ETA SH: Automatische Zündung für Stückholzkessel

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 53.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Heizer.

  • So, jetzt ist meine automatische Zündung auch da. Eingebaut habe ich soweit alles. Nachdem ich mal pauschal die Platinen im ETA gesehen habe, dachte ich dass ich den elektrischen Anschluß hinbekomme. Beim geplanten Anschließen bin ich wegen der verschiedenen Platinen in der Anleitung ins straucheln gekommen. Die Variante mit Platine GM-C2 würde einerseits mit den Anschlüssen passen, allerdings sind bei mir zwei Platinen verbaut, was dann wieder für Variante mit Platine GM-C1 sprechen würde. Jedoch sind bei mir die Steckplätze 581A für die Ader GND belegt. Aufgefallen ist mir, dass in der Beschreibung 518A steht, jedoch auf dem Schaubild und auf der tatsächlich verbauten Platine steht 581A. Naja, jedenfalls versucht mein Elektriker mich norgen reinzuschieben. Sollte ja wirklich recht schnell gehen, da die Kabel schon fertig verlegt sind und an der Türe schon angeschlossen.


    Melde mich wieder wie es mir dann ergangen ist.

  • Schau mal auf mein Bild am Anfang da ist es auch mit einer gmc1 gemacht auf der kleineren hat es den passenden mit gnd

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • So, meine wurde heute auch geliefert :)
    Mal scheuen, ob es mir morgen für den Einbau reicht. Ist ja (leider) nicht mehr richtig kalt draußen :D


    Gruß Benni

  • So, alles eingebaut :thumbup:


    Hat alles prima gepasst und ging leicht von der Hand. Hab oben auch gleich noch ne neue Dichtung verbaut.
    Puffer leider noch halb voll. Jetzt mal abwarten :D

  • Eine prima Sache die ETA da anbietet. Mein HB hat mir die automatische Zündung für €380,80 abzüglich 2% Skonto besorgt.


    Leider hatte ich erstmal nur kurz Freude an meiner automatischen Zündung. Eingebaut, und dann vom Elektriker am 20.01. anschließen lassen. Hätte ich aber wirklich auch selbst geschafft, wenn ich die Anleitung nochmal genau angesehen hätte. Und dann morgens am 24.01. während des Zündens fliegt plötzlich der FI-Schalter raus. Wieder eingeschalten, und dann nach dem hochfahren der Anlage eine Fehlermeldung:


    Zitat

    Der Funktionsblock Kessel Ihres Heizsystems meldet:[Blockierte Grafik: https://3c-bap.web.de/mail/client/attachment/view/tmai142ca9b43088ff54/bWVzc2FnZUltYWdl;jsessionid=22F63DC4434F879AEB433FDF1B7EC7F6-n4.bap49b]Fehler:Zündung ist defekt!
    Mindestens eines der Zündelemente ist defekt. Solange ein Zündelement defekt ist soll nur von Hand gezündet werden.

    Bei einem weiteren Versuch kam die selbe Meldung. Die restlichen Funktionen der Anlage waren davon nicht betroffen. Jedenfalls der Service war mittlerweile bei mir, und nun sollte der Fehler behoben sein. Näheres dazu noch im "ETA-Zufriedenheits-Thread".


    Noch als Tip: Das mitgelieferte Lochblech zum durchziehen der Kabel ist recht scharfkantig, dadurch hab ich mir die Ummantelung an einer Ader etwas lediert. Der Service hat mir zur Sicherheit noch einen Schrumpfschlauch drübergezogen. Lieber die Kabel mit einer Schnur am Lochblech befestigen und dann so durchziehen.

  • Ach dazu war das Blech gedacht fragte mich schon für was das sei

    Steht aber so auch in der Anleitung.


    Musste gestern mit WW bisschen nachhelfen damit er anfordert. Hat einwandfrei geklappt :thumbup:

    So wie ich das sehe, geht die Zündung erst an wenn:


    • Der Puffer die angeforderte Leistung der Verbraucher/Heizkreise nicht mehr bedienen kann UND
    • der Puffer den eingestellten Wert "Ladezustand max. für Start" erreicht/unterschreitet.


