Heizungsraum Belüftung

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 36.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grossvater.

  • Wie du aber sicherlich erkannt hast, befindest du dich aber im Fröling Unterforum. Weisheiten anderer Hersteller zählen nicht unbedingt. Oder würdest du einen Ölwechsel bei einem Audi, BMW, VW, ... alle 5000km machen nur weil es Lada so vorschreibt?

    Hallo Maverik78,
    nein, das würde ich nicht, (wäre auch nach über 45 Jahren in dem Beruf für mich sehr peinlich ?( ) aber ich würde wenigstens den Namen meine HV Herstellers Fröling in meinem Avantar richtig ohne h schreiben, deine HV Kollegen hatten hier schon mal fast einen wegen Gotteslästerung verklagt, der das auch getan hat.
    :D
    Maverick78
    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/avatars/avatar-default.jpg]
    Fresh Boarder
    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/rank1.gif]
    Erhaltene Danke3Beiträge22Karteneintragja 1. Kessel Fröhling S4 Turbo ?(
    Ich würde an Deiner Stelle nicht alles so tierisch ernst sehen.Frei nach dem Motto, ein bisschen Spass im Leben muß sein.


    Gruß Wolfgang

  • Das ist eine gewollte Anspielung genau weil ich nicht alles so Ernst sehe ;) fröhlich mit Fröling, kurz Fröh-ling :D

  • Hallo Eltoney, ich habe Deinen Beitrag vom Dez. 2015 (Heizraum-Belüftung mit Motorklappe )
    gelesen und auch eine Menge der Antworten und Folgebeiträge.
    Frage: Hast Du die Klappe inzwischen eingebaut?
    Falls Ja, wie steuerst Du den Klappenmotor an?
    Fröling S3/S4 mit STronicPLus oder Lambda geben ein "Feuer aus" signal an der HKP0 aus, das man nutzen könnte.
    Leider wird dieser Ausgang bei mir durch die Kesselverriegelung (Ölkessel-Holzkessel-> Potentialfreier Schalter) genutzt.
    Der Versuch mit dem 230V Ausgang des Saugzuges auf die Spule eines 220V Schaltrelais (über ein Fröling RC-Glied)ist schiefgelaufen.
    Das Relais "Flattert" trotz des RC-Gliedes.
    Falls Du also eine Lösung hast, wäre ich Dir für eine Antwort dankbar.
    Das gilt natürlich auch für die anderen Forenmitgieder.
    Falls jemand weiß, wie man das 220V Signal des Saugzuges verwenden kann, wäre das auch eine Lösung.
    Danke für Eure Hilfe


    Gruß
    Franz

  • Hallo,


    Wenn du einen 230V Ausgang hast, dann nimm ein Relais mit 2 Kontakten, dann hast du was du willst.
    Relais an den Ausgang der Steuerung, die 2 Kontakte dahin wo du sie benötigst.


    Habe gerade gelesen das du das schon versucht hast.
    Geht anscheinend nicht wegen PWM.


    Nimm ein elektron Relais mit Ausschaltverzögerung.


    mfg
    HJH

  • Hi taenen,
    ich habe am 230V Anschluß des Saugzuges mehrere Relaistypen probiert.
    Die Relais "flattern" alle, bis der Saugzug >95% dreht.
    Mein Fröling hat einen PWM Saugzug; ich vermute, dass trotz des Fröling RC-Gliedes die Welligkeit des 230V Ausganges
    die Relais zum Schwingen bringt.Hast Du am Eltako Filter (RC-Glied oder sowas) vorgeschaltet?
    Vielleicht ist auch das Abgasgebläse des Attack anders ?
    Das Mitglied Maverik 78 hat in einem Beitrag 108395 eine Lösung für einen Fröling Saugzug beschrieben.
    Ich bin neu hier im Forum und habe keine Möglichkeit gefunden, mit Maverik78 Kontakt auf zu nehmen?
    Kannst Du mir sagen, wie das geht?


    Danke und Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    du brauchst kein RC Glied. Das hat auch nix mit dem Attack Kessel zu tun.


    Die etwas "älteren" Saugzuggebläse haben verschiedene Ansteuerungen.
    Ist ja auch egal. Wenn da ein Kabel hingeht ist es vermutlich eine Pulspaketansteuerung,
    bei meinem Kessel habe Phasenanschnitt. Hauptsache 230V.


    Wenn daran ein rückfallverzögertes Relais angeschlossen wird klappt das.
    Der Clou am Eltako ist ja, daß es bereits bei ca. 12V anzieht.
    Da es rückfallverzögert ist (z.B 1min) bleibt es ein.


    Probiers aus, das klappt.


    2. Ein RC Glied nimmt man wenn man z.B einen schwachen Verbraucher (Ventil)
    an einen Triac Ausgang eines Reglers klemmen will, oder wenn eine Spule brummt.
    (Das ist hier nicht die Lösung)



    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für die Information.
    Ich werde mir beim Conrad ein Relais mit Rückfallverzögerung besorgen
    und es ausprobieren.


