aus Baujahr 2005 direkt hinterm Kessel eingebaut.
    Wenn es beim Anheizen qualmt bringt der nicht viel.
    Die Idee mit der Dunstabzugshaube finde ich auch nicht schlecht. Mal schauen, ob ich irgendwo eine ALTE abstauben kann! ;-))
    Die haben wenigstens eine ordentliche Luftleistung und könnten dann mit dem Schalter des Rauchgasvent. gekoppelt werden.
    Wenn man die DAH schräg über der Füllraumtür anbringt, würde nur der austretende Rauch abgesaugt werden.
    --> eine gute neue Bau - Idee, habe für den Winter noch keine Pläne, Ofen läuft; Holz ist ausreichend, <--
    Ist notiert. 8o -> 8) ->[Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png] -> [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/blink.png] -> [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Gruß Volker
    P.S.: Aber der Kater???
    https://drive.google.com/file/…fT2I5d00/view?usp=sharing
    Brauch ein neues Nachtlager :)^^:D

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • So, bin schon mal einen Schritt weiter, eine neue Dunstabzugshaube in Edelstahl liegt zu meinen Füßen. Bevor ich jetzt für 25 Euro eine alte, verschmutzte DAH zulege, habe ich mir auf Ebay eine Neue für 43 Euro ersteigert.
    Typ = (B-Ware) PKM 6090 Kamin-Dunstabzugshaube Halogenbeleuchtung


    Sollte ein Rückläufer sein, kam aber nagelneu bei mir an.


    Jetzt nur noch Gestell aus ITEM-Profil für die Decke und ein 100er Loch in der Kellerwand ......


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

  • Hallo,


    bei der Inventur ist ein stabiler Deckenhalter für Kabelschächte übrig geblieben und landete im Metallschrott, den habe ich mir sofort kassiert.


    Heute morgen an die Decke geschraubt ... paßt 8o


    Gruß Andreas


    Ähm .. die Bilder müssen noch um 90° nach rechts gedreht werden ...

  • Hallo,


    die Rauchabzugshaube hängt, das 105er Loch in der Wand, alles mal montiert und getestet.
    Noch ein Endlagenschalter für den Schorni ans Fenster, einen besseren Adapter Aluschlauch Rohr anfertigen und dann ist das Projekt positiv abgewickelt.


    Funktioniert einwandfrei .... endlich viel weniger Gestank und Staub im H-Keller.


    Da ich mit einer seitlichen Auskleidung des Füllraumes experimentiert habe wurden an die DAH seitlich noch PTFE-Vorhänge mittels Magnet befestigt.


    Könnt Ihr Euch ja als Anregung nehmen ..... als Palettenheizer muss man hält öfters nachlegen bzw. die Füllraumtür öffnen.


    Gruß Andreas

  • So ... die Ablufthaube ist jetzt 4 Wochen in Betrieb und ich muss sagen ..... nie mehr ohne.


    Da ich keine Rückstromklappe drin habe, wird der Ofen im ausgeschalten Zustand dann gleich noch mit externer Luft versorgt. Eine manuelle Klappe wird allerdings jetzt nachgerüstet, da sonst über Nacht der ganze Keller kalt wird.


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!