Temperatur in der Sekundärbrennkammer ATTACK DPX 45 Profi

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikenike.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt in der unteren Kammer einen Temperatursensor eingebaut.
    Der Sensor befindet sich rechts oben am Anfang des Rauchkanals nach hinten. ( Roter Pfeil )
    In der Brennkammer stehen wie auf den Fotos erkennbar ( Grüner Pfeil ) hintereinander
    noch zwei Prallplatten.


    Welche Temperaturen müssen bei einer guten Verbrennung an der Fühlerposition gemessen werden ?


    Vielen Dank für Eure Informationen


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

  • Hallo


    habe bei einem Vigas 40 an ähnlicher Position den Fühler und Messe so um 700 Grad an der Stelle, mit dem Wert habe ich ohne große Vorbereitung (Glutbett herstellen und nochmal Holz Auflegen)
    die Messung vom Schornsteinfeger bestanden, ganz knapp an den Grenzwerten die ab 2016 gelten vorbei, Messbeginn wahr 40 min nach Kesselstart


    Gruß Willi

  • Hallo Willi,


    woran lag es denn Deiner Meinung nach, dass Du die Prüfung gerade noch so bestanden hast.


    Bei mir kam der Schorni zu früh und deshalb war der noch nicht richtig durchgeheizt und ich habe mit niedrigen Werten die Prüfung auch gerade so bestanden.


    Also war mein Ofen zu kalt und Deiner zu heiss .... oder doch nicht .. :/:/


    Gruß Andreas

  • Die Temperatur am gezeigten Messpunkt liegt bei ca. 590° bis 630°. Laut LC habe ich dann einen Sauerstoffgehalt von 2,2 bis 2,5% und einen Abgasverlust von ca. 8,2 bis 8,6 %. Die AGT hat 185° bis 196° C und damit brummt der HV am besten.
    Einstellung Sekundärluft am Schieber ist schon lustig.
    Bin in 2 Tagen zu dem Entschluss gekommen, dass die Anzeige der Brennraumtemperatur fast wichtiger ist als immer nach LC zu schaun bzw. einzustellen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas!


    Deine Einstellungen Primär und Sekundär sprechen Bände. Hier kann man gut sehen das du den Kessel im Griff hast. Jetzt kommt es auf den Lüfter an.


    Bei mir ist es so ,der Kessel regelt ja schon vom Programm her von 100% auf etwa 20% herunter (Kaminabhängig). Sofern der Lüfter nicht unter30% kommt hatt der Kessel in der Regel sowieso einen Sauerstoffüberschuss aus der Primärluft und Sekundär bleibt geschlossen.
    Erst darunter wirds wieder interessant. Die Glut in der oberen Kammer wird dann nur noch leicht belüftet die Füllkammertemperatur steigt zwangsläufig an womit auch mehr Holzgas freigesetzt wird. Jetzt öffnet Sekundär auch allmälig und es findet ein äußerst ruhiger und langer Abbrand bei Glühender Brennkammer statt.


    Vieleicht ein Anreiz noch mehr aus dem Kessel zu holen ? Erfordert allerdings viel Gedult da die Primärluft immer in kleinen Schritten mit Reduzierung Drehzahl einhergehen muss.
    Wenn man das aber einmal so weit herunterreduziert hat kann es für die Abbranddauer auch da unten bleiben.
    Ist immer Hohlbrandabhängig. Das Problem sollte sich aber auch reduzieren.
    Das ganze heißt nicht zwangsläufig das die AGT dabei agesenkt wird. Mein Kessel hält die AGT trotzdem .


    Habe gerade gesehen das du Hauptsächlich mit Palletten heizt?
    Die sind für die beschriebene Betriebsweise sehr von vorteil !

  • Bin in 2 Tagen zu dem Entschluss gekommen, dass die Anzeige der Brennraumtemperatur fast wichtiger ist als immer nach LC zu schaun bzw. einzustellen.

    so ist es.
    dann noch ein blick durchs peep-show-fenster auf die flamme, das muss reichen.
    dann brauchts kein lambdazeugs mehr :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Randy,


    habe ja keine Lambda-Version, bei mir wird noch alles von Hand gesteuert, dann lernt man auch die Zusammenhänge schneller.


    Bei uns im Betrieb fallen die vergasten Einmalpaletten an, da wäre ich ja schön doof teures Holz zu kaufen, ca. 6 RM Buche und Eiche sowie 4 RM Kiefer habe ich als Reserve.


    Man hat zwar Arbeit mit den Paletten, aber wer die Bude warm haben will muss was tun !!


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

  • Ja weiß ich ja. War nur als Vorschlag gemeint. Schade das die Attack Kessel außer der Wood and Pellet kein Schauglas haben. Es ist schon interessant was sich in der Brennkammer abspielt wenn der Kessel wie von mir beschrieben läuft. Es ist dann eigentlich keine wirkliche Flamme die aus der Düse herausbrennt, vielmehr entzündet sich das Gas durch den heißen Brennraum.
    Mit Palletten (nehme ich auch sehr gerne!) geht das umso besser.