    Gruß


    Franz

  • Hallo Martin,
    ich habe das Relais eingebaut und es funktioniert.
    Hinweis für Kollegegen, welche über Motorklappen nachdenken:
    Die von Martin (taenen) vorgeschlage Lösung zur Steuerung der Motorklappe für die Frischluft,
    bei der das Sauzug-Signal über ein Relais mit Abfallverzögerung die Motorklappe steuert,
    funktioniert auch in meiner Heizung(Fröling S3Turbo mit Ölkessel)
    Bitte nicht vergessen: Die Klappe muss natürlich auch öffnen, wenn der Ölkessel arbeitet.
    Der will ja auch etwas Luft.
    Geht aber alles mit dem einen Relais.


    Nochmals Danke dem Marin für die Hilfe


    Gruß
    Franz

  • Hallo,


    Noch eine Zusatzbemerkung:
    Die geöffnete Klappe sollte die Auf Stellung zurück melden
    und die HV Anlage frei geben.


    mfg
    HJH

  • Ich frag mich, was passiert wenn die Klappe aus irgendeinem Grund bei laufendem Betrieb zu geht. Oder an der Steuerung oder so. Wenn der Kessel also nicht "frei" gegeben ist, welcher Zustand Herrscht dann? Kessel ohne Strom? Gebläse ohne Strom oder was würde während des Betriebes passieren? Feuerhaltung?

  • Hallo Franz,


    schön daß es mit dem Relais geklappt hat.



    Hallo HJH und Tralien,


    ich würde hier keine Kesselsperre basteln, das ist wie Talien schon schreibt nur ein Problemverursacher.


    Natürlich ist es wichtig, daß die Klappe öffnet, aber er wird auch nicht viel passieren wenn nicht.
    Je nachdem wie dicht das Gebäude ist.




    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo HjH, Martin und Tralien,


    ich habe HJH Vorschlag für die Freigabe des HV erst nach Rückmeldung durch das "Klappe offen"-Signal gelesen, aber ich hatte die gleichen Bedenken wie
    Tralien. Ist der S3Turbo bereits im Heizmodus und gut befüllt, (also mit dickem Glutbett) ist ein längerer Stromausfall
    (egal ob durch das Netz oder durch die nicht erfolgte Freigabe der Klappe) schädlich.
    Da die Klappe ja nicht im Rauchgas zum Kamin steckt, sondern zur Frischluft, würde sich bei mir eine geschlossen Klappe nicht
    als "Betriebsstörung" bemerkbar machen.
    Aus zwei Gründen:
    1) die alten Kellerfenster aus Eisen haben eine Zwangsbelüftung (ca. 10 cm2) in Form von Schlitzen im Rahmen
    2) der Heizraum ist mit dem Flur durch 2 Stk 125er KG verbunden, weil ich die Abwärme der Rauchrohres nutzen will
    Ich denke da wie taenen und glaube, dass es besser ist, keine Verriegelung durch das "Klappe offen" Signal zur realisieren.


    Vielen Dank an alle, die sich Gedanken zum Problem gemacht und ihre Meinung eingetragen haben.


    Gruß


    Franz

  • Hallo,


    Dann mache doch noch zusätzlich eine Störmeldung bei geschlossener Klappe.


    Du hast als Betreiber dafür Sorge zu tragen das vor dem Anheizen eine Öffnung
    für die Zuluft von 150cm² vorhanden ist.


    Hier zum Nachlesen.
    http://www.zentralheizung.de/h…ennungsluftversorgung.php


    Wenn dein Keller natürlich schon auf "Zug" steht, ist es eine Frage ob du dann noch eine
    Klappe benötigst.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    danke für den Gesetzes-Text. Die Formulierungen sind schon recht trickreich.
    Mein Schornsteinfeger hat mir die 150 cm2 schon genannt, war aber damit zufrieden, dass ich das Fenster im Heizraum
    mechanisch so fixiert habe, dass immer ca. 200 cm2 offen bleiben.
    Ich heize 1 mal pro Tag (der S3Turbo brennt dann ca. 6 Std) und heizt die Puffer auf, die dann die Versorgung für die restlichen 18 Std übernehmen.
    Der Grund warum ich die Motorklappe eingebaut habe, war, dass es nach den 18 Std im Heizraum und im Flur (Heizraum -> Flur verbunden mit 2 Stk 125 er KG-Rohre!!)
    saukalt geworden war. Mit der Klappe ist das jetzt um Welten besser.
    Die Vorgabe der 150 cm2 großen Öffnung erfülle ich ja mit der 150er Klappe;
    Der Schornsteinfeger kommt demnächst wieder.
    Wenn der mit der Klappensteuerung zufrieden ist, ist die Anlage für mich in Ordnung.
    Falls der Schornsteinfeger Einwände hat, werde ich diese in einem Eintrag im Forum kundtun.
    Falls Ihr also nichts mehr von mir hört, hat der Schornsteinfeger keine Einwände und ich kann
    meinen Ruhestand genießen.


    Viele Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!