ETA SH: 33er Brennholz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwind.

  • Hallo Leute


    Hab ne Fuhre 33er Holz geschenkt bekommen. Wollte mal nachfragen ob es egal ist wenn ich das Holz quer (anstatt längs wie beim 50er Holz) im Ofen schlichte. Würde sich perfekt ausgehen von der Länge her.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Danke
    Martin

    ETA SH 20 Touch BJ 2014
    2 x 800 Liter Puffer + 500 Liter WW Speicher
    16 m² Solaranlage Ausrichtung SSW auf 48° steilem Dach

  • ... kann die Aussage von Warp735 bestätigen , habe es auch so gemacht.
    Alles ohne Probleme "abgebrannt" .

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Jup, mach ich auch so wenns Kleinzeugs ist.
    Allerdings wenn ich nur 30er Scheite habe zum verheizen, leg ich einen quer, und die anderen Längs....

  • cool danke, ist ansonsten ziemlich beschisssen 33er der Länge nach einzuschlichten, das wird nicht so schön...

    ETA SH 20 Touch BJ 2014
    2 x 800 Liter Puffer + 500 Liter WW Speicher
    16 m² Solaranlage Ausrichtung SSW auf 48° steilem Dach

  • Hab letzten Winter auch nur 33 verheizt noch vom alten Ofen. Einen hinten quer die anderen längs

    Hallo Stefan,


    in der Bedienungsanleitung von meinem SH 20 habe ich gelesen.
    Hinten Längs legen und vorne quer. Selber habe ich es noch nicht versucht, denn ich habe immer gemischt
    zuerst 50 iger Scheiter und dann 33 iger darauf, das ging ohne Probleme.
    Jetzt habe ich keine 33 iger Scheiter mehr sonst hätte ich es versucht, einmal so wie du beschrieben hast, und zum anderen
    so wie in der Beschreibung. Würde mich schon interessieren ob es da einen Unterschied im Abbrand gibt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Die Säge anschmeissen

    Au ..... Hört sich "verdächtig" an .. :whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Und Brennholztetris im Füllraum spielen................

    :thumbup: nicht schlecht :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf.


    ich hab noch ca 12 rm 33. Muss aber erst den Rest 50 (3rm)vom Holzunterstand vergasen um Platz für einen Größeren und neues Holz zu schaffen.
    Beim Abbrand ändert sich da nicht viel. Die quer gelegten brennen meiner Meinung nach etwas schneller ab. Da Sie näher an der Düse sind.
    Hab auch schon einmal zuerst längs und dann quer. Lies es aber bei diesem einen Versuch da die quer Gelegten beim öffnen des Ofens raus fallen könnten

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Hallo Rolf.


    ich hab noch ca 12 rm 33. Muss aber erst den Rest 50 (3rm)vom Holzunterstand vergasen um Platz für einen Größeren und neues Holz zu schaffen.
    Beim Abbrand ändert sich da nicht viel. Die quer gelegten brennen meiner Meinung nach etwas schneller ab. Da Sie näher an der Düse sind.
    Hab auch schon einmal zuerst längs und dann quer. Lies es aber bei diesem einen Versuch da die quer Gelegten beim öffnen des Ofens raus fallen könnten

    Hallo Stefan,


    mit den quer gelegten 33 iger Scheitern vorne denke ich hast du recht !
    Und danke für den Versuch !! :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ..... Lies es aber bei diesem einen Versuch da die quer Gelegten beim öffnen des Ofens raus fallen könnten


    Typischer Fall von...... "ich habe keine Ahnung wie ein Holzvergaser funktioniert".....


    Klappe zu lassen und sich über die Wärme freuen ;) !!!

  • Hallo,

    man kann sogar die Holzscheite reinstellen, geht auch problemlos. Ist vorne manchmal sogar nützlich, wenn die Scheite in den Abmessungen zwischen kurz und lang sind.

    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!