Holzmacherschande

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 68.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • Ich bin mit meinem Binderberger 8to liegend mehr als zufrieden.


    Ich denke man sollte nicht nur die technischen Daten einfliessen lassen, sondern für den Hausgebrauch auch ganz andere Sachen.


    Wo stell ich ihn unter?
    Platzbedarf?
    Transportmöglichkeit?
    Liegend/Stehend?
    50/100 cm?


    Und vor allem der Anschaffungspreis


    Dies alles in Summe sollte dann der richtige Spalter sein, weil er für die persönlichen Bedürfnisse passt!


    In meinem Falle wollte ich erst einen Binderberger mit hydr. Spaltkreuzverstellung, und ich bin gottfroh das ich einen mit manueller gekauft habe.
    So kann ich das Gerät von beiden Seiten aus bedienen, und verstell das Spaltkreu händisch.


    Da es fast ein Neugerät war, und ich weniger als der halbe Neupreis bezahlt habe, bin ich mehr als zufrieden mit dem Teil.


    Wie gesagt. Es kommt auf die Bedürfnisse etc. an, und meiner Meinung nach nicht auf die Marke.
    Analaog zum HV und anderen Arbeitsgeräten.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Der Growi hat rechts und links 23 cm Flügel als Spaltkreuz;
    50 iger Druchmesser Röllchen knackt der wohl probelmlos.
    Mein Test Stock noch an dem Vorerrad. Bekomme morgen die Lieferung.
    Dann hat er 3 Vorderräder auf einer 12 Achse. (Kosten 17,50 €);; Mache dann Foto's vom Test.
    Das Gerät selbst hat so ca. 3800 € gekostet.. Mit hraul. Stammheber und hydraulischer Spaltkeilverstellung.
    Läuft auch schön leise, wie angekündigt.
    Gruß
    Danke für das Einstellen des Videos

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Spaltkreuz;

    von spaltkreuzen halte ich gar nix.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hier die Antwort von Growi.


    Kannst du hydraulisch hoch und runter fahren; wenn ganz oben, dann unten maximal 20 cm Durchgang;
    Oben und Seitenflügel jeweils 23 cm Länge.
    40 iger Röllchen wird also genau ge-vier-teilt . Könnte man dann so glatt in den Ofen hauen.
    Natürlich erst trocknen lassen.!
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hier die Drillings- Bereifung für den Growi, jetzt rasentauglich.!



    Ab Wochenende, wenn' s Wetter stimmt kommt der Härtetest!
    Mache Fotos!
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Meine letzte Aktion, war noch im Somemr, wird Zeit dass ich für die nächsten Jahre wieder Holz bekomme.


    Nach Feierabend im Wald noch eben einkaufen.


    Aber - ich mache hier einen Kompromiss 75cm Länge. Also Halbweichei und auch noch gespalten. Hoffe das Bild ist nicht schon hier. Seht selbst:


    Die Leute waren am Gaffen, hätten mir gerne das Holz abgenommen. Hoffentlich ergibt sich bald etwas.


    Gruß
    Bernd

  • Aber - ich mache hier einen Kompromiss 75cm Länge

    Hallo Bernd,
    was für einen Kessel hast Du denn, wenn die 75er Längen sägst?

  • Vigas
    HVS 50 da gehen 75er Scheite rein, ist Praktisch. Passen immer zwei Reihen Holz auf dem Anhänger und Unimog, spalten ist angenehm und die Stücke doch noch zum Teil wesentlich handlicher als 1 Meterstücke und zum Messen ist meine Motorsäge auch noch optimal da diese mit dem kurzen Schwert auch 75cm lang ist. Ist eben nur ein "krummes" Maß. Egal.


    MfG
    Bernd

  • HVS 50 da gehen 75er Scheite rein, ist Praktisch. Passen immer zwei Reihen Holz auf dem Anhänger und Unimog, spalten ist angenehm und die Stücke doch noch zum Teil wesentlich handlicher als 1 Meterstücke und zum Messen ist meine Motorsäge auch noch optimal da diese mit dem kurzen Schwert auch 75cm lang ist. Ist eben nur ein "krummes" Maß. Egal.

    Hallo Bernd,


    schön zu hören, dass die 75 er Scheitlängen gut zu händeln sind. Die Attack SLX ab 40 kW erlauben theoretisch auch 75 cm Längen.
    Da gab es noch die eine oder andere Diskussion ob das nun gut oder schlecht ist. 50er sind auf jeden Fall recht handlich aber ich denke 75er immer noch sehr gut zu beladen, was ich bei Meterscheiten schon wieder kritischer sehe. Auch wenn die Frau anfeuert und dann Meterscheite aus Eiche oder Buche in den HV würgen soll :/

  • Ja, es ist wirklich bequem. Solltest Du allerdings Holz kaufen dann ist dies wohl ein Maß welches nicht üblich ist. Dann musst Du schon auf 2 Meterstücke gehen damit du daraus wenigstens drei Stücke bekommst.
    Ich habe nochmals nachgesehen. Mein Maß ist gut 70 cm. Falls es etwas länger wird dann passen mittig im Ofen auch knapp 80 cm Scheite, zwischen der Luftzuführung und Tür sind es dann eben die 75cm. Wenn ich im Wald schnell schneide dann nehme ich die Sägenlänge, gut 70cm als Anhaltspunkt. Sind dann grob geschnitten zwischen 70 und 75, hin und wieder auch mal knapp 80.
    Auch beim Spalten sind 75er Stücke einfacher als Meterscheite. da hat man immer noch etwas mehr Luft zwischen Keil und Auflage.
    Nachteilig kann natürlich hin und wieder der Ofen mit zwei Düsen sein. Hatte zwar längere Zeit kein Hohlbrand, hatte aber auch schon dass nur eine Düse Holz hatte, die andere nicht. Und dann kann es auch mal qualmen. Wenn dann der Ofen noch voll gepackt ist dann ist ein Nachstochern besonders in der ersten Stunde wegen des großen Holzvorrats im Ofen fast unmöglich.
    Für Leute, die sich mit einer Heizung weniger beschäftigen wollen ist dies natürlich ein Supergau. Deshalb sage ich den meisten, die sollen sich einen 40 kw Ofen kaufen, wenn ich dann gefragt werde. Außerdem habe ich vor einiger Zeit mal gesehen dass die 50er nun mit wesentlich mehr KW Angabe verkauft werden was dann Auswirkungen auf die Gestaltung des Heizraums hat.


    MfG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!