Freie Schornsteinfeger ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hi,
    habe mal versucht "freie" Schornis zu aquirieren, abe irgendwie haben die keinen "drive" - will heissen, so richtig Bock scheinen die nicht zu haben.
    Keine Antwort auf Anfragen, keine Angebote *gähn*


    Ich hab' so das Gefühl die Liberalisierung ist noch nicht in Gang gekommen....
    Speziell in meinem Kehrbezirk ist da noch keine "Morgenluft" für die freien Erkennbar.



    Ist das überall so ?


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    Die werden auch nicht umsonst kehren!
    Würde ich aber auch nicht.


    mfg
    HJH

  • ich würd auch niemand sonst kommen lassen. Ich persönlich bin mit meinem Bezirksschornsteinfeger zufrieden. Aber selbst wenn nicht würd ich mir es genau übelgen ob es mit ihm son schlimm ist das man jemand anderen kommen lässt, den wenn du irgendwann mal nen neuen Ofen einbauen willst dann brauchst den Bezirksschornsteinfeger und dann wird er alles was sich irgendwie bemängeln lässt bis auf das letzte ausnutzen! Würd ich dann auf alle fälle machen.

  • Danke für die raschen Antworten,
    es geht mir nicht darum dass einer ohne Entlohung kehren soll !
    Ich wollte eigentlich ein Bild davon bekommen, ob das nur bei mir so ist, oder eben flächig überall auch so....


    Ich halte die Kosten bezogen auf die Tätigkeit Eindeutig zu hoch.
    Und wenn die Konkurrenz nieder gehalten wird, wird es auch nicht besser...


    Außerdem ist der eigentlich abgeschaffte "Gebietsschutz" trotzdem noch da - Eben über teure Qualifizierungsmaßnahmen , so kann man sich seine Pfründe auch sichern ;)


    ...by the way bin ich auch kein echter Fan vom TÜV ... /ihr ahnt es schon /




    Gruß Daniel

  • Moin, moi,

    Zitat von BinJoc

    ich würd auch niemand sonst kommen lassen. Ich persönlich bin mit meinem Bezirksschornsteinfeger zufrieden. Aber selbst wenn nicht würd ich mir es genau übelgen ob es mit ihm son schlimm ist das man jemand anderen kommen lässt, den wenn du irgendwann mal nen neuen Ofen einbauen willst dann brauchst den Bezirksschornsteinfeger und dann wird er alles was sich irgendwie bemängeln lässt bis auf das letzte ausnutzen! Würd ich dann auf alle fälle machen.

    Das ist auch meine Meinung. Ich hatte auch noch nie Probleme mit meinem Schwarzen. Wobei hier aber der mögliche Eigennutz im Vordergrund steht.
    Gruß Michael

  • Zwecks den Kosten. Ein Kollege von mir hat mal für´s Kamin fegen bei verschidenen Heizungbauern nachgefragt. 2 Haben ihm konkrete Zahlen genannt. Beim kehren selbst waren sie billiger aber sie wollten dann halt auch noch An- und Abfahrt bezahlt haben und dann waren sie fast doppelt so teuer wie der Schornsteinfeger. Denn der (zumindest bei uns) macht auf ein mal den ganzen Ort in dem ich wohne und dadurch fallen diese kosten fast nicht mehr an, bzw. teilen sich durch so viele Schonsteine das man sie vergessen kann.


    Mit dem teuer stimm ich dir trotzdem zu ! ! !

  • selbst wenn ich 50% sparen würde, würd ich nicht mit machen. Ist mir auch zu gefählich für den Fall daß es mal zum Kaminbrand kommen sollte. Eventuell macht dann die Brandschutzversicherung zicken weil nicht der Schornsteinfeger da war sondern irgend ein "Angelernter Heizungsbauer". Ist aber nur meine Meinung. Die ganze sache ist mit vorsicht zu genisen.

  • Genau aus der Diskussion mit der Anfahrt hätte ich im Dorf mehrere Kehrungen / Messungen zusammengebracht, die "freien" hätten also in einem Rutsch jeweils ca 10 Kunden gehabt. IMHO würde sich das lohnen.....


    Gruß Daniel

    Hallo,
    mal anderst gefragt, aus was für einem Grund willst du den Schorni wechseln. Bzw. sind es ja offensichtlich mehr bei euch in der Umgebung?
    Ich weiß ja nicht was ein Schorni verdient, kann mir aber nicht vorstellen, dass er sich ne Goldenen Nase beim kehren oder Messen verdient... Also wenns wirklich Probleme gibt, wäre ein Gespräch mit dem Schorni sicherlich ersteinmal der bessere weg.
    Ansonsten frage ich mich warum man mit aller Gewalt einen Berufszweig kaputt machen will, bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine Heizungsbaufirma nen Schorni einstellt wenns mit einer Zusatzqualifikation auch getan ist ;-)....
    Meine Meinung

  • Hallo helmi, """ mit aller Gewalt einen Berufszweig kaputt machen""""????


    Also wirklich..... in den allermeisten Branchen gibt es Konkurrenz..... auch genannt Konkurrenz belebt das Geschäft und die schlechten werden ausgesiebt.
    (warum nicht)


    ist das nicht unsere Marktwirtschaft???


