Holzmacherschande

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 68.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • ich blamiere mich jedenfalls nicht mehr als holzmacher-stümper (ohne eier in der hose)


    und mache künftig wieder wie seit eh und je meterholz.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Aber nur im edlen Schnittschutz- Stringtanga,
    sonst kommen die fetten Eier ja gar nicht richtig zur Geltung...

    ich finde es dem ernst der Sache überhaupt nicht angemessen,
    wenn hier rumgealbert wird mit pubertärem schweinskram.


    @hobelle soll lieber mal mitteilen, wie er sein holz ablängt (meterholz oder schlappschwanzscheitchen).


    wenn ich kei ahnungs Firlefanzbildchen anschaue habe ich so langsam das gefühl, vollends im affenzirkus zu sein :thumbdown:


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Alte Bauernregel aus deiner Jugend

    wenn wir schon über alte zeiten schwadronieren,
    hier etwas passendes zu halbmeterhölzern:


    als wir (mein vater und ich) uns damals die erste Motorsäge kauften - ein monströses gerät - waren wir schon ein wenig enttäuscht.
    beim herkömmlichen sägen von Hand mit der motorlosen Handsäge fiel pro ster holz nur ganz wenig Sägemehl und damit wenig verschnitt an.
    das minimale Sägemehl wurde oft verwendet zum räuchern des specks oder als einstreu in den hasenstall.


    ganz anders beim sägen mit der Motorsäge: ein vielfaches an holzabfall.


    also wurde aus gründen der gebotenen Sparsamkeit versucht, so wenig wie möglich mit der Motorsäge zu schneiden. nur starkholz und nur 1 schnitt pro meter (also meterscheite).
    der rest wurde mit dem beil und der Handsäge gemacht, wie schon vorher.


    so,
    und jetzt sollen sich die jungen seicher hier mal zu äussern in ihrer unermesslich oberflächlichen und arroganten wohlstandsintelligenz.


    piss Tann


    hanibla

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo!


    Also ich seh das nicht als Schande an wenn man eine Buchenstamm mit Durchmesser größer 60 cm auf 0,5 Meter schneidet.Wenn man sowas verarbeiten will braucht man schon einen Spalter mit Winde.Ich mache das so was kleiner 60 cm Durchmesser ist und ohne große Äste wird auf Meter geschnitten.Jenseits der ca 60 cm schneide ich auf halbe Meter,die dann auch gleich in den Kessel passen.


    Gruß ausm Erzgebirge :)


    Lars

  • Ja wo kämen wir denn hin, wenn der PK mal sein Hirn zum arbeiten benutzt, anstatt seiner Kehrbleche, Klodeckel oder als was er denn seine Hände bezeichnet.


    Ich frage mich nur, weshalb du überhaupt Brennholz machst, da du in deinem Allesfresser ja nur Müll verbrennst. In deinem Alter würde ich nicht mehr in den Wald gehen und mich der Gefahr aussetzen zuhause ausgelacht zu werden. In dem Alter sitzt man hinterm Ofen auf der warmen Ofenbank. Da lässt es sich dann auch leichter über die Jugend schimpfen, die ja nur zu faul und zu weich ist wenn sie ihr Hirn einsetzt und die Arbeit leichter haben will. Vor allem wenn die Jugend von Heute sogar mit allen Knochen heil aus dem Wald wieder heimkommen möchte. Das geht ja mal gar nicht.


  • ....
    und jetzt sollen sich die jungen seicher hier mal zu äussern in ihrer unermesslich oberflächlichen und arroganten wohlstandsintelligenz.....


    Wer jetzt hier das "oberflächliche, Arrogante, Wohlstandkind" ist, frage ich mich doch gerade. Zumindest habe ich von meinen Eltern keinen Wald, Hof, Haus, Geld.... in den Arsch geschoben bekommen. Selbst für die Beerdigung meiner Mutter mußten ich und meine Schwester einen Kredit aufnehmen!



    Aber seis drum....
    heute mittag wieder einen Anhänger voll Weicheiholz gemacht, wie es sich für einen richtigen Schlappschwanz gehört ;)

  • wenn sie ihr Hirn einsetzt

    hallo renne,


    bist Du schon im Winterschlaf? lange nix mehr gelesen von Dir.


    nun zum jugendlichen Hirneinsetzen:


    "willst Du ein Volk verblöden, lass es Wohlleben"
    "aber vor allem:
    gib ihnen Brot und spiele, und sie werden dich lieben"


    weisst Du wer das mal gesagt hat und wann das war?
    und kannst Du auch erfassen, was er damit gemeint haben könnte?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Nun Hanibal .......


    mal davon abgesehen liegt es ja Schluss endlich an dir selber das du solche Antworten bekommst.


