wirkungsgrad billig bis nobelkessel

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 15.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo leute, ich mache extra mal ein neues Thema auf.


    Mich würde mal interessieren was für wirkungsgrade die verschiedenen Hersteller so im Betrieb bei den jeweiligen Nutzern mit wmz gemessen haben. Ich weiß, ich weiß auch die wmz sind nicht immer ganz zuverlässig, aber hier im forum wohl die beste Möglichkeit Angaben zu machen. Falls wmz vorhanden.


    Mein umgebauter atmos liegt bei ca 87-90 % bei Faktor 4,15kwh gerechnet.


    Liebe grüße Klaus

  • vor den umbauten wohl eher bei 65-70 % . Da hatte ich leider noch keinen wmz, daher nur geschätzt.


    Liebe grüße Klaus

    • attack slx Profi (lambda?) = ca. 87%
    • Atmos DC30GSE mit Gust-Tronik,schubstangen regelung Prim/Sekluftüber LC und kesseldämmung etc.= ca 91,8%
    • atmos dc30gse lambda und schubstangenregelung Prim/Sekluft = ca.87-90%
    • atmos Dc30gse original = ca 65-70%
    • Eder nz 28 lambda = ca 93%
    • eta???
    • fröling fhg turbo original = ca 78,1 %
    • fröling fhg turbo uvr-primluft, Turbos etc = ca 86,7%
    • fröling eurofogo Saugzugbebläse-Flammtronik etc ca 86%
    • HVS 25- E (LC) FT turbolatoren =ca 88%
    • Usw...?

    Vielen Dank für alle Angaben bisher...... gerne noch viel mehr Kessel..... :thumbup:

    15 Mal editiert, zuletzt von burns635csi () aus folgendem Grund: nachtrag

  • grobe Formel zur Berechnung....


    Ich denke das niemand mit feuchtem holz heizt so lege ich jetzt zum Vergleich einfach


    mal 4,15 kwh/pro kg laubholz
    Und 4,25 kwh/pro kg Nadelholz fest


    Ausgenommen briketts.


    Beispielrechnung!


    30 kg laubholz ergeben bis ausbrand 95kwh


    30x4,15= 124,5 kwh
    124,5= 100%
    100:124,5=0,8032


    0,8032x95= 76,304


    Ergebnis = 76,3%


    Liebe grüße Klaus

  • wenn hier tatsächlich noch wmz Daten gesammelt werden sollten: ist es unbedingt erforderlich dazuzuschreiben wo dieser sitzt. vor/hinter der RLA nahe am puffer, am HV im Nebengebäude.... usw... bis das heiße Wasser am wmz angekommen ist, kann Viel Wärme an die Umgebung abgegeben sein. dann wird es immer schwieriger aussagen über den Wirkungsgrad des HV zu treffen. dafür einfacher die gesamtanlage zu verstehen.

  • Wie wäre es einfach mit ehrlichen Angaben vom wmz! Falls kein wmz vorhanden Bitte Klappe halten.


    Wenn der wmz zu weit vom kessel weg ist, dann auch Klappe halten.


    Wer mangels guter Augen den wmz nicht ablesen kann, dann auch Klappe halten


    Liebe grüße, der genervte klaus

  • Ahhhhhhhhhhhh

    Hmmmmmmmmmmm


    Na dann trag ich halt meine Erfahrungen der letzten 260 Abbrände seit letzten Herbst bei


    Kessel : Fröling FHG Turbo 30 Bj 1994 8o ( in anderem Thread wurde ein Kessel gleichen Typs als "alte Leiche " bezeichnet ) ;(


    Ertrag mit Einstellungen und ohne Wirbulatoren nach Einbau d. HB 2009 (mehrere Probeabbrände 2015):
    50 kg Holz 2/3 Buche ,1/3 Fichte : ohne RWN 2,98 bzw 3,08 kWh / kg Holz :(
    mit RWN 3,18 bzw 3,28 kWh / kg Holz


    mit Wirbulatoren und Umbau RLA
    Prim-Luft über UVR nach AGT (kein Lambda):


    aktuell letzte 10 Abbrände : 3,65 kWh inkl RWN jeweils von 3,6 bis 3,7 kwh / kg Holz . lt meiner Rechnung 86,7 %


    gesamt alle Abbrände seit Herbst 2014 (inkl aller Versuchs und Rückschläge nach div Änderungen )inkl RWN : 3,58 kWh /kg Holz
    das sind nach meinen Aufstellungen knapp 85 %


    Gruß
    Franz

  • hallo leute habe im thema das "vs" gegen ein "bis" ersetzt.


