Zpid St81 i und der Abgasfühler... oder wie ich den Wirkungsgrad steigerte am ThermoFlux 40 Kw

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 19.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mariomann.

  • Guten Tag lieber Holzheizer-Kollegen


    nachdem ich ja bereits in einem anderen Thread beschrieb, wie zufrieden ich mit dem ThermoFlux 40Kw bin, dachte ich mir es geht noch mehr an Effizienz und Brenndauer.
    Gesteuert wird der Kessel serienmäßig mit einer ZPid St 81 i, mit leichten Anpassungen des Herstellers. Naja, von anderen Kesseln ist bekannt, dass die angezeigte Abgastemperatur teilweise dramatisch von der Realität im Rauchrohr abweicht. Beim Thermoflux sitzt der Sensor in der Nähe des Saugzuggebläse, direkt im " Kesselstahl" . Das hat zur Folge das die Temperatur nicht exakt ist. Dazu kann man in der Steuerung den Wert anpassen ( - 100 bis +100 Grad ) . Bei mir betrug der Unterschied werkseitig nur 7 Grad zwischen Anzeige und Realität.
    Nun das Aber.... da der Kesselstahl wesentlich langsamer auskühlt und ebenso sich aufwärmt, bedeutet es, dass die Steuerung sehr träge moduliert. Ein Beispiel: Kessel ist ausgebrannt, kaum noch Rauchgas, Kessel jedoch noch warm. In diesem Moment weicht die Angezeigte Temperatur dramatisch von dem tatsächlichen Kernstrom im Rauchrohr ab.
    Die Folgen im kompletten Prozess des Abbrandes muß ich hier nun nicht aufzählen, jeder sollte wissen wie defiziel und schnell eine Regelung reagieren können sollte.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den Sensor versetzt. nun befindet er sich im Kernstrom, ca. 25 - 30 cm vom Kessel entfernt.
    Effekt: Der Lüfter regelt wesentlich schneller und die Abbranddauer hat sich im Mittel um 1,5 - 3 Std verlängert. Aktuell komme ich mit einer Ladung ( bestehend aus ca. 50% Buche, 25% Eiche, 15% Fichte und den Rest mit Holzbriketts) auf eine Abbrandzeit von 8 Std +

  • Hallo,


    Ich nehme einmal an das ist kein Holzvergaser sondern ein Kessel mit Obenabbrand.


    Mit dieser Art Kessel wirst du keine wesentliche Wirkungsgradsteigerung erreichen können.


    Wenn du 8 Std Abbrandzeit für 1 Füllung hast, wie groß ist dabei die Rauchgastemperatur?


    Du solltest auf alle Fälle die Rauchgastemperatur am Kessel so hoch wählen das am Schornsteinausgang noch Temperaturen über dem Taupunkt der Abgase liegen.
    Ich würde am Kaminausgang ins Freie die 100°C nicht unterschreiten.


    mfgh
    HJH

  • Zara,
    du solltest dein Profil ausfüllen,
    nicht dass dir demnächst noch ein Beistellherd unterstellt wird. :D


    Da hätten wir wieder die Frage "was ist ein Holzvergaser" :D .... Aber selbst bei einem HV sollte die Temepratur am Kaminausgang dementsprechend passen.

  • ... doch, doch, der ThermoFlux ist ein HV, kein Kessel mit oberem Abbrand.
    siehe hier: ThermoFlux Pid-Logic 40KW günstig und gut? Ein Erfahrungsbericht

    Hallo liebe Gemeinde der Holzheizer....