    Ich würde solch eine Schmach aus der eigener Familie so wie du sie ab bekommen hast NICHT AUCH NOCH VERÖFFENTLICHEN !


    "ist schon schlimm genug das du so was über dich ergehen lässt, nun mache Menschen brauchen das um einen gewissen ANTRIEB zu bekommen".


    Respekt und Achtung ..... habe wohl keine Bedeutung bei euch zu Hause.


    Oder: Jeder wie er es verdient oder braucht ......, wem es gefällt warum nicht ! :D:D

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Danke Woody.. PK hat das sicher nicht vorgeworfen bekommen. Irgendwas musste ihm ja "einfallen" um anderen eins rein zu würgen ;)


    Glaub eher, den beachtet zu Hause gar keiner mehr, drum der "Müll" hier im Forum :thumbup:



    Möchte aber trotzdem noch zum Thema antworten:
    Mach nur Meterholz. Bin zwar noch "jung", aber möchte im Alter nicht wie Hinkebein oder PK rumlaufen. Hab mir drum ne Winde und nen Forstkran gekauft. Damit gehts wunderbar. Abgesehen davon, wüsste ich garnicht, wie ich halb Meter spalten sollte. Ewig bücken ist mit meinen 2m auch nix...
    Aber jeder machts eben, wie es ihm am besten passt.


    Gruß Benni

  • Danke Woody.. PK hat das sicher nicht vorgeworfen bekomme. Irgendwas musste ihm ja "einfallen" um anderen eins reinzu wurgenwürgen ;)


    Glaub ehebeachtet zu Hause gar keiner mehr, drum der "Müll" hier im Forum :thumbup:


    Gruß Benni

    Wenn es so sein sollte ist frage ich mich ernsthaft " Wie blö* muss man sein " um sich selber so unter zu bewerten,
    nur um ins Rampenlicht zu kommen wo eh keiner hin schaut !


    Dann lieber hinter der Bühne stehen / sitzen wo die Menschen einen noch beachten und nicht als " Schwätzer " deklarieren !


    ( Alles nur meine Meinung )

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Wenn es so sein sollte ist frage ich mich ernsthaft " Wie blö* muss man sein " um sich selber so unter zu bewerten,nur um ins Rampenlicht zu kommen wo eh keiner hin schaut !


    Dann lieber hinter der Bühne stehen / sitzen wo die Menschen einen noch beachten und nicht als " Schwätzer " deklarieren !


    ( Alles nur meine Meinung )

    Er gibt uns Brot und Spiele...wird aber verkannt :D

  • ..... zu mal ich beim 50 iger Scheiter machen keinen Traktor brauche ( finanzielle Vorteile ), einen Arbeitsgang weniger habe ( sägen von Meter Scheitern ).
    Die Körperliche Anstrengung ist bei 50 iger Scheiten nicht ganz so groß wie bei Meter Stücken, egal welche technische Hilfsmittel mit dabei verwendet,
    es fängt schon an bein stapeln der gespaltenen Scheiter.


    Und all zu oft bücken ?( nur weil es 50 iger sind, für was gibt es denn ein Sapi 8o , schon sind wir wieder am Punkt was sich wo leichter bewegen lässt.


    Wie schon hier beschrieben wurde: Auch das Gehirn beim Holzmachen mit arbeiten lassen, dann klappt es auch mit den 50 iger Scheitern. :D

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ein Arbeitsschritt weniger?! Ich säge im Wald 50% weniver wie du ;)
    Und die Dinger mit nem mem Meterspalter spalten, muss ich mich dauernd bücken. Mit nem kleinen Spalter alles hochheben.
    Der Kran hebt alles, egal ob 50cm, 1m oder 5m. Da liegt der Sappie nur in der Ecke ;)


    Will dir da nicht reinreden, aber obs "klüger" ist...? ;)


    Abgesehen davon verkaufe ich auch und kann nicht alles auf 50cm machen


    Btw: das der Typ Aufmerksamkeit brauch, zeigt ja schon der "Frauen" Thread :thumbup:

  • Hallo Leute


    "Na wenn man in dem Alter noch kein dickes Fell hat, hat man irgendetwas falsch gemacht"



    Damit ihm seine Frauen das Fell nicht über die Ohren ziehen



    mfG da_luis --->der sein Holz passend sägt, egal ob meter oder 50cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!