    Liebe grüße Klaus

  • Servus,
    hast du da
    http://www.freie-schornsteinfeger.eu/
    schon mal geschaut?
    Ich bin ein bekennender "nichtamtlicher Kunde" wie der Bevollmächtigte zu bemerken pflegt.
    Der hat mir das Kraut ausgeschüttet, weil er mich mit einem Termin hat hängen lassen,
    um dann bei der Behörde zu melden, ich hätte den Termin versäumt.
    Das nennt man üblicherweise hinterfotzig.
    Und: mein freier Schornsteinfeger ist günstiger.
    Gruß
    Alois

  • @burns635csi


    so lange es sich um einen Schorsteinfeger handelt, spricht ja auch nichts degegen. Nur wenn der HB dann das auch gleich noch mitmacht weil er die Zusaztqulifikation hat brauchts den Schorni bald nicht mehr. Ist dann beim Neubau der Heizung gleich im Service mit dabei :) ... wer weiß... Warum also sollte ein Schorni 3 Jahre Ausbildung machen, wenn der HB das in einer Zusatzqualifikation nebenher macht?
    Das war mein Gedanke ;) ... Und das hat nichts mit "die schlechten werden ausgesiebt zu tun, oft werden eben dann die guten ausgesiebt, weil sie bei dem "Preisdumping" nicht mehr mithalten können.... Das ist dann die andere Seite der Marktwirtschaft, aber so ist es gewollt ;)


    Oder was meinst du warum es z.B. die kleinen Läden auf dem Dorf nicht mehr gibt? Nur weil sie alle schlecht waren?


    Aber es geht ja auch anderst wie Alois in seinem Link zeigt :)

  • Es geht nicht darum die "armen" Kaminkehrer noch ärmer zu machen.
    Die Monopolstellung, die zurecht, "kassiert" wurde ist halt immer noch faktisch vorhanden, und das wollte ich hinterfragt haben.


    Und genauso wie beim Fahrzeug TÜV (Dekra, TÜV , TFÜ etc. ) erwarte ich auch im Bereich der Schornis etwas mehr Offenheit.
    "Eingehen" wird deswegen kein Schorni.


    Es ist einfach "unbehaglich" zu wissen, dass die Schornis quasi machen können was sie wollen (siehe Beitrag zuvor).
    Der Kunde muss sich dann rechtfertigen......
    Für mich ist ein "kann man nicht ändern, ist halt so" eine etwas zu schwache Ansage.


    Schon allein der Hinweis auf eine zu oft wiederholte FSS (Feuerstättenschau) zwingt den Herren in Schwarz die Zornesröte ins Gesicht.
    (Müsste normalerweise zwei mal in sieben Jahren gemacht werden, wird aber lustigerweise alle zwei Jahre probiert durchzuführen !)


    Wie ist denn das in Österreich und der Schweiz geregelt ?
    Wie machen das denn die ganzen Leute, die sich Umbauten an die Öfen gebastelt haben, da sind doch die Hersteller seitigen Freigaben eh erloschen ?



    Gruß Daniel

  • Der Schornsteinfeger, dem es immernoch nicht bewußt ist, dass es seine "Monopolstellung" nicht mehr gibt, ist dann wirklich selber Schuld. Evtl. müßte man sich dann sogar an obrige stellen wenden, so lange es dafür noch eine gibt...


    Aber wie gesagt, ich hatte bisher noch nie Probleme mit den Schornis, egal wo ich gewohnt habe. Im Gegenteil, bisher waren sie mir immer wohl gesonnen.


    Was die Feuerstettenschau angeht, das ist etwas anderes wie die Messung. Messung ist meines wissen alle zwei Jahre und hat mit der Feuerstettenschau ansich nichts zu tun.... evtl. verwechselst du da was?

  • nein keine Verwechslung.


    Mein Schorni ist schon korrekt beim Messen, nur dass er manchmal etwas viel gucken will (FSS) :)
    Wie verhalten sich denn die Schornis bei den "Eigen"Umbauten ? Gibts da Anerkennung für vernünftige Upgrads oder nur Mecker ? (Neuer Fred dafür?)
    Gruß Daniel

  • An meinem Ofen ist zwar fast nichts gemacht aber ich hab ihn mal gefragt was er davon hält. Seine Antwort:
    Solange der Ofen seine werte hält und der Kamin weiter so sauber ist wie jetzt ist es kein Problem.
    Wenn ich ihn richtig verstanden hab endet seine zuständigkeit am Rauchrohr vor dem Ofen. Bitte berichtigt mich wenn das nicht stimmt.

  • Hallo,
    mein Schorni ist, wie schon geschrieben, völlig unkompliziert. Im ist sehr wohl bewußt, dass die komplette Heizungsanlage von mir selbst aufgebaut und dementsprechend umgebaut wurde. Bei der Neuabnahme des umgebauten Orlan hat er sich die Daten aufgeschrieben, Abgasmessung gemacht..... Messung bestanden und gut ist.
    Einziges Problem was er bemängelt hat (und das zu recht), Kamin schwitzt aufgrund der niedrigen AGT. Also entweder AGT rauf, oder dementsprechenden Kamin auf Dauer.....
    Das ganze mit der Steuerung und Visualisierung auf dem PC fand er dann schon auch interresant. Sein einziger Komentar zu Anfang war, dass er noch jemanden in seiner Kundschaft hat mit einem neuen Orlan. Bei dem war er jetzt schon das dritte mal beim Messen und der Kessel ist immernoch nicht durchgekommen....
    Er selber Heizt mit einem Lopper drummer wo 1m scheite rein passen. Zumindest weiß er was es heißt mit Holz zu Heizen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!