    Der ThermoFlux ist ein HV mit oberen Abbrand und Saugzuggebläse incl Puffer-, Heizkreis- und WW-Pumpensteuerung. ( integrierte Z-Pid ST 81 i )


    Der Reihe nach :)


    • Ich fahre ihn mit 150 Grad Abgastemperatur bei 84 Grad Kesseltemparatur und 1-5 % Lüfterleistung. Diese Werte erreicht er nach ca. 30 Min.
    • Temperatur am Schonrsteinausgang ( 26,5 Meter Höhe) sind zwischen 70 und 90 Grad zusätzlich ist eine Nebenluftvorrichtung mit 15 PA am Schornstein, welche trockene Heizungsluft beimischt und den Abbrand stabilisiert.
    • Anhängig sind 3ooo Liter Puffer und je nach Bedarf zwischen 150 und 460 Qm zu beheizende Fläche. Als auch WW-Boiler mit 150l.
    • Der Fühler reicht ca. 7 cm in ein 150er Rauchrohr und mittels der Möglichkeit der Z-Pid sind manuelle ( Rauchgasthermomenter) und Messwerte des Sensor angeglichen. ( Abweichung lag bei -3 Grad)
    • Puffer sind nach ca. 2,5 Std voll bei Nutzung von Buchen / Eichenholz, ebenso WW und HK, ab dem Zeitpunkt drosselt er die Leistung und brennt langsamer ab OHNE jedoch in den Pausenmodus zu wechseln ( also auszugehn und Gluterhaltung zu betreiben)
    • Kein Qualm aus dem Schornstein oder ähnliches, man sieht nicht mal das er an ist,es sei denn beim Anfeuern. Da habe ich aber meine eigene bewährte Taktik, welche sich seit Jahren bewährt hat. Der Zugbegrenzer macht mehr Lärm als der Ofen selber.
    • Mir sind lange Abbrandzeiten wichtig, da ich oftmals Besuchergruppen und Veranstaltungen im Gebäude habe. Somit ist das für mich eine " kiregsentscheidene" Sache. Aus diesem Grund sagte ich bereits in einem anderen Beitrag schon mal " nie wieder ein HV der nicht bis in den einstelligen Bereich absegeln kann ohne Schwelbrände zu produzieren oder ständig in den Pausenmodus geht.
    • Lustiges Detail an der Sache.... im Gegensatz zu anderen mir bekannten Öfen, ist es bei mir umgekehrt... mehr Primärluft, weniger Sekundärluft... sonst Höllenfeuer im Kessel.
  • Zara,
    du solltest dein Profil ausfüllen,
    nicht dass dir demnächst noch ein Beistellherd unterstellt wird. :D



    Dazu sollte der ca. 10 cm lang sein, sonst reicht er nicht in den Kernstrom.

    Erledigt.... :)

  • Hallo,


    Ich habe nach "ThermoFlux 40 Kw" gegoogelt und das hier gefunden:


    http://www.klimaworld.com/sche…lux-hkk-active-40-kw.html


    Das ist nun mal kein HV.
    Wenn @Zara hier eine Frage stellt dann sollte man schon genau wissen um welchen Typ es sich handelt.
    Welcher Kessel ist es denn jetzt? Gib doch bitte mal ein Link an vom Handbuch.




    Der ThermoFlux ist ein HV mit oberen Abbrand und Saugzuggebläse incl Puffer-, Heizkreis- und WW-Pumpensteuerung. ( integrierte Z-Pid ST 81 i )


    Was ist es denn nun?
    Ein HV mit oberem Abbrand??
    Wie geht das?


    Aber das von mir geschriebene gilt nach wie vor.


    Was meinst du damit :

    Lustiges Detail an der Sache.... im Gegensatz zu anderen mir bekannten Öfen, ist es bei mir umgekehrt... mehr Primärluft, weniger Sekundärluft... sonst Höllenfeuer im Kessel.