  • So sieht das aus

    möchte nur zu gern wissen,
    warum die farbe der flammen von ofen zu ofen unterschiedlich ist (bei in etwa gleicher brennkammertemperatur).


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Die Kamera hat hier nichts verzerrt. Der Kessel regelt zwischen 4 und 6 % Restsauerstoff.
    Wenn der Restsauerstoff auf 2%-3% geregelt wird sieht das dann schon transparenter aus.
    Die Kammer glüht dann aber dermaßen das ich mir da nix kaputt machen will.

  • ... und da ist im Moment auch mein Problem.


    Habe gerade Sekundär so weit aufgemacht, dass LC 5% Restsauerstoff anzeigt. Brennraumtemperartur geht runter auf 500°. Drehe ich langsam wieder zu bis 3,3%, schon geht die Temp. wieder auf 575° hoch.


    Wer viel misst misst Mist .... ;(


    Wenigstens hat es mir schon etwas gebracht, meine untere Kammer sieht schön sauber aus weil sie jetzt heißer wird.


    Gruß an alle HV-Heizer


    Andreas

  • Hallo @'Hallimasch


    Das ist aber ganz normales Verhalten.


    Das Verhalten oberhalb stöchiometrischem Verhältnis von 1 bringt bei mehr Luft eine sinkende Verbrennungstemperatur.


    Unter 1 bringt mehr Luft eine höhere Verbrennungstemperatur.


    mfg
    HJH



  • Welche Temperaturen müssen bei einer guten Verbrennung an der Fühlerposition gemessen werden ?

    moin Andreas,
    ich habe im Atmos auch die senkrechte Platte,
    vor zwei ? Jahren habe ich die Temp zwischen senkr. Platte und Düse auch gemessen,
    mit nem zweiten "Equipment"....
    mein "Reglerfühler" mißt vor dem seitl. Abgasweg, wie bei dir...


    150°K differenz sind sicher, meist um 200°K....dauernd....


    Temperatur am gezeigten Messpunkt liegt bei ca. 590° bis 630°

    ....hast du bei mir "abgelesen" ?....
    das ist mein "Temperaturfenster"....


    die "unteren" 600 überschreite ich in der Start/aufheizphase,
    wenn ich die Primluft zu früh reduziere, kann die BRT einbrechen, ....schiete....will ich nicht


    auch mit reduzierter Primluft kann der Kessel 700 erreichen, die End.AGT steigt dann um ca 10°K,
    egal, ich laß die Primluft laufen, stetige "Glutbeatmung" und kontinuierlicher Gastransport sind wichtiger als die AGT...
    (meine "Heckfühler", unter den WT-Rohren und im Kaminrohr, zeigen die "normalen 600-650" BRT-"bewegungen" nicht,
    die BRT muß sich dazu schon sehr deutlich ändern...)


    der Kessel "könnte" auch bei 550 sauber arbeiten....
    aber "550" kann ich nicht "sauber einstellen", gefährliche Temperaturstürze will ich nicht...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Moin .. moin ..


    vielen Dank für die sehr guten Informationen, bin also auf dem richtigen Weg. :D
    Werde den Kessel gleich mal wieder anwerfen und versuchen 4 bis 5% Restsauerstoff zu fahren und die BRT beobachten.


    Es wird langsam Zeit einen alten Sessel inkl. Minikühlschrank neben den HV zu stellen .... :thumbup:


    Gruß Andreas

  • Es wird langsam Zeit einen alten Sessel inkl. Minikühlschrank neben den HV zu stellen ....

    Nachdem meine Regierung den alten Fernsehsessel austauschen will, kam auch der Vorschlag ich könnte mir den alten Sessel in den Keller zum HV stellen :) da ich mehr Zeit mit dem HV als mit Ihr vor der Glotze verbringe .
    noch dazu wo ich ja im kurz davor bin die BK abzugreifen.
    Sobald ich die BK Temperatur messen kann :) gehört diese wohl auch entsprechend beobachtet :D:D:D


    weicht zwar etwas vom Thema ab, aber dieses musste ich loswerden
    Gruß
    Franz

  • Mit der BRT-Messung macht das Heizen so richtig Spaß. Habe den heute so mit Holz gefüttert, dass die Rücklauftemperatur trotz Kühlung durch den Hausrücklauf bei 70° lag. :thumbup:
    Konnte den HV gerade so beruhigen und runter fahren.


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

  • hab bei meinem DPX 35 den Fühler auch in etwa n der gleichen Stelle verbaut. er ist etwas längerund ragt mehr in Richtung Brennraummitte.


    Bei Hartholz Schwarte habe ich so 590 bis 660.
    bei Birke Pappel Restholz 630 bis 700
    alles bei 5-5,5% rest o2



    bei HohlBränden fällt die Brt unter 500 und Rest O2 steigt auf 9 bis 12%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!