    das vs klingt nach wettkampf. der es nicht sein soll. lediglich eine aufstellung "von-bis"


    liebe grüße Klaus

  • Hallo Klaus habe das schon geschrieben unter brennwerte deshalb nochmal denke hier passt es besser
    zum rechnen nehm ich 4,3kw für 1kg fichtenholz und 4,9 kw für 1kg
    holzbriketts .
    nun mal ein paar abbrände . hab aber auch so 1 kilo sägemahl mit drinn rechne auch da 4,3 denk wird nicht anz soviel bringen aber soll ja auch weg .
    Sa. 21 .11.15 16kg h *4,3 =68,8
    18 kg hbr*.4,9 =88,2kw = 157 eingefüllt 126 kw am wmz +5 kw im kessel
    131kwh sind 83 prozent habe bei vier weitren abbränden genau
    gewogenen. habe zwei verschiedene waagen benuzt auch jedes sägemehl mit
    gewogen ..komme ich auf 82,7 % 82,9 % 85,15 % 84,35 %
    durchschnitt 83 % finds für einen naturzug holzvergasser nicht schlecht . was meint ihr wie sind eure werte . also 83% naturzug holzvergasser nz 28 eder
    liebe grüße xaver

  • Hallo Klaus,


    bei meinem BK komme ich auf 83-90% Kesselwirkungsgrad. Der WMZ sitzt beim Kessel im PS Zulauf und er zweite Fühler direkt am Kesselausgang und ich rechne auch mit 4,1kW/kg Holz.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Klaus,


    bei meinem BK komme ich auf 83-90% Kesselwirkungsgrad. Der WMZ sitzt beim Kessel im PS Zulauf und er zweite Fühler direkt am Kesselausgang und ich rechne auch mit 4,1kW/kg Holz.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo reiner, was hast du für einen kessel?
    Liebe grüße Klaus

  • Hallo Klaus,


    steht unten was ich für eine Anlage habe aber ich schreibe es dir nochmal so den es ist ein Fröling Eurofogo der baugleich ist mit einem ETA BK15 einem Naturzugvergaser der aber nun aufgerüstet und umgebaut mit Saugzuggebläse, FT, Düse und Wirbulatoren so das ich von anfangs 240°C AGT jetzt auf 150°C gekommen bin.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Tag zusammen,
    auf die Gefahr hin dass Klaus mich wegen fehlender WMZ rüffelt:


    ich vertraue auf die FT: nach mehreren Manipulation meines 35er Rendl Fossiles erreiche ich durchschnittliche 9,5% Abgasverluste, das ist mir genau genug.
    Der Heizraum befindet sich im Haus, der derzeit noch genutzte Kamin führt durch das Haus, keine WMZ vorhanden, keine Einfluss das Material, welches die Holzfabrik (ugs: der Wald) mir liefert.


    Im Vergleich zum Ur Zustand meines Kessels mit möglicherweise 60%-70% Wirkungsgrad ist der heutige, dank des mir durch das HV Forum vermittelte Wissen, Zustand durchaus ein Meilenstein. Sicher war das Ergebnis nicht ohne Kosten und unzählige Stunden Bastelei zu erreichen - aber man macht so vielerlei unnötige/unsinnige Dinge, warum nicht mal ein Fossil auf Vordermann bringen.
    Schönen Sonntag noch!


    @ Klaus: bitte nicht sauer sein

  • Hallo Klaus, ich hoffe man kann dir gratulieren!
    Zum Rest halte ich die Schnauze, bis ich mir allenfalls einen WMZ nachrüste.
    Gruess Ruedi,
    Der, als meine Kinder die Waage manipuliert haben.... Erstaunt war, dass er über 100% Wirkungsgrad hatte...

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Vielen Dank schonmal an alle die ehrliche Angaben gemacht haben! :thumbup:


    Man kann wohl vielleicht jetzt schon sagen das mein alter atmos 30 gse (original Zustand ) wohl einer der miesesten war.....


    Mal sehen was da noch so kommt.... eventuell ja auch mal was von eta.


    Liebe grüße Klaus

  • Würd ich gerne, hab aber leider (noch) keinen WMZ. Steht allerdings auf der Wunschliste, seit man die mittels M-BUS direkt an die Steuerung hängen kann :thumbup:


    Holz wiegen würde ich aber wohl nur paarmal machen. Ist mehr interessehalber was so produziert bzw verbraucht wird.


    Gruß Benni

  • versteh ich nicht.


    hier wurden rund 30 beiträge gelöscht.


    und dabei handelt es sich doch um ein spannendes thema :?:


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo kp,
    Ich denke die Löschung von einigen Beiträgen war sinnvoll. Weil ich lediglich eine Auflistung der einzelnen kessel hier im forum machen möchte. Mal sehen wieviel zusammen kommen. Würde mich auch freuen wenn mal einige eta Betreiber ihre werte hier einstellen..... und vielleicht noch viele mehr..... mal sehen.


    Liebe grüße Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!