    mfg
    HJH

  • Guten Abend HJH


    a) ich habe keine Frage gestellt


    b) entweder hast du den verkehrten Begriff in Google "eingegeben" oder bist dem Link von ET14 nicht gefolgt. Geb einfach mal " Thermoflux " ein oder noch besser " Thermoflux Holzvergaser" dann landest du direkt in Thüringen beim Hersteller :) ( alternativ kannst du aber auch dem Link weiter oben von ET14 folgen oder dem Link hier ( den Google ausgespuckt hat)


    http://www.thermoflux.info/produkte/holzvergaserkessel.html


    c) Autokorrektur... ich meinte natürlich " Sturzbrand "


    d) Wenn man sich Atomos oder Vigas Kessel anschaut, dann ist es so das es in der Regel weniger Primär und mehr Sekundärluft bedarf um einen vernünftigen Abbrand im Sinne der Emissionswerte hinzubekommen. Bei mir ist es jedoch umgekehrt.


    e) Dein oben geschriebenes ist nachwievor am Thema vorbei und hättest du meine Antwort dazu gelesen, wüßtest du das deine " Anmerkungen" beachtet wurden / werden. Es darum einfach mal nicht geht.


    Cheers Zara

  • @Zara,


    bei deinen Lüftereinstellungen 1-5% muss es zwangsläufig so sein das du mehr Primär als Sekundär fährst.
    Ob das so bei jeden durchsetzbar ist will ich mal etwas bezweifeln.
    Du scheinst gute Schornsteinbedingungen zu haben wo sowas möglich ist.


    Auch wenn ich auch nur positives über niedrige Drehzahlen und Lufteinstellungen berichten kann muss man doch mit anfügen das es immer von den Gegebenheiten abhängt.
    Man sollte sich an sowas herantasten und nicht veralgemeinernd sagen ,so wird ein HV betrieben.
    Damit meine ich nicht dich persönlich sondern auch mich und die Naturzugfraktion...
    Als mitlesender Anfänger kann man da schon mal durcheinander kommen wie ein HV nun laufen muss.
    Ist der Kessel vollgesteuert siehts natürlich anders aus.
    Aber auch hier kann die Software manchmal nicht optimal eingestellt sein, siehe Wood & Pellet. Eine kleine Einstellungsänderung hat den Erfolg gebracht.
    Frage: Meinst du nicht das es möglich sein könnte das die Steuerung noch eine versteckte untergrenze hat für die min . Lüfterdrehzahl? 1-5% scheint mir schon sehr wenig. Mein Kessel zeigt mir bei eingestellter untergrenze von z.b. 20 % troztdem 5% an. Es wird also auf dem Display nicht extra drauf hingewiesen.

  • @Zara



    sach mal an,
    warum hat Dein öler doppelt so viel kw wie Dein holzer?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • :) Das liegt daran, dass er ehemals noch ein zweites Haus ( Wachposten der Stasi nebst Garage mit Einsatzfahrzeug(en) beheizt hatte. Dort ist aber eine Buche vor zwei Jahren draufgestürzt und hat es dem Erdboden gleich gemacht. Darüber bin ich nicht traurig, denn ich muss es nicht wieder herstellen.... ist seit diesem Sommer mein Holzlagerplatz. Ich habe den Öler aber trotzdem noch eingebaut gelassen, ist mein Backup, wenn mal etwas am HV sein sollte oder als Frostwächter... Derzeit überlege ich, wie ich die Außengeführte Steuerung des Ölers entweihen kann um damit meinen HV / Pumpen noch effizienter zu nutzen. Da ich ja meinen Vorlauf über den Rücklauf regeln lasse... schwebt mir eine dynamische und außentemperaturgeführte Regelung vor... mal schauen.. habe da schon eine Idee.. ich ersetze das Heimyer-Thermostat durch ein elektrisch ansteuerbares ... verlege den " Vorlauffühler" vom Öler auf den Rücklauf und den Kesselfühler an den Vorlauf vom HV.. könnte dann den Rücklauf gleitend und witterungsgeführt regeln lassen... und ggf sogar Pumpen wegschalten... ( auf Grund der Höhe der Räume und Stockwerke laufen bei mir jeweils 1 Pumpe im HKVL und eine im HKRL und eine für den Boiler.. ( die werde ich aber auch wegrationalisieren und stattdessen die Steuerung des ThermoFlux dafür verenden einfach ein Ventil aufzumachen um den Boiler zu laden... :)