    Bitte um Korrektur falls ich das falsch beobachtet haben sollte!

  • Habe an der Stelle die Beschreibung überflogen. Als Elektriker hat man so seine eigenen Methode. Fragte mich dann für was das Blech sei. Alles montiert ist halt übrig

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Ganz genau.. War aber müde und Heizkreis nimmt nicht arg viel ab. Also extra Laden, damit ich das zundenzünden "erlebe" (zumindest online) :)

  • Der ETA an sich ist ja schon sau bequem und lässt sich ohne grosses Anzündtheater bedienen, aber mit der Zündung ist er nun perfekt :thumbup:


    Einfach bis Anschlag voll werfen, Tür zu, fertig. Ein Traum. Das heizen beschränkt sich nun auf 3min täglich.


    Einziger Kritikpunkt: er zündet erst wenn der Heizkreis anfordert. Sind die Puffer durch den niedrigen Vorlauf in der Absenkphase schön leergesaugt, geht es bisschen, bis wieder heiß Wasser da ist. Fände es besser, wenn er 30min früher anfangen würde.



    Gruß Benni

  • Der HDG zündet, wenn das Nachlegesignal leuchtet. Dafür kann man diverse Kriterien angeben: Mindest-Temperatur Puffer oben und/oder Anforderung durch Heizkreis, oder WW, sowie zusätzlich Sperrzeiten für Heizung, WW, Zündung.
    Das müsste die ETA Steuerung doch auch erlauben?

  • Ja die Zündung möchte ich auch nicht mehr missen. Ofen füllen und zur Arbeit oder abends auf den Sofa und nicht mehr warten bis der Puffer leer ist. Das mit der Zündung hätte etwas besser sein können. Aber da mein Letzter Fühler nicht ganz oben ist und mein Puffer die Wärme gleich weiter gibt. Störte mich das noch nicht.
    Aber trotzdem mache ich noch gerne von Hand Feuer :evil:

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Meiner Ansicht nach wäre eine praxisorientierte Option, wenn man in der Steuerung einstellen könnte, dass die Zündung definitiv bei Unterschreitung des eingestellten Pufferwertes anspringt. Bei einem entsprechend eingestellten Wert hat dann auch immer die Füllung im Brennraum platz im Puffer. Das sind momentan bei mir 25%.


    Alternativ wäre auch möglich, wenn mehr angefordert wird als vorhanden.


    Würde aber die erste Variante bevorzugen, müsste aber auch möglich sein die Steuerung so zu programmieren, dass man sich aussuchen kann.

  • Genau so ist es ja aktuell. Aber je nach Außentemperatur halt ja auch der Puffer unterschiedlich lange..


    Durch meinen Raumfühler startet der HK immer mit 65° Tagsüber läuft er aktuell nur so mit 30-35° um 21° Raumtemperatur zu halten. Es kann also vorkommen, das Puffer oben nur noch 40 hat und damit den HK locker bedienen kann. Es wird auch keine Anforderung gemeldet.


    Geht der HK dann in den Tag Betrieb, müssen 65 nach oben undnes wird angefordert. Bis der Puffer jetzt diese 65 bringt, vergeht eine kurze weile. Sicher nicht tragisch, aber es wäre schöner, wenn er einfach 30min VOR Anforderung zünden würde. Schliesslich "weiß" er ja, wann aufgeheizt wird.


    Gruß Benni


    Edit: hab deinen Beitrag zuerst falsch gelesen. Ja, das wäre auch nicht schlecht.

  • Finden deine Idee super. Wenn er im Absenkung ist reicht es ja noch. Finde ich da auch gut so. Wenn er dann wie du schreibst auf tag geht ist er leer. Da macht die halbe Stunde Sinn. :thumbup:
    Mal ne mail schreiben

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!