  • Du hast absolut Recht! Verallgemeinern geht nicht... ebenso hast du Recht mit meinem Schornstein, der ist 100 Jahre alt und 27m hoch. Dazu ist er wesentlich größer als heutige Schornsteine und auch anders gemauert. Alle 5 Jahre wird er ausgebrannt.
    Mit den " versteckten Einstellungen" hast du Recht! Bei meinem Kessel ( ThermoFlux PID-LOGIC ) ist es aber möglich im " Service-Menü" ( erreichbar über Tastenkombination) die effektive minimale Drehzahl festzulegen. Ebenso kann man sich den Hall-Sensor des Lüfters anzeigen lassen und so sehr genau die U/Min sehen / festlegen... Wenn ich manches Mal hier so lese, dann habe ich das Gefühl das mein Kessel und seine Steuerung / Möglichkeiten Open-Source sind.. ich kann nahezu jeden Parameter beeinflussen. Zum Glück lag eine gute Dokumentation dabei und wenn ich in Thüringen angerufen habe ( da sitzt der Hersteller) habe ich immer direkt Antworten bekommen... meine Frau sagt mittlerweile schon " Lego-Technik" für große Jungs...

  • Morgen Zara,
    wie ist das beim Thermoflux mit der Ausmauerung/ der Brennkammer usw. Sind das einzeln herausnehmbare Steine oder muss im Fall des Falles der Meisel und Mörtel her? Sowas soll es bei einigen Kesseln ja geben - das macht dann so richtig Arbeit.
    Gruss
    HPK

  • Hallo HPK
    Nein, der Brennraum lässt sich sehr einfach " demontieren". Er besteht aus 4 Teilen Feuerbeton.


    • Links
    • Rechts
    • in der Mitte
    • und Rückseite


    Abgedichtet ist das Ganze mit einer hitzebeständigen Wolle. Nimmt man die heraus, ist genügend " Spiel" um den Brennraum herauszunehmen. Dauert max 5 Minuten. Den Brennraum wieder einzubauen ist ebenso einfach... erst hinten, dann links / rechts und zum Schluß dann die Mitte .. Wolle wieder reinstopfen und fertig.

  • Danke Zara, mittlerweile liebäugle ich mit Anschaffung des Thermoflux - heiss ist der Preis - wenn der Kessel nur 5 Jahre hält ist im Preisvergleich mit anderen Produkten auch noch kein Geld verloren.
    Gruss
    HPK

  • Danke Zara, mittlerweile liebäugle ich mit Anschaffung des Thermoflux - heiss ist der Preis - wenn der Kessel nur 5 Jahre hält ist im Preisvergleich mit anderen Produkten auch noch kein Geld verloren.

    sehe ich ähnlich. Und bisher wurde ja noch nichts schlechtes berichtet. Christoph (Bahnhof) startet ja gerade sein Projekt mit dem TF 30 kW Lambda. Da bin ich auf die ersten Betriebserfahrungen gespannt.

  • Wenn man mal bedenkt, dass der Anschaffungspreis abzgl Förderung für die 40Kw Varriante 1400.- Euro sind.... dann ist das verdammt viel Technik und Kessel für das Geld.

  • sehe ich ähnlich. Und bisher wurde ja noch nichts schlechtes berichtet. Christoph (Bahnhof) startet ja gerade sein Projekt mit dem TF 30 kW Lambda. Da bin ich auf die ersten Betriebserfahrungen gespannt.

    Wo finde ich den Link? Würde das gerne verfolgen

  • Hallo bin neu hir und ich habe selber einen thermoflux mit 40 kw nun habe ich eine Frage wie kann ich meinen Ofen am besten einstellen die Werte im service Menü genauso die Wert in dem Parameter Menü das ich mit dem code erreichen kann ich habe die st81i Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!